Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    tbomsu
    Gast

    Motor ruckelt wenn er warm ist

    Hallo zusammen,

    mein A4 1,6 fängt an zu ruckeln sobald ich ca. 3 km gefahren bin.
    Fühlt sich an als wenn er nur stoßweise beschleunigen würde. Hält ziemlich Leistung zurück

    Was tuen ??

    Gruß

    Volker


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht ja was drin.



    so long

    QW




  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Hallo tbomsu,

    bei meinem 1.6er war das auch so. Ich habe erst einmal die Zündkerzen gewechselt. Danach war es schon besser. Aufgehört hat es erst dann, als auch den Luftfilter ausgetauscht hatte. Seitdem ist wieder alles OK.

    Probiere doch mal das aus.

    Gruß

    Joachim

  4. #4
    tbomsu
    Gast

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Danke, werde ich mal probieren.

    Gruß

    Volker


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Hallo!

    Erstmal alle Zündkabel checken, dann Zündkerzen. Im Fehlerspeicher sollte dann z.B stehen, ob deo Lambdasonde einen Schaden hat usw.
    Weiterhin würde ich auf dem Temperaturgeber für das Kühlmittel tippen.

  6. #6
    ZaPper
    Gast

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Kannst Du das Ruckeln beschreiben?
    Ich hab momentan auch leichte Probleme.
    Ich fahre etwas, dann zieht er nicht mehr, Gang runterschalten, vollgas geben, irgendwann paar Sekunden später zieht er wieder... ist etwas seltsam.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Ich bin in der Stadt z.B. 65 gefahren, 4. Gang ... dann zickt er rum, gang runter, schön aufs gas, dann drauf gehts wieder...
    das finde ich etwas seltsam, vor allem da grad die Zündkerzen gewechselt wurden, neuer Zahnriemen rein (große Inspektion) bei 120Tkm...
    Das macht er erst seit kurzen, ist mir auch schon auf der Autobahn passiert so bei 140/160kmh da dachte ich er geht aus, das war ganz kurz...dann ging er wieder... hab das vor der inspektion dem audi-fritzen (vertragswerkstatt) gesagt aber der meinte im fehlerspeicher is nix und er hat nix festgestellt... komische sache...
    is ein 1.6er, ich fahr die ganze zeit mit super, werd mal super plus probieren, vielleicht hilft ja das?!?! :? ich weiss momentan ned was ich weiter machen könnt.
    Hat jemand ideen?
    ich hab nur angst es könnte was am motor sein, ned dass mir der das zeitliche segnet, hab die karre erst seit 15Tkm (1/2 Jahr) und noch garantie, gerade auf den motor, deswegen wär wenn da was sein sollte momentan der beste zeitpunkt - zumindest besser als in erst einem jahr oder so...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Lass mal mittels Diagnosegerät die nachfolgenden einzelnen Messwerte auslesen (im Betriebszustand des Motors) und mit den vorgeschriebenen Werten vergleichen:

    Zündzeitpunkt, Zündwinkel, Zündwinkelrücknahme, Klopfregelung, Luftmassenmengenmesser, Lambdaregelung, Drosselklappenwinkel, Motorlast, Hallgeber.
    Gruß Falk

  8. #8
    ZaPper
    Gast

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal wieder zu dem lieben Händler zu fahren und nochmal alles durchchecken zu lassen.
    Ich bin mal gespannt ob der sich traut mir da was zu berechnen. Ich hab das Auto ja erst ein halbes Jahr von denen, Garantie is ja noch drauf. Na mal sehen.
    Hatte es grad schon wieder. Bin losgefahren. 4. Gang mit 60 auf der hauptstraße, dann war das wie ein Loch und er hat nicht mehr gezogen und das so 3 mal hintereinander immer relativ kurz und dann beschleunigt er auf einmal wieder. Komisch komisch. Hatte das die letzten 13Tkm nicht, warum das jetzt auf einmal kommt...
    Kann sich eigentlich durch eventuelle Fehlzündungen der Kat verabschieden? Meine Mutter hatte das bei Opel und ein Bekannter bei nem Renault nämlich mal. Ich hab nicht wirklich Lust mir dann nen neuen Kat zu leisten wenn es an den Zündkabeln oder so liegen sollte.

    PS: Über die alte Climatronic kann ich doch diese tollen Werte (Klimacodes) auslesen lassen. An den Fehlerspeicher kommt man da ned zufällig ran???

  9. #9

    Re: Motor ruckelt wenn er warm ist

    Guten Morgen,
    bei meinem Audi A4 TDI 90 PS tritt "wahrscheinlich" das selbige penetrante ruckeln auf, so lange wie die Temperaturen unter 5 Grad waren kam es nicht mehr zu Stande. Nun wird es ja "leider auch wieder wärmer" und das penetrante ruckeln setzt wieder ein. Letzten Sommer war es noch "erträglich" aber nun ist es schon soweit das es sich im Stand anfühlt als ob man im dritten Gang anfährt. Ich bekomme es auch nicht durch Zwischengas weg es bleibt dann weiterhin bis ich ihn abstelle. Fahre ich nach 10 Minuten wieder los ist es vorerst weg und kommt dann irgendwann wieder. Das macht die ganze Sache noch problematischer da es "noch" sporatisch auftritt, zwar vermehrt aber nicht kontrollierbar nachzustellen. Ich war im letzten Jahr schon, wo es noch weniger war mehrmals beim Audi-Händler, aber man konnte nur mit dem Kopf schütteln und nicht sagen was es sein könnte. Fehlerspeicher (vom Motor) war damals i.O. daraufhin wurden die Aufhängungen vom Getrieb neu geschmiert, nachgezogen bzw. gewechselt -> Null Erfolg. Nur fängt die Kacke wieder an, werden in den nächsten Tage zu einem anderen Audihändler fahren (Audi-Zentrum) vielleicht sind die qualifizierter bzw. haben da ein besseres Gespühr.

    Eine andere Frage : wie lange werden die Daten im Fehlerspeicher gespeichert ? werden die irgendwann überschrieben ? Sonst müsste ich morgen noch zu Audi fahren weil ich die nächsten Tage unterwegs bin.
    Noch nen Hinweis in anderen "ähnlichen Berichten las ich etwas von undichten Kopfdichtungen. Bei meiner ist in dessen Höhe ein leichter dünner Ölfilm am Motor, Audi sagte mir dies wäre nicht so schlimm, gibt es da andere Meinungen ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •