Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: AJL 180PS

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ajl

    Registriert seit
    29.04.2010

    AJL 180PS

    hallo

    hab mal nen paar fragen.
    hatte mir bei meinem AJL 180ps motor nen chip draufmachen lassen (bj.12.99 a4 b5 avant quattro facelift), hatte dann das problem das er nicht wirklich ging, zwar besser als vorher aber trotzdem komisch . nach dem lmm tausch ging er schon bissel besser aber immer noch nicht so wie es sein müsste.

    haben uns dann so gedacht da kann nur falsche software drauf sein, für nen anderen lader. hab mir jetz von nem kumpel den turbo für den 1.8t 163ps eingebaut da dieser nen grösere frischgasseite hat und den auspuff ab turbolader selber angefertigt mit 100zellen sportkat und s4 mittel und esd.
    jetz geht das ding wie die hölle drehen alle vier räder durch und die kupplung rutscht ab und zu bei vollgas selbst im 5ten gang.

    meine frage ist jetz eigentlich. hab noch einspritzdüsen neu liegen die wesentlich mehr durchfluss haben, bringt es was die einzubauen?? denn nen kumpel meinte ich soll die rein machen das er nicht irgendwann zu mager läuft oben rum und schaden nimmt.

    würde ne neue original kupplung das drehmoment stemmen ohne zu rutschen (sind weit über 320NM jetz und gefüllt um die 250PS).


    würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

    mfg
    wer kein geld für nen AUDI hat fährt VW!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004
    Also du fährst zuviel Ladedruck für den Lader, wird nicht lange halten.
    Mit dem Lader nicht über 1,3 bar gehen.
    Schau nach wieviel du hast.

    Andere Einspritzdüsen, kannst sofort neu abstimmen, kommt darauf an welche du liegen hast wird er damit nichtmal angehen.

    Kupplung muß direkt verstärkt, nicht nur neu.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öh, wie jetzt? Nu nochmal in Deutsch zum Nachlesen, du hast einen Serienmotor mit 180PS (also großen Lader) einen Chip verpasst und er lief nicht gut wie du es erwartet hast. Dann hast du nen Kleineren Lader eingebaut (der 163PS hat nur ne art Chiptuning drinn) und nun läuft er Besser als Vorher mit dem großen Lader? Hmm da war entweder der org Lader schrott oder die Software mist, sag ich jetzt mal so wenn ich das gnaze richtig vestanden hab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Viktor86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL/DJJ

    Ort
    Hattingen NRW
    Registriert seit
    13.08.2009
    Die haben doch beide die gleichen Lader. Nur der BEX hat den K03S dein alter war wahrscheinlich kaputt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    wer hat denn die Software gemacht? Wieviel Ladedruck fährst Du?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ajl

    Registriert seit
    29.04.2010
    also der lader war relativ neu keine 30tkm gelaufen. ist der selbe k03 lader wie im 150ps aeb motor. der chipper hat vielleicht gedacht das ich den k03 s lader drin hab.

    fzg lief ja wie gesagt nach dem chip etwas besser, allerdings hatte ich erst das problem das ich immer nen fehler im stg hatte, saugrohrdruck UNTERSCHRITTEN .
    hatten den fehler 2 mal gelöscht dann war er nicht mehr gesetz kamm auch nicht nochmal.

    hatte beim chipper angerufen und ihn gefragt, er meinte es könnte der LMM sein, also hab ich den neu gemacht.
    danach lief er auch besser, allerdings bei vollgas 2000-5000U/min ging er ab 3000-4000U/min gut alles was drüber war fing er an ganz leicht zu rucken als ob einer dahinter steht und ihn kurz festhält. am anfang, die ersten 1000km nach dem chip ist er im 5ten gang erst bis 4800U/min gegangen dann war schluss, ( und halt der fehler im STG). nach kurzer zeit ging er bis 5200U/min dann war wieder sense kam nix mehr also 200-220km/h gerade so. zum schluss lief er dann knapp 235km/h also wie original. das rucken beim gasgeben war allerdings immer noch.

    nen kumpel von mir hat den s4 2.7 biturbo hatte auch chip rein machen lassen, dann ist allerdings ein schubumlftventil auseinander geflogen und hat einen turbo zerstört.
    jetz fährt er k04 lader ausm rs und er hat da die software auf die k03 abgestimmt ist das selbe problem mit diesem ruckeln.
    bei den düsen schau ich gleich mal was das für welche waren.


    hoffe ich hab es einigermassen verständlich geschrieben.

    ladedruck muss ich erst noch schauen werden aber so um die 1.2 bar sein.
    wer kein geld für nen AUDI hat fährt VW!!!

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010
    was ist denn dass für ein verquirlter MIST, sag wo Du herkommst und ich empfehle Dir jemanden oder oder, bei Bedarf auch gern per PN

    Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi gib dir doch mal bitte ein wenig Mühe deinen Text zu Verfassen.

    Das ganze muss man ja 3 mal Lesen um es zu verstehen.

    Gruß

    Olli

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ajl

    Registriert seit
    29.04.2010
    hm.... wie soll ich es noch beschreiben.

    fzg hat original 180ps
    hab nen chip drauf machen lassen, dieser soll bei dem original ajl motor ca.220ps bringen und 310nm.
    fzg hat nachdem der chip drin war im 5ten gang nur bis 4800u/min gedreht (als wenn nen begrenzer drin wär).
    hatte dann nen fehler im steuergerät ausgelesen das der saugrohrdruck unterschritten sporatisch ist.
    hatte mich dann mit dem chiper in verbindung gesetz und ihm mein problem erläutert. er meinte es liegt nicht an der software, und das er sich sicher ist das es der luftmassenmesser ist. daraufhin habe ich nen neuen luftmassenmesser reingemacht und der lief wirklich besser, hat dann im 5ten gang bis 5200U/min gedreht also knapp 210-220 kmH. allerdings war der fehler auch wieder gesetz.
    also nochmal gelöscht und wieder gefahren. seit dem wir den das 2 oder 3te mal gelöscht hatten ist er nicht wieder aufgetretten.

    allerdings war es dann so das wenn man durchbeschleunigt hat, also vollgas, dann hat es sich so angefühlt als wenn einer das auto zurückzieht also kein sauberes durchbeschleunigen sondern nen art rucken. nen kumpel der auch eigentlich ahnung hat meinte das kann nur an der software liegen.

    das halt die software für nen größeren turbo war, dadurch hat das steuergerät mehr druck oben rum haben wollen, als der k03 lader aufbauen konnte.

    durch dummen zufall hatte nen kumpel nen falschen lader bestellt (anstatt für den 150 ps aeb motor hat er den lader vom 163ps motor gekauft).
    dadurch bin ich an den gekommen hab ihn eingebaut, und das auto läuft wie sau, es drehen alle 4 räder durch und abm 3ten gang gibt die kupplung nach und rutscht, selbst im 5ten gang rutscht sie noch bei vollgas.

    deshalb meine frage reicht ne neue originale erstmal aus und wie sieht es halt mit den etwas größeren einspritzdüsen aus??
    oder reichen die originalen einspritzdüsen aus??

    hoffe das ich es diesmal besser beschrieben hab, ansonsten geb ich es jetz auf

    gruß maik
    wer kein geld für nen AUDI hat fährt VW!!!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @blood4ng3l Achte doch mal auf die Groß und Kleinschreibung sowie Satzbau, das Vereinfacht das Lesen und Verstehen deiner Beiträge. Siehe auch Nutzungsbedingungen/Forenregeln:
    3. Beachtung von Groß- und Kleinschreibung und verständlich formulierte Sätze.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von Jaem
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI

    Ort
    244**
    Registriert seit
    23.03.2009
    Kupplung verstärken !

    Wenn du andere Einspritzdüsen einbaust, neu abstimmen lassen !

    Würde den aber sowieso nochmal Abstimmen lassen ! Irgendwas stimmt da doch nicht !

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ajl

    Registriert seit
    29.04.2010
    Mit dem neu abstimmen hab ich auch schon gehört, der eine sagt es so der andere sagt brauchst du nicht.

    Wie gesagt so läuft er mom richtig ordentlich, bis auf die Kupplung halt.
    Zieht sauber durch und läuft auch sehr ruhig, bzw. wenn mann beschleunigt, beschleunigt er sehr sauber ohne rucken oder so.

    Danke erstmal für die Antworten, werde jetz erstmal zusehen das ich ne ordentliche Kupplung da rein bekomm.

    mfg maik
    wer kein geld für nen AUDI hat fährt VW!!!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009
    Du hast nen Quattro und im 2. Gang drehen auf normaler, trockener Straße die Räder durch??

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004
    Also ich habe locker über 300 PS und da dreht nichts durch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    wer hat den nun abgestimmt?

  16. #16
    1Komma8T
    Gast
    Da ist doch was oberfaul...
    Wenn dir dein Wagen was wert ist, lass ihn ordentlich machen. Ist ers nicht, lass es.
    Kupplung musst du wie gesagt nicht nur neu machen sondern auch ne Stärkere rein!
    Wenn dir bei nem Quattro allE rÄDER duchgehen, dann stimmt da definitiv was nicht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ich vermute die Räder drehen (wenn überhaupt) nur ganz kurz durch wenn Du im Ersten bei
    sehr hoher Drehzahl die Kupplung schnalzen lässt.
    Ich denke aber eher, daß du glaubst die Räder drehen durch und in Wahrheit ist es nur die Kupplung die nachgibt, oder zeichnest Du schwarze Striche auf die Straße?
    Kann es sein, daß Du jetzt den K03s drin hast und Dein Kumpel deswegen meinte es wäre der falche Lader?
    Denn meines Wissens nach haben der 163PS und der 150PS-Motor den selben Lader.
    Oder Dein Kumpel meinte es wäre der falsche obwohl es eh der richtige war!
    Schau mal was auf dem Lader für eine Nummer steht. Dann wissen wir es.

    Und wenn er jetzt top läuft war wohl Dein Alter LAder defekt und/oder die Software schlecht.

    Und wenn er wirklich 'zu gut' geht,...bitte den Ladedruck checken lassen (!!!!!), sonst fliegt Dir der Lader und/oder was anderes um die Ohren.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ganz einfach die haben die jetzt einen Lader mit einer Größeren turbine verpaßt, da hast jetzt einen anderen Abgasgegendruck. Die Sache muss halt nur neu abgeschmeckt werden.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ajl

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ja der lader hat ne größere frischgasseite haben es gemessen. Nein mein alter Turbo war nicht schrott der is noch ganz, und hatte vielleicht 30-35tkm drauf.

    War bei speer chiptuning, da war nen kumpel bzw 2 von mir vorher auch und bei dennen läuft alles super.
    Momentan ist der Chiper aber ziemlich überlasstett und daher nehm ich mal an, das er ne Software vom K03S Lader genommen hat.
    Auch wenn er es nicht wirklich zugibt, allerdings hatte er bei unserem ersten gespräch gesagt, das er denk das der k03S lader drin ist.

    Er dreht kurz auf nasser fahrbahn durch, nicht auf trockener. Wenn es trocken ist rutscht sofort die Kupplung.

    Das mit dem abstimmen muss ich dann mal schauen, weil wie gesagt er jetz sehr sauber läuft mit der Software.

    Muss dann mal schauen das ich den Ladedruck nochmal auslesen kann, mal sehen wann ich nochmal an den lapi und das kabel komm.

    mfg maik
    wer kein geld für nen AUDI hat fährt VW!!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ja, bitte mach das mal, ist sicher jeder gespannt wieviel Druck der macht,..und besser etwas schonen, denn wenn es eine K03s-Abstimmung ist wird sich Dein jetziger Lader sicher ganz schön anstrengen.....und schön langsam blicke ich bei den K03er Ladern nicht mehr durch.
    Der 163PS-Lader hat eine größere Frischluftseite als der 150PSer???

    Sagt mal hat irgendwer eine Liste wo alle K03 aller 1.8T Längsmotoren enthalten sind, mit ALLEN Angaben zu den größen der Turbinenräder?
    Geändert von Nightfly (16.11.2010 um 06:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bauliche Unterschiede AEB/AJL
    Von Audibuja im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:59
  2. 8D/B5 - Marderbiss am Motorkabelbaum 1.8T AJL (132kw)
    Von Floh999 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 19:04
  3. 8D/B5: Startprobleme 1.8T (AJL)
    Von stanton im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08
  4. 8D/B5: 1.8T AJL: Kupplungsproblem
    Von Sl4yer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 09:21
  5. 8D/B5: AJL Motor in Österreich
    Von msc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •