Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Definition Laderwellenspiel,..und andere Probleme,..AEB endgültig fertig???

    Hallo!

    Nachdem, die Misere mit meinem AEB nicht abzureißen scheint, ein paar Fragen an Euch,..und Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge.

    Mein A4 hat seit der Fehlgeschlagenen DK-Adaption (siehe anderer Thread) keine Leistung mehr. Verdacht lag an DK und dichter AGA. DK lässt sich nicht mehr anlernen. Auto ruckelt und hat leichte Leerlaufschwankungen. Gefühlte PS ca. 75....ohne Übertreibung!!
    Lader nicht mehr spürbar, fährt wie ein untermotorisierter Sauger.

    Gestern mal Laderwellenspiel Frischluftseite geprüft. In Achsrichtung keines. Aber radial ca. ein 'gefühlter' Millimeter.
    Wenn ich die Achse des Turbinenrades bloß 'berühre' und versuche leicht zu bewegen kann man kein Spiel feststellen. Mann muß sie richtig fest anpacken und mit etwas Kraftaufwand kann man die Welle dann achsial bewegen. Muß man den Lader echt so 'grob' anpacken, oder definiert sich Wellenspiel dadurch, daß man merkt die Welle ist locker wenn man bloß hingreift?

    Beim beschleunigen höre ich das klassische 'Der Lader ist defekt-Zischen', kein 'pfeifen' eines heilen Laders.
    Undichtigkeit habe ich keine bemerkt.

    In der KGE-Verrohrung (inkl. Druckdose am Ansaugschlauch), bzw im Bereich der DK befindet sich ein merklicher Ölfilm mit stellenweiser leichter Tropfenbildung.
    Ist der Motor dann innen so undicht oder ebenfalls wegen dem Lader?
    Wie lange kann ein Lader in dem Zustand noch halten?

    Beim Motor abstellen oder beim Gas-Spiel um Leerlaufdrehzahl kann man ein mechanisches klappern hören,wie wenn Zahnräder im Getriebe locker wären.

    Alle Sympthome traten mit der DK-Adaption auf.

    Wie würdet Ihr nun vorgehen?
    Plane nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen und will jetzt eigentlich nicht noch Unmengen an Kohle in das Auto stecken.
    Geändert von Nightfly (27.10.2010 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Ich tippe auf einen KAT der zu ist.

    Besorg dir mal eine LDA und schließe die mal provisorisch an und schau mal wieviel Ladedruck der Motor macht und schau auch mal nach der Luftmasse.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Trotz Wellenspiel und Zischen der Kat?

    Weiß nicht wie aussagekräftig das ist aber Abgaswerte sind top in Ordnung, kann der Kat trotzdem defekt sein?
    LD kann ich Dir nicht sagen, aber LM sind bei 6000 um die 100g (vor zwei Wochen) jetzt vermutlich noch weniger, da er auch noch langsamer geworden ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Ja ist total egal. War bei mir auch. Au bestanden und kat komplett zu.

    Mach folgendes: schraub den KAt mal los. Und fahr mal ganz kurz eine Runde. ob es besser wird oder nicht

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das von dir angegebene Laderspiel ist Normal! Wenn der Kat zu sein sollte zieht der Motor durch den Gegendruck nicht mehr genug Luft und dementsprechend regelt der LMM den Ladedruck nicht hoch also hast du Keine Leistung mehr.
    Also am besten tatsächlich mal das ausprobieren was @MrNett vorschlägt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Danke Euch Beiden,....dann werde ich das heue mal versuchen die Schrauben los zu bekommen. Hoffentlich reißen die nicht ab.
    Wäre ja echt super wenn es 'nur' der Kat ist (und die DK)

    Dachte aber immer man darf die Welle nicht in Richtung Ladergehäuse bewegen können und wenn sie mal Spiel in Achsrichtung hat ist er soweiso über den Jordan, aber das hat er zum Glück nicht.
    Also kann ich grundsätzlich davon ausgehen, solange man bisserl Kraft anwenden muß um die Welle eines Laders auf und ab bewegen zu können der Lader heil ist?

    Meine Hoffnung steigt wieder.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Da Du keinen Öldruck auf dem Lader hast, wenn der Motor aus ist, hast Du selbstverständlich ein kleines Lagerspiel.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bedenklich wirds Spiel erst wenn die Laderschaufeln an das Gehäuse kommen beim Bewegen, sonst ist es wie MrNett geschrieben hat das durch den fehlenden Öldruck die schwimmende Lagerung des Laufzeugs nich vorhanden ist und somit leichtes Spiel vorhanden sein sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Update.
    Habe gestern mal den Kat komplett gelöst weil ich den Kat ausbauen will um dessen Zustand (zumindest visuell) auf gebrochene oder zerbröselte Keramik zu untersuchen und mal endlich die Lösung für mein Problem zu finden, daß das Auto keine Leistung mehr hat.
    Also Turboseitig sieht er wie neu aus wenn man reinleuchtet, somit kann er (sollte es wirklich am Kat liegen) nur Flexrohrseitig defekt sein.
    Habe Euren Rat vorher mal befolgt und die Schrauben am Kat gelockert, besser ist es dadurch nicht geworden.
    Befürchte fast, daß es doch der Turbo ist.
    Nochmal wegen dem Wellenspiel,...habe nachdem der Kat vom Turbo abgeschraubt war auch mal die Abgasseite auf Spiel überprüft,...ist genau gleich wie bei der Frischluftseite. Allerdings hört man ein leises klackern wenn ich 'kräftiger' an Der Turbinenwelle rüttle (nicht in Achsrichtung da ist null Spiel). Ist das auch noch normal, weil man die Welle gegen die Lagerung drückt,...eben der Spalt für den Ölfilm im Betrieb??
    Nicht daß ich jetzt den Kat tausche und dann ist doch der Lader hin.

    Wie bereits am Anfang gesagt, beim beschleunigen zischt es (kein pfeifen) und beim Spiel mit Drehzahl um Leerlaufdrehzahl und beim Motor abstelln klackert es.
    Geändert von Nightfly (15.11.2010 um 08:52 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ich habe am Samstag einen neuen Lader in einen ANB eingebaut.
    Der neue Lader hatte schon leichtes Spiel an der Welle.
    Muss meiner Meinung auch so sein, denn das Lager muss ja ordentlich mit Öl umspült werden und dazu braucht es Spiel.
    Die Laderschaufeln sollten halt nirgends angehen können, dann ist alles ok.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hat das auch ein leises klackern verursacht als Du die Welle bewegt hast? Ob es die Welle selbst verursacht oder die Schaufeln an der Laderwand sehe ich im eingebauten Zustand leider nicht.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also so wie du das schilderst ist der Kat auch OK, denn wenn der geschmolzen/dicht wäre dann passiert das auf der dem Turbo zugewandten Seite. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal langsam anfangen das Ladeluftsystem mal auf Dichtheit zu Prüfen denn ein Zischen beim Gasgeben ist Nicht Normal, was auch immer ich mir unter Zischen vorstellen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ja, diese Geräusche sind immer schwer zu beschreiben. Es ist ein eher dumpfes Zischen mit
    einem 'rauschenden' Unterton,..kein helles, oder hohes zischen.
    Wie gesagt ich habe auch NULL Plan wo dieses metallische klackern herkommt.
    Das einzige was mir zum Kat noch einfällt wäre, daß er auf der Flexrohrseite dicht ist weil eventuell ein Stück ausgebrochen ist und die Verbindung zum Flexteil zu macht. Und der Abgasstrom dieses Geräusch verursacht.
    Auf Dichtheit prüfen (abdrücken) habe ich selbst leider überhaupt keine Möglichkeit.
    Wobei wenn er soooo undicht wäre müsste doch eine Fehlermeldung kommen, oder? Speicher ist jedoch leer. Und die Leistung IMMER nicht vorhanden, nicht nur bei bestimmten Drehzahlen.
    Und beim beschleunigen (ungefähr ab halbgas) ruckelt er leicht und das aber durchgängig.

    N75-Leitungen (Silikon) sind neu und dicht, Unterdruckleitungen von BDR und SUV ebenfalls. Drosselklappenschlauch auch, Ansaugschlauch ebenfalls, kann nur mehr was im Bereich um das Rohr zum LLK sein.
    Geändert von Nightfly (15.11.2010 um 11:01 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nu vergess mal nicht das du keinen großen Ladedruck fährst, Serie liegt nur bei 0,6 bar, und somit kann es durchaus sein das wenn ein Schlauch eingerissen oder der LLK undicht ist an der verpressung des Luftsammelkastens der Ladedruck erst dann entweicht wenn er am Höchsten ist weil er dann erst das ganze aufdrückt. Also es ist für mich ganz wichtig das der LLK mal kontrolliert wird und die Schläuche dahin. Abdrücken geht auch mit ner umgebauten Plastik Colaflasche und ner Luftpumpe, besser natürlich nen Kompressor oder wenigstens nen Reifenfüllgerät.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Danke mounty für Deine Tips! Die Argumente lasse ich gelten!

    Allerdings war meine Vermutung in meinem vorigen Beitrag goldrichtig, der KAT war zum Flexrohrhin zerbrochen und hat den Ausgang vom Kat dicht gemacht,....anderer KAT is drin und Mühle rennt wieder!
    Und das Zischen kam wie ich es mir ebenfalls zusammengereimt habe tatsächlich vom Abgasstrom der sich durch die sehr kleinen Spalte beim Katausgang quetschen musste.
    Es war ein langer und SEHR mühsamer Reparaturtag gestern aber es hat sich gelohnt,...heute noch eine DK-Adaption und dann sollte er wieder optimal laufen! Ich freu mich,.......


    DANKE für Eure Hilfe!!!!!!!!
    Geändert von Nightfly (16.11.2010 um 07:52 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na dann Danke für deine Rückmeldung und man sieht wieder das man doch besser beide Seiten vom Kat anschauen sollte
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Große Probleme mit meinem 1.8T AEB
    Von Audi S4 quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:01
  2. 8D/B5: Definition meiner Leistungssteigerung
    Von Drunkenmaster im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 11:07
  3. 8D/B5: SFG und andere (große) umbauten und der tüv
    Von pablo82 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 21:08
  4. Re: Andere Einspritzdüsen & N75 beim gechipten 1.8 T AEB
    Von Micro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •