Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-Racer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    20.10.2010

    Rotes Gesicht 2. Wagen => Audi Coupe Kaufberatung

    Hallo Leute !

    bin nicht ganz neu hier, war bereits angemeldet (Heusmic), aber irgendwie wurde mein Account gelöscht.

    Aber ich stell mich einfach nochmal kurz vor: Michael Heuß, komm aus Memmingen (liegt im schönen Allgäu ) und bin 20 Jahre alt.

    Mein anliegen ist das, ich Suche gerade ein weiteres Auto (also Audi) und bin da auf ein Audi Coupe 2,3 Quattro gestoßen. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, bzw. eure Hilfe.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3ernvcctyec

    Also ich finde, den PREIS für die Kilometer auf jedenfall viel zu TEUER.

    Habe einen Bekannten gefragt und der meinte, dass das Auto niemals den Wert mehr hat. Zwischen 3.500 - 4.000 Euro, mehr nicht!

    Jetzt wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt.

    Danke

  2. #2
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    willkommen zurück

    man muss ja zunächst sagen: "ein auto ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen"
    der oben genannte wagen ist wirklich einiges zu teuer...ABER:

    er macht, zumindest auf den bildern nen guten und vorallem gepflegten eindruck (was mittlerweile eher selten ist), er hat ne wirklich gute ausstattung, die dazu nicht runtergerockt ist und er hat wenig kilometer auf der uhr.....

    auch die ng quattro qp´s werden immer seltener...2010 waren noch 299fahrzeuge gemeldet und da lassen sich die guten autos suchen....
    die kilometer, die er drauf hat, sind ein witz...da ist der 5-ender grad mal eingefahren.....ab 160000km kannst den 5er jetzt auch mal über 4000u/min drehen

    insgesamt muss man bei den motoren aber vieles selber machen können, da sie oft zicken können und dann geht die sucherei los und in ner werkstatt wird es dann schnell teuer.....beim ng sind viele dinge so verbaut, dass man in ner werkstatt arm wird....z.b krümmerdichtung wechseln!
    vom verbrauch her wird er sich so bei 9-9,5 einpendeln....bei gemischter fahrweise und auch wenn er dich so manchen euro kosten wird, aber der sound entschädigt für vieles...
    auch wenn der ng sehr langlebig ist, gehen gern mal die nebenaggregate und kleinteile kaputt, sowie die querlenker und domlager.
    würde mir die achsaufhängungen und dichtungen anschauen, sowie besonders den zusatzwasserkühler vorn im grill...der rostet gern und wird undicht und dann wird es teurer...ca 300euro, die 5-ender haben gern mal probleme mit falschluft...also so weit es möglich ist, einfach mal schauen, abgaskrümmer auf undichtigkeiten prüfen (sind aus guss), braucht er viel öl? (dann sind event die schaftdichtungen hin),
    öl im wasser / wasser im öl??

    insgesamt sind die typ89 auch ziemlich unauffällig....rost sollte weitestgehend kein thema sein, wenn doch, dann könnte das auf nen unfall schließen...
    dennoch bildet sich rost gern mal: am kotflügel...übergang zur radhausschale, zierleisten an tür und seitenteilen, dachkante hinter der windschutzscheibe, unterm hitzeschutzblech am endtopf....muss man genau hinsehen

    bremssättel hinten an den handbremshebeln auf undichtigkeit prüfen (originale dichtungen sind ersatzlos entfallen....ersatz kann man hier den wellendichtring vom golf 1 nehmen)
    fahr bei ner probefahrt auf jeden fall mal in ne werkstatt und schau ihn dir von unten an....ölwanne...
    kardan prüfen, ob etwas wackelt...
    zündkerzen rausnehmen und schauen ob öl dran ist
    kompression prüfen
    antriebsstrang auf verschleiß prüfen.....wenn es bei lastwechseln stark ruckelt, oder ein starkes rucken beim gaswegnehmen auftritt, würde ich die finger von lassen
    ansonsten alle elektr. helferlein auf funktion prüfen, schiebedach prüfen
    wann wurde der zahnriemen gewechselt?
    kühlt die klima noch?
    darauf achten, ob der ng hämmert.....wenn ja, macht sich die unterdruckpumpe bemerkbar
    nimm den teppich im kofferraum hoch und schau nach den anzeichen von unfällen usw
    beim kaltstart auf blauen rauch achten
    schau dir die bremsleitungen an!


    das problem, bei den typ89 entfallen auch langsam die ersatzteile....wenn es um ausgeschlagene querlenker geht, mag die sache noch gehen und man findet schnell ersatz...aber versuche z.b mal türdichtungen oder türverkleidungen in deiner passenden ausstattung zu finden....da geht das suchen los

    schweller kontrollieren, ob er mal aufgesessen ist
    schauen ob die schweren coupé-türen hängen
    das coupé muss hinten zwei dehnfugen im übergang seitenteil und heckabschlussblech haben.....wenn die nicht da sind --> schlecht reparierter unfallschaden
    entsperrt die differentialsperre?
    auspuff kontrollieren, ist beim quattro immer etwas teurer
    an der vorderachse sind die meisten lager unterdimensioniert....aber das merkst eigentlich während der fahrt, wie der eindruck ist


    aaaalso das sind alles dinge, auf die man achten sollte und es gibt keinen garant dafür, dass diese auch wirklich defekt sind, oder in zukunft probleme machen....man sollte halt nur ein auge drauf haben....
    deshalb sage ich: lieber etwas mehr ausgeben und ruhe haben (vorallem wenn der wagen wirklich so dasteht, wie es scheint, als wenn man dann den gleichen betrag nochmal in reparaturen steckt)
    bei diesen autos ist es schon fast pflicht selber schrauben zu können, weil sich viele werkstätten mit den alten motoren nicht mehr auskennen...
    das gute ist aber, man kann fast alles noch selber machen
    ich bin jetzt mal so frech und verweise einfach mal auf das forum: www.forum.audidrivers.de da befassen wir uns hauptsächlich mit den alten audimodellen, denn hier werden die wenigsten wirklich von dieser materie ahnung haben....man kann ja nicht alles wissen....und du sollst ja den a4-freunden deshalb nicht untreu werden das aber nur als tipp

    nochmal zum preis: natürlich ist er zu teuer, aber wenn er es wert ist und er wirklich in dem zustand ist, wirst du lange suchen müssen um was vergleichbares zu finden, denn auch die ausstattung ist eher selten
    wenn dein kollege sagt max 3500-4000euro.............ok, das wäre ein ordentlicher preis.....aber finde dafür erstmal einen in dem zustand
    die werden nicht günstiger.....

    schau ihn dir an, fahr ihn probe und wenn alles passt, würde ich paar sachen zum bemängeln finden und ihn auf 4500-4700 runterhandeln (ng-grotten gibts auch für 1500-2500) und mich dann am schönen, seltenen, zeitlosen und gut erhaltenen coupé freuen....

    btw....ich hoffe nicht, du willst ihn als winterauto?


    edit: steuer ng ohne kaltlaufregler: 360euro mit klr: 176euro
    versicherung haftpflichtklasse 19.....(wie golf 3 tdi)
    Geändert von Alexx (28.10.2010 um 11:44 Uhr)
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Hallo,

    ich kann mich nur anschließen! Hatte selber einen Typ 89(Audi 90), mit dem 5 Zylinder 20V! Musste mich damals trennen von Ihm, weli der gezickt hat und keiner hat ein Fehler gefunden! Hatte es auch aufgegeben, da ich es irgendwann mal nicht mehr einsehen wollte für alles 200% mehr zu zahlen!

    Das Holz drinn ist aber eine Zumutung! Da würd ich keine Freude haben! Ansonsten Top ausgestattet, und die km...na ja! Der macht das doppelte wenn nicht das dreifache nochmal!



    MfG
    Gruß Marius

  4. #4
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    na gut...das holz wäre jetzt das wenigste.....kann man ja tauschen....das wäre für mich jetzt nicht kaufentscheidend

    @te

    wenn du ihn kaufst, bitte nicht im winter verscherbeln und auch nicht verbasteln....erhalte ihn....
    wenn du was zum basteln suchst, kauf dir einen, an dem einiges zu machen ist und bei dem es nicht so schade wäre


    edit: wenn ich jetzt nicht vollkommen nen knick in der pupille hab, hat er auch die treser-rückleuchten.....die allein sind in der bucht schon ca 500 wert
    Geändert von Alexx (28.10.2010 um 13:15 Uhr)
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  5. #5
    Benutzer Avatar von Audi-Racer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    20.10.2010

    Ja guuut.
    Also nach 5min lesen, bin ich jetzt 99,9 % schlauer.
    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Werde mir das Gute Stück mal am Samstag genauer unter die Lupe nehmen. Denke auf 4700 Euronen müsste man ihn auf jedenfall runter bekommen.

    @Alexx: Gewöhnungssache. Ich denke, wenn man die meiste Zeit nur gerade ausschaut und dem Sound lauscht, vergisst man die Holzleisten. Also ich habe meinen geliebten A4 1,8 im August zerschossen. Zum Glück war keiner dabei, der wäre Hops gegangen.
    Und es ist/wird KEIN Winterauto und auch kein TUNING-Auto.
    V6BiTurbo

  6. #6
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    @nina....

    kann dich verstehen....ich weiß was du meinst...
    unser erstes auto nach der wende war ein audi 100 typ44 5-ender 10v mit 136ps und verdammt, ich als kleiner stöpsel hab dieses auto geliebt....
    es gab nichts geileres und so kam ich zu audi...
    meine elis waren dann lange jahre renault-händler und als sie das autohaus verkauft hatten, kam endlich der erste audi in meine garage....und seitdem will ich nichts anderes mehr fahren...
    in keinem anderen auto hab ich dieses gefühl........ich setz mich rein und fühl mich zu hause.
    mein vater ist bmw-fan aber selbst die "propeller-autos" haben für mich nicht diesen reiz wie die 4-ringe....
    wobei ich sagen muss, dass mich weitestgehend nur die audis bis mitte der 90iger richtig anmachen.....
    die neuen....naja....haben nicht mehr diesen "charakter"


    @audi-racer

    kein winter und kein bastel-auto? perfekt!!! meinen segen hast du *loool*
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi-Racer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    20.10.2010
    Sooo, hab mir das "optisch" schöne Coupe mal genauer angeschaut und wurde leider enttäuscht.

    Mängel:

    - Spaltmaße der Stoßstange sind nicht passend
    - Beifahrertüre hat leichten Rostansatz
    - Differenzial saut
    - Endtopf rostet, direkt darüber am Unterboden ROST
    - Tacho wurde ausgetauscht
    - Rost am Trägerteil, im Motorraum
    - Euro 2 müsste noch nachgerüstet werden

    Positiv:

    - Lack in einem Top Zustand
    - Querlenker, Spurstangen neu gemacht
    - neue Winterreifen + Sommerreifen auf Alu
    - Motor läuft wie ein URWERK
    - Innenraum super gepflegt, keine Risse


    ... Wegen den Treser-Rückleuchten... Schön sehen sie zwar aus, aber sind von In.Pro !

    Preislich will er nicht unter die 5.000 Euro, da die letzten Rechnungen einen Wert von 2.500 Euro aufweißen !!


    Somit ist der dann leider nicht mein Fall...!
    Aber hatte trotzdem eine riesen Spaß mit dem 2,3 ! Super Auto, muss man sagen.
    V6BiTurbo

  8. #8
    Benutzer Avatar von Audi-Racer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    20.10.2010
    Was mir vor 5min in den Sinn gekommen ist, das ich dem Verkäufer ein Angebot mach, dass er das Differenzial reparieren/überprüfen läßt und den Endtopf ersetzt, dann würde ich mir das nochmal überlegen, oder ist das immer noch zu teuer?

    Sonst wäre vllt der noch interessant:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3m2y1gkymr3
    Geändert von Audi-Racer (30.10.2010 um 17:25 Uhr)
    V6BiTurbo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Hallo,

    am Differenzial ist bestimmt nur ein Simmering defekt! Ich hab mir mal sagen lassen, dass es an sich wenige quattro-differenziale gibt die nicht feucht sind!

    Dass der Tacho getauscht ist, das wäre für mich ein k.o. Kriterium! Den Motoren sieht man die 100 tsd mehr oder weniger nicht an!

    Also weitersuchen..


    Der letzte Link sieht auch gut aus!

    Anschauen und bei Gefallen mitnehmen! Ich denk kaum dass du einen Coupe findest der ohne Mängel ist!


    MfG
    Gruß Marius

  10. #10
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006
    Das zweite Angebot hat aber keine Klima, was für mich ein Ko-Kriterium wäre, denn durch die flachen großen Scheiben heizt sich der Innenraum im Sommer stark auf.
    humm humm!

  11. #11
    Benutzer Avatar von Audi-Racer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    20.10.2010
    @Mari: Okey, also kein großes Ding oder? Was mich halt stört, ist der Rost im Motorraum. Ist sozusagen eigentlich unterhalb Bremsblock (wenn man es so bezeichnet ).
    Mit dem Tacho macht mich halt schon ein bisschen stutzig, weil man weiß halt nicht ob er wirklich erst 160.000 drauf hat oder ob er doch schon über den 200.000 ist, weil dann zahl ich sicherlich keine 5.000 euro für das Auto.

    Der zweite würde ich mir gern mal morgen anschauen, aber der Anbieter von dem Audi meldet sich nicht auf meine Anrufe.

    Naja, wenn er ihn nicht loswerden will, PECH. :P
    V6BiTurbo

  12. #12
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    wegen der laufleistung, schau mal ins serviceheft und in die alten tüv-berichte und im motorraum nach ölwechselzetteln.
    schau auch ruhig alte rechnungen an, dann kann man den km-stand schon abschätzen

    ehrlich gesagt würde ich mich von den mängeln nicht irre machen lassen:

    rost an tür kannst bekämpfen, der tacho muss kein anzeichen auf manipulierte laufleistung sein...vielleicht gibts vom wechsel noch ne rechnung, beim diff tippe ich auch auf simmering und rost am endtopf kann normale alterserscheinung sein und im motorraum muss man sehen. was die stoßstange betrifft, vielleicht war sie reparaturbedingt mal unten und wurde nicht wieder richtig verbaut (ist bei meinem so gewesen)... wie sind sonst die spaltmaße vorn, wie sind die verschraubungen der kotflügel, sind die schon mal gelöst worden?

    das ist das, was ich neulich meinte. bei diesen autos muss man schrauben können...perfekte gibt es äußerst selten, wenn überhaupt...
    viele haben noch mehr reparaturen anstehen

    edit: ich würde aber die sachen bei der preisverhandlung einfließen lassen.
    sollten kilometerstand und unfallfreiheit passen,wäre er MIR 4300euro wert
    Geändert von Alexx (31.10.2010 um 19:44 Uhr)
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

Ähnliche Themen

  1. Audi Coupe QTyp 89 20 V- Euro 2 Möglich?
    Von jensimharz im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 21:51
  2. Audi Cross Coupé Quattro: Q3 geschmackmacher?
    Von DER HOLLAENDER im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 12:19
  3. AUDI Rallye Coupe Gruppe 2!
    Von DER HOLLAENDER im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:42
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •