Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.11.2010

    Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung?!?

    Hi, war heute bei in der Audiwerkstatt und haben mir mitgeteilt das ein schlauch der " Kurbelgehäuseentlüftung" undicht ist und deshalb mein Motorwarnsignal leuchtet.
    Meine Fragen:
    1. Was passiert wenn ich den schlauch nicht wechseln lasse?
    2. Was kostet der Spass wirklich?
    3. Kann man das selber reparieren? Wenn JA hat einer ein Bild, wo der Schlauch bzw. diese Entlüftung überhaupt sitzt?

    mit freundlichen Grüßen,
    Alfi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Epoxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ FJP

    Ort
    16...
    Registriert seit
    21.06.2010
    gute frage hab bei mir das gleiche problem bis auf das meine motorlampe nicht an geht hab ihn erstmal mit Panzertape geflickt ist nicht die feine art ich weiß
    scheint wohl ne krankheit zu sein

    wenn ich mich nicht teusche sitz der unter der motorabdeckung mach sie mal ab dort siehst du dann am Ventieldeckel einen Stutzen auf der rechten seite dort ist er mit einer spange befestigt und dann schlängelt er sich nach unten wo er ziehmlich dick wird ca.9cm durchmesser platz ist da nicht viel laut einer aussage von einem KFZ fritzen soll der ca 90€ kosten der soll so teuer sein weil es ein Formschlauch ist aber ob das stimmt weiß ich nicht

    fals ich jetzt was falsches beschrieben hab berichtigt mich
    Geändert von Epoxy (26.11.2010 um 18:09 Uhr)


  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Zitat Zitat von Epoxy Beitrag anzeigen
    gute frage hab bei mir das gleiche problem bis auf das meine motorlampe nicht an geht hab ihn erstmal mit Panzertape geflickt ist nicht die feine art ich weiß
    scheint wohl ne krankheit zu sein

    wenn ich mich nicht teusche sitz der unter der motorabdeckung mach sie mal ab dort siehst du dann am Ventieldeckel einen Stutzen auf der rechten seite dort ist er mit einer spange befestigt und dann schlängelt er sich nach unten wo er ziehmlich dick wird ca.9cm durchmesser platz ist da nicht viel laut einer aussage von einem KFZ fritzen soll der ca 90€ kosten der soll so teuer sein weil es ein Formschlauch ist aber ob das stimmt weiß ich nicht

    fals ich jetzt was falsches beschrieben hab berichtigt mich

    Nene so teuer ist der nicht. Das Gehäuseventil kostet 7-8 EUR und der Entlüftungsschlauch der nach unten weg geht kostet so 25-30 EUR.


    @alfons
    Man kann es durchaus selbst tauschen, habe ich und einige andere hier auch schon gemacht.
    Ist aber eine echte Fummelarbeit und bei der Kälte momentan wollte ich mir das nicht antun.
    Man kommt halt echt schwer ran. Ein KFZler meinte zu mir mal, dass sie es von unten aus gemacht haben.
    Zur Not kannst du es auch erstmal flicken, wenns es geht. Habe ich auch erstmal gemacht, bevor ich getauscht habe.

    hier kannste auch mal gucken
    http://www.a4-freunde.com/showthread...highlight=noby

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Von unten sowie mit fummelarbeit ist das kaum zu bewältigen, da alleine schon der große Behälter nicht montiert werden kann ohne das Kühlrohr und die Einspritzleiste zu entfernen.Flicken hält nur von jetzt bis gleich, sollte also aus Fahrzeug freundlichem verhalten schon gewechselt werden. Ist aber an einem WE zu schaffen, wenn denn alle erforderlichen Teile vorhanden sind.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    kommt noch

    Registriert seit
    16.11.2011
    hi
    ja es geht selber das ventil würd ich aber auf jedenfall auch mit tauschen bei mir war luft ansaug teil auch kaputt wurd somit auch ausgetauscht fummelig ja
    nervig zu machen ja
    geht aber aber unbedingt riemen entspannen und Lichtmaschiene weg schrauben und zur seite legen sont geht ein der platz aus
    vorallem beim neuen reinbaun, kühlflüssigkeits leitung geht meist nicht mit ganz weg schrauben also zumindest die forderste schraube der befestigung raus gibt ein paar millimeter spiel das reicht die klammer die den festhält isn stunt für sich wieder rein zu grigen als ich aufgeben wollt hab ichs nochmal probiert und hatte geklappt heis luft föhn is auch nicht schlecht um die sachen wieder aufs ventil drauf zu machen (aber nur anwährmen nicht übertreiben vorallem im winter nötig für bissl mehr flexiblität
    Geändert von Hefeistos (28.12.2022 um 14:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist der Schlauch vorne am Luftfilterkasten?
    Von McFly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:59
  2. 8D/B5: Wofür der Schlauch?
    Von Oytschi1 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 16:38
  3. gelöster Schlauch der Heckwischanlage im Innenraum
    Von klaus biber im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 12:17
  4. Re: Der richtige Schlauch für die Ladedruckanzeige
    Von magic_radium im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 00:34
  5. Re: Schlauch von der Drosselklappe abmachen!!!????
    Von arif im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •