Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009

    klappernde Kopfstütze Beifahrersitz

    Hallo Gemeinde,

    ich habe da mal ein nerviges Problem rechts neben mir nicht weit von den Gehörgängen entfernt.

    Wenn über unebene Straßen fahre oder Querfugen oder unebene Gullideckel meinen Weg kreuzen, klappert die Kopfstütze von meinen Beifahrersitz. Ich hab mich mal auf die Suche begeben und vermute, dass die Führungshülse der Kopfstütze (die mit dem Taster) nicht richtig eingeastet ist oder Spiel hat (warum auch immer). Das klappern tritt auch auf, wenn ich beim fahren gegen die Rückenlehne vom Beifahrersitz drücke oder da jemand sitzt. Die Kopfstütze selber ist es nicht. Wenn ich hinter dem Sitz sitze, also auf der Rücksitzbank, sitzt die recht Führungshülse fest - die Linke hingegen wackelt ein wenig, wenn man an der Kopfstütze jackelt.

    Kann mir jemand erklären, wie ich die Führungshülse möglichst heile aus dem Sitz kriege? Ich habe wenig Lust, den ganzen Sitz zu zerlegen und hoffe, dass es mit "Hülse raus, ein wenig Panzertape rum und Hülse wieder rein" getan ist.

    Die Lehne ist schon abgebaut bzw. raus gezogen. Aber die Hülse will sich nicht rühren. Das klappern ist nicht tragisch, aber da es unweit des Hörorgans entsteht, nervt es...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Grüße aus dem verregnetem Norden

  2. #2
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    ...kenn etwa nur ich dieses "Leiden"?

    Ich werde Morgen nochmal ein wenig versuchen die Hülse aus dem Sitz zu kriegen. Mal gucken, ob ich weiter komme.

    Grüße

  3. #3
    Benutzer Avatar von benji696
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    xxx

    Ort
    Sprockhövel
    Registriert seit
    01.07.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber lustig dass ich das am B5 auch habe Nervt tierisch, vorallem weils nun ein knack/knarz Punkt mehr auf der Liste ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Habe genau das selbe Problem, allerdings mit meiner Fahrerkopfstütze. Habe aber keinen Plan, wie man es beheben könnte.
    Als mein Wagen ca. 1 Jahr alt war, hatte ich das Problem der klappernden Kopfstütze schonmal, damals lief es aber noch unter der Gewährleistung.
    Ich glaube, die haben damals die ganze Kopfstütze erneuert.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  5. #5
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    ...also auf und an der Kopfstütze samt den beiden Stangen habe ich rumgewackelt - da ist alles fest. Die Hülse im Sitz ist bei mir der einzige Punkt, der Spiel hat. Bin aber, wie gesagt, planlos, wie man das Ding aus dem Sitz bekommt. Einfach raus ziehen geht nicht. Muss also irgendeinen Kniff geben. Kennt den jemand?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    Das klappern macht mich irre. Jetzt war es ein paar Tage etwas wärmer - da war das Klappern weg. Jetzt sinken die Temepraturen wieder und das Klappern kommt wieder.
    Weiß denn Niemand, wie man die Halteösen für die Kopfstützen aus der Rückenlehne raus bekommt ohne das gesamte Auto zerlegen zu müssen. Die Hülse ist ein einzelnes Bauteil, dass rein theoretisch noch oben aus der Lehne rauszuziehen ist. Nur die Art und Weise der Befestigung ist mir unklar.

    N heißer Tipp wäre toll.

    Grüße aus Hamburch und ab in den Feierabend.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    unten stehender Link ins eigene Forum sollte das Problem lösen...

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=88768&page=1

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Und Aqua, hast du das Klappern wegbekommen? ..ich werde auch fast verrückt von dem Klappern!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  9. #9
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    Hey Danny,

    nee, noch nicht. Hab mich aber auch noch nicht ran gemacht. Laut dem Link muss man wohl doch den Sitz halb zerlegen. Hab ich kein Bock drauf.
    Mein neuer teuflischer Plan sieht wie folgt aus: Die Kopfstütze verstellt man ja nun nicht so oft. Ich werde um die Stange der Kopfstütze vom Ende bis zur Mitte Panzertape kleben und die Kopfstütze dann wieder rein schieben/drücken in der Hoffnung, das auf die Halterung dann n bisschen Druck ist und das klappern Ruhe gibt. Mach ich am Wochenende. Erfahrungsbericht folgt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Gute Idee, ich bin verspannt!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  11. #11
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    So liebe Leidensgenossen, es ist geschafft - das klappern ist wech!!!

    Ich habe mich vorhin unter widrigsten Bedingungen (-3,5Grad) ans Werk gemacht. Zuerst habe ich mal die Plasteabdeckung an der Rückseite der Rückenlehne entfernt (oben mit drei Haltenasen befestigt - mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln - und unten ist sie nur gesteckt). Das hat mir im Endeffekt nicht wirklich weiter geholfen, aber interessante Einblicke ins Lehneninnenleben ermöglicht und ließ mit ein wenig verrenken den Blick auf das "corpus delicti" von unten zu. War also beim rantasten an das Problem doch irgendwie hilfreich.

    Das "corpus delicti", die Haltöse für die Kopfstütze wird an zwei stellen gehalten. Unten (kann man sehen, wenn die Plastekappe auf der Lehnenrückseite ab ist. Dort sind aber keine Haltenasen und dann noch mal weiter oben, wo auch die Haltenase ist. Dort kommt man aber nur ran, wenn das Ding draußen ist.

    Bei mir ist eine Hülse mit einer relevanten Haltnase verbaut bzw. in den Rahmen gesteckt. Habe auch schon mal irgendwo gelesen, das es welche mit vier Nasen gibt. Mein Beileid an alle, die die Teile mal demontieren müssen.
    Nachfolgend mal ein Bild von dem Miststück.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020430.jpg 
Hits:	68 
Größe:	643,7 KB 
ID:	86961
    Um die Hülse nach oben aus dem Rahmen/ aus der Lehne ziehen zu können, muss man zuerst die Kopfstütze entfernen (nach oben raus ziehen). Jetzt muss man von außen die Haltnase eindrücken, dass sie in den Innraum der Hülse gedrückt wird und so aus der Halterung bzw. dem Rahmen, in der die Hülse liegt, raus rutscht und die Hülse nach oben rausgezogen kann. Die Nase sitzt auf der Seite entgegen dem Taster, mit dem man die Kopfstütze entriegelt wird. Also mittig zwischen beiden Hülsen. Dafür muss mit einem geeignetem Hebelwerkzeug (einem nicht zu breiten Schlitzschreibenzieher habe ich mich bedient) zwischen Stoff und Hülse durch. An der Stelle, wo die Nase sitzt, ist dieser Kranz, der verhindert, dass die Hülse zu tief in die Halterung rutscht, unterbrochen. Dort mit dem Hebel bis auf den Rahmen, der die Hülse hält, und dann dort gegen die Hülse drücken und Hülse nach oben ziehen. Wenn es ruckt ist die Hülse gelöst. Man bekommt sie dann recht einfach raus, wenn man sie um 45Grad dreht und nach oben zieht.

    Nun habe ich an den beiden Stellen, wo die Hülse in der Führung liegt zwei dünne Streifen Panzertape geklebt und das ganze wieder eingebaut. Auf dem Bild ist die obere Beklebung schon dran. Die untere Führung sitzt unten, wo die Auskerbungen sind.

    Fertig und das Klappern ist weg.

    Für Alle Leidensgenossen - viel Spaß. Stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.
    Geändert von Aquanox (16.02.2011 um 21:58 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    Habe das gleiche Spiel heute auf der Fahrerseite gemacht. Wenn man mal weiß, wie es geht, ist es ne 5-Minuten-Sache.
    Renntraktor mit Wohnzimmeratmosphäre.

  13. #13
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Grüße, das Thema ist zwar ein paar Jährchen her, aber hat mir damals bei meinen B6 Standardsitzen trotzdem gut geholfen!
    jetzt habe ich das klappern in abgeschwächter Form bei meinen B7 SLine Sitzen. Hab versucht auf die gleiche Art und Weise das Problem zu lösen, das scheint aber nicht zu funktionieren, da die Hülsen miteinander verbunden zu sein scheinen.
    Hat jemand eine Idee, wie man bei den B7 S Line Sitzen an den Kopfstützen für etwas mehr Ruhe sorgen kann?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: klappernde Rückbank/Sitzbank bekämpfen.
    Von sharke im Forum Innenraum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 22:50
  2. Klappernde Scheiben Cabrio 8H
    Von volker1 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 15:05
  3. Klappernde Beifahrertüre nach Unfall (Heckschaden)
    Von spacenut im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:38
  4. Re: Klappernde Heckablage B6/8E Lim.
    Von bauks im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 16:14
  5. Re: Kopfstütze
    Von Ombia im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 16:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •