Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010

    Problem mit Automatikgetriebe - Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen

    Liebe A4 Freunde,
    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem 99er A4 2.8 Quattro Automatik:
    In Fahrstufe 3; 4 und 5 schwankt die Drehzahl um ca. 100 bis 200 U/Min beim normalen Beschleunigen und man merkt auch spürbar ein zucken im Antriebsstrang. Wenn ich extrem sanft beschleunige ist nichts davon zu sehen / spüren. Bei konstanter Fahrweise ist dies alles nicht feststellbar. Außerdem tritt dies nicht auf, wenn ich mein Tiptronic Getriebe auf manuelle Gangwahl stelle!!! Ab ca. 100 km/h im 5. Gang (ca. 2000 U/Min) tritt der Fehler auch nicht mehr auf.
    Motorkennbuchstabe: AQD
    Getriebekennbuchstabe: DAJ (ECB)
    Km-Stand: 202.000
    Mein Eindruck ist ein Problem mit der Wandlerüberbrückung. Aber warum gibt es dann keine Probleme bei manueller Einstellung der Tiptronic.
    Wer weiss Rat und hat eine Ahnung was mich das kosten könnte?
    Vielen Dank für Rat und Tat!

    Danke und Gruß
    Jeeper1969

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Hast Du schonmal Dein Getriebeöl wechseln oder besser noch eine Getriebespülung machen lassen?
    Wenn "Nein", dann sollte das Deine nächste Handlung sein.

    P.S. Aber bitte nicht beim "Freundlichen"!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    @Gewitterzwerg

    Warum nicht beim Freundlichen???
    Hab bei meinem MT gerade dort das Getriebeöl wechseln lassen.

    Gruß
    mike

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Die Frage warum nicht beim Freundlichen habe ich mir auch gerade gestellt. Soll ich sowas etwa bei den Deppen von ATU machen lassen? Oder kannst Du nen Getriebespezi im Raum Duisburg empfehlen?
    Generell ist das ATF wohl noch nie gewechselt worden - ist ja auch nicht von Audi vorgesehen - werde ich aber wohl wirklich mal machen lassen. In der Hoffnung das es hilft...

    Gibt es denn keinen, der so ein Problem wirklich kennt und mir richtig helfen kann?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Also ich habe bei einigen freien in meiner Umgebung nachgefragtt und immer die selbe Antwort bekommen:

    Das können wir nicht, da wir kein Gerät zur Befüllung haben...

    Grundsätzlich ist bei allen Multritronic Getrieben ein wechselinterval von 60.000 Km vorgesehen. Kann das sein, das Du ein "normales" Automatikgetriebe hast?
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Er hat kein "normales" Automatikgetriebe, sondern die TipTronic.
    Und die reagiert sehr empfindlich auf den fehlenden Ölwechsel.

    Warum den Ölwechsel nicht beim "Freundlichen" machen lassen?
    Ganz einfach, Du kaufst Dir doch Deine Brötchen auch lieber beim Bäcker als beim Zeitungskiosk!

    Der "Freundliche" tituliert die Getriebefüllung als LongLife, komisch bloß, daß der Getriebehersteller ZF einen Ölwechsel alle 60tkm vorschreibt.
    Du kannst entweder eine ZF-Vertretung suchen, einen Getriebespezialisten aus dem Branchenbuch, oder Du schaust mal nach eine Getriebespülung nach "Tim Eckert":
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
    und hier die Werkstattliste:
    http://www.automatikoelwechselsystem...ndenliste1.pdf

    Edit:
    Lies Dir mal diesen Thread durch:
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=72273&page=1

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Hallo Gewitterzwerg,
    Danke für die Links und den Hinweis mit der Tim Echert Methode.
    Du bist also grundsätzlich der Meinung, dass nach dem Getriebeölwechsel wieder alles i.O. ist mit meinem Getriebe?
    Habe am Montag erst mal einen Termin beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und mit einem Audi Servicetechniker ne Probefahrt zu machen. Bin mal gespannt was der mir erzählt. Hauptsache die wollen mir kein neues Getriebe verkaufen...

  8. #8
    Ich habe EXAKT den gleichen Fehler!!! Schön zu lesen, dass ich nicht spinne, sondern dass es auch andere Leute an ihrem ZF 5HP19 haben.

    Ich habe das DES-Getriebe, was quasi baugleich zu deinem ist. Beide sind von ZF und tragen die interne Bezeichnung 5HP19. Mein Kilometerstand ist 139.000 Km und der Wagen hat das schon seit dem ich ihn gekauft habe (114.000 Km). Er wurde aber NUR vorsichtigst gefahren, da beide Vorbesitzer über 70 bzw. über 80 Jahre alt waren. Also "gequälte Automatik" kann's nicht sein.

    Die lebenslange Getriebeölbefüllung hat ZF selber vorgeschrieben! Das habe ich schwarz auf weiß durch das interne Datenblatt von ZF. Liegt also definitiv nicht an Audi.

    Bei Audi würde ich die Befüllung nicht vornehmen lassen, weil die Jungs einfach keinen Schimmer haben was die da machen. Wenn, dann direkt bei ZF z.B. in Dortmund. Kostenpunkt ist 350€ inkl. Arbeit und Material. Dauer: 4 Stunden.
    Die Getriebeölspülung würde ich nicht machen, da die Siebe und der Ölhobel nicht gereinigt werden. Außerdem wird die elektrohydraulische Schalteinheit (Schieberkasten) nicht ausgebaut. Die darin eingesetzten Metallkugeln unterliegen einem Verschleiß und werden mit den Jahren kleiner. Dann wird das Schaltverhalten ruckeliger und wahrscheinlich hat das auch etwas mit den Drehzahlschwankungen zu tun. Die tauscht ZF aus und reinigt den Schieberkasten.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Hey Dr. Gofast,
    danke für Deine Antwort. Scheint, wir haben tatsächlich das gleiche Problem. Würde mich auch wundern, wenn ich der einzige wäre...

    Du schreibst, Du hast den gleichen Fehler. Hast Du Dein Getriebe denn jetzt bei den ZF Fachleuten reparieren lassen? Hast Du mit den ZF Werkstätten Erfahrung? Ist das Problem mit den schwankenden Drehzahlen jetzt bei Dir weg, oder konnten die das doch nicht beseitigen? Arbeitest Du vielelicht auch einfach da?

    Grundsätzlich schaltet mein Getriebe bei dem Kilometerstand noch immer optimal, obwohl das Öl wahrscheinlich noch nie gewechselt wurde. Nur ist seit letzter Woche hab ich halt die genannten Probleme. Für mich sieht das mehr nach einem Problem mit der Wandlerüberbrückung aus. Die Frage ist nur, wie ich das Problem wieder beseitigt bekomme. Ölstand kann ich ja leider nicht selber kontrollieren, da kein Ölstab an dem blöden Ding vorhanden. Also fahr ich am Montag mal zum Freundlichen und werd zumendest diesen checken lassen und den Speicher auslesen lassen. Mal sehen, was dann ist...

    Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, der dieses Problem kennt und weiß, wie man es beseitigen kann!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Also wenn Du den top Getriebespezi für´s 5HP19 suchst, dann google mal nach "rogatyn".
    Das ist der 5HP19 und 5HP24 Guru schlechthin. In diversen BMW und Mercedes-Foren schwören die Leute auf sein können, Mercedes und BMW habem auch das 5HP19 und 5HP24 verbaut.

    In Absprache mit ZF, speziell Herr Sagert, befüllt er ein anderes Fluid, wodurch der Wandlerschlupf minimiert wird.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  11. #11
    Also: Ich arbeite nicht bei ZF und habe das Getriebeöl auch noch nicht wechseln lassen. Mir ist's momentan alles etwas viel um die Ohren, als dass ich auch noch bis Dortmund juckel um dort das Öl wechsel zu lassen. Da ich sowieso viel in Tiptronic fahre ist das Problem bei mir nicht so gegenwärtig. Laboriere auch gerade noch an meinem Zweitwagen herum und bin deshalb recht ausgelastet was das angeht.

    Ich bin mir auch noch nicht ganz eins wie lange ich meinem A4 noch fahren möchte. Kommt ganz auf die nächsten paar Wochen an und was sich in punkto Arbeit ergibt. Ohne umlegbare Rücksitze, ohne Skisack und ohne Anhängerkupplung ist der Nutzwert von meinem Auto momentan recht...naja...eingeschränkt. Um nicht zu sagen: Mich KOTZT es an, dass ich nicht mal einen Kotflügel vom Golf II in den Kofferraum bekomme, sondern sowas grundsätzlich auf der Rückbank transportieren darf. Für uns zwei Personen und für das übliche Urlaubsgepäck ist der Wagen ja spitze...ist auch schnell und angenehm zu fahren, aber der Kofferraum macht mich noch bekloppt.

    Also entweder ich kaufe mir im nächsten halben Jahr ein anderes Auto oder ich werde dann mal ein Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen und besorge mir eine Anhängerkupplung. Es reicht.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ich komme gerade vom Freundlichen. Die haben den Speicher ausgelesen - keine Meldung und die Drosselklappe neu angelernt (Grundeinstellung). Die haben angeblich eine Probefahrt gemacht und konnten nichts mehr feststellen.
    Allerdings:
    Das Problem ist immer noch das Gleiche! Merken die noch was? Was soll ich denn jetzt machen? Das ist doch zum Heulen...
    Soll ich jetzt auf Verdacht Öl wechseln lassen, um hinterher auch hier festzustellen, dass es nicht daran gelegen hat?
    Werde also morgen wieder beim Freunlichen anrufen und sagen das der Fehler immer noch da ist und parallel wohl Richtung ZF meine Fühler ausstrecken. Mal sehen, was die dazu sagen.
    Hat denn sonst keiner das Problem, bzw. hat keiner Ahnung was das ist und wie ich es weg bekomme?
    Der Tipp mit rogatyn ist für mich nicht so Interessant, da zu weit weg. Aber anrufen könnte ich hier natürlich auch mal.

  13. #13
    Ich würde einfach mal tippen, dass das auch an den abgenutzten Kugeln in der elektrohydraulischen Schalteinheit ist. Die bekommst du mit einem einfachen Ölwechsel aber nicht heile. Da musst du schon zu ZF fahren. Denen traue ich jedoch zu, dass die den Fehler finden. Zu den Audi-Werkstätten sage ich einfach mal nichts. Damit könnte ich hier einige Schrauber sehr beleidigen. Kurzum: Ich halte von denen GAR NICHTS, habe selber sehr negative Erfahrungen da gemacht, habe auch mal eine Zeit lang als Praktikant dort gearbeitet und weiß so ca. wie es da abgeht. Findet man nicht sofort einen Fehler im Speicher oder merkt nicht sofort worum es dem Kunden geht während sie eine Probefahrt (die bei deinem Auto höchstwahrscheinlich so aussah: Kaltstart, Position "D", VOLLGAS!, abgestellt, kein Fehler bemerkbar) machen und schon wird der Wagen abgegeben mit der Ausrede "alles in bester Ordnung, das muss so sein". Schönen Dank! Da alles nach Normzeit abgerechnet wird muss alles möglichst schnell gehen, da man sonst in die Minuszeit rutscht und unproduktiv wird.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Hey DR. Gofast,
    Deiner Meinung zum Thema Problemsuche und Arbeitsweise beim Freundlichen stimme ich Grundsätzlich zu. Allerdings sah es bei mir so aus, dass der Servicetechniker bei mir mitgefahren ist und er den Fehler so sehr schön sehen konnte. Was allerdings passiert ist nachdem ich weg war, weiss ich nicht und kann nur vermuten, dass es so gelaufen ist:
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt = drei große ???
    - auf Verdacht mal die Drosselklappengrundeinstellung durchgeführt
    - angebliche Probefahrt ohne Fehler = fertig
    Super, jetzt steh ich da, hab 35,06 € bezahlt und alles ist wie gehabt!

    Das mit den abgenutzten Kugeln könnte schon sein, aber warum ist das Problem nicht, wenn ich mein TipTronic auf manuell stelle?

    Wie gesagt, werde mich mal mit den Leuten von ZF unterhalten und sehen, was die so drauf haben. Vielleicht haben die ja schon ne erste Idee am Telefon.
    Außerdem werde ich dann heute wohl auch noch mal beim Freundlichen anrufen und fragen, wie es denn jetzt weiter geht...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Rufe doch mal bei ZF direkt an und lasse Dich zu Herrn Sagert durchstellen. Schildere Ihm Dein Problem und dann lasse Dich beraten.
    Und uns bitte weiterhin auf dem laufenden halten!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Hey Leute,
    hatte gerade ein unheimlich hilfreiches Gespräch mit dem Freundlichen und kann nur sagen: Die haben ja gar keine Ahnung! Allen Ernstes hatte er jetzt ein Verkokung der Einspritzdüsen als nächstes auf dem Schirm. Als ich Ihm sagte, dass dies aber doch komisch wäre, wenn der Fehler im manuellen Modus nicht auftritt, war erst mal Schweigen angesagt. Die Teiletauscher haben nun wirklich keine Ahnung und können nur noch Fehlerspeicher auslesen...

    Danach habe ich mit Herrn Sagert von ZF in Dortmund (Holzwickede) gesprochen. Ein sehr kompetenter Ansprechpartner, der mir schon am Telefon den Eindruck erwägt hat, Ahnung zu haben und auch meinen Fehler kennt! Hey der Erste!
    Herr Sagert sagte nach meiner Fehlerbeschreibung direkt, dass es wohl an der Wandlerüberbrückungskupplung meines 5HP19 Getriebes liegt. Er fragte auch an, ob das Getriebe schon mal einen Ölwechsel bekommen hätte und meinte, dass die Aussage von Audi "kein Ölwechsel nötig, da Lebensdauerfüllung" Unsinn wäre und das ZF einen Ölwechsel alle 80.000 bzw spätestens alle 8 Jahre empfiehlt.
    Bei meinen 202.000 km sei dies also überfällig und er meinte - ohne Garantie übernehmen zu können - das nach einem Getriebeölwechsel die Wandlerkupplung wohl wieder besser greifen würde und ein deutlich besseres Ergebnis zu erwarten sei - zumindest für die nächsten 30 - 40.00 km. Außerdem würde der elektrohydraulische Schieberkasten, bzw. das Schaltgerät ausgebaut und gereinigt werden. Zeitaufwand ca. 4 - 4,5 Stunden = ca. 400 €. Man könnte auch gleich 2x das Öl wechseln lassen (eine Art Spülung). Dann würde es ca. 480 € kosten.
    Leider ist die Bude aber im Moment komplett bis Mitte November ausgebucht. Werde mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden, ob ich es machen lasse. Glaube aber schon, da ich hier auf jeden Fall den Eindruck habe, dass sich hier jemand auskennt und nicht auf Verdacht irgend etwas macht...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Na das nenne ich doch mal eine Antwort!
    Bisher konnte Herr Sagert eigentlich jedem hilfreiche Infos geben und die meisten Fragen beantworten.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  18. #18
    Ich will ja nix sagen...aber "Ich hab's ja gesagt!". Hatte mit Herrn Sagert auch schon das Vergnügen am Telefon. Nur seine Aussage zum 5HP19 ist völlig falsch und das kann ich ihm sogar schwarz auf weiß geben. ZF selber hat in SEINER technischen Dokumentation zum 5HP19 (markenunabhängig) von einer Lebenszeitbefüllung gesprochen und dass ein Ölwechsel nicht notwendig ist. Also woher sollen die bei Audi wissen, dass das notwengig ist. Vom Werk bekommen sie mit Sicherheit keine Aussage darüber, dass es notwendig ist und von ZF auch nicht. Also haben sie von der Geschichte mit der rutschenden Wandlerüberbrückungskupplung keinen Schimmer.

    Meine Meinung dazu: Die Kugeln im Schieberkasten werden hydraulisch bewegt und über die Ölgeschwindigkeit wird das Aktivieren oder Deaktivieren der Wanderlüberbrückungskupplung gesteuert. Da die Kugeln abgenutzt sind und das Getriebeöl mittlerweile eine etwas andere Viskosität aufweist werden die Kugeln nicht mehr dahin gespült wo sie sollten. Also schwankt die Kupplung zwischen Greifen und Nichtgreifen hin und her. Ölwechsel und neue Kugeln sollten das Problem beseitigen.
    Warum das im TT-Modus nicht passiert? Weil festgelegte Programme abgespielt werden, bei denen auf weniger Sensoren und Stellen zurückgegriffen wird, sondern rein geschwindigkeitsabhängig die Kupplung greift und nur bei Drehzahlbegrenzer, ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei manueller Betätigung des Wählhebels geschaltet wird.

    Gruß

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Wagen am 12. November in die Hände von Herrn Sagert bei ZF in Dortmund zu geben. Ich hoffe natürlich, dass das Problem danach behoben ist und ich wieder ungestörte Fahrfreude habe für die ca. 400 €.
    Ich werde mich danach noch mal übers Forum melden und Rückmeldung geben...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Über die Rückmeldung würden sich hier sicherlich einige freuen!
    Danke!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:47
  2. 8D/B5: Problem beim Beschleunigen, Leistungsverlust - Ursache unklar
    Von sna im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:46
  3. Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Problem mit Automatikgetriebe DFK
    Von a4ever0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 22:06
  4. Re: hilfe! problem mit automatikgetriebe!???
    Von teaser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 03:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •