Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    FRÄNKY
    Gast

    2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    hi habe vor meinen A4 etwas mehr Leistung zu verpassen und das am besten mit einem neuen Motor da meiner schon 150000km runter hat und wollte am liebsten einen 2,8l motor nehen. Hat da jemand erfahrung was alles auf mich zukommt?

  2. #2
    Schoggi
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Da kommt sehr sehr viel Arbeit auf dich zu. Motor einfach tauschen is nich. Du bruauchst den Motor, Steuergerät, Kombiinstroment, neuen Kabelbaum (der auch zu deiner Ausstattung passt), dann noch die Bremsanlage, die Antriebe und einen sehr netten Tüv Beamten. Warscheinlich brauchst du auch ein anderes Getriebe.

    Grundsätzlich ist es möglich, der Motor kann ohne Probleme verbaut werden, also sprich die Halerungen etc.

    Es ist nicht mal der Tausch von 2V auf 30V V6 ohne Probleme möglich.


  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Du brauchst sogar eine andere Vorderachse, da die Auswölbung für die Ölwanne beim V6 größer ist.
    Und wenn Du ein anderes Getriebe nimmst, brauchste auch gleich andere Federbeine/Radlagergehäuse.

  4. #4
    ThomasB
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Hallo,

    ich kann Dir nur sagen es geht !!!!

    Ich hatte bis Nov. 2002 eine 1.6 l Motor drin und jetzt arbeitet ein 2.8 l V6 mit 193 PS im A4 drin. Motor hatte 2558 km und Getriebe 12300 km runter .

    Mit dem Motor würde das Geriebe von nem A6 ,Steuergerät, Bremsen vorn, Schloßträger, Aufhängung gewechselt.

    Ich kann Dir das nur empfehlen denn der geht wie blöd !
    Die Dekra hat alles ohne Probleme eingetragen und damit gings dann zum Landratsamt um es umzutragen.Das auch alles seine Richtigkeit hat .

    Meld Dich wenn Du noch Fragen hast !

    Thomas




  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Aber mit Änderung der Vorderachse, oder ?
    Jetzt mach mich nicht schwach. Laut Aussage von Audi sei ein einfaches Umbauen von 4- auf 6-Zylinder nicht möglich :?

  6. #6
    Schoggi
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    zum Steuergerät braucht man auch nen Kabelbaum!
    Wenn man nicht so viel Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen.

    @ThomasB: Hast dus selber gemacht? Wie lang hast du dafür gebraucht??? Der Kostenaufwand war warscheinlich so groß, dass du dir gleich nen neuen hättest kaufen können.

    Ich hab nicht gesagt das es nicht möglich ist, aber es ist eine Schweinearbeit (wenn man zum Beispiel den Kabelbaum selber ändert) ist.

  7. #7
    ThomasB
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Mahlzeit !!

    Ich wollte den Motor aus kostengründen selbst umbauen.
    Da ich aber keine Freigabe von Audi bekommen habe obwohl der 2.8 142 kw Motor auch im A4 verbaut wurde, hat das dann eine Recyclingfirma übernommen !

    Diese Firma kennt Ihr eigentlich auch alle und von dort kommen auch manche Teile die Ihr bestellt.

    Das Auto war 2 Wochen und ein paar Tage dort, da ich unbedingt noch ein Tempomat mit rein haben wollte.Dazu musste noch ein E-Gas eingebaut werden.
    Wie gesagt ich bin Top zufrieden und ein anderer Audi mit diesem Motor D4 und 2558 km hätte mich bestimmt paar tausend Euros mehr gekostet.

    Kombiinstrument ist das alte geblieben !!


    Thomas




  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Mir wurde nicht nur seitens Audi gesagt, daß der V6 nicht ohne Achswechsel paßt....eben wegen der Ölwanne.
    Genau deswegen habe ich nämlich den V8-Umbau wieder auf Eis gelegt

  9. #9
    ThomasB
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Hallo.

    ich kann Dir es nur so sagen wie ich es bei Audi erlebt habe.

    Mehrmals habe ich da angerufen und immer jemand anderes am Telefon gehabt und wie soll es anders sein , jeder hatte ne andere Meinung !!

    Ruf doch mal bei öttinger an, die haben doch mal einen A4 als V8 4.2 l quattro umgebaut. Eventuell können die Dir helfen.

    Aber Du brauchst die Audi Freigabe sonnst trägt es der TÜV mann nicht ein !
    Ein V8 war nie in Serie im A4 verbaut.


    Ausser der neue S4 B6 !

    Reicht Dir kein S4 Motor 2.7 l Bi Turbo ??? :?

    Thomas


  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Hi.

    Ich halte nicht besonders viel von Turbo-Motoren..entweder muß es ein leistungsstarker Sauger sein oder eben ein Kompressorumbau.
    Da weder TÜV noch Audi nicht einmal ein eingeschränktes Okay zum Umbau auf Kompressor wie auch V8 gegeben haben, habe ich mich eigentlich schon dazu entschlossen, meinen 1.8er bis zum Limit zu frisieren..wenigstens erhalte ich mir somit die D3-Abgasnorm und vermeide Stress mit dem TÜV.
    Und ein 1.8er mit 180PS oder mehr ist einfacher zu realisieren wie ein Motorumbau. Das habe ich schon zweimal gemacht. Irgendwann sollte man vielleicht kleine Anzeigen des Erwachsenwerdens zutage kommen lassen.

  11. #11
    ThomasB
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Hallo Fränky,

    hast Du schon mal dort nachgefragt wegen dem Umbau ?

    Oder ist es Dir zu viel Arbeit ?

    Thomas

  12. #12
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 2,8 V6 Umbau in einen 1.8 A4 möglich?

    Ne habe ich noch nicht aber ist als nächstes dran danke für den tipp

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •