Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Hatte heut morgen beim Einfädeln in die Bundesstraße ein unschönes Erlebnis:

    War grad beim Beschleunigen und so bei 3500 bricht mir auf einmal die Leistung massiv ein. Gehört hab ich nix außergewöhnliches, aber ich hatte auch die Musik laut.

    Dann rechts rangefahren, weil's auch nicht besser geworden ist, abgestellt und nochmal versucht, zu starten. Pustekuchen.

    Wurde dann abgeschleppt. Diagnose Zahnriemenriss. Das einzig gute an der ganzen Sache ist, das jener Riemen erst vor 3000 km (bei 116000) in einer VAG-Werkstatt gewechselt wurde und ich somit wohl nicht die Welt an Kosten haben werde.

    Meiner Meinung nach sollte das meiste ja wohl auf Gewährleistung laufen, oder?

    Könnt ja mal euren Senf dazu geben.

    Fahr ich halt ein paar Tage Golf IV TDI PD (130 PS). Der kostet mich schon mal nix und geht auch nicht schlecht.


    so long

    QW



  2. #2

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Da wirste wohl keine Pfennig bezahlen müssen--->wäre ja auch ein bißchen unverschämt oder?

    Nach 3000 km ..da haben sie bestimmt beim Einbau was verpfuscht..tippe mal auf den Spanner.

    Vielleicht der Lehrling :?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    UUUUUUUps,

    das ist ja ein Ding!!!
    Es kann sein, das wenn der Riemenspanner und die Umlenkrollen nicht 100%ig zueinander fluchten, der Zahnriemen dadurch über Gebühr belastet wurde und somit seinen Abschied nahm. Auch gelockerte Riemenscheiben sollen ja keine Seltenheit sein!
    Wünsche auf jeden Fall 100% Kulanz!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Tach auch

    Tja dann hoffe ich mal für dich das auch ALLES gewechselt wurde und nicht NUR der Zahnriemen aus Kostengründen. Denn im allgemeinen sollte man auch die Spannrolle und die Führungsrolle wechseln lassen evtl würde ich sogar noch soweit gehen die wasserpumpe mit zuwechseln da die ja auch vom Zahnriemen angetrieben wird und für eine Laufleistung von 2 Zahnriemenwechsel Intervallen Nicht ausgelegt ist.

    Wenn das alles gemacht wurde bist du auf jedenfall auf der Sicheren Seite
    Falls es ein Montagefehler war auch, falls du aber an der Falschen stelle gespart hast dann könnte es sich jetzt gerächt haben

    gruß mounty *derfürdichdasbestehofft*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Nee, nee, wurde schon alles gewechselt.

    Sehe der ganzen Sache also auch sehr gelassen entgegen.


    so long

    QW



  6. #6
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Na das ist ja richtig toll.

    Und das ist mit dem neuen passiert !!!

    Ist doch logisch das da Auszubildende in Begleitung der Gesellen, am Fahrzeug rumfummeln.

    Da graut mir ja vor meinen Wechsel.


  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    @ Digger:

    Warum eigentlich 'El Brüllo'? Ist dein Auspuff so laut?

    Ein Azubi war's übrigens nicht. Den Schrauber kenne ich nämlich ganz gut. Mit dem bin ich auch abends öfter unterwegs.

    Es muss auch nicht zwingend ein Montagefehler sein. Kann ja auch ein Materialfehler im Zahnriemen oder eine neue Spannrolle, die festgeht, sein.

    Außerdem, wieso graut dir? Günstiger kann man doch wohl kaum an eine Zylinderkopfüberholung kommen.


    so long

    QW



  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Hi,

    da hast du schon recht .... aber ich hasse es wenn mein Wagen ausfällt.

    Den Namen haben mir einige beim Koblenzer Treffen gegeben !!!

    Der kleine Olli hat sich beschwert, weil er hinten sitzen musste

    Ich weiss garnicht wieso ...

    Naja sagen wir mal man hört mich, ist ne EISENMANN mittlere Soundstufe ab Kat´s.




  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Hi,

    ich denke mal, daß der Schaden wohl unter die zweijährige Ersatzteilgarantie fällt. Und wenn der Freundliche sich nicht allzu dumm anstellt, sollten für Dich zumindest zwei neue Köpfe rausspringen. Wenn Du ´nen Diesel hättest, gäbe es sogar ein neues Herz
    Und die Qualität bei VAG - na ja, habe bei meinem Vento damals erst mit der VIERTEN!!!! Spannrolle Ruhe gehabt, die drei davor haben nach 2Tkm immer mit Laufgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht.

    Bye

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    können die Rollen quitschen bei kaltem Motor verursachen? seit neuestem quitscht nämlich was, hört sich an wie der keilriemen, aber nur im klatem zustand!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Das geht wohl entspannt auf's Haus ....
    Alles andere in nicht akzeptabel.

    Bereite noch mal ein netten Schrieb an Audi vor. Diese "ausgebildeten" Werkstätten. Na ja , sind nicht alle schlecht - ist halt wie überall im Leben.

    Gruss
    bernd

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Ich dachte die Ventile schlagen auf die Kolben? Beim Zweiventiler war das auf jeden Fall noch so!
    Ich denke da ist ein Rumpfmotor ebenfalls fällig und nicht nur die Köpfe? Ist das bei den Fünfventilern nicht mehr so?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Leute, es gibt News: Das Teil, das versagt hat, ist identifiziert.

    Die Befestigungsschraube einer neuen Umlenkrolle war abgeschert. Unglaublich, was?

    Wenn ich wieder was erfahr, meld ich mich wieder.


    so long

    QW



  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    War heut abend mal kurz beim freundlichen und hab mich mit denen ausführlicher drüber unterhalten.

    Die Umlenkrolle hat's runtergewürfelt. Lag lose unten drinnen. Der Zahnriemen war zwar noch drauf, aber der konnte natürlich nach Lust und Laune hin- und herschlackern bzw. überspringen.
    Die Ventile hat's auf jeden Fall erwischt.

    Es sind jetzt 2 neue Köpfe bestellt. Bezahlen tut den ganzen Zirkus wohl die Versicherung. So gesehen eigentlich gar nicht so schlecht. Neue Köpfe, neue Zylinderkopfdichtungen und neue Ventildeckeldichtungen.

    Frage an die Profis unter euch: Die haben mir gesagt, daß die Kolben in der Regel nix abkriegen, sonder eher die Ventile nachgeben. Ist das korrekt?


    so long

    QW



  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Hi
    Tja ob die Kolben was abbekommen haben sieht man eigentlich ganz einfach, sind dort Deutliche Abdrücke von den ventilen vorhanden dann würde ich die Kolben mittauschen lassen. Je nachdem wie doll die ventile krumm waren kannst du sogar noch das pech haben das die Pleuel was abbekommen haben was bei 3500 U/min schon vorkommen kann da du ja auch beim beschleunigen warst als es passierte. Das ganze was Neu kommt muß halt die Werksttt entscheiden, die sind vor Ort und sehen den Schaden. Wenns hinterher noch probleme geben sollte dann haben die Halt wieder den schwarzen peter. Die müssen ja auf die reperatur wieder Garantie geben.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    @QuattroWarrior,

    also wie gesagt beim Zweiventiler sind die Ventile noch aufgeschalgen, wie es beim Vierventiler ist, kann ich nicht sagen, wobei ich denke dort auch!?

    Die Werkstatt will jetzt natürlich auch so günstig wie möglich reparieren, also würde ich da aufpassen und mich lieber nochmal vorher wo anders befragen dazu! Denn wenn die Ventile aufschlagen, können auch Späne oder Materialbröckel die Laufbahnen beschädigt haben, bzw. wie schon gesagt wurde die Pleuel was mitbekommen haben!

    Ich weiß daher das beim alten Zweiventiler immer der komplette Motor am A.... war und ersetzt werden mußte!

    Befrag Dich lieber erst mal wie es beim Vierventiler ist und dann schau mal was die Werkstatt meint. Ich wäre da lieber vorsichtig!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  17. #17
    dateileiche
    Gast

    Re: Ventilsalat - Operation Broken Arrow

    Hallo

    Man geht immer davon aus das alles gewechselt wurde wiel's auf der Rechnung steht, ist leider nicht immer so

    Nur neue Köpfe ??? würde mich nicht wundern wenn's bald ein Lagerschaden gibt :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •