Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010

    Anlasser setzt kurz aus und Kupplung rupft

    Hallo!
    Ich habe zwischendurch mal beim Anlassen das Problem, wenn er etwa 10 min gestanden hat, das der Anlasser erst normal dreht, dann einen kurzen "Schwächeanfall" bekommt und dann normal weiterdreht und den Motor dann ganz normal anlässt. Kennt einer von euch das Problem? Hat er nicht im kalten Zustand!
    Geändert von R3load (12.11.2010 um 15:11 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  2. #2
    Hi,

    das Problem hatte ich auch mal... Als ob der Anlasser kurz hängt...

    Bei mir waren die Injektoren die Verursacher!
    TPI schicke ich dir morgen mal rüber, bin grad nicht am Desktop.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    das hat meiner auch ab und an mal... wo er kurz voll ihn die Knie geht und dann normal startet!!
    is aber grad 2-3mal im Monat vll... aber ich habs nie so beobachtet... dacht immer i hab grad schlampert rübergedreht!

    TPI??? wasn das?

    mfg mani

  4. #4
    TPI = Technische Produkt Information

    Grund für den Aussetzer kann ein oder mehrere defekte Injektoren sein.
    Dabei ist der Injektor "undicht" und ein wenig Diesel tropftin den Zylinder und verursacht dadurch die Starthänger.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    ahh danke für die Übersetzung TPI

    hmmm dringend zum Herrichten oder hat das Zeit(=ne, nicht Jahre *gg*)?

    mfg mani

  6. #6
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    ja das komische ist ich habe die injektoren vor einem monat auslesen lassen, alle so ungefähr bei -18ms(da wo -45 grenzwert ist) außer zylinder 1, der ist bei -30ms(grenzwert -45). wenn es einer möchte kann ich die kompletten werte auch noch einmal abtippen, aber alle sind (noch) in der audi - toleranz. da wird wohl erstmal nichts passieren, solange die dinger noch laut audis TPI in ordnung sind. zumal das echt nicht gerade super reproduzierbar ist.
    Geändert von R3load (07.11.2010 um 04:04 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  7. #7
    @R3load: Die Dinger können auch hopps gehen und noch innerhalb der Audi-Toleranz sein.
    Wie gesagt, ich hatte genau das gleiche Problem und nach dem Injektortausch war es weg.
    Kaltstart super, aber sobald der Hobel in der Warmlaufphase oder mit warmen Motor kurz abgestellt wurde (kleiner 15 Minuten), hat der Anlasser kurz geklemmt.

    @djmanuel: Von diesem Injektorsterben sind nur die V6 Diesel (2.7 und 3.0) betroffen...

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  8. #8
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Na toll, dann will ich mal hoffen das der das auch macht, wenn ich beim freundlichen aufm Hof stehe. Ich glaube mittlerweile gehen die in Deckung wenn die meinen Wagen sehen.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    was hat den dann meiner? ^^

    gehn die nicht schon allgemein in Deckung bei nem B7? ^^

    mfg

  10. #10
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Zitat Zitat von djmanuel Beitrag anzeigen
    gehn die nicht schon allgemein in Deckung bei nem B7? ^^
    mfg
    Ne, nur bei V6 TDI vor Baujahr Mitte 2006
    Meiner ist auch schon n bissl Vorbelastet, stecken etwa 3500-4000 Euro an Rep Kosten auf Audis Kappe drin
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    ja Injektoren könnten es sein.
    Aber ich hatte den Fall mal frisch aus der Werkstatt raus, mit neuen Injektoren fahre über die AB zur Tankstelle , stell ab und starte kurz danach und hatte den Durchhänger.
    Also was sein könnte:
    -Batterie alt, wenn es die erste ist, und wenn du während der Fahrt Navi,Klima usw. an hast. wird die Batterie nicht perfekt geladen, und wenn die Batterie alt ist hat sie auch nicht unbedingt komplette Ladekapazität, Ladestrom mal messen lassen usw.
    was war es bei mir:
    loser Massepunkt vom Starter^^, jetzt fragt mich nicht warum das nur war wenn er warm war

  12. #12
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Batterie habe ich auch erst gedacht, aber der Wagen wurde gestern vorher 100km gefahren, genug Zeit zum Laden, wenn sie nicht Voll war. Batteriespannung war 12,6 Volt. Außerdem hat er bei diesem Starten ein metallisches Knallen, es hört sich also nicht typisch leere Batterie an, als wäre der Anlasser kraftlos sondern als würde was gegen den Anlasser arbeiten. Deckt sich also genau mit der TPI (thx an hauptstadtrocker!)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    die TPI ist eine Sache
    aber was für ein metallisches Knallen?und wo gegen soll der Starter arbeiten?
    ich weiß ja nicht ob alle wissen wie ein Motor funktioniert, aber wenn die Injektoren die falsch Menge oder zuwenig reinlassen , dann startet das Fahrzeug nicht und der Anlasser dreht länger, aber wenn da was metallisches knallt oder sonst was

    was mir noch eingefallen ist Kettenlängung, auch ein heißes Thema beim 3.0 TDI, da gabs auch ein TPI, ich mein auch in Verbindung mit dem Start

  14. #14
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Mein ganzer Kettentrieb ist neu, daran liegts wahrscheinlich nicht. Ich meinte damit das eine Kraftstoffanhäufung, verursacht durch einen tropfenden Injektor in einem oder mehreren Zylindern gibt und diese zu früh zündet (während der Zylinder noch Aufwärtsbewegung macht) und so "gegen den " Anlasser arbeitet. Ja gut, knallen ist übertrieben, halt ein Klopfen.

    Leider ist das mal wieder nicht reproduzierbar. Bevor ich heute zum freundlichen wollte, hatte er das natürlich wieder nicht.
    Weiss jemand bis zu welcher Laufleistung das Kulanz von Audi auf die Injektoren gibt? Ich habe keine Lust, das ich gerade aus der Garantie raus bin bzw zuviel Km drauf habe und der den Mist dann hat. Und können defekte Injektoren den Motor in irgendeiner Art schädigen? Oder ist das nur das Problem mit dem Anlassen und Leerlaufruckeln? Gibt es weitere Symptome? Ich will die Dinger so schnell wie möglich gewechselt haben.
    Geändert von R3load (08.11.2010 um 19:33 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    du hast bestimmt die Perfect Car pro oder? gehst einfach zu Audi lässt die Injektoren tauschen und ab 50tkm aufwärts musste immer in 10% Schritten am Material mitzahlen.
    Alle Ketten neu und Spanner? auf einmal? auf Garantie? mit welcher Beanstandung den??? normalerweise tauschen die wenn überhaupt die Kette von Trieb C oder B aber nicht alle, der hat doch mehrere Ketten auch eine für die Ausgleichswelle usw. kann mir nicht vorstellen das die alle erneuern, wenn man zu Audi geht mit Startrasseln da kriegt man nen neuen Spanner für Trieb C oder B , ist das Rasseln immer noch da, kriegt man eine neue Kette für Trieb C oder /und Trieb B aber alle Ketten auf Garantie wäre mir neu.

  16. #16
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ist alles neu gekommen weil der Tausch des Kettenspanners nichts gebracht hat(Kette schon gelängt). Da haben die auch gesagt radikalkur und gut ist. Haben die mir so gesagt und habe extra nochmal nachgefragt ob wirklich alles getauscht wird. Die wollten das Risiko nicht eingehen das das Getriebe und so nochmal rausmuss.

    Ja, ich habe die PerfectCarPro Garantie. Die Tauschen ohne Grund die Injektoren, solange ich nen Anteil bezahle? Das wären in meinem Fall dann noch 900 Euro Zuzahlung(87000 runter) das sehe ich dann auch nicht ein.
    Mein BKN ist nämlich heute wieder in Vorführeffekt-Laune gewesen. Aber der Injektor Zylinder 4 ist zum Glück auf den bestem Weg, aus der Toleranz zu laufen.
    -30.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
    -2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
    -4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
    Geändert von R3load (08.11.2010 um 22:08 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  17. #17
    Machts einen unterschied wenn du auf der Kupplung stehst?!

    Sprich den Wagen bei getretener Kupplung startest?

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  18. #18
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ich trete grundsätzlich beim Anlassen die Kupplung.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  19. #19
    ok...

    Dann sei doch bitte so gut und versuch mal in der nächsten Zeit nur Gang raus und im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten den Wagen zu starten.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  20. #20
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Das kann ich machen, meinst du das die Kupplung nicht richtig trennt? Die Mitnehmerscheibe ist vor 2000km gewechselt worden, als das Getriebe raus war(jetzt rupfts, hoffe mal das geht noch weg).
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

Ähnliche Themen

  1. Turbo setzt manchmal aus
    Von sascha2607 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:23
  2. 8E/B7: Xenon-Licht setzt kurz aus
    Von DieselDieter im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:02
  3. Re: Blinker setzt sporadisch aus
    Von Volker im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •