Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.11.2010

    ADR:Drehzahlschwankung,Drehzahl steigt im Leerlauf auf 4000U/min und fällt und steigt

    Hallo,
    ich habe mir für den Winter einen A4 1,8er mit 92kw, gekauft bei der Probefahrt war auch alles gut und jetzt als ich gestern zur Arbeit fahre stieg manchmal die Drehzahl im Leerlauf auf bis zu 4000U/min fiel dann ab und stieg wieder an auf 3000U/min und fiel wieder usw.. Das hat er aber nur manchmal, als ich wieder heimgefahren bin war alles in Ordnung. Danach noch ein wenig umhergefahren auch alles in Ordnung, heute morgen wieder diese Drehzahlschwankungen aber nicht bei jeder Ampel also nur sproradisch und nicht so stark wie gestern.

    Wir haben heute mal versucht die Drosselklappe so gut es geht zu reinigen und bei einer Probefahrt tauchte es nicht mehr auf, was er aber immer noch hat ist wenn es ganz normal abtourt dass sich die Leerlaufdrehlzahl erstmal einpegeln muss,

    BSP. Motor tourt ab von 2000U/min Drehzal fällt auf 700 steigt auf 900 und bleibt dann bei 800 stehen manchmal dauert es auch 5 Sekunden bis er sich bei den 800U/min eingepeglt hat.

    Beim Reinigen haben wir gesehen das der eine Schlauch(der ausm Block kommt über das Kunststoffrohr mit den 2x 90° Winkeln) der kurz vor der Drosselklappe ans Ansaugrohr geht, an diesem 2x 90° Kunststoffrohr abgebrochen ist. Kann er deshalb die ganz oben erwähnten Drehzahlschwankungen haben, aber das wäre dann ja immer.

    Jetzt ist es quasi so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zurück in den Ansaugtrakt geht, sondern ins freie,

    Könnt ihr mir tipps geben

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Der kleine Schlauch hört sich an wie ein Unterdruckschlauch.
    Hierdurch können sich Drehzahlschwankungen bemerkbar machen.

    Einfach mal ersetzen. Ist ja eh defekt der Schlauch. Und defekte Dinge können nie gut sein.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt, kontrollier am besten auch mal alle anderen (Luft)schläuche, die du auf dem Weg dorthin so findest. Bei mir waren auch noch weitere sehr porös/weich geworden. Das kann tendenziell ja auch nicht gerade förderlich sein, selbst wenn es nicht ganz so schlimm wie eine komplett offene KGE ist.

    Nach der Reparatur auf jeden Fall einen Steuergerätereset durchführen!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.11.2010
    Aber wie kommt man an das Ding ran, da muss ja die komplette Ansaugbrücke runter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hi,

    hab die KGE auch so getauscht bekommen. - aber frag nicht "wie?". War definitiv keine schöne Aktion und ich vermute stark, dass Du schneller bist, wenn Du die Ansaugbrücke runter nimmst.
    Hat den Vorteil, dass Du dabei auch die Gummi-Verbindungsmuffen an der Ansaugbrücke überprüfen kannst. Die können u.U. auch porös werden.

    MfG
    Mathias

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.11.2010
    Hi,

    also von oben sehen die noch sehr gut aus. WAs hat denn das Teil gekostet, also dieses 2x90°Teil?

    Warum hst die KGE denn getauscht bei dir?

    Ich habe aber auch bedenken, dass man die Schrauben nicht richtig aus der Ansaugbrücke bekommt und da wohlmöglich ne Schraube abreißt.

    Dann habe ich aber die Brille auf.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    also - hab mal die Rechnung rausgesucht.
    Rohr für 18,25€, Schlauch für 11,25€ zzgl. USt. von 5,61€
    Teurer Spaß für n bisschen Plastik.

    Getauscht hab ich das Teil, weils kaputt war. Die Schläuche ziemlich zerfressen und das Plastikrohr im Winkel durchgebrochen.
    Einen Unterschied im Leerlauf hab ich jedoch nicht feststellen können - er sägt immer noch

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.11.2010
    Dnke für die Preise

    Wieviel hat deiner runter?
    Hat deiner das auch manchmal mit dem Hochdrehen bis 4000U/min?
    Meinst mit sägen diese leichten Schwankungen im Standgas?

    Wie weit kommst du mit nem Tank, ich habe jetzt 150km runter und habe schon fast 3 Striche weg, (die kleinen mitgezählt, die Häfte ist dann vier)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Meine KGE hatte damals so ausgesehen

    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post891848

    Weiter unten ist noch ein Bild eines Schlauches der auch gerissen war.

    Die Teil Nr und Preise der benötigten Teile findest Du dort auch (u.a. die Dichtung für die Ansaugbrücke)

    Die Ansaugbrücke solltest Du in jeden Fall abnehmen. Zw Block u Entlüfter ist eine Dichtung die ab u zu undicht wird.

    Wenn Du am Schrauben bist solltest Du auch die DK mit Bremsenreiniger säubern.

    Gruß

    Hier sind Bilder der Dichtung zw den beiden Teilen der Ansaugbrücke


    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post852056

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    nichts zu danken.
    Runter hat die Kiste 249tkm. Der Motor ca. 180tkm.
    Hochdrehen im Standgas hab ich nicht (mehr). Nach Fehlerdiagnose seitens Audi hab ich vor 1 1/2 Jahren die komplette Drosselklappe getauscht. Seitdem ist da Ruhe.

    Mit "Sägen" meine ich diese Standgasschwankungen, ja. Stellenweise liegts am Doppeltemperaturgeber (Austauschteil von ATU liefert keine sinnvollen Werte ans Kombiinstrument, aber Leerlaufschwankungen sind stark reduziert, Originalteil passt mitm KI, Drehzahl schwankt...). Allerdings vermute ich, dass sowohl Luftmassenmesser und Lambda ihren Anteil dazu beitragen.

    Wie weit ich mit einem Tank komme, weiß ich gar nicht. Hab einen Umbau auf LPG

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    29.11.2010
    Hi Ralf,

    da hat doch tatsächlich einer dein Teil bei mir eingebaut, denn meins ist auch an der Stelle durch.

    Was meinst du immer mit Entlüfter?

    Wie gehen die Schrauben raus an der ANsaugbrücke, also ob die stark verkriesknaddelt sind wegen der thermischen Belastung(warm kalt warm kalt und dann dieser Aluguss.



    Demontage wäre dann doch nur:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MONTAGEANLEITUNG KGE.jpg 
Hits:	46 
Größe:	32,3 KB 
ID:	77184

    1: Schrauben unten an der Ansaugbrücke lösen
    2: Schrauben und Muttern der Stehbolzen an der Ansaugbrücke oben lösen
    3: Kraftstoffleitung oben lösen
    4: Schraube dort lösen, da ist sie ja nochmal mit dem anderen Teil der Ansaugbrücke verbunden
    5: 2x 90° Kunststoffteil wechseln

    oder habe ich etwas vergessen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Powermichi Beitrag anzeigen
    Was meinst du immer mit Entlüfter?
    Das ist das Plastikteil, das an den Motorblock geschraubt ist. Dein kaputtes 90° Rohrstück ist da reingesteckt.

    Zitat Zitat von Powermichi Beitrag anzeigen
    Wie gehen die Schrauben raus an der ANsaugbrücke, also ob die stark verkriesknaddelt sind wegen der thermischen Belastung(warm kalt warm kalt und dann dieser Aluguss.
    Die Schrauben sind ab Werk nur mit 10 Nm angezogen und gehen absolut leicht und problemlos raus.

    Zitat Zitat von Powermichi Beitrag anzeigen
    Demontage wäre dann doch nur:

    1: Schrauben unten an der Ansaugbrücke lösen
    2: Schrauben und Muttern der Stehbolzen an der Ansaugbrücke oben lösen
    3: Kraftstoffleitung oben lösen
    4: Schraube dort lösen, da ist sie ja nochmal mit dem anderen Teil der Ansaugbrücke verbunden
    5: 2x 90° Kunststoffteil wechseln

    oder habe ich etwas vergessen
    Leider ist es nicht ganz so einfach.

    1. Einspritzventile und Hallgeber ausstecken und die Kabel zur Seite legen
    2. Schrauben der Einspritzleiste lösen, Einspritzleiste herausnehmen und zur Seite legen
    3. Großes schwarzes Plastikansaugrohr entweder ganz demontieren oder zumindestens von der Drosselklappe lösen
    4. An dieser Stelle habe ich die Drosselklappeneinheit von der Ansaugbrücke abgeschraubt (4x Inbus). Dafür brauchst du dann später eine neue Papierdichtung. Ich habe mir allerdings im Nachhinein überlegt, daß man die wahrscheinlich auch dranlassen können müsste - du mußt dann nur alle Kabel und Schläuche abnehmen.
    5. Schrauben unten an der Ansaugbrücke lösen
    6. Schrauben und Muttern der Stehbolzen an der Ansaugbrücke oben lösen
    7. Kühlwasserbehälter losschrauben und zur Seite legen
    8. Hier brauchst du jetzt entweder einen Helfer oder du musst dein Kühlwasser ablassen, denn der Schlauch verläuft leider mitten durch die Ansaugbrücke. Mit abgelassenem Kühlwasser ist es denke ich deutlich einfacher, ich habs dringelassen und es war äußerst fummelig.


    Ich weiß nicht, ob mein Wagen früher mal durch die Wüste gefahren ist, aber bei mir rieselte es bei der Demontage der Ansaugbrücke aus allen möglichen Ritzen. Ich würde daher empfehlen, einen Staubsauger bereit zu halten. Außerdem habe ich in der Liste bestimmt irgendwelche Schläuche oder Stecker vergessen - Wenn dir also noch was im Weg ist, einfach ausbauen.

    Was du auf jeden Fall auch tauschen solltest, ist der Schlauch von dem 90° Stück zum Ansaugrohr. Der war bei mir schon total weich.
    Geändert von nighthawk (03.12.2010 um 19:34 Uhr) Grund: Hatte die Stecker vergessen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die Entlüftungsrohre sehen scheinbar alle nach einer bestimmten Zeit so aus.

    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post910471

    Das Entlüftungsrohr bewegt sich mit dem Motor während der Schlauch am Ansaugrohr befestigt ist. Irgendwann bricht das Rohr am Übergang ab.

    Deine Fragen wurden alle von Nighthawk korrekt beantwortet. Bei mir gingen alle Schrauben der Ansaugbrücke problemlos auf. Die 4 Schrauben M8 des Entlüfters am Block waren sehr fest- da mußt Du aufpassen das Du Dir den Ölstab nicht abbrichst.

    Denk dran bei der Gelegenheit die DK zu reinigen und das Steuergerät zu „resetten“.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Drehzahl Fällt nur Langsam auf Leerlauf zurück 1,8 Turbo ANB
    Von AudiA4Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:04
  2. 8D/B5 - motortemp. fällt ab bzw. steigt garnich erst
    Von M@rcel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 20:15
  3. 8E/B6: Im Leerlauf wackelt der Wagen und Verbrauchsanzeige steigt auf 40 Liter !?!
    Von realjoker74 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 20:54
  4. Re: Themperatur sinkt und steigt ????
    Von leugim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •