Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010

    Unglücklich Die üblichen Probleme mit der Heizung

    Guten Abend

    erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum, muss leider als ersten Post hier mit nem Problem von meinem Fahrzeug anfangen :/

    Ausfühliche Vorstellung kommt demnächst nochmal denke ich

    Also:
    Ich habe leider das übliche Problem, dass meine Heizung kein bisschen warm wird, also nichtmal ansatzweise, kommt nur extrem kalte Luft raus
    -Kühlmittelstand ist bei Max und auch genügend Frostschutz drin
    -Stellmotor Fußraum-/Defrostklappe-V85 wurde vor paar Tagen von nem Bekannten gewechselt weil's im Fehlerspeicher stand

    Wenn ich weitere Strecken fahre wird der Motor lt. Temperaturanzeige im KI auch warm, also auch bis 90°C hoch, fällt dann aber oft auch wieder auf 80°C oder so ab, also wird nächste Woche das Thermostat gewechselt.

    Die Zu- und Rückleitung vom Wärmetauscher sind auch beide warm, also sollte der ja nicht dicht sein, oder?

    Im Fehlerspeicher von Klima-/Heizungselektronik steht noch der
    Stellmotor für Staudruckklappe-V71 drin, der hat aber mit warm/kalt Reglung nichts zu tun, oder?

    Woran könnte das noch liegen, falls die Heizung nach dem Thermostatwechsel nächste Woche weiterhin kalt bleiben sollte?
    Ach ja, die Luft wird wie erwähnt absolut nicht warm, selbst wenn die Kühlmitteltemperatur lt. Temperaturanzeige bei 80°C~90°C ist

    Falls ihr noch Ideen habt, woran das noch liegen könnte, würde ich mich sehr freuen, die hier zu lesen ansonsten hoffe ich erstmal, dass der Thermostatwechsel nächste Woche dafür sorgt, dass ich mir keine weiteren Gedanken machen muss.

    Gruß,
    reXXin

    Edit:
    Ach ja, ich geb's gleich mal zu, so viel Ahnung hab ich von Autos leider nicht >.<
    also mal ne doofe Frage: wie heiß sollten die Leitungen vom Wärmetauscher und Kühlmittelausgleichsbehälter eigentlich normalerweise sein wenn der Motor auf Temperatur ist?
    Richtig heiß, dass man die nicht anfassen kann? Weil die bei mir eben - soweit ich das bis jetzt beobachtet hab - meist nur warm werden, man sie aber noch problemlos anfassen kann.
    Geändert von reXXin (03.12.2010 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Registriert seit
    03.12.2010
    Das ist das Thermostat...glaub mir

  3. #3
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Zitat Zitat von heinze87 Beitrag anzeigen
    Das ist das Thermostat...glaub mir
    Ich hoff's einfach mal ganz stark, dass das ab Mittwoch dann wieder kuschelig wird
    Bin gestern Nacht paar km Autobahn gefahren und da kam die Temperaturanzeige auch wieder nicht über 70°C~75°C.
    Geändert von reXXin (05.12.2010 um 03:20 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Muss den Thread ja doch nochmal rauskramen :/

    Bin jetzt nochmal ein bisschen Stadt gefahren, da ging die Temperatur langsam hoch nach einiger Zeit und auf der Landstraße bei bisschen Tempo und der kalten Luft dann wieder runter, danach bisschen hingestellt und laufen lassen, da hat er dann auch die ~90°C erreicht.

    Also auch ohne wirklich Ahnung zu haben kann ich mir bei dem Szenario ja recht sicher sein, dass das Thermostat wirklich neu muss

    Aber mal ne andere Frage:
    Wenn die Temperatur im Stand oder so dann nach einiger Zeit mal auf 90°C hoch geht, müsste die Heizung doch eigentlich auch warm werden, oder? Die wird nämlich selbst, wenn das Kühlmittel lt. Anzeige auf 90°C ist nicht mal ansatzweise warm...
    Daher nochmal im Vorraus die Frage, woran das noch liegen könnte, falls das nach dem Thermostatwechsel Morgen immernoch genauso ist.

    Gruß,
    reXXin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beide Stellmotoren dürften mit deinem Problem nichts zu tun haben. Die eine (nun reparierte) regelt nur, wo die warme Luft rauskommt und die andere sorgt dafür, daß bei schnellerer Fahrt nicht zu viel Luft ins Innere des Wagens gedrückt wird.

    Wenn es wirklich eiskalt aus den Düsen rauskommt, könntest du Luft im Kühlkreislauf (speziell im Wärmetauscher) haben. Da das System nach dem Thermostatwechsel ohnehin entlüftet werden muß, würde das Problem also automatisch mitgelöst. Wenn es nach dem Wechsel immer noch nicht warm wird, ist leider häufig der Wärmetauscher selber das Problem bzw. das er sich mit Ablagerungen zusetzt. Hier ist beschrieben wie man ihn reinigt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ah Danke
    hatte bis jetzt noch keine Idee wofür/was die Staudruckklappe genau ist, aber dann hab ich jetzt wieder was gelernt

    Mhm.. das mit der Luft im Kühlkreislauf ging mir auch schon durch den Kopf.. und ja, die Luft die rauskommt ist wirklich nur eiskalt
    Hoffe das ändert sich nach dem Thermostatwechsel und Entlüften

    Wie gesagt, der Zu- und Rücklauf vom WT werden aber so ein bisschen warm, also hoffe ich mal nicht, dass der zu ist.
    Weil wenn der das Problem ist, werd ich den wohl wechseln (lassen) müssen, weil selbst trau ich mich an den Wechsel nicht ran und an das durchspülen (hatte die Anleitung schon gelesen ) auch nicht so recht, und ne Werkstatt wird mir den wohl kaum spülen, sondern wenn dann nur wechseln, befürchte ich, oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Den WT tauschen zu lassen würde ich mir gut überlegen. Dafür muß das ganze Armaturenbrett raus, was entsprechend lange dauert.

  8. #8
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ja, hat man mir in ner Werkstatt auch schon gesagt von wegen ich darf mich auf ca. 400 EUR für die Arbeit einstellen

    Naja, erstmal abwarten wie das ganze Morgen nach Thermostatwechsel und Entlüften aussieht, evtl. hab ich ja Glück und es funktioniert wieder alles wie's soll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich drück die Daumen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Ich drück die Daumen.
    Vielen Dank,
    ich berichte Morgen Abend dann mal

  11. #11
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Na super, dachte gestern noch, es wäre für die Werkstatt und mich klar gewesen, dass die das Thermostat auf jeden Fall wechseln sollen.
    War es scheinbar aber doch nicht, haben jedenfalls vorhin angerufen und meinten bevor die einfach drauf los tauschen, soll ich lieber nochmal zu Audi. (Zwecks nochmal gucken was im Fehlerspeicher so steht etc.)

    Bin dann mal direkt da hin und da wurde mir (wie hier ja auch schon) sofort gesagt, Thermostat wechseln und danach ist's wahrscheinlich wieder alles in Ordnung. Er meinte schon, das gleiche Problem hatte er vor kurzem bei nem Audi 100, da ging auch nachm Thermostatwechsel Heizung etc. wieder wunderbar.
    Naja, werde nun in den sauren Apfel beissen und das direkt bei Audi machen lassen.. hab für Dienstag nen Termin, also drückt mir die Daumen, dass danach alles wieder in Ordnung ist und ich's in meinem Schätzchen wieder schön kuschelig machen kann

  12. #12
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Nabend,

    ich dachte, ich langweile euch mal mit nem kleinen Update was momentan der Stand der Dinge ist

    Mein Fahrzeug war heute bei Audi. Thermostat (und gleich dazu noch Zahnriemen (wäre eh bald dran gewesen) und Kühlmittelpumpe etc. gewechselt) - Ergebnis: Fahrzeuginnenraum bleibt immernoch kalt
    Naja, immerhin sind die Temperaturschwankungen weg und er wird schön schnell warm.

    Mir wurde, wie schon so oft vermutet, gesagt, dass wohl wirklich der WT dicht wäre.
    Habe nach bisschen überlegen nun doch nen Bekannten gefunden, der mir den mal versuchen wird zu spülen in der Hoffnung, dass es was bringt..

    Ich schreib dann wieder wenn ich sagen kann, was dabei rausgekommen ist.

  13. #13
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Soo... es wird nun endlich wieder warm im Innenraum =)

    Wärmetauscher spülen hat was gebracht
    hab mich wohl erfolgreich dadurch irritieren lassen, dass beide Leitungen am WT warm wurden, weshalb ich den Anfangs immer ausschließen wollte^^

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Na siehste
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  15. #15
    Benutzer Avatar von reXXin
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ja

    wie gesagt, wundert mich immernoch weil ich dachte dann wäre einer der Schläuche am WT nicht warm?
    Aber kam wohl grad noch genug durch dass beide warm wurden, aber nicht genug Durchfluss um richtig zu funktionieren, oder so.

    Naja, hoffe das bleibt nun erstmal so

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:32
  2. 8D/B5: Seltsames Problem mit der Heizung
    Von Nasenbaer im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 16:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:41
  4. Re: Probleme mit Heizung!!
    Von Mister_B im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •