Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von ike0404
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.09.2006

    Lamdasonden überprüfen-möglich ??

    Hallo.
    mal ne Frage an die Spezialisten unter Euch.
    Zur Vorgeschichte:
    Bei mir ging vor einiger Zeit ab und zu mal die ESP Leuchte an, Motor nahm kein Gas mehr an und beim Halt an einer Ampel ging er ganz aus. Er ließ sich problemlos wieder starten und alles war wieder in Ordnung. Dieser Fehler tritt immer nur sporadisch auf. Da ich das ganze schon einmal vor 4 Jahren hatte, da wurde der LMM getauscht und alles war wieder wunderbar, dachte ich, diesmal diesen Fehler genauso beheben zu können.
    Gesagt getan, LMM und ein Temperaturgeber wurden getauscht, standen auch beide im Fehlerspeicher. Leider ist das Problem diesmal damit nicht behoben. Nun sagte man mir, es könnten noch die Lamdasonden sein.
    Da meiner aber davon 4 Stück hat und ich jetzt nicht mal auf die schnelle über 600€ dafür ausgeben will hier meine Frage:
    Kann man defenitiv die Lamdasonden überprüfen, so das ich auch wirklich weiß, das diese defekt sind ???
    Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß Dirk
    Wer später bremst fährt länger schnell

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann man mit VAG-com auslesen oder mit einem Multimeter prüfen.

    Trage bitte deinen Motor und Getriebekennbuchstaben ein: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...kennbuchstaben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Wie misst man die mit einem Multimeter? meine legt mir andauernd sporadischen fehler ab. Und auf welcher seite ist bei mir die Sonde 1? Sorry fürs einmischen und danke schonmal für die Antworten
    [center][img height=60]ht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Weis niemand ne Antwort?
    [center][img height=60]ht

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Sonde 1 oder Bank 1? Bank 1 wäre die Beifahrerseite (Zyl 1-2-3) , soweit mir bekannt verfügt der ALG nur über jeweils eine Lambdasonde pro Bank.

    Fehlersuche
    Prüfen der Stecker: Die Stecker prüfen und gegebenenfalls reinigen oder reparieren, um eine gute Verbindung sicherzustellen. Heizelement: Prüfen der Versorgungsspannung: Die Zündung ausschalten. Den Stecker der Kabel des Heizelementes abziehen. Den Motor starten. Die Spannung zwischen einer Klemme des Steckers und dem Minuspol der Batterie messen. Die zweite Klemme überprüfen. Einer der beiden Werte sollte der Batteriespannung entsprechen. Ist dies nicht der Fall, Verkabelung, Relais und/oder Sicherung prüfen. Prüfen des Masseanschlusses: Die Zündung ausschalten. Den Steckver der Kabel des Heizelements abziehen. Im Schaltplan prüfen, ob die Masse des Heizelements direkt an Masse oder an das Steuergerät angeschlossen wird. Erfolgt der Anschluss direkt an Masse, den Widerstand zwischen einer Anschlussklemme und dem Minuspol der Batterie messen. Anschließend die zweite Klemme prüfen. Einer der beiden Werte sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Erfolgt der Anschluss an das Steuergerät, den Widerstand zwischen einer Anschlussklemme und der entsprechenden Klemme des Steuergeräte-Steckers messen. Anschließend die zweite Klemme prüfen. Einer der beiden Werte sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Lambda-Sonde: Prüfen des Steuergeräte- Anschlusses: Die Zündung ausschalten. Die Steckverbinder des Sensorkabels und dem Steuergerät abziehen. Den Widerstand zwischen der Anschlussklemme des Signalkabels und der entsprechenden Klemme des Steuergeräte-Steckers messen. Er sollte < 1 Ohm betragen. Prüfen des Masseanschlusses: Im Schaltplan prüfen, ob die Masse der Lambda-Sonde direkt an Masse oder an das Steuergerät angeschlossen wird. Erfolgt der Anschluss direkt an Masse, den Widerstand zwischen der Masse-Anschlussklemme und dem Minuspol der Batterie messen. Erfolgt der Anschluss an das Steuergerät, den Widerstand zwischen der Masse-Anschlussklemme und der entsprechenden Klemme des Steuergeräte-Steckers messen. Er sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Prüfen des Signals der Lambda-Sonde: Ein Oszilloskop an den entsprechenden Stift (Signalkabel) des Steuergerätes und Masse anschließen. Den Motor starten und warmlaufen lassen. Den Abgasgehalt prüfen. Ein fettes Gemisch bewirkt eine hohe Ausgangsspannung und ein mageres Gemisch eine niedrige Ausgangsspannung. Mit der dargestellten Kennlinie vergleichen. Im normalen geregelten Betrieb sollte das Signal dem dargestellten Bereich entsprechen.

    Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Glaube Sonde 1, wäre das dann andersrum? Also Sonde 1 Fahrerseite?
    DAnke dir für die Antwort
    [center][img height=60]ht

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Da du wie bereits erwähnt lediglich eine Sonde pro Seite hast, sollte dann Sonde 1 auch die rechte Seite (Beifahrerseite) sein.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Danke dir
    Im Fehlerspeicher steht oft:
    16518 - Bank1-Sonde1: keine Aktivität
    P0134 - 35-10 - - - Sporadisch.
    Ist die Hin oder kann das auch an der Gasanlage liegen? Da hängt ein Kabel an der Sonde mit dran was da normalerweise nicht hingehgört und AU habe ich auch mit dem Fehler problemlos bestanden.
    Geändert von aerox (17.11.2010 um 09:41 Uhr)
    [center][img height=60]ht

Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust nach Lamdasonden bzw. Sekundärpumpenwechsel?
    Von pfiffer im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 08:54
  2. Re: Lamdasonden und Warnleuchte
    Von success1980 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 11:42
  3. Re: Turbolader überprüfen
    Von nimrod im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 16:36
  4. Re: Motorhalterungen überprüfen
    Von Avantos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 02:43
  5. Re: Lambdasonde überprüfen???
    Von samael im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •