Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010

    B5 Avant - Bose Verstärker tot trotz funktionierenden LS hinten?!

    Hallo A4-Freunde!!

    Eine ordentliche Vorstellung meinerseits kommt, sobald ich anständige Bilder von meinem vorgestern erworbenen B5 Avant habe!!

    Ich hoffe zunächst mal auf ein klein wenig Hilfe:

    Die LS vorne laufen einwandfrei, bringen ganz akzeptablen Sound.
    Die LS hinten verhalten sich meiner Meinung nach komisch: Sie klingen ganz gut, allerdings kommt kein Bass!! Ist das normal?? Ich denke eher nich, oder??

    Und der Sub im Kofferraum gibt keinen Ton von sich. ABER: ich hab den Sub ausgebaut und mal in der Wohnung testweise angeschlossen: Er läuft!! An dem liegts also nicht.

    Laufen denn die LS hinten nicht über dieselbe Endstufe wie der Sub? Ist das silberne Kästchen in dem Sub-Gehäuse nicht die Endstufe?? Nehme ich nämlich die "vermutliche" Endstufe raus, laufen die hinteren LS immernoch genauso (ohne Bass), wie mit angeschlossener "Endstufe"...


    Habe die Lötstellen mal untersucht, da kann ich so nichts feststellen, sieht gut aus! Und sämtliche Kabel die ich soweit sehen konnte (Seitenverkleidung hinten ist weg) sehen auch super aus. Ebenso auch die Kabel vorne am Radio. Würde nun ungern den ganzen Mitteltunnel rausnehmen, evtl hat ja so jemand schon ne Idee und/oder nen Tipp für mich?!

    Ist es denn normal, dass die hinteren Boxen keinen Bass liefern?? Soll der Bass nur vom Sub kommen??
    Und wieso läuft die Sau nicht?!?
    Muss irgendwie das Teils noch ans laufen kriegen, dann reicht mir der Sound erstmal aus, denk ich. Mir ist es jetzt zu kalt zum schrauben, im Frühjahr wird wieder nachgerüstet, hab da noch so einige Komponenten aus der geschiedenen B4 Limo stehen.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Noch kurz zur Verständlichkeit: Ziehe ich die dicken Kabel außerhalb (oberhalb) der Plastikkiste ab, ist komplett Ruhe im Auto!!
    Schraube ich aber den Woofer aus dem Gehäuse, kann ich drin auf den verstärker schauen, angeschlossen ist er mit einem länglichen weißen Stecker. Ziehe ich den ab ... passiert nichts! Die hinteren Boxen machen genauso weiter wie vorher (bin mir zumindest zu 99 % sicher, dass sich am Sound NICHTS verändert hat).

    Bin leider absolut kein elektriker ... kann man die Endstufe in dem Gehäse durchmessen oder so?
    Ich dachte aber die hinteren Boxen werden über dieselbe Stufe befeuert, wie der Sub?? Und die gehen ja FAST, bis eben auf den bass?!?!

    Oh mann, ich hoffe einer von euch hat nen Tipp für mich ...

    Grüße

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Was ist denn in deinem Wagen verbaut Hifi-technisch?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Verbaut ist das komplette Bose system. Hab gehört es sollen wohl doch okia Boxen sein, aber auch auf dem Gitter der Subs steht Bose, sowei auf sämtlichen teilen (ebenso auch auf dem Verstärker).
    Angeschlossen ist der Sub außerhalb durch diese Beiden quadratischen Stecker ("nur" Nokia hat da glaube ich nur einen, hab ich hier irgendwo gelesen?)

    Radio:
    Original saß das Delta drin, damit wars genauso!! Habe seit gestern das Kenwood KDC 40 BT, halt son "low budget" Bluetooth USB Radio, welches nach optischen Kriterien super ins Auto passt und soweit keinen schlechteren Sound bietet wie das Delta!!! (OT: BT Modul ist von Parrot und läuft sehr sehr gut!!!!!)

    Habe den 50 Euro Aktivsystem Adapter von Media Markt (Amazon 24,XX aber genau serselbe) und wie gesagt: alle Boxen laufen genau wie vorher, daran liegts also nicht!!!


    Der Bose Sub kriegt also kein Signal, wies aussieht, und die hinteren Bose LS bringen keinen Bass (was evtl ja sogar so sein soll??)

    Gibts da evtl noch irgenwo ne Sicherung?? Habe gelesen angeblich nicht, ich habe auch keine gefunden.

    HILFE!!!

    Grüße

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ok.
    Was genau läuft und läuft nicht, wenn du den Sub komplett absteckst? Habe ich noch nicht ganz verstanden.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Zunächst vielen Dank, Karl!!!!

    Also trenne ich den linken quadratischen Stecker (von denen es 2 gibt) der außerhalb des Gehäuses liegt, ist komplett Ruhe!! Alle Boxen aus!!!

    Trenne ich aber den weißen Breiten Stecker von der vermeintlichen Endstufe in dem Gehäuse, passiert nichts. Die vorderen LS spielen weiter, die hinteren LS (zu 99,9 % zumindest) auch (konnte im Kofferraum liegend bei mehrfachem an und abkoppeln keinen unterschied feststellen. Wären also die hinteren LS aus gegangen, wäre es mir aufgefallen!!). Und der Sub tat ja auch eingesteckt schon nicht!!

    In diesen weißen breiten schmalen Stecker gehen ne Menge Kabel rein, die damit meiner Meinung nach ja mit der endstufe verbunden werden. Und aus dem Stecker gehen 2 (schwarz/weiß) Kabel zum Sub!!
    Dass der also nichts macht, wenn an den Stecker zieht klingt logisch, aber die hinteren LS sollten dann doch auch verstummen??
    naja das ist ja auch egal!! Auf jeden Fall geht der Sub nicht!!
    Und wie schon erwähnt sehen Kabel wirklich gut aus, und kalte Lötstellen würde ich rein optisch so auch ausschließen ...

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Kannst du am Radio die Balance vorne/hinten verstellen? Was passiert dann?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Delta und Kemwood machen genau dasselbe:

    Fader Vorne: LS vorne gehen! Inklu Bass und allem was die betagten Kameraden noch so drauf haben.
    Fader Hinten: LS hinten gehen, zumindest die Höhen! (Bass wollen se ja nicht geben ?!?! ) Sub geht "natürlich" nicht!! (Weder bei front, noch bei rear)

  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Hm... kann bisher keinen Fehler finden. Welche Teilenummer hat der Sub?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Ich nämlich auch nicht ...
    Teienummer kann ich dir nicht mehr sagen, er sitzt wieder an seinem Platz! Aber an ihm liegts ja nicht, er macht seinen Job ja in der Wohnung wo ich ihn getestet hab. Nur im Auto nicht!! Also kriegt er da kein Signal!!!

    Sicherung gibts keine, hm?
    Ist es denn normal, dass die hinteren LS keinen Bass liefern?

  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ja Moment: Bei dem Bose Sub gibt es zwei Versionen: Bis MJ97 und ab MJ98. Da haben sich auch die Bose LS geändert. Kann also sein, dass du einen 98er Sub mit 97er LS betreibst oder andersrum. Deswegen die TLN. (Am besten auch die der LS.)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    ok ... Also das Set ist auf jeden Fall noch so das Originale vom Werk aus. Das Auto ist EZ97.
    Also Sub wird derselbe sein wie Boxen, die liefern ja nicht unpassend zueinander aus!

    Ich würde also völlig auschließen, dass es an einem unkompatiblen Set liegt. Oder habe ich dich falsch verstanden??

  13. #13
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ja, das war mein Gedanke. Man weiß ja nie was sich bei jemanden im Auto befindet, der einen AJL in einen 97er einbaut
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Moooment, weiß garnicht ob AJL wohl stimmen mag ... Issn 1,8t mit 150 standard, per SKN auf 180 getrieben.
    Wie gesagt, habe ihn erst seit vorgestern, blicke noch nicht so gaaanz durch

    Die Endstufe kann man doch sicher durchmessen?!? Irgendwas muss da nun passieren ... Weiß nur nicht wirklich weiter ...

  15. #15
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Trag mal AEB ein. AJL wurde ab 1/98 verbaut und hat 180PS OHNE Chiptuning.

    Bei dem Sub weiß ich jetzt auch nicht weiter. Du hast die Infos darüber wie's innen ausschaut. Ich weiß nur die Pinbelegung der Stecker.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Ok, Danke!!

    Wie ists denn bei den anderen hier?
    Bringen eure hinteren LS Bass, oder nur der Sub?

    Evtl. weiß ja noch jemand was?!

    Schönen Feierabend zusammen!!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Achtung, Achtung!!
    AVANTler mit BOSE gesucht!!

    Wie verhalten sich eure LS?!
    Bass von hinteren LS ja / nein?!

    Was kann ich noch unternehmen, um den Sub ans Laufen zu bekommen?!

    Grüße

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Malne Frage ,hast du überhaupt den richtigen Adapter um dein Kennwood mit dem Bose zu betreiben bzw ist der richtig angeschlossen (Remote ) ,ich hatte nämlich letztens auch ne Kumpel der dasselbe Problem hatte , im Blööd nich sein markt sich vom verkäufer was aufschwatzen lassen ( verkehrter Adapter ) und nicht gewußt wohin mit dem blauen Kabel ,also erst mal abgeknipst ,,soll ja nix sinnlos in der Gegend rumhängen ,2 Tage lang auf den scheiss Audimist geschimpft und mich dann konsultiert ,ergo richtiger Adapter ,blaues Kabel angeschlossen ,geht .
    Is jetzt aber nur ne Vermutung meinerseits in deinem Fall.
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Hey Tortel!
    Danke für dein Interesse!!

    Also ich bin mir sehr sicher, dass ich den Adapter richtig angeschlossen habe!!

    Aber davon abgesehen: Genau dasselbe Problem hatte ich ja mit dem originalen Delta ohne Adapter!!
    Zuerst wollte ich das Delta solange sitzen lassen, bis sich das Problem gelöst hat, aber die Neugier hat gesiegt!!

    Also selbst wenn der Adapter falsch angeschlossen sein SOLLTE, das Problem gabs mit dem Delta ganz genauso!!!
    (Wenn ich also nen tipp o.ä. bekomme, teste ich natürlich nicht nur mit dem Kenwood, sondern auch mit dem Delta im Originalzustand!! Somit ist das als Problem auszuschließen)

    Somit kann die Fehlersuche weitergehen ...

    Danke und Grüße

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    17.11.2010
    Hat sich noch keine Besserung eingestellt (nach div. weiteren Tests ...)

    Meint ihr der hiesige Audi/VW Vertrieb inkl. Fachwerkstatt wird sich mit dem Kram auskennen?! Oder lieber direkt nen Car-Hifi Fritzen aufsuchen?!?!

    Wohin sollte man am besten gehen, mit diesem Problem?!

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kabelbaum A4 B5 Avant MJ 2001 – Bose, keine Spannung am Verstärker
    Von Bias999 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:25
  2. 8D/B5: LS hinten + Verstärker
    Von AudiA4B5 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:34
  3. 8D/B5: Bose-LS anschließen??
    Von scorpion im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 09:46
  4. 8D/B5: 1997er Avant B5 Wo sitzt der Verstärker für die Aktiven LS
    Von Luciferus im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:22
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 14:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •