Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    17.01.2009

    Öl Pumpe defekt = Motorschaden ?

    hallo zusammen,
    ich fahre einen a4 avant diesel Bj 11/05 140 ps. 147000 km gelaufen, alle Inspektionen gemacht.

    Als ich am Donnerstag das Auto startete kam die rote Anzeige Öldruck nicht ok. Da ich dachte, ich hätte zu wenig öl habe ich nachgeschaut aber laut Ölstab hatte ich sogar etwas zu viel drin. Ich dachte ok, dann fährst du mal eben in einer Werkstaat (2km), aber schon während der fahrt, hörte man ein klopfendes Geräusch und der wagen namm kein Gas mehr an. Bei Minrath angekommen sagt man mir ohne sich den Wagen anzuschauen, Ölpumpe defekt, wir melden uns.
    Dann der Anruf, Ölpumpe muss ausgetauscht werden (2500 €) und evtl. Motorschaden, man kann aber erst näheres sagen, wenn Ölpumpe ausgetauscht ist. Für mich machte es aber kein Sinn Ölpumpe für 2500 € auszutauschen um dann gesagt zu bekommen, Motor ist defekt.
    Kann man das nicht vorher sehen ??? Die bei Audi sagten nur in der Ölwanne haben die keine Späne gefunden, kann aber trotzdem sein, dass im oberen Bereich des Motor was defekt ist.
    Ich hörte auch von einer Rückruf Aktion aber mein Auto soll laut Audi nicht dabei sein. Hat vielleicht jemand ein Typ und wenn Motor platt ist lohnt sich überhaupt ein Austausch ???
    Geändert von mounty (02.10.2010 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn die rote Öllampe leuchtet, bewegt man das Auto keinen Meter mehr (aus eigener Kraft) und schon mal gar keine 2 km! Die Lampe warnt nicht vor zu niedrigem Ölstand, sondern vor niedrigem Öldruck.

    Zu dem Preis für einen Ölpumpenwechsel kann ich wenig sagen, da ich das zweifelhafte Vergnügen noch nicht hatte, halte 2.500 Euro aber für überteuert.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    17.01.2009
    war natürlich dumm weiter zu fahren, obwohl ich mit 2km/h gefahren bin, keine Hoffnung wohl mehr ?



    Hat jemand einen Typ wo ich einen Motor am besten im Ruhrgebiet finde ??
    Geändert von aldi2701 (02.10.2010 um 13:59 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von aldi2701 Beitrag anzeigen
    war natürlich dumm weiter zu fahren, obwohl ich mit 2km/h gefahren bin, keine Hoffnung wohl mehr ?
    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe, bewegt sich doch der Kolben im Zylinder selbst bei Standgas >10x pro Sekunde rauf und runter. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber 2km bei 2km/h sind ja - einfach zu rechnen - 'ne Stunde und wenn ich mir jetzt mal vorstelle 'ne Stunde lang zwei Metallteile mehrmals pro Sekunde aneinander zu reiben, dann staune ich sogar, daß du überhaupt angekommen bist.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Registriert seit
    15.02.2009
    Hallo,
    zum Preis: ich hatte vor kurzem auch ne defekte Ölpumpe - kostete nicht ganz 2000€ - also ich finde 2500€ schon etwas viel...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8T: Öl-Wanne, Pumpe & Sieb gereinigt -> Motor rattert?
    Von ghostdog-t im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:39
  2. 8D/B5 - ZV Pumpe Defekt?
    Von Bolzer im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 20:49
  3. Re: B5/8D 2.8: Öl Kontrollleuchte an, Motorschaden möglich?
    Von VauSex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 10:54
  4. Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden
    Von veichtlbauer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 13:53
  5. Re: Pumpe Düse welches Öl?
    Von Bine im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 07:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •