Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009

    Unglücklich Nockenwellen eingelaufen. 2,5 TDI BFC

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage...

    Ich habe gestern die ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank ausgetauscht und musste dabei feststellen, das einige Nocken sehr starke riefen haben und mind. 1 Nocke auch schon ganz schön eingelaufen ist.
    Das wundert mich ehrlich gesagt schon, da ich bis gestern der meinung war, das der 2,5 TDI eigentlich unverwüsstlich ist. Jetzt habe ich den Wagen noch nicht so lange und frage mich, was mach ich jetzt???
    Laut einem Audi Meschaniker ist das eine Krankheit bei der maschine und die Rep soll ca. 2500€ kosten. Der Motor hat jetzt 181000Km runter und eigentlich hatte ich mal vor den noch ne weile zu fahren. War eben fertig mit Ölwechseln und diversen anderen kleinigkeiten, die Natürlich einiges an Geld gekostet haben.

    Da mir das problem völlig neu ist und ich hier im Forum gelesen habe, das die Nockenwellen seit 2001 gehärtet sein sollen, bin ich jetzt völlig ratlos.

    Bin für jeden Tip dankbar!!!

    Gruß
    Mike

    P.S.: Habe Bilder gemacht von den Nocken, die Stelle ich noch ein...

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    ganz ehrlich, seh zu dass du die Karre verkauft bekommst. Ist nicht böse gemeint, aber die beste Alternative für dich.

    Ich hab deshalb extra zum 1.9er gegriffen, weil viele 2.5er probleme machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich, seh zu dass du die Karre verkauft bekommst. Ist nicht böse gemeint, aber die beste Alternative für dich.

    Ich hab deshalb extra zum 1.9er gegriffen, weil viele 2.5er probleme machen.
    Budi hat recht, viele B5 und B6 2.5 TDI sind daran hops gegangen, v.a. aber die B6. Von den hört man es sehr sehr oft. Wenn deiner mit den ersten Nockenwellen schon 181.000 geschafft hat, ist das schon bald n Wunder, viele haben mit bekanntem Problem schon nach 120.000-150.000 aufgegeben.

    Lass das Ding stehen um keinen kapitalen Motorschaden zu riskieren und verkauf ihn in der Bucht an Bastler .. Schrauber die sowas in der Freizeit machen wollen oder in der Art. Ansonsten ists glaub mittlerweile Quatsch das machen zu lassen :/

    Die Nockenwellen wurden meines Wissens nicht 2001 sondern erst 2003 überarbeitet. -.-

    MfG Bastii ..

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/???

    Ort
    36199 Rotenburg/ Fulda
    Registriert seit
    20.01.2010
    Das ist leider richtig, dass der 2,5TDI probleme mit den Nocken hat!
    Wenn du nicht noch mal die 2500€ Löhnen willst, sieh wirklich zu dass du den Verkaufst!

    Und @ audi_s4, ja die wurden erst ab 2003 geändert! Die alten sind gegossen, die neuen sind gebaut(die Nocken sind aufgeschrumpft)

  5. #5
    Benutzer Avatar von DannyHH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.09.2010
    Habe gerade das gleiche Problem mit meinem B5 2.5 TDI. Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich bei anderen Werkstätten erkundigst. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens soll mich der Nockenwellensatz inkl. Arbeitslohn 1300€ kosten. Und in meinem Fall zahle ich sogar nur 400€ für den Einbau und besorge den Nockenwellensatz selber!

    Gruß

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Erstmal vielen Dank für Eure Posts!

    Dafür, das diese nicht gerade Positiv ausfallen könnt Ihr ja nichts...
    Bin nun einige Zeit im netz am Stöbern und bin bei Ebay über ein Angebot gestolpert und wollte mal Eure meinung dazu hören:

    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Satz-...item45f52fddaf

    Hier wird ein kopleter Satz Nockenwellen mit allem was dazu gehöhrt inkl. Einbau für 1100€ angeoten. Kann das seriös sein?
    ich wollte mal dort nachfragen, ob die auf die Teile und den Einbau auch Garantie geben... Die Antwort werde ich Euch wissen lassen...

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Zitat Zitat von DannyHH Beitrag anzeigen
    Habe gerade das gleiche Problem mit meinem B5 2.5 TDI. Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich bei anderen Werkstätten erkundigst. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens soll mich der Nockenwellensatz inkl. Arbeitslohn 1300€ kosten. Und in meinem Fall zahle ich sogar nur 400€ für den Einbau und besorge den Nockenwellensatz selber!

    Gruß
    das wäre natürlich auch ne Variante. Aber alles mit Geld verbunden.
    Wenn er die Karre gut verkauft bekommt hat er keine Probleme mehr.

    Zitat Zitat von Mikeue Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für Eure Posts!

    Dafür, das diese nicht gerade Positiv ausfallen könnt Ihr ja nichts...
    Bin nun einige Zeit im netz am Stöbern und bin bei Ebay über ein Angebot gestolpert und wollte mal Eure meinung dazu hören:

    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Satz-...item45f52fddaf

    Hier wird ein kopleter Satz Nockenwellen mit allem was dazu gehöhrt inkl. Einbau für 1100€ angeoten. Kann das seriös sein?
    ich wollte mal dort nachfragen, ob die auf die Teile und den Einbau auch Garantie geben... Die Antwort werde ich Euch wissen lassen...
    wenn du an deinem Auto hängst dann fahre doch einfach mal bei denen vorbei.
    Das Angebot sieht auf dem ersten Blick seriös aus. Und für den Preis ist es auch echt okay.
    Geändert von mounty (17.09.2015 um 20:01 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von DannyHH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.09.2010
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    wenn du an deinem Auto hängst dann fahre doch einfach mal bei denen vorbei.
    Das Angebot sieht auf dem ersten Blick seriös aus. Und für den Preis ist es auch echt okay.
    Dem stimmte ich nur zu!

    Was ich dir aber noch empfehlen würde, ist dich zu erkundigen, von welchem Hersteller der Nockenwellensatz ist, und dich über die Qualität schlau zu machen!

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/???

    Ort
    36199 Rotenburg/ Fulda
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beachte aber, dass es geänderte NW sind.
    Viele freien werkstätten bekommen noch die alten!
    Es sei denn du willst das Auto nicht länger als 100.000km fahrten, dann wäre es egal

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ich habe mich jetzt mal durch die Bewertungen dieses verkäufers durchgeklickt. Leider hat noch keiner den Kit inkl. Einbau bewertet, allerdings sind eine menge Bewertungen dieses Nockenwellensatzes drinne und die sind 100% positiv. Abwicklung, Versnad und vor allem die Qualität der Ware wird durchweg positiv bewertet. leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Mitlerweile habe ich die Hersteller der Ersatzteile, die in der Werkstatt verbaut werden. Vielleicht kennt die ja jemand... Erfahrungen bezgl. der Qualität würde mich besonders interessieren, bin aber für jeden Hinweis dankbar...

    Nockenwellen: ESTAS
    VDD: Viktor Reinz
    Kipphebel / Ventilstössel: INA
    Druckstücke: Federal Mogul/AE
    Wellendichtringe: CORTEGO

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010
    Hi!

    Wenn Du Ihn noch etwas fahren willst, mach es...der Preis ist sehr gut!
    Aber auch die neuen Nocken laufen wohl in ein paar Jahren wieder ein, dann kannst Du den immer noch abstossen...
    Mit defekten Nockenwellen wirst Du für den Wagen nicht mehr wirklich viel bekommen.

    Gruß,
    Gerti

  13. #13
    Benutzer Avatar von Roman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.02.2009
    Habe meinen 2,5 TDI deshalb Verkauft da er eingelaufene Nockenwellen hatte war ein Absolutes Montags Auto
    von 7 Jahren Stand er Locker 1/2 Jahr in der Werkstadt.

    Turbolader 2XTankeber Extrem Anfällig das Teil VP44 Einspritzpumpe und vom Vorbesitzer waren noch einige Sachen Repariert worden wie Differntial und andere Sachen

    Wenn die Nockenwellen eingelaufen sind dann hört es sich so an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft .

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Zitat Zitat von Mikeue Beitrag anzeigen
    Mitlerweile habe ich die Hersteller der Ersatzteile, die in der Werkstatt verbaut werden. Vielleicht kennt die ja jemand... Erfahrungen bezgl. der Qualität würde mich besonders interessieren, bin aber für jeden Hinweis dankbar...

    Nockenwellen: ESTAS
    VDD: Viktor Reinz
    Kipphebel / Ventilstössel: INA
    Druckstücke: Federal Mogul/AE
    Wellendichtringe: CORTEGO

    Hat den keiner schonmal was von diesen Herstellern gehört?
    Wäre wirklich für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar. Möchte mich nicht am ende mit nen kaputten 6Zylinder sehen...

  15. #15
    Benutzer Avatar von Stammi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Registriert seit
    06.10.2010
    Hallo,

    ich kann dir leider keine Antwort auf die Herstellerfrage geben, sorry.
    Mich würde hier mal interessieren, wie eure Erfahrung so beim AKE-Motor sind. Ich habe diese Woche einen 2002er A4 Avant 2,5 tdi quattro gekauft und ich muss sagen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und der Durchzug ist vom aller feinsten. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Audi und kommt von einem Lehrer. Vielleicht hab ich ja glück. Kann man dem Problem mit den Nockenwellen evtl. irgendwie entgegenwirken?

    Gruß und schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Marco

  16. #16
    Benutzer Avatar von Stammi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ich hab da grade nochwas bei Ebay gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Nockenwellensatz-...item2eadaa0bb0

    Würde der Satz es auch tun? Hersteller scheinen ja fast die selben zu sein.

    Gruß und schönen Abend noch

  17. #17
    dtmracer
    Gast
    @Stammi
    über meinen Motor (akn)
    kann ich nur gutes sagen der bist jetzt keine probleme gemacht hat.bei 60tkm mußte die wasserpumpe erneuert werden bei 150tkm der anlasser ,170tkm LMM .ich dachte sie hatten dieses problem mit den nockenwellen beim b6 schon beseitigt.

    ich habe von ina die umlenkrollen und die spannrollen gekauft und bin bis jetzt 10tkm damit ohne probleme gefahren. ich würde die dinger kaufen!!

    bin sehr zufrieden mit meinem nur das bei knapp 200ps schluß ist kotzt mich an.

    mfg

  18. #18
    Benutzer Avatar von Stammi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Registriert seit
    06.10.2010
    Hi.

    Die Leistungssteigerung hab ich noch etwas in die Ferne gestellt.
    Mein Motörchen läuft ja auch noch super wie ein Uhrwerk und gewartet wurde der wie gesagt immer bei Audi/VW.
    Die Jungs vom ADAC (arbeite da nebenher) können auch nur gutes über die V6 TDI berichten (bis auf die Einspritzpumpen vielleicht), das liegt aber auch vielleicht daran, das die meisten Audi-Kunden mit so Schäden dann in die Vertragswerkstätten gefahren sind.
    Hoffentlich hab ich Glück und mache mich jetzt nicht zu sehr verrückt. Habe das Auto erst seit 4 Tagen....

    Gruß

  19. #19
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ich habe jetzt einen Termin für die neuen Nockenwellen. Lasse auch in einem Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermosstat wechseln.
    Als ich mit dem netten Menschen dort sprach fragte er mich, ob sie die Ölpumpe auch austauschen sollen und die Ölwanne sauber zu machen?! Es würde die Möglichkeit bestehen, das sonst die Späne wieder nach oben gepumt werden und die Nocken wieder was abgriegen...

    Könnt Ihr das bestätigen??? Hat da jemand Erfahrung oder wollte er mir einfach noch weitere 250 Euronen aus der Tasche ziehen???

    Vielen Dank schonmal
    Spritmonitor.de

  20. #20
    dtmracer
    Gast
    müßte man dann nicht den ganzen motor spülen um alles rauszubekommen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Glühkerzen beim V6 TDi wechseln (BFC)
    Von Ulvhedin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 15:09
  2. 8D/B5 - eingelaufene Nockenwellen 2,5 TDI
    Von DannyHH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:50
  3. 8D/B5: 8D/B5: Nockenwellen eingelaufen
    Von Jonaselias im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 20:03
  4. 8D/B5: Nockenwellen eingelaufen! Überholen lassen - Größere Dichtringe?
    Von crahlfs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 10:31
  5. 8E/B6: 2.5 TDI AYM: Nockenwellen sind eingelaufen.
    Von Dangler77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •