Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    18.11.2009

    2 Gang Schwergängig

    Hallo Leute,
    hab ein kleines Problem; also ich fahr ein B5 bj 99 1.8t und wenn der kalt ist hab ich Probleme in den 2ten Gang zu schalten, es ist richtig schwer und ich muss den richtig brutal rein drücken!!! was kann das sein??? das Getriebe ist ungefähr 18 Monate alt...
    Mfg
    Vorsprung durch Technik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Synchronring defekt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Reicht das schwere Einlegen eines bestimmten Ganges als Symptom dafür? Meiner hat nämlich das gleiche Problem.

    Ich hab gestern das Getriebeöl gewechselt, weil 1., 2. und 3. Gang häufig etwas schwerer einzulegen waren oder nach dem ersten "Ruck" beim Einlegen noch mit leichtem Nachdrücken überredet werden mussten wirklich ganz reinzugehen. Gestern Abend auf der Heimfahrt lief alles super, weil Wagen und Öl schon warm (bzw. nicht -8°C kalt) waren. Die Gänge gingen alle einfach und gut rein, kein Nachdrücken mehr von Nöten - ich war zufrieden.

    Der Wagen parkt nachts draussen, ist also letzte Nacht so richtig durch und durch kalt gefroren. Heute Nachmittag bin ich dann wieder damit gefahren und am Anfang ging der zweite Gang schwer rein - alle anderen gingen nach wie vor ganz leicht. Ich muß ihn aber nicht feste reindrücken, sondern den Schaltknüppel quasi einfach nur ohne viel Druck in Richtung zweiter Gang halten und irgendwann springt er dann von selbst rein. Während er den Gang "sucht", fühlt sich der Schaltknüppel wie der Vibrationsalarm meines Handys an.

    Je wärmer der Wagen wurde, desto kürzer wurde die "Suchzeit" und zum Schluß ging der Gang völlig normal und weich wie alle anderen rein. Ist das auch der Syncronring? Ich hab schon ein wenig gesucht und bei vielen Leuten ist ein kaputter Syncronring mit lauten Geräuschen (Rattern, Knarzen, Pfeifen, ...) verbunden. Das habe ich definitiv alles nicht.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    würde mich auch interessieren... is bei meinem auch so.. kalt schwer..bissl warm geschmeidig

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe dieses Problem auch und habe mich hier mal eingelesen, die erste Antwort die jeder bekommt ist das die Sync defekt ist, letztendlich isses aber halb so Wild, denn sobald das Öl warm ist gehts ja ohne Probleme (auch bei mir) Von daher, bissl sachte machen, dann geht das schon

    Bei mir äusert sich das so, das wenn ich in den 2ten Schalten will zieh ich den Hebel langsam von 1 zu 2 und dann ist es wie als wäre ne Sperre vorm 2ten gang, dann nach ca. 3 Sekunden ist diese dann weg und es geht rein. Ist aber nur beim ersten mal so, sobald das Auto kalt ist. Von daher denke ich dass das fast normal ist.. Audi sagte auch zu mir das man natürlich sich auf Fehlersuche begeben kann, was wiederrum einiges an Geld kostet. Aber der Meister sagte zur mir, kann ich ohne Probleme weiter fahren, sofern ich den 2ten nichr reinrupfe wie n idiot.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Sind definitiv die Synchronringe.
    Hat meiner auch.
    Ich fahre erstmal so weiter, mehr als das Getriebe drauf gehen kann nicht.
    Und so teuer sind die ja nicht für die Frontis.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    Also bei mir is es eher so als wenn der 2te 2 Stufen hat und ich den bis zu nem gewissen Punkt ganz locker flokig rein bekomme und dann spür ich das es noch weiter geht und schieb nach ^^ klingt bissl komisch.. sry *wechlach*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    Bei mir äusert sich das so, das wenn ich in den 2ten Schalten will zieh ich den Hebel langsam von 1 zu 2 und dann ist es wie als wäre ne Sperre vorm 2ten gang, dann nach ca. 3 Sekunden ist diese dann weg und es geht rein. Ist aber nur beim ersten mal so, sobald das Auto kalt ist. Von daher denke ich dass das fast normal ist.. Audi sagte auch zu mir das man natürlich sich auf Fehlersuche begeben kann, was wiederrum einiges an Geld kostet. Aber der Meister sagte zur mir, kann ich ohne Probleme weiter fahren, sofern ich den 2ten nichr reinrupfe wie n idiot.
    Du beschreibst genau das, was ich jetzt auch habe. Ich signalisier quasi dem Getriebe, ich würde gerne in den zweiten und warte dann einfach nur und nach kurzer Zeit springt er rein. Wenn das Getriebe davon nicht kaputt geht, gehts ja noch - dann kann ich damit leben. Ist im Sommer sicher auch weniger schlimm.

    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Ich fahre erstmal so weiter, mehr als das Getriebe drauf gehen kann nicht.
    Und so teuer sind die ja nicht für die Frontis.
    Naja, ich wollte eigentlich kein neues kaufen.

    Zitat Zitat von Chris1.8 Beitrag anzeigen
    Also bei mir is es eher so als wenn der 2te 2 Stufen hat und ich den bis zu nem gewissen Punkt ganz locker flokig rein bekomme und dann spür ich das es noch weiter geht und schieb nach ^^ klingt bissl komisch.. sry *wechlach*
    Das mit den zwei Stufen hatte ich ja oben versucht zu beschreiben. Zuerst gibt es einen Ruck, damit ist der Gang halb drin und ich musste dann noch nachdrücken. Das ist mit dem Getriebeölwechsel weggegangen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    kk hab eh bald Termin in de Werkstatt ^^ dann lass ich das mal machen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Dann hoffe ich einfach mal, daß du das Problem mit dem "suchenden" zweiten Gang nicht hinterher auch hast.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Als ich grad von der Arbeit heimgefahren bin hab ich das ganze nochmal beobachtet.
    Beim erstem mal 2ter gang einlegen braucht er ca. 5 sekunden bis er den gang "gefunden" hat. Danach sinds nur noch 2-3 und dann läufts ohne probleme.

    Was ich an deiner stelle nich machen würde ist den 2ten gang reinknallen, damit machst du mehr schaden als alles andere, einfach mit gefühl gaaaanz leicht gegendrücken. Musst ja auch nich schalten wie als wärst du auf der Rennstrecke, auserdem tuts dem Turbo nicht gut, wenn du den karren drischt wenn er kalt ist. Ich geh einfach mal davon aus das du das tust


  12. #12
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    Also ich fahr meinen immer warm.. hab ich schon immer getan auch wo kein Turbo drin war. Is immer schonender für den Motor..

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Nach wie vor bin ich nur teilweise vom Getriebeölwechsel begeistert. Im warmen Zustand läuft es definitiv deutlich besser als zuvor. Kalt bekomme ich den ersten und zweiten Gang aber absolut nicht rein, sobald sich das Auto auch nur mit 1km/h bewegt, eiskalt nichtmal bei 0,1km/h. Ich bilde mir aber ein, daß sich das nach und nach bessert. Ich glaube, daß der zweite Gang heute schon etwas eher (= bei kälterem Wagen) reinging, als gestern und vorgestern. Ich werde das weiter beobachten.

    Rein aus Interesse: Kann man Syncronringe selber ersetzen oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Braucht man Spezialwerkzeug zu, das Getriebe muss komplett zerlegt werden und danach müssen normal die Lagerspiele neu vermessen und eingestellt werden was mit Ausgleichscheiben gemacht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Dann vergesse ich das mal ganz schnell wieder. Da kann man sich vermutlich besser gleich ein ganz neues kaufen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zumindest kannst du dir ein überholtes kaufen.
    Ganz neu wird wohl sehr teuer
    Nen überholtes bekommst du schon für unter 1000€

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - R Gang schwergängig und schlagen aus dem Unterboden Bereich!
    Von Ansauggeräusch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:47
  3. 8D/B5: Getriebe tauschen 5 Gang ersetzen durch 6 Gang
    Von Manzi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:45
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •