Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Zündspule defekt

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Motor. Ich habe ne Autogas Anlage drin.
    Im Gasbetrieb merke ich seit kurzen ein kurzzeitiges ruckeln das nur im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 u/min auftritt. Wie wenn es ein kurzer zündaussetzer wäre.
    Im Benzinbetrieb merke ich nix, wenn der Motor im Leerlauf auf Standgas läuft kommt es mir manchmal so vor als würde der Motor mal für ne halbe sekunde unruhig laufen tritt aber selten auf.
    Habe dann mal meinen Gasumrüster angerufen, der meinte es würden die Zündspulen sein. Zündkerzen sind ca. vor 10-15tkm erst neue rein.

    Habe am WE mal die Zündspulenstecker abgezogen und wieder angesteckt. Zusätzlich habe ich noch irgendwo im Motor-Talk Forum ne "Pfuschertrick" gelesen wo man mit dem Schraubenzieher auf ne Zündspule klopft und eventuell so ne defekte Spule erkennt -also habe ich mal im Benzinbetrieb und Leerlauf mit dem Schraubenziehergriff sachte draufgeklopft - aussetzer gabs keine. Komischerweise bin ich am nächsten Tag 15km ohne einen aussetzer gefahren.
    Gas war dann alle (Tank leer gefahren), paar Tage später wieder aufgetankt und nun ruckelt es schon wieder.
    Wenn man ne Zeitlang fährt wird das ruckeln immer schlimmer und tritt häufiger auf.

    Habe folgende Zündspule verbaut: Beru, 058905105 / 0040100013

    Meint Ihr es ist wirklich die Zündspule weil ich will ned einfach so 200.- umsonst ausgeben. Fahrzeug hat 230tkm runter / 120tkm damit im Gasbetrieb.

    Ist es sinnvoll eine Zündspule zu bestellen und mal durch zu probieren indem man einfach mal alle 4 Zylinder durchtauscht ob das Problem verschwindet?

    Ich würde zurzeit ne Bosch Zündspule etwas günstiger bekommen wie ne Beru sind die kompatibel? Auch wenn nur 1 Stück getauscht wird?
    Geändert von janknet (27.10.2010 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Mein ruckeln/Fehlzündungen kommen immer zwischen 1900 - ca 3000 u/min. Darüber und darunter nicht. Und immer nur wenn ich Gas gebe oder der Motor Last hat (Berg hoch fahren) derzeit nur im Gasbetrieb zu merken. Ausserdem wirds stärker je länger ich fahre, die ersten Kilometer nachdem die Gasanlage umgeschaltet hat merkt man noch nix aber dann wirds immer stärker. Der Gasumrüster meinte (nur per Telefondiagnose) Zündspulen tauschen (im Gasbetrieb merkt man sowas eher).
    So nun habe ich nen ANB Motor und BERU Spulen drinnen.
    Kann ich auch Bosch verbauen?
    http://www.teilesuche24.de/audi/a4-8...00016?c=100150
    http://www.teilesuche24.de/bosch/zue...50#vehicle_pkw
    Die Bosch sind 10€ pro Stück billiger - was meint ihr?
    Geändert von mounty (04.11.2010 um 09:49 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ich wollte nur nochmal bescheid geben, dass ich heute meine neuen Bosch Zündspulen eingebaut habe und nun das Problem weg ist!

Ähnliche Themen

  1. Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T
    Von audi-turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:13
  2. 8E/B6: Zündspule defekt ...
    Von franky001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 00:04
  3. 8E/B7: Zündspule beim 2.0tfsi defekt! Motor spring nicht mehr an.
    Von Sanja07 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:17
  4. Re: B6/8E 3.0: Motor stottert, Zündspule defekt?
    Von lupo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 21:15
  5. Re: Zündspule defekt! Sachen gibt´s!
    Von Nico im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •