Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    07.11.2010

    Frage Original Audi Sportfahrwerk

    Hallo Forum,
    eure Erfahrung ist gefragt.
    Mein A4 Avant hat mittlerweile 170T auf der Uhr und ziemlich ausgelutschte Seriendämpfer.
    Da es mir nicht so sehr Tieferlegung, sondern eher auf Haltbarkeit und einen guten Restkomfort ankommt, würde ich gern eure Erfahrungen mit dem original Audi Sport-FW kennenlernen.

    Gruß
    JayL.

  2. #2
    a4luki
    Gast
    Ich hatte eines in meinem früheren B6 1.9 TDI mit 131 PS drin und mir war's mit den 17er Felgen eigentlich zu hart.
    Soviel ich weiß sind beim Sportfahrwerk(nicht S-Line) die gleichen Dämpfer drin wie im Standardfahrwerk, jedoch mit kürzeren Federn. Hat mir zumindest ein Freund erzählt.

    Bei mir kommt demnächst ein Weitec Hicon GT Gewinde rein, habe aber keine 17er mehr sondern nur 16er fürn Sommer und 15er für den Winter zwecks höherem Komfort.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Ich hatte eines in meinem früheren B6 1.9 TDI mit 131 PS drin und mir war's mit den 17er Felgen eigentlich zu hart.
    Soviel ich weiß sind beim Sportfahrwerk(nicht S-Line) die gleichen Dämpfer drin wie im Standardfahrwerk, jedoch mit kürzeren Federn. Hat mir zumindest ein Freund erzählt.

    Bei mir kommt demnächst ein Weitec Hicon GT Gewinde rein, habe aber keine 17er mehr sondern nur 16er fürn Sommer und 15er für den Winter zwecks höherem Komfort.

    Nein, stimmt nicht, die Dämpfer sind nicht identisch.

    Reiner

  4. #4
    a4luki
    Gast
    Ja, dann hat mein Freund da unrecht. Sonst kennt er sich ganz gut mit Audis aus, aber bei den A4 da erzählt er manchmal Dinge die er nicht weiß, kann vorkommen^^.
    Ist halt ein A3 Fahrer!

    @JayL. : Wenn du auf Komfort Wert legst dann empfehl ich dir das KW Street Comfort, kostet halt über 1.000 € oder du nimmst so wie ich das Weitec Hicon GT, das soll auch bei dezenter Tieferlegung recht komfortabel sein und kostet nur 700-800 €.
    Ich weiß jedoch selber noch nicht wie es sich bei meinem A4 fahren wird, kriege es erst Ende der Woche eingebaut. Bericht wird nachgereicht wenn ich nicht vergesse!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Warum denn gleich ein Gewinde? Ihm geht es primär nicht um Tieferlegung.

    In Deinem Fall würde ich:
    1) Einfach neue Dämpfer kaufen, dann hast du den gewohnten Komfort jedoch keine Tieferlegung. (Keine Eintragung erforderlich)
    2) Das Seriensportfahrwerk kaufen (Federn + Dämpfer), hat nur 20mm Tieferlegung und recht viel Komfort (Keine Eintragung erforderich)
    3) Eibach Pro-Kit Federn mit guten Dämpfern dazu, ca. 35mm Tieferlegung, guten Komfort, jedoch Eintragungspflichtig.

    Zum Schluß noch meine Erfahrung mit dem Seriensportfahrwerk, allerdings B5, aber nachdem hier nicht die Rede vom S-Line ist, welches nochmal härter ist, dürfte es passen:
    Im Grunde wird Dir die Sportlichkeit durch schlechte Dämpfwirkung bei kleinen Stößen, Querfungen und dgl. 'vorgegaukelt'.
    Bei langen Bodenwellen (überhaupt wenn mehrere hintereinander kommen) oder vergleichbaren Fahrbahngegebenheiten federt es für menen Geschmack sogar zu sehr ein, fast schon zu weich.

    Vor kurzem gab es einen Test beim 8K,...Seriensportfahrwerk vs. Eibach-Federn.
    Das Pro-Kit schlug das Seriensportfahrwerk locker, und war zudem auch noch komfortabler, trotz höherer Tieferlegung.
    Begründung war die gleiche wie mein Eindruck über das Seriensportfahrwerk.
    Es schluckte schlechte Straßenoberflächen komfortabler und war, wenn es drauf ankommt, wesentlich performanter.

  6. #6
    a4luki
    Gast
    War ja nur ein Tipp von mir. Er kann sich ja kaufen was er will, aber komfortabel ist das Serien-Sportfahrwerk nun wirklich nicht.
    Wie oben angeführt wären auch Federn eine gute Alternative, allerdings braucht er dann erst recht neue Dämpfer, weil seine jetzigen schon ausgelutscht sind und deswegen kann er sich ja gleich ein Gewinde kaufen, wenn er schon beides neu braucht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    07.11.2010
    @a4luki: 1000€ wollte ich nicht ausgeben, das Seriensportfahrwerk kostet komplett nur 600Teuros und muss nicht eingetragen werden. Und die Haltbarkeit dürfte da auch passen.

    @Nightfly: Auf das Seriensportfw kam ich, als ich einen Golf 6 mit serienmäßigen Sportfw gefahren bin. Gefiel mir ganz gut, wobei die beiden Fahrwerke sicher nicht zu vergleichen sind.
    Von der Eibach Variante hab ich schon viel Gutes gehört. Ist dieser Test mit original Dämpfern gefahren worden?

  8. #8
    a4luki
    Gast
    Um 600 € wird's schwer ein komfortables Tieferlegungsfahrwerk zu finden, aber am besten du schaust hier im Forum welche Fahrwerke in dieser Preisklasse die Benutzer empfehlen würden.
    Einfach die Suchfunktion benutzen, das Forum ist schließlich voll von Threads über Fahrwerke.

    Würde mich noch interessieren welche Räder du fährst - Größe der Felgen und Reifendimension, weil das ja nicht ganz unerheblich bezüglich dem Komfort ist, wenn man ein anderes Fahrwerk einbauen will.
    Geändert von a4luki (24.11.2010 um 01:03 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @JayL
    Ja, der Test wurde mit Originaldämpfern gefahren! Das Pro-Kit ist ja für Dämpfer in Sereinbaulänge. Bessere Optik und auch Fahrverhalten hast Du damit sicher!
    Aber wenn Du mit dem Sereinsportfahrwerk zufrieden bist, ist es sicher die Beste Lösung für Dich!
    Haltbarkeit ist beim Seriensportfahrwerk ebenfalls NULL Thema,...das hält ewig,...meiner hat jetzt 230.000Km drauf und es sind immer noch die Ori-Dämpfer drin

  10. #10
    a4luki
    Gast
    @Nightfly
    Ich glaube nicht, dass man das Seriensportfahrwerk vom B5 mit dem vom B6 vergleichen kann, wobei ich es im B5 noch nicht gefahren bin, ehrlich gesagt.

    Dass einem die Sportlichkeit durch härteres Einfedern vorgegaukelt wird stimmt leider, da muss ich dir Recht geben.
    Ist auch bei meinem A4 mit Standardfahrwerk so, dass es eben straff abgestimmt ist und einem dadurch die Sportlichkeit impliziert werden soll.

    Finde ich jedoch bei der Höhe meines A4 ziemlich unangebracht, dass man dann das Fahrwerk so straff einstellt.
    War beim B5 noch wesentlich komfortabler das Standardfahrwerk.

    Ich fuhr das Sportfahrwerk bei meinem alten B6 und muss in punkto Haltbarkeit sagen, dass bei ca. 160.000 km die Dämpfer bereits merkwürdig quietschten als ich z.bsp. beim McDoof-Hügel drübergefahren bin.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    ......
    2) Das Seriensportfahrwerk kaufen (Federn + Dämpfer), hat nur 20mm Tieferlegung und recht viel Komfort (Keine Eintragung erforderich)
    .........
    Wieso sollte hier keine Eintragung erforderlich sein? Da sich durch den Umbau die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeughöhe ändert bin ich mir ziemlich sicher, dass der Einbau eingetragen bzw. abgenommen werden muss.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    07.11.2010
    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Würde mich noch interessieren welche Räder du fährst - Größe der Felgen und Reifendimension, weil das ja nicht ganz unerheblich bezüglich dem Komfort ist, wenn man ein anderes Fahrwerk einbauen will.
    Ich fahre 205/55 R 16

    Eine der drei Varianten, die Nightfly im Beitrag #5 genannt hat, werden für mich immer wahrscheinlicher. Die Eibach Pro Kit Federn oder das komplette Eibach Pro Fahrwerk sind lt. Forumssuche wohl eine gute Wahl.
    Das Komplettfahrwerk ist mit 540€ auch preislich interessant. Welcher Dämpferhersteller wird da eingesetzt?

  13. #13
    a4luki
    Gast
    Keine Ahnung wenn du mich fragst. Lässt sich aber bestimmt mit der Suche recherchieren^^.

    Kommt halt immer auch auf die Bereifung drauf an, wie schon gesagt. Bin heute mit dem A4 meines Bruders mitgefahren und fuhr sich total weich, obwohl Sportfahrwerk drin ist, aber halt 15er Winterreifen drauf sind.

    Wenn du mich fragst wird es ab 17er-Felgen hart, aber muss jeder selber wissen und hat auch was mit der eigenen Interpretation des richtigen Luftdrucks zu tun weil ja viele mit zu wenig Luft in den Reifen fahren.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Das org Sport Fahrwerk ist wirklich nicht so der bringer! Hatte es selber drinn, und habe es gegen ein Eibach Pro Kit getauscht!

    Ergebniss: Schöne Tieferlegung und ein besseres Komfort wie im Org Sportfahrwerk!
    Gruß Marius

  15. #15
    a4luki
    Gast
    Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, mir war's damals zu hart und hab dann gleich den Wagen verkauft deswegen^^.
    Wusste nämlich nicht, dass es auch komfortablere Fahrwerke zum Nachrüsten gibt, aber nachher weiß man immer mehr.

    Eibach Pro Street S soll ja sehr komfortabel sein, weiß nicht wie das Pro Kit so ist. Gibt's da viel Unterschied vom Preis bzw. Komfort her?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Preis eher nicht...ich hab die Eibach Sportline. Sorry, hab mich verschaut!


    MfG
    Gruß Marius

  17. #17
    a4luki
    Gast
    Wie du hast dich verschaut? Welches Fahrwerk hast du denn dann?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Ich hab die Einbach Sportline Federn mit den org Audi Stossdämpfer! Schöne dezente Tieferlegung ohne Hängearsch!

    Anbei ein Bild....
    Geändert von mari (01.12.2010 um 16:42 Uhr)
    Gruß Marius

  19. #19
    a4luki
    Gast
    Meine Dämpfer sind schon ausgelutscht, sonst hätte ich auch nur Federn genommen, habe mich aber für's Weitec Hicon GT entschieden, wird wahrscheinlich morgen eingebaut.

  20. #20
    a4luki
    Gast
    So, gestern wurde es eingebaut und war eine schwere, 6 Stunden dauernde Geburt.
    Die Schrauben waren vom Salz und Schmutz schon dermaßen fest, dass man improvisieren musste und zu allem Überfluss ist zum Schluss noch eine Sicherungsschraube für's Gewinde abgebrochen als sie schon drin war. Wird halt ein bisschen problematisch die Höhe nachträglich zu verändern, werde wohl die eine Schraube neu brauchen.

    Tiefe ist jetzt 33 cm von Radmitte bis Kotflügelkante, jeweils vorne und hinten. Vom Fahrverhalten her bin ich angenehm überrascht, denn trotz der Tiefe fährt er sich relativ komfortabel, wenn da nur nicht die Gullideckel wären^^.

    Ich muss noch dazu sagen, dass wir nicht wussten von wo aus das Gewinde einzustellen ist(Nullpunkt), denn ursprünglich wollte ich es nicht so tief, werde es daher in ein paar Tagen wieder hochschrauben lassen auf Normalhöhe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:52
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 16:42
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:30
  4. Re: Audi Original-Sportfahrwerk
    Von SchneiPh im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 20:44
  5. Re: Nachrüstung original AUdi Sportfahrwerk 8E
    Von daysailor im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •