Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010

    selber chippen?

    Bevor jetzt wieder alle schreien: Das ist mal ne rein theoretische Frage weils mich einfach mal interessiert...

    Wäre es möglich sich sein Steuergerät selber zu chippen, sofern man die entsprechende Hardware (PC + Interface) besitzt?

    Ich wollte mir gleich zum Auslesen/Löschen/Diagnostizieren von Fehlercode das teil hier bestellen, http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink-usb-scanmaster-elmscan.htmlhttp://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink-usb-scanmaster-elmscan.html,
    Kann man damit auch auf Kennfelder zugreifen, oder gibts Interfaces die sowas können?

  2. #2
    jopo001
    Gast
    Kann man damit auch auf Kennfelder zugreifen, oder gibts Interfaces die sowas können?
    Hi,
    mit der Hardware kannst du nicht mal eine vollständige Diagnose bei deinem Fzg. durchführen (wenn du Pech hast, kannst du damit gar nichts machen).

    Grüße...

  3. #3
    Koppi
    Gast
    Mit einen Byteshooter (4000.-) Kannst dann je nach Modelle mal Audi VW Chippen, dann brauchst nur noch wehn, der dir die Kennfelder schreibt/Schickt....


    Ich lass alles bei meinen Freund Andy machen (Turboperformance.de)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010
    @jopo001:
    Was ist denn an dem Teil nicht gut? Wenn mein Fzg. OBD2 hat sollte das doch funktionieren...
    Lt. dem Hersteller kann das Teil alle Protokolle verarbeiten und auf der Webseite ist auch ein Video verlinkt, in dem die Verwendung des Geräts an einem Polo 9N zu sehen ist. Da wird sogar eine Beschleunigungsmessung und eine Leistungskurve erstellt...(Fett wars wegen Copy-and-paste deines forennamens )
    Geändert von k!su (15.11.2010 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Bitte nicht fett schreiben, ich kann auch so lesen, ausserdem möchte ich dir nur helfen.
    Punkt 1: Dein Fahrzeug muß kein OBD2 haben, was es hat ist die OBD Buchse.
    Punkt 2: Das angebotene Interface unterstützt nicht alle Protokolle, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebenen für die generische Diagnose. Diese betrifft abgasrelevante Größen und ist bei weitem nicht so umfangreich wie die herstellerspezifische Diagnose. Die generische Diagnose ist bei benziner erst nach 2000 vorgeschrieben. Mit anderen Worten, wenn dein Fahrzeug OBD2-konform ist, wirst du aufs MotorSTG zugreifen können, das aber in einem deutlich geringerem Umfang als z. B. mit VAG-COM. An Zugriff auf andere STG`s oder gar Codieren brauchst du erst gar nicht zu denken.
    Dein Auto unterstützt das alte VAG-Protokoll KW1281, das ist vergleichbar mit ISO 9141, du könntest also die Hardware ausm Link nehmen und dir die Software dazu selber schreiben.

    Grüße...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010
    aber mit nem vag com kann ich dann wieder nur vag fahrzeuge auslesen oder? ich hätte gerne eine all in one lösung für mich als hobbyschrauber.
    was würdest du denn empfehlen?
    nen byteshooter für 4000,- kauf ich mir definitiv nicht

    Tante Edit: Sowas hier wär dann das VAG COM??? Aber wie gesagt ja dann nicht für MB, BMW, Opel etc.
    http://cgi.ebay.de/VCDS-VAG-COM-HEX-...item33620d7fa2
    Geändert von k!su (15.11.2010 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Hi du hast ein 98er AEB da kannste kaufen was du willst, über die OBD Buchse bekommst du da keine Software rein!

    Kauf dir lieber nen guten Lötkolben
    BiTurbo und gut =)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010
    also bauen die chipper das steuergerät aus und schließen es an einene spezielle vorrichtung an?

    mich würde aber trotzdem interessieren, welche obd software/hardware ich mir kaufen soll...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009
    Zitat Zitat von Frankenstein86 Beitrag anzeigen
    Hi du hast ein 98er AEB da kannste kaufen was du willst, über die OBD Buchse bekommst du da keine Software rein!

    Kauf dir lieber nen guten Lötkolben
    ?
    Warum heisst es dann OBD-Tuning?
    Hab ich was verpasst?

  10. #10
    jopo001
    Gast
    Tante Edit: Sowas hier wär dann das VAG COM???
    Ja genau, das ist eine Vollversion inkl. Dongle-Interface, allerdings würde ich es nicht dort kaufen, sondern direkt beim Distributor.
    Aber wie gesagt ja dann nicht für MB, BMW, Opel etc.
    VAG-COM hat auch ein OBD2-Modus, damit kannst du bei anderen Herstellern genau so viel (oder so wenig) machen, wie mit dem System aus deinem ersten Link.
    Wie gesagt, man darf generische und herstellerspez. Diagnose nicht vermischen. Das Erste ist gesetzlich genormt und billig realisierbar, das Zweite genau das Gegenteil, da bewegt man sich schnell in die Tausenden, wenns herstellerübergreifend sein soll.
    Die Frage ist eher, was du ausgeben willst. Bei deinem Auto reicht auch ein 20€ Interface aus der Bucht und eine Shareware Version (frei verfügbar) von VAG-COM.
    Hast zwar immer noch nicht die volle Funktionalität, reicht aber schon für einiges.

    Grüße...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Zitat Zitat von stoffi Beitrag anzeigen
    ?
    Warum heisst es dann OBD-Tuning?
    Hab ich was verpasst?
    Tja "OBD Tuning" wie du es nennst geht erst so ab BJ 2000 (ab den CAN Bus Modellen) zu erkennen an der Digitalen Uhr im Tacho
    BiTurbo und gut =)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009
    Zitat Zitat von Frankenstein86 Beitrag anzeigen
    Tja "OBD Tuning" wie du es nennst geht erst so ab BJ 2000 (ab den CAN Bus Modellen) zu erkennen an der Digitalen Uhr im Tacho
    Woran man die erkennt, weiss ich schon.
    Seit wann wird bei den Vor-Can-Bus Modellen was gelötet?? Bzw. ist das doch absolut nicht notwendig...

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von stoffi Beitrag anzeigen
    Seit wann wird bei den Vor-Can-Bus Modellen was gelötet?? Bzw. ist das doch absolut nicht notwendig...
    Schon Immer, wird halt das Eprom ausgelötet in einen Sockel gesetzt und dort geflascht und wieder eingeblötet bzw in einen dann nachträglich eingelöteten Sockel gesetzt.
    Übrigens geht selbst bei hochaktuellen Modellen nicht immer die OBD Methode und es muss ausgebaut und gelötet werden, sag nur Tuningschutz
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Re: CARLFEPLUS & Chippen
    Von andiandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 22:36
  2. Leasing & Chippen
    Von andiandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 16:36
  3. Re: Benziner chippen?
    Von iidollarii im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 22:33
  4. Re: 1,6 Chippen
    Von Andi18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 13:26
  5. Re: 1.6er chippen?
    Von Mark im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •