Moin Leute,
unser Audi räuchert seit 4 Wochen immer mehr, der Auspuff ist an den Enden auch etwas Ölig und auch an der Heckklappe lässt es sich erkennen.
Der Unterdruckspeicher war hin, haben wir bereits gewechselt.
Nun ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch hin, hatten wir auch erst letztes Jahr neu gemacht. Gibts da noch mehr, was man freimachen kann, ausser diesen Filter? Unzwar ist diese pottdicht. Ich habe den Motor abgestellt und dann den Öleinfülldeckel aufgemacht und es zwischte noch der Überdruck raus, obwohl der Motor aus war.
Öl verbraucht er auch sehr viel, jetzt bei 300Km wohl bei 0,75 Litern. Kann es sein, dass er das Öl durch den Überdruck beim saugenenden Kolben in den Brennraum drückt? Nach ca. 300tkm sollten die Kolbenringe ja nicht mehr absolut dicht sein.
Meine andere Idee war, dass der Turbo hin ist. Wie prüfe ich es am einfachsten? Einfach Ansaugschlauch ab und gucken, ob wie Welle übermäßig Spiel hat? Wo würde der das Öl in den Auspuff drücken? Bzw. wo in den Ansaugtrakt?
Also er räuchert noch blau, nicht schwarz und auch nicht ständig, aber auch mal stark. Ich kann es leider nicht durch Rollen auf Schubabschaltung oder Vollgas geben reproduzieren.
Die Turboverstellung bewegt sich auch.
Habt ihr noch Ideen?
Ach ja, Thermostat ist auch hin, er läuft immer zwischen 60° - 70°C. Bei der letzten Tankfüllung hat er 7,01 Liter verbraucht, was eigentlich gering ist für unsere Fahrweise.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Andreas