Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010

    a1 1,4 TFSI oder 1,2 TFSI

    Hi,

    stehe vor einer schweren entscheidung.
    Frau möchte unbedingt nen A1 haben und weiß nicht was sie nehmen soll 1,4 TFSI mit 185PS oder den 1,2 TFSI mit 122PS.
    Der 185er wäre s-tronic der 122er ne Handrührer.
    Preisunterschied macht knapp 2000€ aus, dafür aber drin im 185er.

    Ich frage mich aber ob man nicht lieber den 1,2er nehmen aufgrund das er nur einen Turbo hat und weniger mechanische teile die defekt werden können, der 1,4 hat ja 2 Turbo´s drin und deutlich mehr mechanik.
    Auf dauer gesehen müsste der 1,2er doch die bessere Wahl sein oder? Zumahl sie nicht die sportlichste fahrerin ist und nur strecken von max. 30km am tag fährt.

    Hoffe ihr könnt helfen, gerade zum Thema Motor

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    BKH

    Registriert seit
    04.05.2010
    ich bin nicht so der motorspezialist. aber mal ehrlich: leistung kann man nie genug haben. und die "paar" euro mehr für 60 PS und ordentlich drehmoment wärens mir wert ... andere geben 1000 euro für chiptuning aus. da sind die 2 mille fast geschenkt.
    davon ab, finde ich das der A1 ne frechheit ist was die preispolitik angeht. ich würde eher zum Polo tendieren.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Preispolitik ist eine absolute frechheit, erst mit premium werbung machen und dann noch nichtmal ne klima drin, nen witz und das für 18t€.
    Der Polo wär mein Favorit gewesen, wollt sie aber nicht, war zu billig innen und zu unharmonisch wie sie sagte.
    Natürlich sind die 2t€ nicht viel für die mehrleistung, allerdings weiß ich nicht wie lange das ganze hält, da 185ps aufm 1,4er schon ne heftige ansage ist.
    Mich würde die größe der Turbo´s,Ladedruck, max. Drehzahl der Turbo´s sowie deren Wärmeentwicklung brennend intressieren, aber da wird mir glaube ich keiner weiterhelfen können oder?

    Hab keine lust das nach 80Tkm die Turbo´s flöten gehen, weil die Turbo´s zu viel Ladedruck bringen müssen, geschweige denn andere Teile wie divererse lager.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    grad aufgefallen sind beides 1,4er.
    der 122ps brauch nur super der 185ps super plus

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Hand aufs Herz....wie bewegt deine Frau ihr Auto...

    wenns kalt is auch mal herzlich draufgetreten? (mag der Turbo ja garnicht)
    max 30km....heißt auch viel Kurzstrecke (auch nicht wirklich Lebensfördernd)

    ich würd nur zum 122er greifen...auch wenn der 185 reizt (wohl eher dich, als deine Frau )
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Preispolitik ist eine absolute frechheit, erst mit premium werbung machen und dann noch nichtmal ne klima drin, nen witz und das für 18t€.
    in welchen Kleinwagen ist denn eine Klima Serie, nicht mal im A3, auch ein Witz ist eine drin.
    Ich würde auch zum Polo tendieren , finde den innen sogar besser wie den A1, habt ihr Euch die Basisversion angesehen?
    Motorenmäßig würde ich auch zum 1,2er tendieren. Mehr Leistung OK, aber dann auch mit einen richtigen Motor 1,8 o.ä. aber nicht den 1,4.
    Geändert von samael (02.12.2010 um 14:38 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    nee mich reizt der a1 0, bin den 122er sch gefahren und war erschrocken das der so schlecht ging, verhältnismäßig, meiner frau hats gefallen, naja.
    mit dem auto werd ich eh nie fahren, dafür hab ich den a4 und nachm winter wieder mein e34 540i kompressor zurück

    geht mir halt um die folgekosten die entstehen bzw. entstehen könnten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Also die Haltbarkeit sollte imho keinerlei Problem sein, durch die "neueren Materialien", Legierungen etc. schreitet und schritt die Technik immer wieder nach vorne.
    Dass die Motoren dadurch auch aufgezüchtet werden ist ja logisch.

    122 PS sollten aber in dem "leichten?!?" A1 doch sicherlich gut vorandrücken?

    Gruß
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Naja 2 lader müssen nicht unbedingt sein, auch BMW ist beim 335i von einen auf 2 zurückgegangen, wird schon seine Gründe haben ausser den Kosten.
    Ist wohl so ein VW Fimmel, mgl. aufwendig und kompliziert, siehe PD Technik und irgendwann ist man dann geläutert.

  10. #10
    Cinnamonstar
    Gast
    Kurze Frage.. beim A3 hat der 1,2 TFSI 105 PS und der 1,4 TFSI 125.

    Ist das beim A1 wirklich anders?

    Habe schon beide Motoren in SIXT Leihwagen gefahren.. War zwar nicht so das Mega-Erlebnis, aber auch der 1,2 hat den A3 auf (lt. Tacho) über 200 km/h bekommen. Auch wenn beide etwas durchzugsschwach sind..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Frag die leute da doch mal...viell haste da nen paar mehr anhaltspunkte...:http://www.a1talk.de/
    Gruß
    Q.

  12. #12
    Cinnamonstar
    Gast
    Jo, danke.. werde mich heute Abend mal dort umsehen..

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    ach kein problem hat mich 1sekunde bei google gekostet...stell ich dir in rechnung wenn du das auto hast

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    also meiner meinung nach schiebt der 122 PS´ler nicht so toll voran, liegt aber lang übersetzen getriebe.
    Für alle die größer als 1,85m sind ist das auto eh ungeeignet, ich mit 1,94m fühle mich total beengt wollte nur noch raus nach 20km fahrt.

    @Samael: BMW ist von 2 auf 1 Turbo in den X35i zurückgegangen leider, war einfach ne kosten frage. Das ist aber nicht alles was am N55 gegenüber dem N54 geändert wurde, da kommt noch mehr wo geld gespart wurde und den motor nicht unbedingt besser macht, OT beendet

    Naja, habe mir nochmal zum 185 PS´ler alles genau durchgelesen und die höheren Typenklassen für die Versicherung gesehen, sowie das er nur Super Plus mag, bestellung wird wohl doch nicht geändert.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    @Samael: BMW ist von 2 auf 1 Turbo in den X35i zurückgegangen leider, war einfach ne kosten frage. Das ist aber nicht alles was am N55 gegenüber dem N54 geändert wurde, da kommt noch mehr wo geld gespart wurde und den motor nicht unbedingt besser macht, OT beendet
    Klar das da noch mehr gespart wurde, bleibt beim Wechsel von 2 auf 1 Turbo der ua. kein einfacher Turbo sondern ein Twin Scroll ist ja nicht aus.
    Daher hat er auch keine größeren Nachteile gegenüber dem Twin Turbo, es sei denn Du willst noch mal ne Schippe drauflegen.
    Laut 335i Eignern die beide Modelle gefahren sind ,also direkt vergleichen konnten geht der neue genauso gut (untenrum soll es sogar etwas besser sein) und ist sogar etwas sparsamer wie der 54er. Hatte mich da mal eingelesen da ich mir doch ein 335i holen wollte, ist ja an meiner Frau gescheitert-großer Mist.
    Fakt ist das 2 Turbo egal wo immer mehr Kosten und eine höhere Anfälligkeit bedeuten, beim A1 würde ich darauf verzichten, bei einen Sportler sieht das schon wieder anders aus da eine ganz andere Preisklasse.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 7 Gang S-Tronic (DSG) vom Audi A5 2.0 TFSI an B7 2.0 TFSI
    Von bybers487 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:35
  2. 2,0 Tdi oder 2,0 TFSi bei A3 SB
    Von Turbo-Fahrer im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •