Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    03.11.2010

    Hilfe, falscher Bonrath Tieferlegungs Federteller!

    Hallo,

    ich habe schon verschiedene Beitrage im Forum gelesen, aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Um den sogenannten "Hängearsch" wegzubekommen habe ich bei Bonrath angerufen welchen der beiden Federteller ich für meinen A4 8E/B7 bestellen muss. Die Dame sagte mir ich muss nach der Teilenummer meines Fahrzeuges schauen.

    Meine Teilenummer ist 8D0412103B (B5???) und so habe ich den Artikel 078050 gekauft, welcher die genannte Teilenummer ersetzt.

    Im Gutachten ist leider nur der B5 und nicht der B7 freigegeben. Laut AUDI ist die Teilenummer 8D0412103B auch von einem B5 und bei mir müsste der Federteller 8E0412066B verbaut sein. Das Fahrzeug ist aber im Originalzustand.

    Welcher ist nun der Richtige für mich und worin unterscheiden sich die beiden Federteller.

    Danke & Gruß

    Markus

  2. #2
    Benutzer Avatar von DaPhoenixx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CUX / HB
    Registriert seit
    22.10.2010
    Laut meiner Liste, sind die Teilenummern richtig!

    B5 = 8D0412103B
    8E/B6,B7 = 8E0412066B

    Du kannst das ganz einfach erkennen, der B5 Teller der hat zum Rad hin "Rillen"
    Der B6 oder B7 Teller, hat diese Teile garnicht.

    Wenn Dein Teller so aussieht, ist es nen B5 Teller!!!
    Der Sollte den Hängearsch eigentlich verhindern
    Hast ja schon draußen oder woher hast Die Teilenummer ???

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B5Teller.jpg 
Hits:	40 
Größe:	29,7 KB 
ID:	74436
    wenn Du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Wenn Du in Deinem B7 die originalen Federteller vom B5 (kosten bei Audi um die 20€/Paar) verbaust, dann geht er vorne 1-1,5cm runter. Dort wird man dir aber wahrscheinlich sagen, dass die an Deinem Fahrzeug nicht passen. Tun sie aber doch. Haben hier schon etliche gemacht.

    Wenn Du jetzt bei Bonrath o.a. Dein Fahrzeugtyp angibst, dann bekommst Du Tieferlegungsfederteller für Deinen B7. Ist doch klar, oder?

    Streng genommen, dürftest Du die B5 Federteller in deinen B7 gar nicht verbauen, weil sie für Dein Auto gar nicht vorgesehen und nicht geprüft sind und somit Deine Betriebserlaubnis erlischt. Lass dich nicht auf diese auf das schmale Brett ein von wegen " Ist doch Original Audi". R8 Bremsen sind auch original Audi und man darf sie auch nicht einfach in den B6/B7 verbauen

    Die Frage bei den B5 Federtellern ist allerdings: Wem fällt es auf, wenn man es nicht weiß?
    Jetzt musst Du entscheiden!
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    03.11.2010
    Zitat Zitat von DaPhoenixx Beitrag anzeigen
    Laut meiner Liste, sind die Teilenummern richtig!

    B5 = 8D0412103B
    8E/B6,B7 = 8E0412066B

    Du kannst das ganz einfach erkennen, der B5 Teller der hat zum Rad hin "Rillen"
    Der B6 oder B7 Teller, hat diese Teile garnicht.

    Wenn Dein Teller so aussieht, ist es nen B5 Teller!!!
    Der Sollte den Hängearsch eigentlich verhindern
    Hast ja schon draußen oder woher hast Die Teilenummer ???

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B5Teller.jpg 
Hits:	40 
Größe:	29,7 KB 
ID:	74436

    Nein, mein Federteller sieht nicht so aus, aber die Teilenummer vom B5
    steht auf dem Federteller.


    Zitat Zitat von sado Beitrag anzeigen
    Wenn Du in Deinem B7 die originalen Federteller vom B5 (kosten bei Audi um die 20€/Paar) verbaust, dann geht er vorne 1-1,5cm runter. Dort wird man dir aber wahrscheinlich sagen, dass die an Deinem Fahrzeug nicht passen. Tun sie aber doch. Haben hier schon etliche gemacht.

    Wenn Du jetzt bei Bonrath o.a. Dein Fahrzeugtyp angibst, dann bekommst Du Tieferlegungsfederteller für Deinen B7. Ist doch klar, oder?

    Streng genommen, dürftest Du die B5 Federteller in deinen B7 gar nicht verbauen, weil sie für Dein Auto gar nicht vorgesehen und nicht geprüft sind und somit Deine Betriebserlaubnis erlischt. Lass dich nicht auf diese auf das schmale Brett ein von wegen " Ist doch Original Audi". R8 Bremsen sind auch original Audi und man darf sie auch nicht einfach in den B6/B7 verbauen

    Die Frage bei den B5 Federtellern ist allerdings: Wem fällt es auf, wenn man es nicht weiß?
    Jetzt musst Du entscheiden!

    Ich möchte nicht den B5 Federteller einbauen, sonder einen von Bonrath mit Gutachten.

    Bonrath bietet nun zwei Federteller an, einen der vom B5 den Federteller 8D0412103B ersetzt und einen der vom B7 den Federteller 8E0412066B ersetzt. Mein Federteller trägt aber die Teilenummer vom B5 obwhl ich einen B7 fahre. Und nun???
    Geändert von MIRROR78 (04.11.2010 um 14:22 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    hmmmmm, komisch. Das kann ich mir auch nicht erklären. Hier noch mal ein Bild von den Federtellern damals. Im Hintergrund ist auf der Verpackung deutlich die Teilenummer zu erkennen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01690.JPG 
Hits:	31 
Größe:	139,5 KB 
ID:	74586
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  6. #6
    Benutzer Avatar von DaPhoenixx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CUX / HB
    Registriert seit
    22.10.2010
    Zitat Zitat von sado Beitrag anzeigen
    hmmmmm, komisch. Das kann ich mir auch nicht erklären. Hier noch mal ein Bild von den Federtellern damals. Im Hintergrund ist auf der Verpackung deutlich die Teilenummer zu erkennen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01690.JPG 
Hits:	31 
Größe:	139,5 KB 
ID:	74586

    Jepp eindeutig B5 Teller wie meine oeben auch.
    Sehr komisch...vielleicht war da schon jemand am Werk?
    wenn Du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von sado Beitrag anzeigen
    Streng genommen, dürftest Du die B5 Federteller in deinen B7 gar nicht verbauen, weil sie für Dein Auto gar nicht vorgesehen und nicht geprüft sind und somit Deine Betriebserlaubnis erlischt. Lass dich nicht auf diese auf das schmale Brett ein von wegen " Ist doch Original Audi".
    Also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe in Absprache mit dem TüV die B5 Teller verbaut und der TüV hat gesagt ich muss die nicht eintragen lassen, was wollen die denn da auch reinschreiben.
    Das du Federteller mit Bremsen vergleichst, findet ich ehrlich gesagt sehr gewagt, das ist wäre genauso als wenn du Äpfel und Birnen vergleichst.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bonrath Federteller VS. Koni Dämpfer
    Von Babba im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:11
  2. Bonrath Federteller
    Von spykepower im Forum Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:42
  3. Federteller bonrath für A4 E8 B7
    Von Supermario im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:24
  4. Tieferlegungs-Federteller ?? Kann das was?
    Von Trionic1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:11
  5. Bonrath Federteller rosten fröhlich vor sich hin
    Von GalaxyRanger im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •