Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Hallo liebe A4-Freunde

    erstmal wollte ich kurz allen "Hallo" sagen, bin ganz frisch hier im Forum. Und natürlich habe ich auch gleich die erste Frage an die ganz eingefleischten unter euch

    Ich will mir demnächst einen neuen A4 Avant 1.8T zulegen mit der 140kw Maschine. Nur bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich die Quattro Version nehmen soll oder nicht. Da ich aber noch vorhabe, das Fahrzeug von ABT chippen zu lassen denke ich mir das der Frontantrieb mit den daraus resultierenden ... sagen wir 220PS...etwas überfordert sein könnte. Ich muß dazu sagen das ich z.Z noch einen Seat Leon Cupra TDI Allrad fahre mit einen 150PS TDI und ich bin schon manchmal froh den Allrad zu haben. Was sagt ihr?? Ist bei einer PS Leistung von über 200 ein Quattro zu empfehlen? Oder ist es fehlinvestiertes Geld?

    Danke schonmal für eure Antworten



    Grüße Oliver

  2. #2
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Also, wenn Du wirklich 220PS Chippen möchtest dann versuch lieber auf einen 2,8 30V zu gehen weil der 1.8T ist zwar ein sehr zuverlässiger Motor aber 220PS zerren dann doch an der Lebensdauer. Meiner ist ganz brav Serie mit 150PS und als Fronttriebler gerade so ausreichend. Also, ich würde niemand mit einem 2,8er oder über 193PS empfehlen einen Fronttriebler zu kaufen.
    Gut, beim 1.8T siedelt ich der Verbrauch bei 8l an wärend der 2,8er sich halt 12 gönnt (beide normal gefahren und nicht gedappt).

    Also, Fazit:
    1.8T Chippen auf 220PS = Weniger Verbrauch und Lebensdauer
    2.8 30V mit 193PS = Viel Verbrauch und Lebensdauer

    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde den 1.8T nehmen und chippen auf 193PS per Wetterauer weil die gehen nicht auf 310nm sondern belassen es bei 270nm. Und der Tuner hat schon einen guten Namen was man so hört. Frag mal den Lowfish (HifiForumModerator) weil er kann evtl. auch bei Wetterauer preislich was machen

    CU Manuel



  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @ Lon

    Laß dich bei Wetterauer mal nicht von den "Bruttoangaben" blenden. Bei meinen TDi haben sie auch 140PS/272NM angegeben - raus kamen 142PS und 342NM!

    @ Razor

    Wenn dich der Mehrverbrauch beim Quattro nicht stört, dann bleib dabei. Das Drehmoment läßt sich mit vier angetriebenen Rädern einfach besser auf die Straße bringen und bleibt nicht in den Reifen hängen

    Bist du mit deinem Cupra zufrieden gewesen?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @MichelS
    Aja, dann ist doch gut, wenn Du jetzt weniger Drehmoment hast dann wird auch Dein Motor nicht so stark beansprucht. Also, finde es so rum besser als anderstrum. Mir ist halt die Lebensdauer wichtiger

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Äh?? Weniger Drehmoment? Lies den Thread nochmal und nimm bitte das "geile Karre"-Teil weg, das stört das ganze Format (cm x cm, nicht das Niveau!) der Seite
    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Hi,

    @Lon

    Ich glaube du hast die Frage von RAZOR falsch verstanden, und davon gehe ich mal aus. Da du ihm zu einem Motor rätst (2.8 30V), den es im aktuellen A4 (B6) nicht mehr gibt.
    RAZOR will sich einen A4 Avant -- 1.8t 140kw -- kaufen und den gibt es eben nur im neuem A4.

    @Razor

    Der 1.8t hat 240NM von ca. 1900 bis 5400 U/min, das reisst schon ordentlich an den Vorderrädern. Also allein im Serientrimm würde ich, ihn mir noch nicht, mit Quattro kaufen. Da der höhere Verbrauch und die größeren Wartungskosten, sich meines Erachtens, noch nicht rechnen.
    Aber mit Hinblick auf ein Chip-Tuning, wäre es durchaus ratsam. Da sich das Drehmoment, dann schnell auf 300NM anhebt, und das, im fast ganzen Drehzahlbereich. Damit ist der Fronttriebler, einfach überlastet - wenn man viel Spass habe will.

    Gruss Lars

  7. #7
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @MichelS

    ups!!! stimmt, ist mir ganz entgangen das mit dem geilekarre.de hab ich schon gemerkt das es stört, habs gleich wieder weg gemacht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Also wenn du dich für einen Fronttriebler entscheidest sind ordentliche Reifen sehr wichtig.Hatte sehr viele Traktionsprobleme mit meinem TDI(ca 160 PS,360 Nm,ist ja in etwa mit 180-200 Benzin-PS vergleichbar) als ich letztes Jahr noch KUMHO-Reifen drauf hatte(235/45 17 Zoll),Grip in den ersten drei Gängen gleich null.Habe jetzt 225 er drauf,ContiSportContact 2,das macht schon ne Menge aus,noch nicht perfekt,aber schon ne ganze Ecke besser.

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Also, wenn Du wirklich 220PS Chippen möchtest dann versuch lieber auf einen 2,8 30V zu gehen weil der 1.8T ist zwar ein sehr zuverlässiger Motor aber 220PS zerren dann doch an der Lebensdauer. Meiner ist ganz brav Serie mit 150PS und als Fronttriebler gerade so ausreichend. Also, ich würde niemand mit einem 2,8er oder über 193PS empfehlen einen Fronttriebler zu kaufen.
    Gut, beim 1.8T siedelt ich der Verbrauch bei 8l an wärend der 2,8er sich halt 12 gönnt (beide normal gefahren und nicht gedappt).

    Also, Fazit:
    1.8T Chippen auf 220PS = Weniger Verbrauch und Lebensdauer
    2.8 30V mit 193PS = Viel Verbrauch und Lebensdauer

    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde den 1.8T nehmen und chippen auf 193PS per Wetterauer weil die gehen nicht auf 310nm sondern belassen es bei 270nm. Und der Tuner hat schon einen guten Namen was man so hört. Frag mal den Lowfish (HifiForumModerator) weil er kann evtl. auch bei Wetterauer preislich was machen

    CU Manuel

    Ja genau, es geht ja um den nagelneuen 190PS Turbo...das wurde ja der Turbo geändert, ein zweiter LLK installiert und die Elektronik angepasst. Ich denke nicht das dieser gechippt auf 220PS überfordert ist. In hinsicht auf die "über 300 PS" Tunings für den 1.8T sollten 220PS bei dem neuen ohne Probleme möglich sein. Aber es stimmt schon. Da sich das Drehmoment beim chippen stark erhöht ist ein Quattro wohl nicht verkehrt.


    Grüße Oliver

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Wenn du bisher schon mit 4 angetriebenen Rädern fährst, kann die Antwort nur Quattro heißen. Du würdest sonst bitterlich weinen. Glaub's mir.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle bei deinem Wunschauto auch Quattro nehmen, wenn ich vorher keinen gehabt hätte. Bei Trockenheit mag's ja vielleicht noch gehen (auch besser nur geradeaus), aber bei Nässe oder gar im Winter?

    Fazit: Immer wieder Quattro, auch wenn's nur ein kleiner Motor wäre. Wer einmal diese Souveränität erlebt hat, die einem dieser Antrieb verleiht, will nix anderes mehr.


    so long

    QW




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Wenn du bisher schon mit 4 angetriebenen Rädern fährst, kann die Antwort nur Quattro heißen. Du würdest sonst bitterlich weinen. Glaub's mir.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle bei deinem Wunschauto auch Quattro nehmen, wenn ich vorher keinen gehabt hätte. Bei Trockenheit mag's ja vielleicht noch gehen (auch besser nur geradeaus), aber bei Nässe oder gar im Winter?

    Fazit: Immer wieder Quattro, auch wenn's nur ein kleiner Motor wäre. Wer einmal diese Souveränität erlebt hat, die einem dieser Antrieb verleiht, will nix anderes mehr.


    so long

    QW


    Jau, genau das denk ich mir nämlich auch...welche Schande das ich überhaupt auf einen solchen Gedanken gekommen bin, kein quattro mehr zu nehmen


    Grüße Oliver

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Falls es jemanden interessiert, ich gehör ja erst seit 6 Wochen zum gesegneten Kreis der quattro-Begünstigten, aber sicher ist, daß ich ihn nimmer her geb.
    Ich hab den direkten Vergleich zum Vorgänger mit Frontantrieb und 185 PS, jetzt quattro 180 PS, ca. ein halber Liter mehr Verbrauch, vor allem oben heraus etwas träger trotz kürzerer Überstezung, aber trotzdem kein Moment der Reue, Souveränität in allen Lagen, und kein Tacho, der wie ein Christbaum blinkt...
    Nicht daß jetzt die überzeugten Frontantriebsfahrer maulen, ich geh mal davon aus, daß sich der passende Fronttriebler mit besonnenem Gasfuß auf normalem Terrain bei normalem Wetter (mindestens) genauso schnell bewegen läßt, aber mir machts so um einiges mehr Spaß!

    Ich denke, daß insbesondere zu einem stark aufgeladenen kleinen Motor wie der 1,8t es ist der quattro sehr gut paßt, weil es sonst ziemliche Schwierigkeiten mit dem dann doch recht heftig einsetzenden plötzlichen Turbo- und damit Drehmomentschub geben dürfte...

    Gruß Georg

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Hi,

    kann dem ganzen nur beipflichten, würde nie wieder ohne Quattro fahren... und das nicht nur im Winter (1.8 T Quattro 200 PS). Ich bin mal zum Appetit holen einen TT Fronttriebler gefahren, der gechippt war, es war einfach grausam.

    Daher lieber 1/2 bis 1 l Mehrverbrauch und richtig Fahrspass.



  14. #14
    MartinB.
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Also, in meinem nächsten Audi soll auf jeden Fall vorhanden sein:
    quattro, Xenon, Sitz- und Standheizung, beheizbare&abblendende ASP, Regensensor. Kurzum, das erweiterte Winterpaket "rundum sorglos"

    Momentan fehlt mir alles bis auf die Xenons (und das in einem 2.5TDI, echt sparsam eingekauft, der Vorbesitzer...), und diese Dinge vermisse ich wirklich!

    Zum Mehrverbrauch des quattro sei noch gesagt, dass sich dieser allein durch den geringeren/gleichmässigeren Reifenverschleiß etwas kompensiert, bei meinem Fronttriebler mit immerhin 310Nm (ok, abgemildert durch die längere Übersetzung beim Diesel gegenüber den 1.8T) fehlt mir der Allradantrieb doch des öfteren, und so eine Garnitur Vorderreifen halt genau eine Saison.

    Somit meine Empfehlung: nimm den quattro!
    LG Martin



  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Stimmt,

    mit dem gleichmäßigen reifenabrieb hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist wirklich phänomenal. Man kann die reifen fast gleichmäßig runterreiben. Ich habe bei meinem ersten Satz Sommerreifen gerade einmal zwischen hinten und vorne getauscht. Wen ich da am meinen Audi 80 zurückdenke (115 PS), da wren die Reifen vorne immer blank und bei Kopfsteinpflaster und an Ampel ein Trauerspiel...



  16. #16
    Martl-san
    Gast

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    Hi,

    jou, also ich kann auch nur den Quattro empfehlen...
    Hatte zuvor auch nur Fonrttriebler (weil ich mir die quattros nicht leisten konnte), hab aber jetzt nen Quattro.
    Ist halt ein anderes fahren egal ob bei naesse, schnee oder trockenheit...
    Mehrverbrauch duerfte so bei ca. 1/2 Liter sein.

    cu
    Martl


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @Razor,

    bei der Leistung würde ich schon auch zum Quattro greifen, nur was ich nicht verstehen kann, wie ein bisheriger und zufriedener Allradfahrer überhaupt so eine Frage stellen kann? Außerdem würde sich mir nicht diese Frage stellen, denn der Quattro kostet ja schon eine Stange mehr an Kohle wie der Frontler! Also entweder ich hab die Kohle und nehme Quattro oder ich hab die Kohle nicht und belasse es beim Frontler! Oder?

    Ich hatte mal einen 90/Typ 89Quattro mit 136PS vor langer Zeit, aber das war abgesehen von der Traktion nicht gerade der Reißer! Schlechte Fahrleistungen bei hohem Verbrauch...

    Quattro würde ich daher nur bei Fahrzeugen ab 150PS aufwärts nehmen.
    Unterhalb ist der reine Vorteil des Antriebs mit zu vielen Nachteilen verbunden (Fahrleistungen/Verbrauch).

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @ hagen:

    Ich durfte mal einen Audi 90 quattro 20V (auch Typ 89) mein Eigen nennen.

    2.3 Liter, 5-Zylinder, 170 PS, 0-100 km/h 8.4s, Vmax 220

    Der ging wirklich gut. Ab 4000 Biss ohne Ende bis zum roten Bereich bei 7000.

    Verbrauch um 9 Liter. Trotz 1350 kg.

    Dieses Fahrzeug war übrigens meine Quattro-Einstiegsdroge.

    Wieviel hat denn deiner gebraucht?


    so long

    QW




  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @QuattroWarrior,

    meiner hatte gut 12-13Liter gebraucht. Grund: aufgrund des relativ hohen Gewichts mußte man den schon gut treten damit der vowärts maschiert ist! Aber kann mir schon denken, das daß mit dem 20V kein so'n Problem war! Trotzdem würde ich den Sound und den 5.Zyl. immer noch als das Beste bezeichnen, was Audi jemals gebaut hat!
    Bei einem Autohaus bei mir in der Nähe, da steht ein Urquattro mit 8x15 BBS Felgen. Gepflegt und suuuper geil. Dachte mir, gleich mal nachsehen.
    Bj. 89 mit knapp über 111tkm. Leder usw....
    Dann der Preis: 22.000Euro!!!!!!!!!!
    Na ja, soweit ist es denn auch nicht her, das man Liebhaber solcher Autos noch so über den Tisch ziehen will, zumal der Motor überholt wurde und angeblich "Chiptuning" verbaut sein soll (234PS). Ich habe ein Dampfrad gesehen!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: 1.8T 140kw mit oder ohne Quattro??

    @Razor,

    bei der Leistung würde ich schon auch zum Quattro greifen, nur was ich nicht verstehen kann, wie ein bisheriger und zufriedener Allradfahrer überhaupt so eine Frage stellen kann? Außerdem würde sich mir nicht diese Frage stellen, denn der Quattro kostet ja schon eine Stange mehr an Kohle wie der Frontler! Also entweder ich hab die Kohle und nehme Quattro oder ich hab die Kohle nicht und belasse es beim Frontler! Oder?

    Naja den Seat Leon Cupra TDI gab es damals nur als 4WD, nun hab ich aber die Wahl..deswegen die Frage...ich kenne auch Leute die sagen das Quattro unnötig ist und bevor ich ein Auto für fast 40.000€ kaufe möchte ich mir schon einigermaßen sicher sein. Im Grunde würde ich bei einem 190PS 1.8T auch kein Quattro nehmen, aber durch das Chiptuning wird dieser Motor derart giftig (auch vom Drehmoment) das ich mir gut vorstellen kann, ohne Quattro doof dazustehen. Naja die SAche ist jetzt entschieden...ich nehm den Quattro.

    Danke erstmal für eure Hilfe


    Grüße Oliver

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •