Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Mein neues Winterauto Vectra B 2.0i 16V -> Ist mein A4 1.8T ein Schluckspecht?

    Moin!

    So, der Winter hat nun auch uns erreicht und mein B5 ist in die Garage gewandert.
    Zuerst war geplant, den Clio meiner Frau über den Winter als Familienkutsche zu verwenden.
    Nun ja, mit Kind und Zubehör ist der Clio minimal zu klein.

    Nun überlege ich mir ein größeres Wintergefährt zuzulegen, Preis so bis 2500€, eher weniger wegen Reserve für Verschleißteile.
    Ganz ausschließen will ich allerdings auch nicht, daß der Wagen länger bleibt und über den Sommer eingemottet wird, deswegen soll der Wagen nicht allzu sehr runtergerockt sein.
    Rein Optisch hat es mir die letzte Serie vom Audi 100 angetan, der Audi 80 ist auch nicht schlecht. Wobei meine Frau den Passat 35i ganz schick findet.

    Pflicht ist:
    -Servo
    -Automatik
    -Klima

    So Jungs und Mädels, welches der drei Modelle würdet Ihr mit welchem Motor empfehlen?
    Wie hoch liegt etwa der Verbrauch?
    Mein B5 mit 1.8T und Automatik gönnt sich in der Stadt 12,9L...
    Worauf sollte man speziell bei den einzelnen Modellen achten?
    Ist irgendein Motor ein bekannter Spritfresser?
    Bis zu welcher Laufleistung sind welche Motoren unbedenklich?
    Wie sieht es bei den Motoren mit der Euro-Klasse aus, lassen sich alle Motoren auf Euro2 umrüsten?

    Was ich mir bisher angelesen habe:

    Audi 100:
    -Probleme mit dem BKV und einer Vakuumpumpe
    -die Bremsen an sich sollen wohl nicht so gut sein
    -Windgeräusche

    Audi 80:
    -Probleme mit der Elektrik
    -Heizung wird wohl nicht so warm
    -Thermostat hängt gerne

    Audi 80 und Audi 100 mit 2.3 und 2.6:
    -Spritfresser, dafür aber langliebig

    Passat 35i:
    -Rost

    Was ist bei den dreien mit dem 2.8er?

    Dann lasst mal was hören!

    So long!

    GewitterZwerg
    Geändert von GewitterZwerg (02.01.2011 um 17:34 Uhr)
    1.8T... Was sonst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Audi 80 oder 100 mit 2,0 wäre motormäßig optimal finde ich, Umrüstung hilft evtl. das hier.
    http://www.hotcarparts.de/section/euro2-audi.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Ist der 2.0 nicht "untermotorisiert" und verbraucht dadurch auch mehr?
    Beim Omega hat der kleine 2.0i 16V mehr verbraucht als der 2.5 V6, dachte das wäre bei Audi evtl. auch so?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  4. #4
    Benutzer Avatar von S4V8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    7xxxx
    Registriert seit
    19.12.2009
    Also ich hab ein 2.3E in nem audi Cabrio und verbrauchen tut der vielleicht 10 Liter und auf der Bahn sogar weniger bei normaler Fahrt. Der Motor ist auf jedenfalls gut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Was soll der Audi 80 für Probleme mit der Elektik haben?
    Da is keine drin!?

    Ich selbst fahre nen Audi 90 im Winter. 10 Liter Verbrauch sind standart. Allerdings schone ich den Wagen nicht und 5 Zylinder sind durstig.
    Audi 80 hab ich auch noch. Vergaser. Schluckt 9 Liter. Beide aber Handschalter.

    Reserven für Reps. sind wichtig. Denn die Autos sind nicht mehr die jüngsten. Generell kann man dir da eig. heute keinen Tipp mehr geben. Die typischen Probleme dieser Autos gehn in den ganzen kleinen Problemen unter die du wegen des Alters bei diesen Fahrzeugen hast. Grade eine Automatik anzuschaffen halte ich für gefährlich. Da weißt du nie was du bekommst. Viele haben nie das Getriebeöl tauschen lassen, weil Audi das nicht vorsieht. Ein Fehler der dich bei den hohen Laufleistungen die diese Autos altersbedingt haben teuer zu stehen kommen kann.

    Den Satz "Das Teil is leider ersatzlos entfallen" hab ich übrigens in der letzten Woche 2 mal zu hören bekommen. So ein Winterauto kann zur Kostenfalle werden. Wenn die 2500€ alles sind was du auf der hohen Kante hast bzw. bereit bist zu investieren würd ich mir lieber über ein paar Wintersocken für deinen A4 Gedanken machen. Klingt hart is aber so. Ich fahre selbst Sommer und Winterauto und hab insgesamt 4. Ich weiß von was ich rede.

    Edit.Ganz vergessen:
    2.3 is wirklich sehr langlebig. Auch der 2.6, der als Holzhackermotor bekannt ist. Der hat allerdings wirklich sehr viele Probleme mit der Kopfdichtung. Thermostat is eig. bei jedem Audi 80/90 kaputt gewesen den ich bis jetzt gefahren bin. Der Tempfühler is auch meistens hin. Die Heizung in meinem Audi 90 is die reinste Sauna. Und das meine ich wörtlich. In meinem Audi 80 braucht die wesentlich länger. Liegt aber meistens daran dass sich die WT mit der Zeit zusetzen. Die Wasserrohre sind da teilweise aus metall und rosten von innen nach außen und das was dabei rumkommt setzt sich im gesamten Kühlkreislauf ab. Ach ich könnt da jetzt endlos weitermachen. Handbremse fällt mir noch ein, Ölverbrauch und so weiter
    Geändert von B5@Turbo (04.12.2010 um 16:14 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Ist der 2.0 nicht "untermotorisiert" und verbraucht dadurch auch mehr?
    der 2 Liter hatte glaube ich 113- 115Ps,der ist doch nicht untermotorisiert und gab es auch als 16V mit 137Ps sowie es auch den 2,3 mit "nur" 115Ps gab., Der meistverkaufte 2,3 hatte 133-136, mit dem bist Du einen guten 2 Liter aber nicht so richtig weggefahren.Unterschied 0-100 war 1 sec. und in Vmax 8-10km/h.
    Verbraucht hat der 2,3er locker 1l mehr oder drüber weg. Der 2,3 hat zwar nen guten Sound war aber doch irgendwie träge, die 2,2 Liter im Vorgänger B2 drehten meiner meinung nach besser.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Erstmal danke für die ganzen Infos!
    ...Wenn die 2500€ alles sind was du auf der hohen Kante hast bzw. bereit bist zu investieren würd ich mir lieber über ein paar Wintersocken für deinen A4 Gedanken machen...
    Mein A4 hat Winterreifen von Conti, allerdings habe ich eher das Problem, daß ich bei uns nicht durch die Straßen komme. Selbst wenn ich das Gewindefahrwerk auf max. Höhe schraube, komme ich nicht durch. Im letzten Winter habe ich mir zweimal den Unterfahrschutz zerrissen und konnte ca. acht Wochen nicht mit meinem A4 fahren. Glücklicherweise hatten wir den Clio von meiner Frau, der ist allerdings seeeeeeeeeeehr klein.
    2500€ sind das, was ich bisher immer für Winterautos ausgegeben habe und bisher hatte ich Glück.
    Nun gut, waren auch allesamt Opel und die sind in der Anschaffung doch etwas günstiger.
    War/bin nur am überlegen diesmal einen Audi zu nehmen, um das Winterauto diesmal länger zu behalten und nicht jeden Winter was neues.

    Seit ich meinen B5 habe, bin ich absolut empfindlich gegen Rost. Noch nie zuvor hatte ich ein Auto, an dem nichtmal die kleinste Rostblase war und der Unterboden ebenso sauber aussieht.

    Naja, und irgendwie finde ich den Audi 100 als Facelift ja irgendwie lecker...

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  8. #8
    jopo001
    Gast
    Mal ne blöde Frage. Warum darfs nicht noch ein B5 sein?
    Ich glaube, daß du damit unterm Strich am günstigsten wegkommst.
    Ansonsten muß ich B5@Turbo recht geben, einen Audi 80/90 würde ich fast schon als Liebhaber/Jungtimer Fahrzeug sehen, entsprechend auch Kosten und Aufwand...
    Oder dir reicht eine runtergerittene Kiste, die gerade so überm TÜV kommt, wenn ich mir aber deinen B5 anschaue, habe da so meine Zweifel.
    Ich sehe es schon kommen: Du legst dir einen B4 zu, steckst den einen oder andereren Euro drinn für dies und das und schon ist das Auto zu schade für den Alltag.

    Grüße...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    @jopo001:
    Pssst, meine Frau liest desöfteren mit!
    Du fällst mir gerade in den Rücken!
    --->

    Spaß beiseite, über einen weiteren B5 habe ich auch schon nachgedacht, aber einen B5 habe ich halt schon. Und der wird über den Winter weiterbearbeitet.
    Eine runtergerockte Kiste kommt mir nicht ins Haus, höchstens zum ausschlachten.
    Mein Junior fährt mit und deshalb habe ich Ansprüche ans Auto.

    Morgen gehe ich mir einen Passat G60 Syncro anschauen, mal sehen was daraus wird.

    So long!

    GewitterZwerg
    Geändert von GewitterZwerg (05.12.2010 um 19:28 Uhr)
    1.8T... Was sonst?

  10. #10
    Benutzer Avatar von 200Turbo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Shanghai
    Registriert seit
    04.03.2009
    Hi!
    Typ 44 C3 Avant Quattro Turbo. 2,2l 5Banger und 165PS. Das wäre ein schickes Winterauto. Gibts aus der Schweiz recht günstig (Ricardo.ch). Allerdings bietet der das Potential, bald als schützenswertes Automobilgut in der Garage zu stehen.
    Grüsse Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    die ET Versorgung allg. bei den alten Audis ist sozusagen beschissen, darum sind die nicht so beschützenswert wie Modelle anderer Hersteller.

  12. #12
    Benutzer Avatar von 200Turbo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Shanghai
    Registriert seit
    04.03.2009
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    die ET Versorgung allg. bei den alten Audis ist sozusagen beschissen, darum sind die nicht so beschützenswert wie Modelle anderer Hersteller.
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Gerade weil durch die Ersatzteilversorgung so mies ist, sollte man diese Autos erhalten. Aber nu wern mer offtopisch...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Das beste Winterauto welches ich je hatte, außer meinem jetzigen, war ein Audi 80.
    Da haben manche sogar gefagt ob es ein Quattro ist weil ich mit dem echt alles geschafft habe und nie hängen geblieben bin.
    War allerdings ein B3 mit nur 90PS.
    Würde demnach enen B4 mit der 2.3er Maschine empfehlen. V6 kann wieder teuer werden wegen der Köpfe, die gerne abrauchen und alles darunter ist zu schwach.
    Geändert von Nightfly (06.12.2010 um 13:52 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Ein 2,0 Liter ist nicht deutlich schwächer wie ein normaler 2,3 , die Fahrleistungen sprechen dagegen, dazu ist der 5Zylinder nicht gerade drehfreudig.
    Evtl. ist ein Turbo wie 200 Turbo schreibt doch die bessere Wahl, die Teile gehen gut voran und da hast Du dann gemessen am Mehrverbrauch wenigstens den richtigen Fun dazu. (Bin der Meinung mein 200er hatte 186Ps)

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    auf Grund der ET Versorgung legen sich Liebhaber eher Produkte anderer Hersteller zu, daher ist die Nachfrage bei den betagten Audis nicht so groß und dadurch steigen diese nicht so im Wert das sie dann unbedingt erhaltenswert sind.
    Was sich auf die Jahrzehnte evtl. sogar positiv bemerkbar machen könnte.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von 200Turbo Beitrag anzeigen
    Hi!
    Typ 44 C3 Avant Quattro Turbo. 2,2l 5Banger und 165PS. Das wäre ein schickes Winterauto. Gibts aus der Schweiz recht günstig (Ricardo.ch). Allerdings bietet der das Potential, bald als schützenswertes Automobilgut in der Garage zu stehen.
    Grüsse Thomas

    Runtergerockte gibts mehr als einigermassen gut erhaltene. Ausgerechnet der 10V Turbo (MC) ist eine kleine Wissenschaft für sich. Angefangen von dem Problem dass sie auf Falschluft gerne etwas zickig reagieren, über die PRobleme mit den MEngenteilern (Steuerkolben wird fest), Einspritzventile haben kein richtiges Sprühbild mehr, Benzinpumpe welche teuer sein kann, Rostprobleme Kotflügel vorne, Windschutzscheibenrahmen, Tankstutzen, Endspitzen, Wagenheberaufnahmen die bei JEDEM, also echt jedem Typ44 rosten, Kotflügel hinten unter den Radhausschalen, ölsiffende HA-Differentiale, EoE-Problematik, Leerlaufegelventil, SAV, Zündverteiler, Servopumpe, Lenkgetriebe, Dehnschläuche im Hydraulikkreis, Hauptbremszylinder, QL VA, obere QL an der HA, Tank der gerne durchrostet, und und und ...

    Euro 1, zwar umzurüsten auf Euro 2 ....


    in meinen Augen genau die Wahl die dann mehr mit Leidenschaft zu tun hat als mit Alltagsfahrzeug. Imho existieren meiner Meinnung nach schon zu wenige um diese dann auch noch mit Gewalt im Winter umzurichten zu müssen. Ebenso wird so ein kleiner 2.2er gern mal falsch gechippt gefahren. Ob mit Dampfrad oder Vitamin B... Die Tom Schmalz Chips schwirren auch noch rum welche über keinerlei Ladedruckanreicherung besitzen => Motorschaden, und da ist das zerlegen/umbauen auch nicht ein Akt von 3 Stunden.



    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    Ein 2,0 Liter ist nicht deutlich schwächer wie ein normaler 2,3 , die Fahrleistungen sprechen dagegen, dazu ist der 5Zylinder nicht gerade drehfreudig.
    Evtl. ist ein Turbo wie 200 Turbo schreibt doch die bessere Wahl, die Teile gehen gut voran und da hast Du dann gemessen am Mehrverbrauch wenigstens den richtigen Fun dazu. (Bin der Meinung mein 200er hatte 186Ps)

    auf Grund der ET Versorgung legen sich Liebhaber eher Produkte anderer Hersteller zu, daher ist die Nachfrage bei den betagten Audis nicht so groß und dadurch steigen diese nicht so im Wert das sie dann unbedingt erhaltenswert sind.
    Was sich auf die Jahrzehnte evtl. sogar positiv bemerkbar machen könnte.

    134 KW/184 PS ?

    Das war dann der KG. Ohne Kat. Super Motor, zwar auch so anfällig, bzw nicht so pflegeleicht wie so manch anderer Motor. Wird aber auf Dauer dank nicht vorhandenem Kat sehr teuer!


    Just my 2 Cents
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Also der Passat G60 Syncro war mehr als ein Reinfall, runtergerockt ist garkein Begriff dafür...
    ...Aber nu wern mer offtopisch...
    Keen Problem, bin für weitere Vorschläge offen!
    Habe ein B4 Coupe angeboten bekommen, das gehe ich mir am Wochenende anschauen.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    kurze Zwischenfrage: Tom Schmalz Chips? Ist das der Thomas Schmalz mit dem RS4 hier aus dem Forum, der auch ts tuning betreibt?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  18. #18
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    So als Anregung, wie wärs mit nem Subaru? Die sollen ja auch geniale Allradler haben. Keine Ahnung wie da die Preise sind, aber kannsts dir ja mal durch den Kopf gehen lassen...

  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Also ich würde den Audi 100 C4 empfehlen. An dem Auto geht nicht viel Kaputt (hatten selbst einen als Avant 2.6 V6, wurde anfang des Jahres mit 323.000km verkauft). Als Motorisierung am besten den 2.3, 2.6 oder 2.8. Achtung: bei den V6 gehen gerne mal die Kat's kaputt, ansonsten sind sie her unauffällig.


    Gruß Mingblau

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von cph Beitrag anzeigen
    kurze Zwischenfrage: Tom Schmalz Chips? Ist das der Thomas Schmalz mit dem RS4 hier aus dem Forum, der auch ts tuning betreibt?

    cph
    Dazu kann ich leider nichts sagen. Weiß dies nur aus einem anderem Internetforum. Da hat laut Auskunft einiger Mitglieder jemand beim Überarbeiten/optimieren der Tom Schmalz Chips jemand festgestellt dass keine Volllastanreicherung vorgenommen wurde.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Ähnliche Themen

  1. ANB - Passat Motor in Audi A3?
    Von A4-Mauri im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 20:39
  2. Re: Welcher Panasonic Wechsler oder doch lieber Orgi.A
    Von tarnix im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •