Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010

    Kaltlaufproblem 2.0 ALT

    Moin,

    mein ALT hat ca. 20-30 sek im Kaltem Zustand ein leichtes Ruckeln im Leerlauf, danach ist alles Problemlos.

    Mir ist jedoch aufgefallen, das es jetzt wo es etwas kälter draussen ist, das Problem zur Zeit nicht auftaucht.. was kann es sein? Ich dachte Ursprünglich an die Tempgeber, aber auch hier stehe ich vor dem Problem, das meine Geber beide schwarz sind, lt. Forum sollte es aber doch einen grünen und einen blauen geben, kann mir jemand mitteilen welche farbe am Kühler und welche hinten am Block sitzt?

  2. #2
    Benutzer Avatar von ~c!~
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB / FDP

    Registriert seit
    20.06.2012
    Gibt es hierzu schon eine Lösung. Meiner läuft die ersten Sekunden nach dem Kaltstart auch unrund und die Drehzahl schwankt. Wenn man dann direkt los fährt, nimmt er auch das Gas nicht richtig an. Wenn man voll durchtritt kommt ruckartig ein bisschen oder nichts... ganz ganz vereinzelt säuft er auch ab dabei.

    Ich habe zudem eine Gasanlage verbaut (im kalten Motorzustand nix damit zu tun, schaltet erst ab ca. 40° Wassertemp um). Das Problem hier, wenn ich gefahren bin und das vorstehende Problem "überstanden" habe, der Motor warm ist und ich den Wagen abstelle, dann 10 oder 20 min später wieder los fahren will, spinnt die Gasanlage rum. Es läuft erst normal auf Gas und oft geht diese dann einfach aus. Da die Gasanlage Ihre Werte von den Fahrzeugfühlern und Sensoren bezieht, denke ich muss hier in dem Gesamtzusammanhang ein Problem sein.

    Hat jemand eine Idee?

    A4 B6 8E, BJ 02
    Motor: ALT
    Gasanlage Prins VSI
    Kerzen, Öl, LuFi etc. alles im Serviceintervall.

    Kurbelgehäuseentlüftung und Thermostat wurden Anfang 2013 erneuert bei Audi.

    P.S.: Die ersten 1-3km zeigt er im Display einen Verbrauch zwischen 40 und 40,9l/100km an... Das pendelt sich um so wärmer der Motor wird dann wieder ein auf Normalniveau. Die Anzeige reagiert aber auch verzögert, das ging mal schneller wenn man entsprechend gas gibt oder es weg nimmt.
    Geändert von ~c!~ (23.09.2014 um 13:06 Uhr)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Doppeltemperaturgeber mal geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Das kann sehr wohl auch was mit der Gasanlage zu tun haben.
    Wie lange ist diese verbaut.
    Seid wann besteht das Problem?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Laut Knuddel1967 könnte das mit den Gas-Injektoren zusammenhängen. Habe das selbe Problem wie du:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...nach-Kaltstart

  6. #6
    Benutzer Avatar von ~c!~
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB / FDP

    Registriert seit
    20.06.2012
    Die Gasanlage ist seit Mai 2012 verbaut. Das Problem mit den Gas-Injektoren ist interessant. Wäre mal ein weitere Ansatz, wobei ich da nicht von ausgehen möchte.

    @ Mounty: Doppeltempgeber? Ist das ein Fühler/Sensor am Kennfeldgesteuerten Thermostat (Anfang 2013 gewechselt)? Austauschbar?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Kaltlaufproblem 2.0 ALT

    Nein der Doppeltemperaturgeber G62 ist für die Erfassung der Kühlmitteltemperatur da, wenn der falsche Werte liefert wird auch das Gemisch im Kaltlauf falsch eingeregelt. Der Geber sitzt oben hinten am Zylinderkopf in einem Flansch und ist natürlich tauschbar, sollte aber nur original von Audi gekauft werden, da mit Zubehör Produkten viele Probleme auftauchten.
    Geändert von mounty (24.09.2014 um 13:49 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Ich kann im B5 ja über die Klima mir Werte anzeigen lassen.
    Habe die Liste im Wiki mal durchgeschaut und habe die Kühlmitteltemeratur undter Kanal 49 gefunden.
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Klimacodes

    Das Auto hatte über Nacht gestanden und nur mit eingeschalteter Zündung stand dort schon 30°C.
    Habe dann eine kleine Runde gefahren. Das Problem mit Gasannahme war da und kurz darauf fing die Temp. an zu steigen.

    Handelt es sich dabei um die Daten des richtigen Sensors oder von dem Sensor fürs KI?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Klima nimmt die Werte vom G62 allerdings die die ans Kombiinstrument geschickt werden. Da es aber ein doppelter Geber ist weißt du immer noch nicht welche Werte das Motorsteuergerät vom G62 geliefert bekommt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von ~c!~
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB / FDP

    Registriert seit
    20.06.2012
    Hey super, das mit dem G62 checke ich mal. Mein freundlicher kam gestern mit dem "neuen" Tester der nun bei VAG im Einsatz ist nicht in mein Steuergerät rein. Er hat noch einen alten Tester der aber gerade auf Testfahrt unterwegs war, mit dem probieren wir es heute noch einmal. Merkwürdig, denn da gab es noch nie Probleme.

    Bzgl. der Gasanlage und der Injektoren. Bin gestern die letzten 5 km mit ausgeschalteter Gasanlage gefahren um auszuschließen das Gas nachströmt nach abschalten des Motors. Habe das Problem in dem anderen Thread zumindest so verstanden.

    Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf war allerdings heute Morgen unverändert vorhanden. Mit dem Code über die Klima geht ja beim B6 sicherlich auch. Schaue mal nach dem richtigen Code dafür und prüfe einfach mal was er mir anzeigt. Evtl. ist ja auch heute Abend schon Klarheit mit dem "alten Tester" beim freundlichen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ich habe es auch schon mit Abschalten der Gasanlage versucht. Hat mir auch nichts gebracht.

    Werde am Wochenende mal den Sensor tauschen. Hoffe das das dann weg ist.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Guten morgen zusammen,

    hier mal eine kurze Rückmeldung von meiner Seite.
    Der G62 ist jetzt seit einiger Zeit neu. Das Problem mit dem Ruckeln und der Gasannahme beim fahren kurz nach dem Kaltstart ist jedoch geblieben. Bisher immer in gleicher Stärke.

    Ich werde mal beobachten, ob sich an der Stärke was ändert, wenn sich die Außentemperaturen ändern.
    Denke aber ich werde mal die Drosselklappe reinigen und anlernen müssen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Temperaturproblem B6 ALT 2.0
    Von Patty1980 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 09:03
  2. Re: Kaltlaufproblem beim 1.8er
    Von Frog-NY-777 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:15
  3. Re: Kaltlaufproblem; Klackern/Klopfen beim anfahren !!
    Von Vince im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 21:42
  4. Re: Focal 130 K alt ??
    Von ansgar im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •