Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010

    Nebelscheinwerfer spielen verrückt

    Hallo A4-Freunde,
    nachdem Ihr mir ja schon so gut mit Rat & Tat bei meinem Motorproblem zur Seite gestanden habt, habe ich hier eine neue Merkwürdigkeit wo ich nicht weiter weiß (und meine Werkstatt anscheinend auch nicht):
    Meine Nebelscheinwerfer machen einen auf Lichtorgel (nicht immer, aber immer öfter). Sprich sie gehen flackernd an und aus, obwohl ich gar keine Nebelscheinwerfer angeschaltet habe. Auch brennt die grüne Anzeige am Schalter nicht. Das Phänomen bleibt allerdings auch bestehen wenn ich die Nebelscheinwerfer explizit anschalte. Zudem geht auch das eingeschaltete Fernlicht teilweise aus und wieder an.
    Wie gesagt, nicht immer, aber leider mittlerweile immer öfter.
    Die anderen Autofahrer halten mich sicherlich für bekloppt das ich so nen Lichtzirkus veranstalte, aber ich kann es nicht beeinflussen.

    Was könnte das sein? Also der Schalter kann es eigentlich nicht sein, denn dann würde es sich ja nicht auch auf das Fernlicht auswirken.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Jochen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde mal auf den Fernlicht-/Lichthupenhebel am Lenkrad tippen, denn wenn Fernlicht eingeschaltet wird, gehen die Neblis m.W. nach aus.

    Wenn also der Hebel spinnt, tun es auch die Neblis.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  3. #3
    Benutzer Avatar von bigred
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ich Tipp eher auf das Bordnetz stg hast schonmal Fehler ausgelesen? Schau mal ob dein stg. Gehäuse Deckel richtig abdichtet, wenn da nämlich Wasser rein läuft dann kann es auf das stg Tropfen und evtl sowas verursachen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von pctelco Beitrag anzeigen
    Ich würde mal auf den Fernlicht-/Lichthupenhebel am Lenkrad tippen, denn wenn Fernlicht eingeschaltet wird, gehen die Neblis m.W. nach aus.
    Wenn also der Hebel spinnt, tun es auch die Neblis.
    Also ich glaube nicht das es am Fernlichthebel liegt, denn den Effekt habe ich ja auch wenn ich gar kein Fernlicht anhabe, und das Fernlicht geht auch nicht von selber an, sondern es ist ein Effekt der zusätzlich zu dem spinnerten Nebelscheinwerfern auftaucht.

    Zitat Zitat von bigred Beitrag anzeigen
    Ich Tipp eher auf das Bordnetz stg hast schonmal Fehler ausgelesen? Schau mal ob dein stg. Gehäuse Deckel richtig abdichtet, wenn da nämlich Wasser rein läuft dann kann es auf das stg Tropfen und evtl sowas verursachen.
    Nein, Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen. Nur jetzt komm ich direkt mit ner sicherlich blöden Frage, da ich mich nicht wirklich gut mit der Technik des Audi's auskenne, wo ist das STG des Bordnetzes zu finden?

    Vielen Dank schon mal ich berichte weiter....
    Jochen

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von Jochen Kauz Beitrag anzeigen
    Nur jetzt komm ich direkt mit ner sicherlich blöden Frage, da ich mich nicht wirklich gut mit der Technik des Audi's auskenne, wo ist das STG des Bordnetzes zu finden?
    Noch ein wenig hier im Forum gesucht und eine Positionsbeschreibung des STG's gefunden, unterm Lenkrad unter der Verkleidung. Jedoch stellt sich mir dann die Frage, wenn es das STG ist, wie kommt da Wasser hin?

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Schau erst mal ob du Highline oder Lownline hast.


    Wenn du Lowline STG hast dann kanns nicht am Bordnetz liegen weil die Nebler nicht darüber beschaltet sind
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer Avatar von Jochen Kauz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    22.05.2010
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Schau erst mal ob du Highline oder Lownline hast.


    Wenn du Lowline STG hast dann kanns nicht am Bordnetz liegen weil die Nebler nicht darüber beschaltet sind
    Öhm... wie ich schon schrieb... da bin ich absoluter Laie, sprich woran sehe ich denn ob das Highline oder Lowline ist? Hab mal unters Amaturenbrett geschaut und das was ich da finde sieht vollkommen intakt aus. Das angeschaubte STG ist sprichwörtlich staubtrocken.
    Werde jetzt aber morgen definitv den Freundlichen aufsuchen, da mittlerweile auch die Warnlampe fürs Motormanagement an ist. Mal sehen was der sagt. Ich hoffe das das nix größeres ist, denn ich hab gerade schon nen Komfortsteuergerät neu bekommen und hab keine Lust das jetzt bei mir so nach und nach alle STG's den Geist aufgeben, würde ja nen teurer Spaß werden.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Nova22
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Registriert seit
    26.05.2010
    Moin,

    ich hol mal diesen Beitrag wieder raus, weil ich so ein ähnliches Problem hab.


    Und zwar ist es bei mir so wenn ich mein Licht auf auto stehen hab funktioniert Abblendlicht und Fernlicht ganz normal.
    Nur wenn ich auf normal an schalte und NSW an mache gehen die manchmal während der Fahrt aus und wenn das passiert funktionieren Fernlicht und NSL auch nicht mehr.
    Aus schalten lässt sich das Licht auch nicht mehr es geht dann erst wieder aus wenn man die Zündung aus macht.


    Ich bilde mir ein das das jetzt häufiger bei Regen auftritt, weil im Sommer war es nur ganz selten.


    Im fehlerspeicher steht :
    01800 - Lichtschalter (E1) 27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

    Weis vieleicht einer wo ich am besten anfange zu suchen oder ist der Lichtschalter defekt?


    gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: BI Xenon Scheinwerfer spielen verrückt
    Von Jupp234 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •