Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von david.globe
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC / NSC

    Ort
    Berka/Werra
    Registriert seit
    05.01.2010

    Scheinwerfer beschlagen... Was nun ?

    Hi liebes A4 Forum...

    Ich hab einen A4 B7 mit Bi-Xenon Scheinwerfern. Und der linke Scheinwerfer ist seit neusten immer beschlagen, es geht sogar soweit das sich ( wenn mann davor steht ) rechts unten in der Ecke das Wasser sammelt.

    Das fing alles so an:

    Ich hatte mein Auto an einem regnerischen Tag drausen stehen, ca 4 Stunden. Ist ja nix unnormales...
    Als ich den guten abends wieder in die Garage stellen wollte traute ich meinen Augen nicht... Das Ding is ja klitschnass von innen. Bin ich erstma ne Woche mit beschlagenen Scheinwerfer umher gefahren aber es ging nicht weg, also hab ich ihn erstma ne Woche *still gelegt* ( bis heute ) un hab das Wasser erstma verschwinden lassen.

    Und da bin ich eben guter Hoffnung ca 15km gefahren... uns siehe da... schonwieder beschlagen... Was soll ich machen?

    Das Auto ist 3 Jahre alt also ist garantietechnisch nix mehr zu machen. Vlt was auf Kulanz aber selbst dann wird es noch ein teurer spas. Hat vlt. jem nen Vorschlag was das sein könnte? Äusere Sichtkontrolle hab ich gemacht ^^ ist mir aber nix ungewöhnliches aufgefallen...

    Ich häng mal ein paar Bilder mit dran.

    Mfg David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P121110_21.23_[01].jpg   P121110_21.25.jpg   P121110_21.23.jpg   P121110_21.24.jpg   P121110_21.24_[02].jpg  

    P121110_21.25_[01].jpg   P121110_21.24_[01].jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Hallöle,

    schau doch erst mal (falls noch nicht geschehen), ob der Scheinwerfer äußerlich eine sichtbare Beschädigung hat (Risse, Steinschlag). Will nicht hoffen, dass, als der Wagen im Freien stand, jemand dagegen getreten hat (soll es geben).
    Dann schau mal, ob die Kappe am Scheinwerfergehäuse (Motorhaube auf und nachsehen) fest dran ist. Also die Kappe am Scheinwerfergehäuse, die man abbauen muss, um z.B. die Standlichtbirne zu wechseln. Wenn man die Kappe ab macht, geht gern mal die eingelegte Gummidichtung auf Nimmerwiedersehen im Motorraum verloren (Selbsterfahrung...). Falls die Dichtung weg sein sollte, kann man sie (so denke ich mal) beim Freundlichen eine nachkaufen. Ich hatte seinerzeit einfach Silikondichtmasse in die Dichtungsführung des Deckels eingefüllt und das Ganze wieder am Gehäuse angebracht (ist definitiv dichter, als mit jeder herkömml. Dichtung).

    Sind nur Vorschläge. Hoffe mal, dass Du nicht das ganze Scheinwerfergehäuse wechseln musst.

    Gruß, Tino

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hatte auch das Problem mit dauernd beschlagenen Scheinwerfer. Nachdem der versucht hat, mit neuen Kappen das Problem zu lösen, was keine Besserung gebracht hat, wurden die Scheinwerfer getauscht. Und dann war endlich Schluss mit dem Feuchtbiotop im Scheinwerfer.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cobra
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.05.2007
    Hallo
    Ich hab nun leider auch das Problem das mein rechter scheinerfer beschlägt. Gibt es denn inzwischen eine Lösung für dieses Problem den Scheinwerfer wieder Dicht zu bekommen?

  5. #5
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    würde mich auch gerne interessieren, da meine Scheinwerfer ebenfalls am schwitzen sind...

    Grüße

  6. #6
    Benutzer Avatar von audidriver
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2008
    lt audi soll das beschlagen normal sein

  7. #7
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    was soll, dran normal sein...da stehen richtige tropfen. Das kann nicht normal sein !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Wenn aber Audi sagt das es nicht normal ist würden zig Leute kommen und die müssten die Scheinwerfer tauschen ergo Kostenvermeidung.

    Was mich wunder ist, mein Linker Scheinwerfer ist im ersten Jahr immer wieder stark beschlagen innen. Und seit letztem Jahr hab ich ruhe Ohne das ich damals was gemacht habe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ist wahrscheinlich ein Scheinwerfer der neueren Generation, mit Selbstheilungsfunktion
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von schwen Beitrag anzeigen
    Ist wahrscheinlich ein Scheinwerfer der neueren Generation, mit Selbstheilungsfunktion
    geil


    Matze, na wenn der Rechte nun immer feucht wird dann warte auch da noch ein Jahr dann wird er dann bestimmt auch sein Kondenswasser besser los
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    08.02.2013
    Blog-Einträge
    1
    Wollte das Thema nochmal aufgreifen:

    Ich habe letzte Woche meinen B7 bekommen und hatte auch beschlagene Scheinwerfer. Mittlerweile haben wir ja herausgefunden, dass die Feuchtigkeit durch die Einstellschrauben eintritt. Diese lassen sich ganz einfach mit Fett abdichten. Ein Ausbau ist nicht erforderlich. Einfach eine richtig dicke Fettschicht auf die Plastikschrauben schmieren und dicht ist der Scheinwerfer.
    Das bisher enthaltene Wasser gelangt durch die Hinterlüftung aus den Scheinwerfern.

    PS : Aufgrund des sogenannten, offenen Systems ' ist ein leichter Kondenswasserabsatz normal, welcher allerdings nach einer Viertelstunde mit Tagfahrlicht (oder anderer Halogenbeleuchtung) fahren, weg sein sollte. Halogen setzt mehr Wärme frei als Xenon.
    Geändert von Rabaudi (11.02.2013 um 19:44 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    @David ist bei mir leider auch so, liegt wohl am Kleber der VFL SW

  13. #13
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    So jetzt möchte ich das Thema nochmal aufrollen. Bei meinem Bj 2007 ist der Scheinwerfer (halogen) auf der Fahrerseite so dermaßen undicht das ich bei feuchtem Wetter nur mehr mit geöffnetem Deckel hiten fahren kann, eine Zeit lang ging es indem ich die Dichtung weglassen habe. Welche Möglichkeiten seht ihr als sinnvoll an. Klar am besten 2 stk neue damit es wieder gleich aussieht. Und am besten original. Von nachbau halte ich rein gar nichts. Magneti Marelli sollte der originale sein und bekommt man um 300 bis 320 Euro im Netz .
    Will den Wagen noch ca 4 bis 5 Jahre fahren.

    Was sind eure Empfehlungen, kann mich nicht festlegen

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei mister- auto.de finde ich die Halogenscheinwerfer mit gelben Blinker für 215€ das Stck von Magneti Marelli und ich denke das es die mit ein bisschen suchen noch günstiger gibt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ich meine beide (damit es gleich aussieht) mit weißen blinker um 320 Euro

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - TYC - Scheinwerfer beschlagen und trübe
    Von Schwarz im Forum Beleuchtung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 04:12
  2. 8D/B5: Ach, welche Scheinwerfer denn nun???
    Von Inserv im Forum Beleuchtung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 15:24
  4. 8E/B6: Xenon Scheinwerfer beschlagen
    Von herr_moeser im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:40
  5. Re: Scheinwerfer immer beschlagen!!
    Von Checkoff im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •