Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    tbomsu
    Gast

    Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Hallo Zusammen,

    ich hatte schon mal geschrieben, das der Motor im Warmbetrieb anfängt zu ruckeln. Darauf hin habe ich nach Eurem Rat die Zündkerzen getauscht und mal bei einer anderen Tankstelle getankt. Das Auslesen vom Fehlerspeicher ergab: Fehler Klopfsensor auf allen Zylindern. Die Klopfregelung soll wohl in Kraft treten, wenn mal "schlechten Sprit" tankt oder Normal bleifrei. - Hab ich aber beides nicht getan - . Der Mechaniker meines Vertrauens meinte man müßte jetzt mal einiges durchprobieren um den Fehler zu finden. - Mal dies erneuern, mal das erneuern .....
    Hört sich irgendwie nach einer teuren Bastelstunde an.
    Habt ihr eine Idee was man tuen kann um die Sensoren zu "beruhigen" ??
    Kann man die auch einfach tot schalten ??

    Gruß

    Volker
    :confused:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Klaro, mann kann den Klopfsensor einfach mal abstecken und sehen was passiert - welches Bj ist dein Motor?
    Gruß Falk

  3. #3
    tbomsu
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Das Auto ist Bj. 6/95

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Da hast du einen ADP-Motor. Bei diesem hatte das Steuergerät einen Fehler, weshalb der Motor im warmen Zustand immer ruckelte und wurde damals gegen eines mit neuer Software (1998) ausgetauscht. Kannst du mal nachschauen, ob du irgendwo einen Zettel von der letzten Durchsicht rumliegen hast, ich bräuchte mal die Nummer deines Motorsteuergerätes. Hm, wenn du nicht grad die neue Motorelektronik hast, wäre nur möglich, das der Klopfsensor im Eimer ist. Lass ihn doch einfach mal von deiner Werkstatt austauschen. Ich schau nochmal genauer nach und melde mich heute abend nochmal
    Gruß Falk

  5. #5
    tbomsu
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Ich kann erst heute abend nachgucken, bin zur Zeit auf der Arbeit, ich schreib mir die Nummer mal auf und meld mich morgen früh mal.

    Gruß

    Volker


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Ich hab nochmal nachgeschaut, diese Fehlermeldung (17733 bis 36) tritt auf bei:

    - schlechter Kraftstoffqualität
    - Wackelkontakt im Leitungsstrang
    - losen Zusatzaggregaten
    - Leitungsunterbrechung der Abschirmung vom Klopfsensor

    Ich vermute ja eher das letzte, das vielleicht ein Marder dran war. Aber auch der Wackler oder ne schlechte Steckverbindung erscheint logisch und möglich.

    Überprüf mal die Steckverbindung vom Klopfsensor (hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) auf Korrosion (einfach mal ein paarmal auseinander- und dann wieder zusammenstecken). Ausserdem kannst du die 3 Kontakte in dem Stecker (Kabel in Richtung Klopfsensor) mal untereinander auf Durchgang prüfen, um fetzustellen, ob der Klopfsensor defekt ist.
    Gruß Falk

  7. #7
    tbomsu
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Danke für die umfangreiche Info, werde ich heute abend direkt mal probieren. Das Steuergerät hab ich (blöder Anfänger) leider nicht gefunden. Bei meinem BMW saß es immer schön auffällig im Motorraum, wo hat es Audi denn versteckt. Oder bin ich im Motorraum an den völlig falschen Adresse ??

    Gruß

    Volker
    :?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Das Teil liegt in einer großen Blackbox genau zwischen Kühlwasserausgleichbehälter und Frontscheibe - also genau hinter dem Stecker, den du mal checken musst - aber um die Teilenummer zu bekommen müsstest du die Box aufschrauben und nachschauen – das ist dann aber doch etwas unsinnig, zumal du ja nichts daran ändern kannst – es sein denn, du willst ein neues Steuergerät kaufen (ca. 630EUR). Ich dachte, du hast irgendwo noch einen Zettel vom letzten Fehlerauslesen rumliegen, da steht die Nummer nämlich drauf. Aber ich denke mal nicht, dass es an der Motorelektronik liegen wird – eher ein Kabelbruch oder Wackler oder tatsächlich defekter Klopfsensor (sitzt im Zündverteilerläufer).
    Gruß Falk

  9. #9
    tbomsu
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Ich denke auch das ich mich auf den Sonsor konzentriere, trotzdem Danke für die Aufklärung.

    So long

    Volker


  10. #10
    ZaPper
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Hallo!
    Kann mich mal wer aufklären was bitte der Klopfsensor ist und für was das Teil zuständig ist?
    Vielen Dank!
    Ciao

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Der Klopfsensor ist ein Bauelement, was erkennt, ob der Motor den Kraftstoff ordentlich zündet und verbrennt oder „klopft“ (z.B. bei schlechtem Sprit). Wenn der Motor klopft, verändert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt und den Zündwinkel, um das auszugleichen.
    Gruß Falk

  12. #12
    ZaPper
    Gast

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Sollte man dann mal schlechten Sprit getankt haben oder das Teil das eben falsch erkannt haben wird dann die neue Einstellung bzgl. Zündpunkt usw. beibehalten oder wird das dann auch wieder irgendwann zurück auf "normal" oder "standard" geschalten?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Fehler: Klopfsensor beim 1.6er

    Wenn das Steuergerät kein Klopfen mehr erkennt geht es wieder auf Normalbetrieb. Nur die Fehlermeldung wird gespeichert.
    Gruß, Ingo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •