Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mr.Montego
    Gast

    Quitschen beim Motorausschalten - 3.0 TDI

    Hallo Gemeinde,

    zunächst erstmal ein Hallo, bin neu bei Euch hier und dann gleich zu meinem Problem.

    Ich habe seite einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem. Jedesmal wenn ich den Motor ausschalte komt ein quitschen aus dem Motorraum, dass aber nur zu hören ist, wenn der Motor Betriebstemperatur hat oder mindestens schon ein Paar Kilometer gefahren wurde. Außentemperatur ist dabei unerheblich. Auch die Belastung (Autobahn, Stadt oder Land) nimmt keinen Einfluss. Es ist somit immer da, wenn der Motor angewärmt ist.

    Mein Verdacht war anfangs, es könnte der Riemen zum Klimakompressor sein. Dies wurde auch durch meinen geprüft, ist aber alles in bester Ordnung.

    Darauf hin wurde durch die Werkstatt des vertrauens (der Wagen steht dort seit über einer Woche) eine Common-Rail Pumpe ausgetauscht, da man vermutete das es mit diesem System was zu tun haben kann. Er vermutete das es auch eine "Dichtung" sein kann (wo auch immer), hat aber noch keine Gefunden die dies verursachen könnte. Er erwähnte auch, das es sich nicht genau lokalisieren lässt und von irgendwo her übertragen wird.

    Was soll man sagen, das hat auch nichts gebracht. Quitscht genau so wie vorher. Da mein nun anfängt auf Verdacht alles mögliche zu tauschen und natürlich auch Stunden um Stunden mit der Suche verbringt wollte ich gerne wissen ob jemand von Euch das schon mal gehabt hat und eventuell eine Idee hat.

    Zu erwähnen sei, ich hab zwar noch die CarLife Plus Anschlussgarantie und musste bisher keine Kosten tragen (Gott sei Dank bei den Preisen), aber ich würde gerne das ganze Beschleunigen, wenn es geht.

    Fehlerspeicher hat keine Interessanten Informationen geliefert.

    Es handelt sich übrigens um einen A4 Avant 3.0 TDI Bj. 2007 mit derzeit 48tkm Laufleistung. Motor ist Serie, also kein Chip o. ä. verbaut.

    Also, folgendes wurde bereits gemacht, jedoch ohne Besserung:

    - Common-Rail Pumpe getauscht
    - Riemen mit Rollen für die Pumpe getauscht (er meint wohl die WaPu oder?)
    - Keilrippenriemen getauscht bzw. demontiert (Rollen waren also in Ruheposition)

    Hetue wird folgendes gemacht:

    - es wird eine Art Dämpfer getauscht, der die Motorvibration absorbiert

    Morgen wird (wenn es nix gebracht hat) folgendes angegriffen:

    - Lager für Nockenwelle + Dichtungen
    - weiter Suchen

    Das kann ich Euch soweit berichten. Mal sehen ob es was bringt. Ich hoffe es, weil ich meinen Bock wieder haben will

    Soundfile kann ich leider gerade keins machen, da der Motor derzeit nicht Starbereit ist und der gerade Bastelt.

    Ich kann den Klang aber beschreiben, wenns was bringt. Wenn der Motor ausgeschalten wird und mit den letzten Umdrehungen ist für ca. 1 Sekunde ein Quitschen zu hören, vergleichbar mit einem Teekessel der Pfeift und von der Herdplatte genommen wird und das Pfeifen nachlässt.

    Grüße und Danke für Eure Hilfe...
    Geändert von Mr.Montego (06.12.2010 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mr.Montego
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    14.08.2011
    Keiner eine Idee oder Erfahrung? So selten ist mein Auto doch auch nicht und laut Audi Ingolstadt ist das normal und viele B7 haben das.

    Grüße

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenns normal sein soll, warum soll da wer was dran ändern. Bei dir ists doch nun auch schon fast 1 Jahr gelaufen oder hat sich was verändert/verschlimmert am Geräusch? Zum quietschen, haste schonmal ans Überdruckventil der Klimaanlage gedacht das bläst nämlich ab wenn der Motor abgestellt wird und die Anlage vorher gelaufen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    ich fahre zwar nen ollen B5 , aber das selbe Symptom hatte ich letztes Jahr auch . Es war das Zwischenblech was zischen Motor und Getriebe sitzt . Ob dies allerdings bei euch das selbe ist ?! Mal gucken vielleicht .

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mr.Montego
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    14.08.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenns normal sein soll, warum soll da wer was dran ändern. Bei dir ists doch nun auch schon fast 1 Jahr gelaufen oder hat sich was verändert/verschlimmert am Geräusch? Zum quietschen, haste schonmal ans Überdruckventil der Klimaanlage gedacht das bläst nämlich ab wenn der Motor abgestellt wird und die Anlage vorher gelaufen ist.
    Das tritt auch auf, wenn ich auf ECON gefahren bin. Verschlimmert nicht, aber es nervt einfach. Ich fahre nicht so ein Auto damit der Karren quitscht beim Ausschalten. Zumal ich einige weitere B7 kenne die das nicht haben. Meiner Meinung nach versucht Audi bloss wieder alles von sich zu schieben anstatt zu helfen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mr.Montego
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    14.08.2011
    Zitat Zitat von quattrostern Beitrag anzeigen
    ich fahre zwar nen ollen B5 , aber das selbe Symptom hatte ich letztes Jahr auch . Es war das Zwischenblech was zischen Motor und Getriebe sitzt . Ob dies allerdings bei euch das selbe ist ?! Mal gucken vielleicht .
    Mhh, es klingt aber nicht blechern, daher bin ich mir nicht sicher ob ein Blech das auch so verursachen kann!?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    bei mir hat es sich auch nicht blechernt angehoert , es hat gequitscht . Genau wie oben beschrieben , wenn der Motor warm war und abgestellt wurde , quitschte es noch ein, zwei Sekunden nach .

    Nen Versuch war es Wert .

  8. #8
    Benutzer Avatar von Mr.Montego
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    14.08.2011
    Zitat Zitat von quattrostern Beitrag anzeigen
    bei mir hat es sich auch nicht blechernt angehoert , es hat gequitscht . Genau wie oben beschrieben , wenn der Motor warm war und abgestellt wurde , quitschte es noch ein, zwei Sekunden nach .

    Nen Versuch war es Wert .
    Ich werde es meinem mitteilen, mal sehen was der dazu sagt. Danke dir!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    und , gibt es was neues ?

Ähnliche Themen

  1. Quitschen beim einsteigen
    Von black pearl 2008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 13:48
  2. Ständiges Quitschen auch beim Bremsen
    Von Matdos im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:57
  3. Re: quitschen beim lenken
    Von audi neuling 05 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 09:47
  4. Re: hintere Bremsen quitschen beim 8E
    Von TDI Holgi im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 09:58
  5. Re: Quitschen beim Bremsen in Kurvenlage
    Von Chris83RLP im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 17:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •