Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008

    Audi 100 C4 2.6 quattro. Kaufbar?

    Hallo zusammen.

    Da mein B5 verkauft wird brauche ich nun ein Auto welches mich zuverlässig durch den kommenden Winter bringt und vielleicht auch noch ein wenig länger hält. Ich will nicht übermässig viel Geld dafür Ausgeben, da ich mir gegen Frühling sowiso einen automobilen Traum verwirklichen möchte.

    Zu meinen Anforderungen: 4 (brauchbare) Plätze, tauglich für längere Strecken (ca. 1000 KM/Woche), Wintertauglich (ich brauche Allrad, sonst montiere ich jedes WE Ketten und darauf habe ich keine Lust) und nach möglichkeit keine allzugrossen invstitionen.

    Jetzt habe ich einen Audi 100 C4 2.6 quattro mit EZ 1994 gesehen mit ca 160tkm auf der Uhr und wollte wissen, was dazu zu sagen ist. Das Auto soll umgerechnet knapp 2500 Euro kosten und macht soweit einen guten Eindruck, ist frisch ab MFK (Tüv) und Service und 8 fach bereift.

    Vor den KM habe ich keine Angst, da mein B5 nun auch deutlich über 200tkm hat und dies ohne jedes Problem.

    Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    kurz und knapp.....: c4 2,6 quattro kannst kaufen....sind ziemlich robust und langlebig und haben vorallem noch ne sehr gute qualität.
    zum v6 müsstest ja selber die schwachstellen kennen...ansonsten einfach mal die suche bemühen....

    beim c4 auf rost an folgenden stellen achten: kotflügel, türleisten, motorhaube, heckklappe (avant)
    auf die handbremse achten, die geht gern mal fest
    aufs fahrwerk schauen, da es durch das gewicht stärker belastet wird
    aber achtung...ersatzteilpreise beim freundlichen haben es hin und wieder in sich

    wenn er erstzulassung 1994 ist, könnte er noch motorengeneration 1 sein...also schau dir die kats und die zkd an

    ansonsten unauffälliges auto....wenn der preis und zustand passt, nimm ihn mit
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    jo top autos...
    Rollen ewig...
    und sehen echt cool aus...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  4. #4
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008
    Danke schon mal für die Info.

    Eigentlich gefallem mir ja die c4 avant ganz gut. Ist aber eine Limo. Generell mag ich Limos nicht so, aber bei dem Preis kann ich nicht noch gross wählerisch sein. Die Avant in dem Alter sind einfach meist immer richtig runtergeritten.

    Haben die C4 Limos überhaupt schon klappbare Rücksitze oder einen Skisack/Durchreiche?

    Wie kann ich als Laie das FW kurz überprüfen?

    Gruss Christian

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Haben die C4 Limos überhaupt schon klappbare Rücksitze oder einen Skisack/Durchreiche?
    Skisack hat es auf jeden Fall gegeben. Ob es Serie war, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße...

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die Info.

    Eigentlich gefallem mir ja die c4 avant ganz gut. Ist aber eine Limo. Generell mag ich Limos nicht so, aber bei dem Preis kann ich nicht noch gross wählerisch sein. Die Avant in dem Alter sind einfach meist immer richtig runtergeritten.

    Haben die C4 Limos überhaupt schon klappbare Rücksitze oder einen Skisack/Durchreiche?

    Wie kann ich als Laie das FW kurz überprüfen?

    Gruss Christian
    Schaukel doch einfach mal das Auto, wenn es nachwippt, ist es meist ein Anzeichen für defekte Dämpfer.
    Oder schau nach Undichtigkeiten bei den Dämpfern...

    Ich hatte eine C4 2,6 Limo. Top Auto.
    Skisack war glaube Serie.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  7. #7
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ich danke euch für die schnellen Antworten.

    Jetzt muss ich erst mal den Schmerz verkraften, dass mein treuer A4 ab Samstag weg ist.
    Aber ich hab ihn ja selbst zum Verkauf ausgeschrieben, da muss ich mich auch nicht wundern wenn er verkauft wird...

    Gruss

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Wir hatten auch einen 100 C4 2.6 V6 Avant, allerdings ohne Quattro. Gekauft mit 130.00km und verkauft wurde der Wagen mit knapp 323.000km, da war aber noch lange nicht schluss. Defekt war nur der linke Katalysator (keramik lose, hat geklappert - ist wohl ein typisches Problem bei diesem Motor).


    Gruß Mingblau

  9. #9
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Hatte selber bis vor nem 3/4 Jahr so einen, super robustes Auto. Geht halt aufgrund des Alters gerne mal ein Schalter oder 2 kaputt. Ansonsten, Thermostate für den Kühlkreislauf kannst dir eigentlich im 10er Pack kaufen, hab da immer ziemlich aufs Jahr genau ein Neues einbauen müssen (orig. Auditeil). Den Verbrauch kannst dir ja denken Rost ist wenn er keinen Unfall hatte eigentlich kein Thema.
    Was bei meinem noch war, er hat im 1. Gang Geräusche gemacht, in etwa so wie wenn schnell nen Reissverschluß aufmachst. Das gibts scheinbar öfters, hat sich bei meinem über 30000 km obwohl ich es echt nicht geschohnt habe weder verbessert noch verschlechtert, habe mir nie die Mühe gemacht mal ins Getriebe reinzuschauen, soweit trau ich meinen Fähigkeiten doch nicht jedenfalls muss das kein KO Kriterium sein wenns vorhanden sein sollte.
    Bei mir kamen um dann so bei 180000 Km die Radlager eins nach dem Anderen, ist aber ja eher günstig.
    Ansonsten bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer, viel Spaß beim Anschauen der Kiste

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    tauglich für längere Strecken (ca. 1000 KM/Woche)
    Und dann ein 2,6l Benziner?????
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Und dann ein 2,6l Benziner?????
    Ja warum nicht. Wer will schon nen ollen Diesel.

    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch einen 100 C4 2.6 V6 Avant, allerdings ohne Quattro. Gekauft mit 130.00km und verkauft wurde der Wagen mit knapp 323.000km, da war aber noch lange nicht schluss. Defekt war nur der linke Katalysator (keramik lose, hat geklappert - ist wohl ein typisches Problem bei diesem Motor).


    Gruß Mingblau
    Genau das hatte ich auch. Aber so einen geilen Klang habe ich selten gehört.
    Das hat geblubbert wie ein V8 und der Klang war so schön hell...
    Ein kaputter KAT klingt besser als jede AGA
    Nur dem Tüv bei der AU hat es nicht gefallen^^
    Geändert von Aggregat 4 (10.11.2010 um 09:20 Uhr)
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  12. #12
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ja, dann ein 2.6l Benziner, hab ja jetzt einen 2.8er!
    Erstens mag ich Diesel überhaupt nicht, allgemein Turbomotoren sind nicht so mein Ding.
    Zweitens sind keie TDI quattros zu finden. Gabs die überhaupt? Es gibt hier in der Schweiz sowieso sehr wenige TDI's, weil bei uns Dieselkraftstoff schon immer einiges teurer war als Benzin. Drittens finde ich sind die TDI's völlig überteuert auf dem Markt.

    Und ausserdem sind es manchmal auch nur 900 KM ;-D


    Hab 2 gefunden, die mich interessieren, was meint ihr?

    Nr. 1
    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...3&page=2&row=9

    Nr. 2
    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...&page=2&row=13

    Gruss Christian
    Geändert von christian (10.11.2010 um 19:37 Uhr)

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Ich finde Nummer 2 besser


    Gruß Mingblau

  14. #14
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008
    So, bin die Beiden "Top" Angebote mal gefahren.

    Also der 2.6er steht zwar optisch von innen wie von aussen top da, ist aber vom Fahrgefühl her am Ende, Kupplung greift fast nicht mehr, und der Motor ist extrem lahm... Ich könnte mir gut vorstellen, das er mehr KM hat als angegeben. Zudem hat das Auto eine komplette Motorhochglanzreinigung hinter sich. Es ist unmöglich zu sehen ob da irgendwo etwas leckt... zudem durfte ich auf der Probefahrt kaum ein Mal um den Block rum, und schon musste ich wieder umkehren. Ich denke das sagt schon genug über das Auto aus...

    Der 2.8er hat ja fast 60tkm mehr auf dem Tacho und ist optisch von aussen wirklich nicht mehr schön, aber dafür scheint er technisch i.o zu sein. 1. Hand, jeder Service pünktlichstens ausgeführt und belegbar. Vorbesitzer war Jahrgang 1928... Das Auto zieht gut, ist komplett still und fährt sich erstaunlich satt für das Alter. Auch das Automatikgetriebe schaltet ganz sanft und zügig durch die Gänge. Der einzige Schwachpunkt, den ich fand, war der optische Zustand. Aber da ich eine Winterkutsche suche, interessiert es mich nicht so sonderlich. Rostfrei ist er aber.

    Gruss

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Quattro TDI gab es auf alle Fälle.... aber wenn diese bei Dir eh ausscheiden dann solls so sein.

    Kann auch den kleineren 2.3 133 PSler empfehlen, der ist bei normaler Fahrweise eig auch dann "ein klein bisschen" billiger als der 2.6er. So ein 2.0 mit 101/115 PS hab ich noch nicht gefahren.

    Teilweise gehen in der Bucht auch welche mit Gasumbauten in D für schmales Geld weg. Auch Quattros. Aber wie du sicherlich selber weißt ist der Autokauf auf die schnelle immer so ne Sache.

    Grüße und viel Erfolg
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Hallo,

    mein Bruder hatte einen C4 mit 100 PS Benziner! Ein gemütliches robustes Auto. Fährt aktuell in der Gegend bei uns rum, mit 320 tsd km! Motor ist keine Rennmaschine und im Sommer bei 40 Grad und Klima an, erst recht nicht....aber sparsam und man kommt auch ans Ziel!


    Mfg
    Gruß Marius

  17. #17
    Benutzer Avatar von christian
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CH-5107 Schinznach-Dorf
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ja, mit einem 5 ernder TDI hätte ich mich auch noch abfinden können.

    Ein 2.3 E quattro mit 113'000 KM ist mir leider durch die Lappen gegangen. Wollte noch eine Nacht drüber schlafen, dann war er weg... Tja, so ist das Leben. Hab jetzt den 2.8er gekauft. Morgen wird er geprüft, dann sollte ich für die nächsten 2 Jahre Ruhe haben, und für den Winter versorgt sein!

    Dann kann ich mich jetzt um das kommende Sommerauto kümmern. ;-D

    Gruss und Danke für die Infos!

    PS: jetzt muss ich noch das Profil ändern, aber irgendwie ist es halt schon schade, dass der A4 weg is...
    Geändert von christian (17.11.2010 um 16:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Audi 100 C4 Q als Pick Up
    Von jensimharz im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:52
  2. Sternenhimmel im Audi 100 C4 (mit Bildern)
    Von Tim im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 16:15
  3. Re: audi 100 C4/S4 V8 eure meinung?
    Von wolle2101 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 21:24
  4. Sitze von Audi 100/A6 C4 Avant in einen A4 Avant
    Von MadHarry im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •