Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    Öldruck Warnleuchte

    Hallo,
    ich bins wiedermal.

    Habe gerade wie jeden Abend nach Feierabend noch ne kleine Stadtrunde gedreht und geschaut was so los ist. Ich geriet jedoch längere Zeit in Stopp and Go.. dann bei ca 1500 U/min passierte es...

    Öldruckleuchte blinkt auf und piepste. Ich also sofort rechts ran, Motor aus und überlegt was ich nun mache.. Das Hydrostößelklappern was ich ab und zu im unteren Drehzahlbereich habe würde dazu passen das der Öldruck zu niedrig ist. Darum wurde vor etwa 3-4 Wochen beim Ölwechsel auch der Öldruck gemessen und mit 3 Bar im Leerlauf und 6 Bar bei 3000 U/min für gut befunden. Ich habe also schnell am Straßenrand Ölstand kontrolliert, knapp unter max.

    Zufälligerweiße hatte ich noch mein Netbook im Kofferraum und hab dann schnell mal angefangen Fehlerspeicher auszulesen. Siehe da.. NIX ist da. Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts (01) ist leer.

    Im Eifer des Gefechts hab ichs dann reskiert und hab den Motor nochmal gestartet.
    Kontrolleuchten alle normal, und leichtes Stößelklappern was bei 1100 U/min wieder verschwindet also alles wie immer. Bin dann noch die 5 km nachhause gefahren ohne weitere Vorkommnisse, zuhause war dann sogar das Stößelklappern wieder weg.

    Am Wochenende hatte ich eigentlich vor meine Öldruckanzeige einzubauen, LM Motorspülung zu machen und auf Mobil1 0W-40 zu wechseln.

    Mir stellt sich nun die Frage was ich mache.. Wenn der Öldruck wieder gefährlich sinkt dann muss das Lämpchen ja wieder aufleuchten. Denkt ihr ich kann noch bis zum WE zur Arbeit fahren?

    Außerdem währs interessant wiso kein Eintrag im Fehlerspeicher ist?
    Oder war ich nur im falschen Steuergerät?

    NACHTRAG:

    Habe nun 147tkm drauf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Ölpumpe jetzt schon den Geist aufgibt obwohl der Wagen lückenlos scheckheft gepflegt ist (alle 15tkm Ölwechselservice bei Audi).
    Geändert von Aua (03.11.2010 um 23:20 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Michal
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    28.09.2010
    Hi

    Hab da auch mal so eine Erfahrung damit gemacht, nur bei mir ging die ein mal an und gleich wieder aus während der fahrt und das passierte 3 mal in 5 tagen. Hab mir nix dabei gedacht weil es nur kurz aufgeleuchtet ist bin dann zwar stehen geblieben und habe den Ölstand geprüft und noch was drauf gekippt das es dann in zwischen min und max war. Das tolle war dann bin ca ne woche danach in Urlaub gefahren oder habs versucht, hatte so ca 1000km vor mir kein Adac mitglied, also wenn was passieren würde war ich auf mich gestelt. Ja nach ca 500km kurz vor Berlin, Bling Ölwarnleuchte leuchtet dann auf der Bahn, rechts ran und Öl kontrollieren war gut, weiter gefahren und dann war sie nur noch am leuchten und bin die nächste Abfahrt runter und dachte ich mir zum glück war da eine werkstatt wo adac draufstand. Ok gleich hin war 4 uhr nachts und sonntag kam dann ein verschlafender Adac Mechaniker und meinte leider kann ich ihnen nicht weiter helfen da ich jetzt kein Öldruck messen kann. Ich dann, ok was sollst fahre ich weiter wollt auch schnell ankommen, dann nach ca 400 km leuchte leuchtet noch immer und piept son komisches Geräusch aus dem Motorraum, naja scheiße hat sich angehört als der Anlasser mit drehen würde und weiter gefahren 50km gings noch bis dann bääm Motor aus. Starten ging nicht mehr macht nur noch "Klick" vom Anlasser, Motor fest das wars jetzt Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30072010158.jpg 
Hits:	87 
Größe:	520,9 KB 
ID:	74467und am ende gings nur noch mit ein Abschleppseil hinterm Sprinter und eben 4 Wochen Urlaub davon stand das Auto 3 Wochen inner Werkstatt und es ist jetzt neuer gebrauchter Motor drinne.

    also lass es lieber nach prüfen was es ist bevor du am ende wie ich neuen motor brauchst

    Es darf ruhig die Deutsche Rechtschreibung benutzt werden, siehe auch Forenregeln: 3. Beachtung von Groß- und Kleinschreibung und verständlich formulierte Sätze.
    Geändert von mounty (04.11.2010 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Also, mir blieb nichts anderes übrig als heute morgen zur Arbeit zu fahren (40km Landstraße).
    Joa, es war alles wie immer, bin gemütlich gefahren und nichts leuchtete oder piepste.

    Werde heute versuchen mir morgen Vormittag frei zu nehmen um wenigstens nochmal Öldruck testen zu lassen.

    Aber kann das denn sein das der Öldruck nur sporadisch so extrem abfällt das der Schalter angeht? Zumal ich ja wie oben beschrieben vor 3 Wochen noch 3 bar um leerlauf hatte und 6 bar bei 3000??

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Hatte ich auch! Aber bei 220tkm bei mir wurde die Ölwanne abgemacht und gereinigt die war voller Ölschlamm und es waren um das Ölsieb rum so Plastikteilchen die ich mal auf einen gebrochenen Ölmessstab geschoben habe, ausserdem war mal die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt - denke die Plastikteile kammen daher. Wenn die Hydrostößel hörst ist normalerweise ein anzeichen für zu wenig Öldruck, eventuell ist bei dir auch das Sieb verdreckt! Also um die Ölwanne und Ölsieb würde ich als allererstes überprüfen! Und zwar möglichst bald!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Wie schauts eigentlich mit dem Öldruckschalter aus, wurde der schon gewechselt - du hast ja anscheinend den Öldruck schon gemessen und der ist OK

  6. #6
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Die Werke meinte damals als ich wegen dem Klappern der Hydros Öldruck hab messen lassen, das wenn dass Sieb verdreckt währe hätte ich niemals mehr 3 bar Öldruck im Leerlauf.
    Öl sieht nach 5000km (mobil 10w-40) auch noch gut golden aus was auch laut Werke ein Anzeichen dafür ist das der Motor innen nicht sehr verschlammt ist.
    Ölwechsel wurde immer alle 15tkm in der Vertragswerke gemacht kann mir also nicht vorstellen das da nach 147tkm schon soviel Dreck drin ist.

    Schlater wurde soweit ich weiß nochnicht gewechselt, der könnte nach 12 Jahren natürlich schon den Geist aufgegeben haben.

    Ja als morgen geh ich Öldruck messen lassen wenn der okay ist fahr ich weiter und am WE bau ich meine Öldruckanzeige ein, dann is gleich Ruhe

    Kann mir vielleicht wer eine kleine Anleitung geben wie ich beim Ölwechsel an das Ölrückhalteventil ran komme? Der Flansch zum Ölfilter muss ja runter, aber geht das so einfach ohne Motor anheben?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Also wenn der Öldruckschalter wirklich so alt ist würd ich zu 100% darauf tippen!
    Wenn mal solche Probleme auftreten heißt es igentlich so gut wie immer von der Werkstatt, erstmal Öldruckschalter wechseln und zusätzlich Öldruck prüfen, zweiteres hast ja eh schon gemacht!
    Zum ausbau kann ich Dir nicht weiterhelfen! Das Teil kostet jedenfalls nur 10-15€

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Hallo

    Infos zum Ausbau des Rückhaltventils gibt es hier (Beitrag von mounty am 01.11.2010 19:09 Uhr)
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=77046&page=6



    Zum Einbau der Öldruckanzeige gab es hier im Forum einige gute Beiträge:

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=38768
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=38420&page=4
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=14230

    Gruß

  9. #9
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    ALTER... Was fürne Saurbeit. Also ich kann jedem nur empfehlen sich es 2 mal zu überlegen ob er sich die Arbeit antut und den Ölfilterflansch abbaut um das komische Ventil da zu tauschen.. War jetzt über 4 Stunden dran^^ Ich hoffe mal es ist alles wieder dicht.. Hab nun Mobil 1 0W-40 drin. KANN NUR SAGEN TOP!! Hydros haben vorher geklackert wie nochmal was... bis jetzt (100km) ist Ruhe bin gespannt ob das auch morgen noch so ist

    Also ich geh ins bett..

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Problem mit Öldruck
    Von magro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 00:01
  2. 8D/B5 - öldruck warnleuchte an?????
    Von kevin15 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 13:07
  3. 8E/B6 - Öldruck symbol .
    Von Koppke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:57
  4. 1 oder 2 Öldruck schalter?
    Von kwoth84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •