Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: RNS-D Problem

  1. #1
    A4-Avant
    Gast

    RNS-D Problem

    Hallo Leute.

    Ich habe bei meinem B6 das RNS-D ab Werk verbaut. Bisher war es immer so, das wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, automatisch das Navi mit angegangen ist. Ebenso hat sich beim Schlüssel abziehen das Navi wieder ausgeschalten, was es auch immer noch tut. Nun habe ich mir von der Firma Dietz das IMU 1510 samt DVB-T Tuner 1491v verbaut. Es funktioniert auch alles soweit. Nur habe ich jetzt das Problem, das nach längerer Standzeit das Navi nicht mehr mit angeht, wenn ich die Zündung anmache. Somit muss ich das Navi per Hand einschalten. wenn ich dann wieder die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, und dann wieder Zündung an, geht komischerweise das Navi wieder mit an. Das ganze geht dann nach ca. einer Stunde wieder nicht. War heute auch beim freundlichen, und der hat mal Fehlerspeicher ausgelesen, und S-Kontakt gemessen. Alles i.O.

    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was das sein könnte??



    Danke schon mal

  2. #2
    A4-Avant
    Gast
    Keiner eine Idee?? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Hast du das IMU auch über den S-Kontakt angeschlossen bzw. erzähl wo du dir welche Leitungen abgegriffen hast für das IMU. Es liegt ja auf der Hand, dass es am IMU bzw. an dessen Einbau liegen muss wenn es zuvor funktioniert hat.

    Gruß
    Justin

  4. #4
    A4-Avant
    Gast
    Hallo das Pluskabel vom IMU ist am RNS-D Stecker wo "Safe" steht abgegriffen. Muss ich das Plus vom S-Kontakt nehmen? Masse und Can High und Can Low passen aber.

    Gruß Kai

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Safe ist die 12V-Versorgung für das RNS-D bzgl. des Codes usw. So bekommt das IMU Dauerplus, was imho nicht sein sollte. Schließ es am besten am S-Kontakt/Zündplus an.

    Gruß
    Justin

  6. #6
    A4-Avant
    Gast
    Danke für die Antwort. Laut Dietz sollte das IMU aber an Klemme 30 angeschlossen werden. Werde es aber mal so wie Du gesagt hast machen.
    Übrigens war gestern zu allem Überfluss auch noch meine Batterie leer, so das ich mein Auto nicht mehr starten konnte. So ein Mist!

    Gruß Kai

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Nun kenn ich das IMU nicht genau... Aber wenn das Ding an Dauerplus hängt, dann bekommt es also immer Strom und verbraucht auch was... Ggf. ist dadurch die leere Batterie zu erklären!?

    Für mich gibts keine plausible Erklärung, warum das IMU am Dauerplus hängen soll. Ich hatte damals das Dietz 1412 und hatte es auch nur am S-Kontakt angeschlossen...

    Gruß
    Justin

  8. #8
    A4-Avant
    Gast
    Ich habe das Dietz IMU 1510. Habe heute mal meine Batterie geladen, und das Plus vom IMU an den S-Kontakt gelegt. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Mein DVB-T Tuner (Dietz 1491v) war vorher auch schon am S-Kontakt. Das Problem, das mein Navi mit der Zündung nicht mehr anging, hat sich anscheinend auch erledigt. Zumindest bis jetzt. Werde mal die nächste Woche abwarten. Dann kann ich mehr sagen.

    Gruß Kai

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Kann natürlich sein, dass das Navi aufgrund der schwachen Batterie nicht mehr mit anging... Alle Komfortverbraucher werden ja nicht "gestartet", wenn die Batterie zu schwach ist.

  10. #10
    A4-Avant
    Gast
    Das ist mir neu. Das würde auch erklären warum das Navi immer mit Zündung anging kurz nach dem ich gefahren bin. Aber schon etwa eine Stunde später nicht mehr. Na ja, jetzt geht es vorerst wieder. Wie gesagt, in einer Woche kann ich mehr sagen. Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß Kai

  11. #11
    A4-Avant
    Gast
    Hallo zusammen!
    So die Woche ist um. Ich kann nur sagen, keine Probleme mehr. Das Navi geht immer brav mit Zündung an, und die Batterie entlädt sich auch nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so.

  12. #12
    Benutzer Avatar von vw61
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    02.01.2010
    Hallo leute ich hab da auch mal eine frage ich hab das ganze zeuch auch nur hab ich mir das rns-e nachgerüstet und die frage ist wo nehmt ihr denn das zündungsplus her? ich wollte erst an den wechsler gehn das sich das imu und der resiver anschalten wenn der wechsler auch an geht aber irgendwie bekomm ich das nicht hin

    könnt ihr mir vll helfen?

    gruß

    chris
    Spritmonitor.de

  13. #13
    A4-Avant
    Gast
    Hallo, ich habe das Zündungsplus von meinem Navi (RNS-D) genommen. Wenn Du dir nicht sicher bist welches das ist, musst du halt die Kabel durchmessen. Sollte aber kein Problem sein.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - RNS-E Software Update Problem
    Von Shax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 11:26
  2. 8EB7, Problem mit RNS-E
    Von sit im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:37
  3. 8E/B7: RNS-E Problem
    Von a4de im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:34
  4. kleine Problem Beim RNS-E
    Von vwbekloppt im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:57
  5. Re: Problem: RNS-E & Yamakawa MC-18
    Von andiandi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •