Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Defekter Turbo ? :(

    Hi all !!
    ich glaube mein Turbo verabschieded sich gerade...

    Ich kam eben von der Autobahn (Vollast Tempo 210) als ich das letzte Stück Landstraße gefahren bin habe ich beim Beschleunigen aus dem 3. Gang nur noch ein Luftzischen gehört und es kam keine Leistung mehr. Nachdem ich länger die Kupplung getreten habe hat er wieder Leistung angenommen und das zischen ist jetzt wieder weg.

    Nun angekommen habe ich mal unter die Motorhaube geschaut und sehe das an der Stelle wo das Ansaugrohr an den Turbo geht (Der Schlauch der hinter dem Motor unten an den LLK geht) Öl austritt.

    Mein Kumpel sagte mir ich soll mich evtl mit dem Gedanken an einen neuen Turbo oder ein neues Auto anfreunden da es nach einem Lagerschaden aussieht

    Was kostet denn ein Turbo incl. Einbau. Sieht alles recht verbaut aus und es muss wohl einiges Ausgebaut werden so das alleine die Arbeit bestimmt recht teuer wird

    Alles in allem ein sche*** Wochenende. Zuerst sehe ich das schon wieder Schmier aus der Achsmanschette kommt beim Wechsel auf die Sommerreifen als nächstes sehe ich das die Luftführung der NBL schon wieder gebrochen ist dann ist mein Anlasser gerade dabei den Geist vollends auzugeben und zum Abschluss schneide ich mir den halben Daumen mit dem Cutter fast ab und hab die sauerei mit dem Blut im Auto (ok halber daumen ist übertrieben es wurde mit 3 Stichen genäht) und dann heute noch das...

    Jetzt gibt es erst mal ne Frustbetankung für mich

    Gruß Christian

    PS: Es ist ein 1,9TDI 110PS AFN




  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Defekter Turbo ? :(

    ohje ohje....scheiße! mein tiefstes mitgefühl-bringt dir aber wohl leider auch nix!


    Also Turbo neu mit Einabu kannste um die 1500€ rechnen! Allein der Turbo i.A. kostete bei mir ca. 1000€...

    mfg db

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    So, habe zur Verständlichkeit mal ein Foto gemacht:



    Mich verunsichert der Leistungseinbruch und das starke rauschen.

    Und eigentlich dürfte doch da wo Luft gezogen wird kein Öl rauskommen.

    Gruß Christian

  4. #4
    MartinB.
    Gast

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Wenn du schreibst, dass es der Schlauch ist, der vom Lader zum LLK führt, dann wird dort auch gedrückt und nicht gezogen! Das Öl drückt´s einfach mit der Luft raus. Und so viel Öl erkenn ich da garnicht, wenn es wirklich massiver Ölaustritt wäre, wär ja rundum alles voll damit! Ich erkenn die Ölspuren nur direkt am Schlauch an der schadhaften Stelle.
    LG Martin


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Schau mal auf dem Foto zwischen dem oxidierten Teil und dem Schlauch genauer hin.
    Dahinter ist alles voll mit Öl...

    Ich stell meine Frage mal anders. Ist es normal das an dieser Stelle öl rausgedrückt wird und nur dieser Schlauch ist undicht.

    Oder deutet das auf einen Defekten Turbo hin ?

    Nur hat meinem Verständnis nach Öl dort nix zu suchen bin aber leider auch nur absoluter Motoren Laie...

    Gruß Christian


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Wär dir ja wirklich zu wünschen, daß es nur die Schlauchschelle ist.

    Falls aber wirklich der Lader einen Defekt haben sollte, schau mal unter www.motair.de vorbei.

    Stand mal in der AutoBild ein Artikel drüber. Die Arbeiten Lader auf und sollen auf diesem Gebiet in D der Marktführer sein. Ist sicher billiger als ein neuer Lader beim Freundlichen.


    so long

    QW



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Auf Motair wollte ich auch grad zu sprechen kommen. Habe da neulich was über die gelesen:
    http://www.autobild.de/artikel.php?artikel_id=3063
    Gruß Frank

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Defekter Turbo ? :(

    @ Lowfish

    Nachdem du hoffentlich von der Frustbetankung genesen bist, hier die Lösung.

    NEIN, es ist nicht dein Turbo, denn auf dem Bild von dir ist eindeutig nur die flexible Brücke nach hinten gerutscht, wahrscheinlich, weil die Schelle nicht mehr richtig fest war und sich dann auch Öl darunter ausgebreitet hat und schwupps, war sie verrutscht. Bring das mal wieder i.O. (Schelle auf, beiziehen und Schelle ordentlich zu)

    Wo kommt das Öl her?

    An der Stelle wird keine Luft gezogen, sondern gedrückt! Dieser Schlauch kommt nämlich vom LLK, außerdem sitzt in dem Kunststoffrohr, was längs zur Flammwand läuft der Ladedrucksensor - der hat auf der Saugseite ja wohl nix verloren

    Das Öl stammt von der Kurbelwellenentlüftung, die saugseitig auf den Turbo geführt wird. Damit werden Ölnebel (welcher bei Erwärmung des Öl entstehen) abgezogen und der Verbrennung wegen in die Ladeluft eingeführt. Damit aber die Nebel nicht wahlos davongehen, wird das Ganze druckgeregelt. Das Druckregelventil sitzt unter der Motorenverkleidung hinten auf dem Ventildeckel (ist ein Teil, so etwa 8cm Durchmesser)

    Wenn etwas von dem Nebel entweicht aufgrund einer Undichtigkeit sieht das immer gleich spektakulär aus, ist aber meistens nicht viel.

    Das Rauschen entsteht von der entweichenden Luft, welche ja mit Druck durch diese Stelle geführt wird.


    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    Spaceghost
    Gast

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Das mit den Preisen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wo ich meinen A4 gekauft habe, war der Turbo (nach 54 tkm) auch kaputt. Ich habe die Rechnung gesehen. Der Turbo kostet 700,- Euro + 300,- Euro einbau. Insgesamt um die 1000,- Euro. Nur ich habe einen 2,5 TDi (Bj. 99).





  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Kann zur Zeit eh nix Schrauben mit dem Daumen und musste mir zwecks Krankenhaus heute noch nen Tag Urlaub nehmen da werd ich dann auch mal schnell zum Freundlichen fahren damit er mir die Schelle nachzieht...

    Bis jetzt dachte ich ja immer der Daumen wäre so der unwichtigste Finger, argh ich kann mir noch nicht mal mehr ne Kippe drehen

    Gruß Christian

  11. #11
    shadow one
    Gast

    Re: Defekter Turbo ? :(

    @Lowfish:
    Eine ideale Gelegenheit, das Rauchen aufzugeben . Dann hast Du das Geld für den neuen Turbo auch bald wieder raus .

    Thema Daumen: Der Daumen ist der wichtigste Finger. Ohne ihn ist nichts mehr mit greifen. 3 Stiche... na ja, nach 8 Tagen etwa werden die Fäden ja eh gezogen.


    See you

    Heinz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    @all
    Danke Jungs Ihr seid einfach Spitze !!! in so schneller Zeit eine ordentliche Antwort !! Es war wirklich nur die Schelle... Mein freundlicher hat sie festgezogen und kostenlos noch eine Motorwäsche gemacht damit der Ölsiff wieder weg ist...

    @HeinzSeefeld
    Hättest mal das Gesicht von dem Unfallarzt sehen sollen als ich Ihm gesagt habe das ich mir am Di in einer Woche die Fäden dann selbst ziehen werde

    Nochmal lass ich den nicht ran. Die Spritze für die Betäubung hat er falsch gesetzt so das anfangs nur der Handballen taub war und der Daumen immer noch "gelebt" hat dann hat er eine Naht so fest gezogen das prompt die Haut wieder gerissen ist und er noch einen Stich gebraucht hat.


    Am liebsten hätte ich zur "Rache" mal ne Ampulle Lasix in seinem Kaffee verschwinden lassen Aber ich bin ja friedliebend

    Gruß Christian



  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Etwas oT aber bevor noch einer fragt!

    Was ist Lasix hab ich mich gefragt und gegoogelt

    Lasix ist ein Markenname für den Wirkstoff Furosemid, ein Schleifendiuretikum. Wenn es genommen wird, scheidet man Wasser sowie Kalium, Natrium und Chlorverbindung aus. Es wird von Athleten für Gewichtkategorienjustage und von Bodybuilder vor einem Wettbewerb verwendet, um Wasserkonzentrationen innerhalb des Muskels zu senken. Das Endresultat ist schneller Gewichtverlust und im Falle von Bodybuildern, um ein superhartes trockenes Aussehen zu erreichen. Dieses Mittel kann gefährlich werden, da es dehydriert und schwerem Kaliummangel (Hypokaliämie) sowie schwerem Natriummangel (Hyponatriämie), herbeiführen kann, das hat auch schon das Leben einiger "ehrgeiziger" Athleten gekostete. Diese Substanz ist als Tablette- oder Intravenöselösung erhältlich.

    Nebenwirkungen: Beschwerden des Magen-Darm-Trakt, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen sowie Durchfall sind selten. Auf Dehydration achten (Körperwassermangel) ebenso auf Kalium- und Natriummangel achten. Sehr selten Erektionsprobleme (wegen Blutdrucksenkung)
    Gruß Martin

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    Wegen gebrochener Luftführung E-Mail an mich, gibt neue.

    Bitte nach der dann nach überarbeiteter Einabuanleitung verbauen. (OLLI hier könnte auch mal was überarbeitet werden .

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Defekter Turbo ? :(

    @MP
    Na ja für Bodybuilder ist das eigentlich nicht gedacht dort wird es "Zweckentfremdet" aber wie du schon schreibst es dehydriert um es salopp zu sagen der jenige dem jenigen dem du die IV Lösung ins Getränk mischt wird so schnell nicht mehr vom Klo kommen. Nebenbei ist Lasix vollkommen Geruchs und Geschmacksneutral...

    Wenn man das ganze im RTW verabreicht sollte man dem Patienten auch schleunigst die Urinflasche reichen da es ziemlich schnell dann nur noch läuft (So nach 2-3 Minuten)

    Verabreicht wird das ganze z.B. bei kritischem Blutdruck da durch die Entwässerung das Blut langsamer läuft und das Herz entlastet wird, bei Nierenfunktionsstörungen um "zu spülen" oder auch bei Ödemen (Wassereinlagerung). Der Körper fängt dann an das Wasser aus dem Gewebe zu ziehen und führt es dem Blutkreislauf wieder zu...

    Leider haben auch einige Bodybuilder Lasix dazu entdeckt Ihren Körper zu entwässern um noch mehr muskeln aufzubauen doch bedenken die Jungs nicht die Folgen:

    Veränderung der Blutzuckerwerte, Blutfettwerte, Verminderung des Kaliumspiegels im Blut, Erhöhter Harnsäurespiegel usw. die Liste könnte ich noch ewig weiterführen...

    Aber aufgrund der dehydrierung ist es mit vorsicht zu geniessen.

    Und alle alle die jetzt schon in fiesen Gedanken spielen:
    Lasst die Finger davon. Das ganze kann auch recht schlimme folgen haben... !!!!!


    Dazu kommt noch das man es eh nicht in der Apotheke bekommt !

    Sprich mal einen Zivi darauf an der ím Sandienst ist, der wird dir bestimmt einige Geschichten darüber erzählen

    Soviel zum Medizinkurs
    Oder habe ich noch was vergessen Heinz ?

    und nochmal @all
    FINGER WEG DAVON !!!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •