Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Wiesloch
    Registriert seit
    08.05.2010

    2.8 30V ACK säuft mich arm :-( , ruckelt und zuckelt ...

    Mein lieber ACK fing vor ca. 2 Wochen mit einem leichten Ruckeln beim Gasgeben bzw. beim Halten der Geschwindigkeit an und bekam leichte Probleme mit dem Leerlauf. Mittlerweile tanzt der Motor Lambada und zieht sich 30L/100km rein, Tendenz steigend. Den Leerlauf hält er kaum noch und rußt hinten raus wie ein defekter Diesel bzw. unverbrannter Sprit läuft aus dem Auspuff !


    Luftmassenmesser ist neuwertig, Zündkabel ebenso. Alle Unterdruckleitungen auf und um den Motor sind neu, Motor beim Laufen mit Startpilot abgesprüht. Ist soweit i.O., zeigt keine Drehzahlerhöhung oder ähnliches beim Sprühen. Fehlerspeicher ist natürlich leer. Vorhin mal einen Steuergerätereset gemacht ohne Änderung am Laufverhalten, mal die Lambdasonden abgezogen um einen Notbetrieb vom Steuergerät zu provozieren … nix ändert sich. Die Temperatur von Ansaugluft und Kühlwassertemperatur kommt im Steuergerät korrekt an. Das Einzige was mir aufgefallen ist dass aus dem Drosselklappenteil nach jedem Einschalten der Zündung ein ca. 10 sekündliches Summen zu hören ist. Da bei der Motronic die Leerlaufstabiliesierung ja über dieses Teil mit erfolgt habe ich schon nen Bammel dass das Ding tot ist bzw. die Position der Drosselklappe nicht ordentlich im Steuergerät ankommt und die Möhre deshalb Sprit wie Doof ins Motörchen knallt.


    Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte.
    Geändert von Streetforce (17.11.2010 um 19:43 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das Summen ist normal. Weil elektrische Drosselklappeneinstellung bei Zündung ein.
    Wundert mich, das die Lambdasonde ohne Störung abgemacht werden kann resp. es sich nichts verändert.
    Vielleicht liegt da ein Fehler vor der nicht in das Steuergerät/Fehlerspeicher geschrieben wird.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer Avatar von Ricardo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    bei Dresden
    Registriert seit
    06.06.2010
    hab ich mit meinen glück 305000 km auf der uhr und schnurt wie ein kater =)
    haste mal versucht deine drosselklappe sauber zu machen
    wer langsam fährt wird länger zu sehen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll man denn unter dem Neuwertigen LMM verstehen und was ist mit den Zündkerzen, von denen lese ich gar nix! Luftfilter, was ist mit dem? Wurde die Nockenwellenverstellung mal geprüft ob die arbeitet und auch das Magnetventil der Saugrohrumschlatung mal prüfen. Genauso die Druckdose der Saugrohrumschaltung prüfen ob die dicht ist und den Unterdruck hält bzw auch das Gestänge arbeitet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Wiesloch
    Registriert seit
    08.05.2010
    Neuwertig heißt 2 Monate alt. Dass die Zündkerzen bei 30L + Verbrauch und kompletter Überfettung nicht rehbraun sind muss ich wohl nicht erwähnen. Der Bock haut im Moment einfach zuviel Sprit in die Brennräume als bekämen die Einspritzdüsen das Signal zum Dauerfeuern bei jeder Drehzahl und unter jeder Last. Morgen werde ich mal alle Parameter im Online Modus auslesen und schauen woher die Werte kommen weshalb das Steuergerät sagt Feuer frei.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Wiesloch
    Registriert seit
    08.05.2010
    So die Damen

    Eben aus der Garage gekommen und kann kaum atmen. Mein Babe rußt immer noch ohne Ende und wirft unverdauten Sprit raus

    Kerzen sind neu, Lufi neu, Zündkabel neu, alle Unterdruckschläuche neu, Schaltsaugrohr funzt, Ventil für Nockenwellenverstellung wir angesteuert.
    Der Motor hat keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem, Auspuff ist dicht, ...

    Dann mal mit VAG Com folgende Werte ausgelesen:

    Wassertemp. und Ansauglufttemp. wird korrekt angezeigt, Gaspedalstellung ebenso.

    LMM bei stehendem Motor 27.78g/s, bei Leerlauf (der extrem schwankt) zwischen 8 und 30g/s, Einspritzzeit unabhängig der Motordrehzahl bzw. Gaspedalstellung 16ms, Lambdawert um die 40%

    Jemand ne Idee ?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Der Wert des LMM ist meines Erachtens sehr hoch. Der müsste im Stand eigentlich so bei 5g/s liegen. UNd dies konstant.
    Durch diesen hohen Wert wird natürlich viel Sprit gefördert, um eine Verbrennung zu realisieren.
    Hast du die Möglichkeit eine Logfahrt durchzuführen, um die Luftmenge im 3ten Gang über den gesamten Drehzahl-Bereich zu messen?
    Sicher das der neue LMM der richtige ist für deinen Wagen ist?

    Hast du schon einmal ein Steuergeräte Reset gemacht? Lt. Wiki?!

    Greetz

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Wiesloch
    Registriert seit
    08.05.2010
    Zumindest wurde er mir vom Freundlichen so verkauft und nach Montage dessen waren die ursprünglichen Probleme auch weg. Da der Bock einen Leerlauf zwischen 300 und 1200 u/min hat sollten die Schwankungen doch einen Sinn machen, oder ? Was mich stutzig macht ist dass ich keinen Notbetrieb im Steuergerät provozieren kann. Egal ob ich den LMM abklemme oder die Lambdasonden das Ding läuft unverändert.

    Reset laut Wiki gemacht und auch per Laptop im Steuergerät selbst.

    Bin genervt und sehne mir mein 1er Scirocco mit mechanischer Einspritzung und 180PS zurück *seufz*

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Genau dies habe ich dir ja oben schon geschrieben! Finde es auch sehr merkwürdig, das beim abklemmen der Lambda keine Fehlermeldung erscheint!
    Beim Abklemmen des LMM sollte auch eine Meldung erscheinen und das Motorsteuergerät greift dann auf fixe Werte zurück, die in der Software hinterlegt sind.

    Vielleicht ist dein Steuergerät defekt und arbeitet eh die ganze Zeit im Notlaufprogramm und greift auf feste Wert zurück und kann gar keine Fehler mehr schreiben.

    Alles sehr komisch.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zieh den LMM doch einfach mal ab. Da setzt das Mstg. dann ja - soweit ich weiß - auch Ersatzwerte ein. Die sind natürlich schlechter als echte, aber würden mit Sicherheit für einen besseren Motorlauf sorgen, als du jetzt hast (wenn es denn daran liegt). Wenn ich mal davon ausgehe, daß größere Motoren in jeder Situation etwas mehr Luft ansaugen, sollten deine Werte aber eigentlich nicht so völlig daneben liegen. Das Verhalten des Motors rechtfertigen sie meiner Meinung nach nicht.
    Aber die Einspritzzeit ist mit 16 ms doch arg lang. Das Motorsteuergerät veranstaltet diesen Unsinn also mit voller Absicht. Was für Werte spuckt das Diagnosegerät denn sonst noch so auf den anderen Kanälen aus?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2.8 30V ACK - Fehlzündungen - Fehlerspeicher leer
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 10:24
  2. 8D/B5 - V6 2.8 30V ACK EVO 2
    Von Koppi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 01:31
  3. 8D/B5 - Simmerringe, Stirndeckeldichtung ACK V6 30V tauschen
    Von Toto1971 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:20
  4. 8D/B5: Nach Motorschaden, Alternative zum 2.8 30V ACK?
    Von TommyMV im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •