Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CVKB/?

    Registriert seit
    16.05.2010

    Wiedermal Xenon Flackern

    Moin Moin ins Forum

    Meinen 2.7 tdi (EZ 03/07 64000km) hats auch erwischt (Flackern und kurzzeitiger Totalausfall vom rechten Licht) und steht zur Zeit beim Freundlichen. Dank dem Lesen im Forum kenn ich die Problematik um die Steuergeräte.
    Problem ist auch in der Werkstatt bekannt, Vorgehensweise wie in dem Audi Reparaturpapier (ich weiß nicht wie das Fachmännisch heißt):
    - Die Brenner wurden auf Luftzieher überprüft - negativ
    - Masseverbindungen überprüft - negativ
    - Steckverbindungen überprüft - negativ
    - ergo Steuergerät (mit Hinweis auf Herstellungsdatum) kaputt

    Jetzt das Problem:
    Es soll nur eins getauscht werden, das defekte Rechte nämlich.
    "Warum sollen wir das Linke tauschen? ist ja nicht kaputt"

    Werden die Teile tatsächlich einzeln getauscht oder immer Paarweise?
    Welchen Anspruch hab ich beim Xenon flackern?

    Aufgrund der Laufleistung übernimmt die PerfectCar Garantie 80% und Audi 20% auf Kulanz.
    Die PerfectCar läuft aber Dez.2010 aus, sodaß ich Gefahr laufe mit einem erneuten Flackerproblem aus der Garantie zu laufen.

    Gruß
    Shortie

  2. #2
    Benutzer Avatar von StefanC
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.10.2009
    Hatte exakt die selben Symptome (ging sogar auf der BAB mal kurz ganz aus...uiuiui)
    Audi weiß um das Problem mit den Steuergeräten eines bestimmten Datums. Einfach dran bleiben... die stellen sich zwar erst immer mal dumm aber bei mir wurde es mit der Gebrauchtwagengarantie übernommen und seitdem kein flackern mehr.

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CVKB/?

    Registriert seit
    16.05.2010
    Moin Moin

    Bei dem oben von mir genannten Audi Raparaturpapier handelt es sich um die TPI 2008706/11

    @StefanC
    Hattest du an beiden Scheinwerfern die Probleme? oder nur an einem und hast beide Steuergeräte erneuert bekommen?

    Gruß
    Shortie

  4. #4
    Benutzer Avatar von StefanC
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.10.2009
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das Flackern war vorwiegend rechts und der Ausfall war "gefühlt" bei beiden (war halt für einen kurzen Moment dunkel) kann ich mir aber fast nicht vorstellen dass es beide gleichzeitig waren. Wurden jedenfalls beide getauscht.

    Probleme mit dem Flackern hatte ich vorallem direkt nach dem Starten bei Minusgraden bzw. niedrigen Temperaturen.

    Der Händler wollte dass ich gleich zwei neue Brenner einbauen lass (250 Euro das Stück ich kanns bis heute nicht glauben) aber hab gesagt wenn es beide noch tun sollen sie die wieder einbauen. Kann man auch zur Not selbst wechseln wenns soweit ist.

    Beeil dich wenn deine Garantie langsam ausläuft. Ein Kumpel hat schon länger ein Flackern, bei ihm hat man als die Garantie noch bestand nur die Brenner auf Garantie getauscht, jetzt wo die Garantie rum und das Flackern immer noch da ist, probiert er es über Kulanz, da man damals schon hätte merken müssen dass es die Steuergeräte sind... das Problem ist definitv beim Steuergerät und bei Audi bekannt.

    Gruß
    Geändert von StefanC (30.10.2010 um 17:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:16
  2. Re: Xenon flackern wenn ABS regelt
    Von RED im Forum Beleuchtung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 00:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:55
  5. Audi Xenon Flackern
    Von Christoph8384 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •