Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    Hydrostössel wechseln

    Hallo,
    ich fahre einen Audi A4 B5 bj 98 1.8er und bei mir tritt abundzu eben dieses Hydrostößelklappern auf. Am Anfang beim Kaltstart kurz, dann ist es meistens gleich wieder weg, spätestens wenn ich einmal kurz auf 3000 drehen lasse. Am schlimmsten ist es wenn ich mit so ca 70 Grad Motortemp an der Ampel oder so stehe dann rackert der sich im Standgas einen weg, sobald ich ein bischen Gas geb ist es jedoch auch hier weg, kommt aber wenn er wieder in Standgas fällt gleich wieder. Bei 90 Grad tritt es dann eher nur zufällig auf, manchmal rattert er wenn ich länger steh, manchmal klappert er sofort wenn er im Standgas ist los und manchmal hört man den ganzen Tag nix egal ob warm oder kalt.

    Da es mir jedoch so vorkommt das es in letzter Zeit öfters auftritt, spiele ich mit dem Gedanken die Stößel langsam mal zu wechseln. Öldruck ist noch super (hab ich beim freundlichen messen lassen) also geh ich mal davon aus das bei einem KM-Stand von 145tkm die Stößel verschlissen sind.

    Meine Frage ist nun, was kostet es ca wenn ich es beim Freundlichen machen lasse?

    Ich bin handwerklich schon sehr geschickt und hab auch alle möglichen Werkzeuge zur Hand, ohne genauer Anleitung trau ich mich aber selber nochnicht so ran. Hätte denn da jemand ne Anleitung zur Verfügung? Werkstatthandbuch oder sowas?

    Währ nett wenn mir wer helfen könnte

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEH

    Ort
    81669
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    11.05.2010
    Ventiltrieb instand setzen
    Nockenwellen und Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller aus- und einbauen

    • Zylinderkopf eingebaut
    • Schloßträger in Servicestellung => Seite 13-1.

    Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüfgeräte und Hilfsmittel

    • Gegenhalter 3036
    • Halter für Kettenspanner 3366

    Ausbauen

    • Keilrippenriemen und Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen => Seite 13-18.



    • → Motor-Abdeckungen ausbauen -Pfeile-.
    • Zahnriemenschutz oben ausbauen => Seite 13-28.



    • → Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades-Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 -Pfeile- stellen.
    • Bauen Sie die Zylinderkopfhaube aus => Seite 15-18.

    Fahrzeuge ä 07.97:


    • → Lösen Sie die Zahnriemenspannvorrichtung mit TORX-Schlüssel T45 -Pfeil unten-.
    • Drücken Sie die Zahnriemenspannvorrichtung nach unten.
    • Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen.

    Fahrzeuge 08.97 ä:


    • → Drehen Sie die Zahnriemenspannrolle -1- mit Innensechskantschlüssel 8 mm langsam mit konstant kräftigem Druck in Pfeilrichtung, bis sich die Bohrungen -2- von Kolben und Gehäuse des Spannelements gegenüberstehen.
    • Schieben Sie eine Stecksicherung (z.B. Bohrer, Nagel ø 2 mm) in dieser Stellung in beide Bohrungen ein.
    • Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen.

    Hinweis:
    Die Schraube -3- darf nicht gelöst werden.
    Alle:

    • Nockenwellenrad lösen (Gegenhalter 3036 verwenden).
    • Nockenwellenrad abziehen.
    • Gehäuse für Hallgeber ausbauen.
    • Bauen Sie die Blende für Hallgeber aus.



    • → Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller mit Halter für Kettenspanner 3366 sichern.

    Hinweis:
    Bei zu starkem Anziehen des Halters für Kettenspanner kann der Hydraulische Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller beschädigt werden.


    • → Prüfen Sie nochmals die OT-Stellung der Nockenwellen:
      • Die beiden Markierungen an den Nockenwellen müssen den beiden Pfeilen auf den Lagerdeckeln gegenüberstehen.


    • Antriebskette und Kettenräder der Nockenwellen gegenüber den beiden Pfeilen auf den Lagerdeckeln reinigen und Einbaulage durch eine Farbmarkierung kennzeichnen.



      • → Der Abstand zwischen den beiden Pfeilen bzw. den Farbmarkierungen beträgt 16 Rollen an der Antriebskette.
      • Die Kerbe auf der Auslaßnockenwelle ist zur Kettenrolle -1- etwas nach innen versetzt

    Hinweis:
    Kette nicht durch Körnerschlag, Kerbe oder ähnliches kennzeichnen!


    • → Erst Lagerdeckel 3 und 5 der Ein- und Auslaßnockenwelle ausbauen.
    • Doppellagerdeckel ausbauen.
    • Die beiden Lagerdeckel an den Kettenrädern der Ein- und Auslaßnockenwelle ausbauen.
    • Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Hydraulischen Kettenspanners bzw. Nockenwellenverstellers heraus.


    • Lagerdeckel 2 und 4 der Ein- und Auslaßnockenwelle abwechselnd über Kreuz lösen und ausbauen.
    • Bauen Sie Ein- und Auslaßnockenwelle mit Hydraulischem Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller aus.


    Einbauen

    • → Ersetzen Sie die Gummi-Metalldichtung für Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller und bestreichen Sie die schraffierte Fläche dünn mit Dichtmittel "D 454 300 A2".



    • Legen Sie die Antriebskette wie folgt auf die Kettenräder der Nockenwelle:
      • → Bei Wiederverwendung der alten Antriebskette bringen Sie die Farbmarkierungen -Pfeile- zur Deckung.



      • → Bei Verwendung einer neuen Antriebskette muß der Abstand zwischen den Kerben -A- und -B- an den Nockenwellen 16 Rollen an der Antriebskette betragen. Die Abb. zeigt, wo bei den Kettenrädern die 1. und die 16. Rolle aufgelegt werden muß.
      • Die Kerbe -A- ist zur Kettenrolle -1- etwas nach innen versetzt
    • Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller zwischen Antriebskette einschieben.


    • Legen Sie die Nockenwellen mit Antriebskette und Hydraulischem Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller in den Zylinderkopf ein.
    • Laufflächen der Nockenwellen ölen.

    Hinweise:

    • Paßhülsen für Lagerdeckel und Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller müssen im Zylinderkopf sitzen.
    • Beim Einbau der Lagerdeckel darauf achten, daß die Kennzeichnung der Deckel von der Einlaßseite des Zylinderkopfes her lesbar ist.


    • Schrauben Sie den Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller fest (auf Paßhülsen achten).



    • → Ziehen Sie Lagerdeckel 2 und 4 der Ein- und Auslaßnockenwelle abwechselnd über Kreuz an (auf Paßhülsen achten).
    • Bauen Sie die beiden Lagerdeckel an den Kettenrädern der Ein- und Auslaßnockenwelle ein.



    • Prüfen Sie die Nockenwellen auf richtige Einstellung:


      • → Die beiden Markierungen an den Nockenwellen müssen den beiden Pfeilen auf den Lagerdeckeln gegenüberstehen -Pfeile-.



      • → Der Abstand zwischen den beiden Pfeilen auf den Lagerdeckeln bzw. den Farbmarkierungen beträgt 16 Rollen an der Antriebskette.
      • Die Kerbe auf der Auslaßnockenwelle ist zur Kettenrolle -1- etwas nach innen versetzt



    • Halter für Kettenspanner 3366 ausbauen.
    • → Bestreichen Sie die schraffierte Fläche des Doppellagerdeckels leicht mit Dichtmittel "D 454 300 A2" und bauen Sie den Lagerdeckel ein (auf Paßhülsen achten).
    • Bauen Sie die übrigen Lagerdeckel ein (auf Paßhülsen achten).
    • Dichtringe für Einlaß- und Auslaßnockenwelle ersetzen, einbauen => Seite 15-45.



    • → Nockenwellenrad einbauen.
      • Einbaulage beachten:
        Der schmale Steg des Nockenwellenrades zeigt nach außen -Pfeile- und die Markierung OT Zyl. 1 ist von vorn sichtbar.
    • Bauen Sie die Befestigungsschraube des Nockenwellenrades ein (Gegenhalter 3036 verwenden).
    • Montieren Sie den Hallgeber =>Seite 15-42.
    • Bauen Sie die Zylinderkopfhaube ein => Seite 15-19.



    • → Markierung am Nockenwellenrad mit Markierung an der Zylinderkopfhaube auf Übereinstimmung bringen.
    • Markierung am Schwingungsdämpfer mit Markierung am Zahnriemenschutz unten auf Übereinstimmung bringen.

    Hinweis:
    Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden.

    • Zahnriemen einbauen (Steuerzeiten einstellen) => Seite 13-49.
    • Keilrippenriemen und Spannvorrichtung für Keilrippenriemen einbauen =>Seite 13-20.

    Hinweise:

    • Alle Anweisungen für den Aus- und Einbau des Zahnriemens beachten =>Seite 13-33.
    • Nach dem Einbau der Nockenwellen darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).
    • Nach Arbeiten am Ventiltrieb Motor vorsichtig mindestens 2 Umdrehungen durchdrehen, damit sichergestellt ist, daß kein Ventil beim Anlassen aufsetzt.

    Anzugsdrehmomente

    Bauteil

    Nm
    Lagerdeckel an Zylinderkopf

    10
    Hydraulischer Kettenspanner bzw.
    Nockenwellenversteller an Zylinderkopf

    10
    Blende für Hallgeber an Nockenwelle
    25
    Gehäuse für Hallgeber an Zylinderkopf
    10
    Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Halter

    25
    Nockenwellenrad an Nockenwelle

    65

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    achso noch viel spaß ne

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Sicher dass es nicht doch die Steuerkette ist, die rasselt?


    Gruß Mingblau

  5. #5
    Benutzer Avatar von Aua
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    Ja Steuerkette.. hm.. Wie hört die sich an?

    Das Geräusch das ich im Moment meine ist ein richtiges lautes Schlagen das weg geht sobald ich im höheren Drehzahlbereich bin und am häufigsten in der Warmlaufphase auftritt.

    Wíe heftiges Nageln beim Diesel.
    Geändert von Aua (15.10.2010 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Naja, ich kann dir ein Geräusch schlecht beschreiben.
    Ist nunmal so ein typisches Kettenrasseln und kann auch schonmal mit den Hydrostößeln verwechselt werden.
    Lass lieber mal jemanden drüberhören, der sich mit der Materie richtig gut auskennt - nicht dass du am ende die Hydrostößel um sonst getauscht hast.


    Gruß Mingblau

  7. #7
    Benutzer Avatar von Aua
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    Aaalso, auf dem Youtube vid ist das Geräusch seeehr ähnlich, aber klar zuordnen kann ichs auch nicht.

    Ich habe nun ebenfalls ein Vid gemacht, Link folgt in 1-2 Stunden

    Inzwischen kann ich das Geräusch schon bischen besser beschreiben.

    Tackern in allen Temp. lagen, tritt gefühlt am häufigsten in der Warmlaufphase auf.
    Aber auch gerne ab und zu bei komplett warmen Motor. Wenn es gerade klackert und ich geb Gas, gehts weg und zwischn 2 - 1,5t Umdrehungen beim abtouren klackerts dann is ruhe und im Standgas gehts weiter.

    Ich hab mir nun ein paar so SSP`s usw von audi zugelegt wo das alles ziemlich schön beschrieben ist wie man so sachen wechselt Nur leider fehlt mir immernoch die Zeit mich einen Tag mit meinem Motor zu beschäftigen.

    Bin also am Überlegen ob ich ihn nicht doch in ne Werke gebe und gleich ALLES machen lasse, also Hydros neu, Steuerkette + Kettenspanner und Zahnriemen (auch wenn erst 40tkm alt). Währe wohl am sinnvollsten und wenn der Kopfdeckel runter ist lässt sich das alles ja gleich mitmachen.

    Hat da wer vilt ne ungefähre Kostenvorstellung mit wieviel ich rechnen muss?

    P.S. Ich hab in ner freien Werke mal drüberhören lassen, der Mechaniker meinte auch das es die Hydrostößel sind.
    Trotzdem schließe ich Steuerkette mal nicht aus.
    Geändert von Aua (21.10.2010 um 09:34 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von benji696
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    Warum gehst du nicht zum Freundlichen, lässt einen erfahrenen Mechaniker hören worum es geht und seine Meinung dazu abgeben, bevor du überlegst, teuer und vll total i.O. Teile tauschen zu lassen. Wenn du zum Öldruckmessen da warst, warum hat dir keiner seine Meinung dazu gesagt?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Aua
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    War ich ja schon, seiner Meinung nach sind es die Hydros, ist sich aber nicht sicher da es sehr eigenartig ist das es kaum reproduzierbar ist. Währen Sie verschlissen müsste das öfter auftreten und nach einem gewissen Schema ( z.b. nur bei kaltem Motor) Aber es klappert selbst morgens bei - 8 Grad beim starten nicht jedes mal, auch nur jedes 3 oder 4, mal und beim start vom Warmen Motor tritt es eben auch abundzu auf aber nicht immer. Öldruck ist auch komplett okay.

    Hier mal n Video dazu, im Teil 1 ists gerade relativ laut und trat nach einer längeren Fahrt sofort beim ins Standgas fallen auf.
    Auf Teil 2 ist es das selbe (man hört es ganz leicht die ersten 2 sec) und nach einem kurzen Gasstoß rein garnichts mehr. Auch bei kurz vor 2000 U/min ist nichts zu hören, wobei es da auch seeehr selten komische Geräusche gibt.

    Teil1
    Teil2

    WENN ich die Hydros tauschen lasse dann auch gleich die Kette + Spanner und Zahnriemen mit das ich bis 250tkm meine Ruhe hab und spätestens bis dann issa eh wieder verkauft

    Ich würde nur gerne euere Meinungen hören ob ich noch bis nachem Winter (ca 10.000km) warten kann oder es lieber sofort machen sollte.
    Klackern tritt in 99% der Fälle nur im Stand auf oder beim Starten ein paar sec (egal ob warm oder kalt).
    Geändert von Aua (22.10.2010 um 16:36 Uhr)

  10. #10
    Forensponsor Avatar von terrorhai
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    Haste es schon gewechselt?
    Würd mich mal interessieren, hab das gleiche Problem, nur ist es bei mir längst nicht so laut.
    Außerdem klingt es bei dir eher nach Steuerkette oder wie die heißt, weils schneller und gleichmäßig ist.
    Bei mir ist ein immer wiederkehrendes Ticken, was etwas unregelmäßiger ist und nicht so schnell (hab aber nur 750u/min Leerlauf).
    Deiner hört sich echt an wie ein Diesel Oo

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Ja, das klingt eher nach Nockenwellenversteller (Steuerkette) als nach Hydros.


    Gruß Mingblau

  12. #12
    Benutzer
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    Cool

    was redet ihr da eigentlich immer von Steuerkette???
    Das ist doch kein Uralt Alfa Motor!!!
    Die Nockenwelle wird über Zahnrienen angetrieben.....

  13. #13
    Benutzer Avatar von ikuhfish
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    Und die Einlassnockenwelle wie wird die angetrieben ?
    MfG Robert

  14. #14
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    Stimmt, ich hab diesen A4B5 nocht nicht lange, (vorher 2.0 B4)
    und schau mir gerade mal die Reparaturanleitung an-
    und siehe da, upps eine Kette über 2 Nockenwellen! Klar 20V ssst...
    Dann sag ich mal sorry!
    Dann weiß ich auch woher "mein" tickern im hinteren Bereich kommt.
    Da tippe ich mal auf die Kette.
    Danke- ich werde mir das jetzt mal genauer ansehen und lesen!

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