Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006

    Grundsatzfrage EV1 vs. EV6 Einspritzdüsen

    Hallo zusammen,

    Ja ich habe die Sufu ausreichend genutzt, daher ja auch meine folgenden Fragen:

    ich fahre einen A4 BFB und bin am überlegen mir eine Ansaufbrücke von AEB, wegen den größeren Luftkanälen zu holen. (Und Ja ich weis ich muss auch den Zylinderkopf anpassen) Siehe Bild Vergleich:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich AWP (43x26mm) vs. AEB (54x26mm) Ansaugbrücke.jpg 
Hits:	116 
Größe:	149,6 KB 
ID:	72634


    Gleichzeitig will ich meine Einspritzung auf das System inkl. Benzinrücklauf zurückrüsten.
    d.h. Einspritzleiste inkl. Benzindruckregler und Benzinrücklaufanschluss.


    Daher nun meine Fragen:

    1. beim AEB sind EV1 Einspritzdüsen verbaut, und es werden zum Tuning immer die S2 Düsen im Forum empfohlen. Bei beim BFB/BEX sind EV6 Einspritzdüsen verbaut, und es werden zum Tuning immer die BAM Düsen empfohlen [hab ich auch bereits daheim rumliegen] --> Aber warum??? nur weil der Stecker unterschiedlich ist???Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unterschied EV1 und EV6 Düsen.jpg 
Hits:	77 
Größe:	83,5 KB 
ID:	72633 Denn die entscheidenden Baumaße in der Einspritzleiste und der Ansaugbrücke sind laut Recherche sehr ähnlich und für den Stecker gibt es Adapter??? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adaper EV1 zu EV6.jpg 
Hits:	53 
Größe:	29,6 KB 
ID:	72635
    2. Frage--> Würden somit die Bam Düsen in die Aufnahmen einer AEB Einspritzleiste und der Ansaugbrücke passen???
    3. Laut meinem freundlichen Audi MA gab es in der B6 1,8T Serie keinen Motor bei dem serienmäßig eine Einspritzleiste mit Druckreger verbaut wurde. Könnte/müsste man somit eine Einspritzleiste von B5 mit Art. Nr. 058 133 681 oder von Passat 06b 133 681 oder gibt zw. den Leisten keinen optischen Unterschied auf Bildern gefunden, wo EV1 oder EV6 Düsen oder in Kurz oder langer Bauweise drin sitzen.
    Danke im Vorraus
    Carbon for ever Powered be K&M

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Schau dir eineinfach mal die Einsätze für die Düsen an , Ich würde auch keine BAM Düsen in einen AEB verbauen, Strahlbild ist anders.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    EV1 und EV6 haben die gleichen Stecker, EV12 nicht. Dafür gibt's die Steckeradapter. Das Kommentar bei deinem Bild stimmt meiner Meinung nach nicht...

    EV6 passt nicht in die AEB Ansaugbrücke (EV1). Man kann die BOSCH Greentops (EV1) nehmen ABER die sind eigentlich nur für 2 Ventil Zylinderköpfen (z.B. AMI V8) geeignet; Stichwort Strahlbild.

    Ich habe Green Giants 440 (EV6) bearbeiten lassen damit die jetzt in die AEB Ansaugbrücke passen. Die Green Giants haben 4 Löcher und sind besser für Mehrventilköpfen geeignet.

    Und nochwas; pas auf mit die Impedanz! AEB z.B hat 12 Ohm Düsen, keine Ahnung was so im BFB verbaut ist > messen.
    Geändert von malanca (23.10.2010 um 13:41 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    das muß ich dir wiedersprechen. Stecker sind alle gleich bin alle im AEB gefahren. EV1, EV6, EV12.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    OOPS da hast du recht Taz.

    Ich habe mich verirrt mit EV14; die haben andere Stecker.

    http://www.bosch-motorsport.de/pdf/c...lves/EV_14.pdf
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006
    Moin Moin

    und Danke erstma...

    ich will aber keinen AEB Motor verbauen sondern nur die Ansaugbrücke. daher ist die Impedanz unwichtig.

    wollte nur die S3 Düsen verbauen in der AEB Ansaugbrücke mit der AEB Einspritzleiste...

    aber laut @malanca: "EV6 passt nicht in die AEB Ansaugbrücke (EV1). ." Passen die nicht, aber was passt dann nicht???

    Die Aufnahme?

    Der Aufnahmewinkel?

    Strahlbild, würde ja bei den S3 düsen passen?

    Danke Robert
    Carbon for ever Powered be K&M

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    EV6 passt ohne Modifikation nicht in das Loch von der AEB Ansaugbrücke. Da muß an den Düsen was weggeschliffen / abgedreht werden. Vergleiche mal die Teilenr von der Sitzungen; die beim AEB ist anders als z.B. BFB.

    Ich habe das alles gerade hinter mich und habe meine EV6 abdrehen lassen.
    Geändert von malanca (24.10.2010 um 10:41 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006
    Hi,

    wie sind die Teilenummer der Sitzungen??? Kann man diese Austauschen ? (Bekomm leider meine AEB Brücke erst diese Woche zugeschickt, zum optischen Vergleichen) hast die Düsen mit Dremel bearbeitet oder wirklich auf ner Bank abgedreht (hast viell mal nen Bild der abgedrehten Düsen)


    laut meinem techn. Bild von unten müsste ja quasi nur nach dem O-Ring ein Teil der EV-6 Düsen breiter sein, denn weiter oben ist die EV1 ja bedeutend dicker....

    wie sah es mit der Höhe der Einspritzleiste( Verhältnis der Länge der EV1 zu EV6 düsen) aus? musste du die Abstände verändern?
    Carbon for ever Powered be K&M

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Die Sitzungen vom BFB Ansaugbrücke passen nicht in der AEB Brücke...das ist ja das erste was ich mich gedacht habe aber das kannste knacken.

    Glaub es mir, die EV6 Dinger passen einfach nicht ohne weiters in der AEB Brücke.

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=85228&page=2 Hier siehst du Bilder..

    Einspritzleiste ist in meinem Fall kein Problem aber wenn doch dann lässt sich das einfach lösen mit Distanzringen. Die EV6 sind, wenn sie nicht passen, länger. Pas aber auf mit mehreren Ringen, ich kenne einer der hat ein Ring im Ventilloch fallen lassen....Ich war es nicht
    Geändert von malanca (25.10.2010 um 18:53 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Hallo

    ich hab vor die S3 Düsen zu verbauen und hab jetzt mal einen Blick auf meine Ansaugbrücke geworfen und nun denke ich das neben den unteren und oberen O Ringen noch eine Art Gummi Einsatz in die Ansaugbrücke muss, in dem die Düse sitzt. Hiervon kann ich in Etka aber nichts finden und der Freuindliche hat keine Ahnung.
    Bauform beim ANB müsste EV6 sein wenn ich mich richtig erkuindigt habe. Also müssten die Düsen vom BAM richtig sein.

    kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    CPH du brauchst APX oder APY Düsen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Mist ich ham BAM! Danke Taz werde dann nochmal tauschen bzw. kaufen/verkaufen. (welche Bauform ist das denn dann EV6??) Bdr muss doch einfach nur golf 4 Plattform sein die sind doch alle 3 Bar gell?

    cph
    Geändert von cph (03.11.2010 um 08:49 Uhr)
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #13
    Benutzer Avatar von Wacek
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    04.03.2009
    Hi,

    also, ich grabe mal gaaaaaaanz tief aus (ich mag keine neuen Topics öffnen).
    Vielleicht kann mir eine helfen. Zum Vorhaben:

    Ich will mir die Saab Düsen (0280156023) in meinen BFB einbauen. So weit ich weiss, müsste das passen, nur ein Unterschied besteht zw. den BFB und den Saab Düsen: die Impedanz BFB = 12 Ohm vs. Saab 16 Ohm.

    Kann mir jemand sagen ob das gehen wird?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Greding
    Registriert seit
    09.01.2016
    Welchen vorteil haben die saab düsen deiner meinung nach? MfG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    in einen BFB gehören BAM oder AMK Düsen dann stimmt wenigstens der Winkel.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    BEX Düsen sollten auch gehen, oder ist da auch was anders? Also ich hatte die ja schon drin im BFB, aber um den Spritzwinkel etc hatte ich mich da nicht groß gekümmert...

    BAM kommen jetzt bald mal rein... mit dem Lader + der Software.

  17. #17
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    BEX geht auch. Die überspringt man aber meistens wenn man deutlich mehr will
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Greding
    Registriert seit
    09.01.2016
    Sind eig andere düsen z.B. vom BAM zwingend notwendig? Was kann schlimmsten falls passieren wenn man die originalen BFB düsen drin lässt? Habe jetzt nämlich den K03S eingebaut. Mein Tuner meint es müssten die originalen Düsen reichen. Geht es da eher um die leistung oder eher um die haltbarkeit des Motors da ja auch durch Benzin der Motor gekühlt wird. MfG Robi

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - rs4 einspritzdüsen
    Von poloturbo86c im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:48
  2. S3 Einspritzdüsen
    Von Sebbo im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:03
  3. Re: S4 Einspritzdüsen ?
    Von CarlO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 22:03
  4. Re: Einspritzdüsen 1.8 T
    Von Audidaddy im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 00:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •