Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009

    Böse Klackern der Hydros im Leerlauf (aufgrund neuem Öls?)

    Servus,
    habe mich zwar schon durch die SuFu und entsprechende Beiträge gelesen, bin aber trotzdem nicht viel weiter gekommen.

    Hab mir beim KFZ-Zubehörhandel ne Motorspülung(Liqui Moly Pro Line Motorflush) geholt und dazu ein passendes neues Motoröl(synthetisch). Hatte davor kein synthetisches Öl.(Öl hatte der liebe Mann hinter der Theke im System rausgesucht).
    Fiskosität usw. is gleich geblieben "0w30".
    Habe das Mittel nach Anleitung usw. angewendet.

    Seitdem ich den Ölwechsel hatte, hört man kurz nachm Anlassen die Stößel lauter aber nachm Gasgeben ist dieses direkt verschwunden (gehe aus von aus das liegt am mitsteigenden Öldrucks im System). Habe in der SuFu bzw. Beiträge nachgelesen das dies normal ist.

    Das Problem bei dem ganzen ist, sobald das Motoröl auf Betriebstemperatur und das Auto im Standgas (z.B. an der Ampel steht oder beim Nachlaufenlassen) hört man relativ blad wieder ziemlich laut die Stößel klackern. So als würde das Öl direkt wieder herausfließen.

    Das macht mir ziemlichen Kummer da es garantiert nicht gesund für die Stößel und sontigen innerein im Motor ist.
    Soll ich wieder auf normales und nicht synthetisches Öl umsteigen? oder auf ein etwas zähflüssigeres (im Niedrigtemperaturbereich) synthetisches Öl, bzw. gibts überhaupt eins? wäre das ein "5w30"?

    Motor is ein 1.8T AEB.

    Was wäre denn hier das Beste? Hoffe mir kann jemand mit mehr Wissen und Erfahrung helfen.
    Geändert von azo (20.09.2010 um 19:00 Uhr)
    4130 CrMo - Steel is real

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/???

    Ort
    36199 Rotenburg/ Fulda
    Registriert seit
    20.01.2010
    Also die 0W30 Öle kamen ja erst ab 2000 zum einsatz beim VAG_Konzern!

    Ich würde ein 10W40/50/60 draufmachen. Weil deins zu dünn ist.
    Meiner meinung nach verursacht ein zu dünnes Öl schäden innerhalb des Motors, weil die Lager etc. nicht dfür ausgelegt sind!

    Am besten eins von Castrol oder Mobil1. Aber hier scheiden sich auch die Geister!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009
    ich hatte bis gestern ein 10W40 drin, damit haben die Hydros auch ganz schön geklappert. Meine Werkstatt hat mir daraufhin das 5W30 empfohlen, die nächsten Tage werden zeigen, ob das hilft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    0W30?
    Würde ich evtl. bei einem Neuwagen verwenden, aber nicht bei einem Wagen der +/- 100tkm gelaufen ist.
    Tendenziell würde ich auch ein 10W40 empfehlen und, auch wenn viele jetzt aufschreien werden, das Hydrostößel-Additiv von LiquiMoly.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Aber ist es nicht so, das 0W30 Öl schneller die Stößel mit Öl versorgt als zB 10W30, somit darf es eigentlich nicht klackern, bzw weniger klackern als mit 10W30? Ich meine das so gelesen zu haben.

    davon abgesehen kann ich dem beitrag von GewitterZwerg nur zu stimmen


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Zitat Zitat von Audibuja Beitrag anzeigen
    Also die 0W30 Öle kamen ja erst ab 2000 zum einsatz beim VAG_Konzern!

    Ich würde ein 10W40/50/60 draufmachen. Weil deins zu dünn ist.
    Meiner meinung nach verursacht ein zu dünnes Öl schäden innerhalb des Motors, weil die Lager etc. nicht dfür ausgelegt sind!

    Am besten eins von Castrol oder Mobil1. Aber hier scheiden sich auch die Geister!
    meine Meinung wobei es bei den Lagern egal ist meine ich. Hatte mal gleiches Problem und nach Wechsel auf 10W40 verschwand das klackern wieder, dauerte aber einige hundert km.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/???

    Ort
    36199 Rotenburg/ Fulda
    Registriert seit
    20.01.2010
    Bei dir ist das Problem, dass du die Motorspülung verwendet hast! Habe schon viele das Problem gehabt danach.
    Bei einigen setzte sich sogar das Ölsieb zu!

    Ist ein Problem bei den 1,8T Motoren

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Spülung mit solchen Additiven sollte man schon ab und zu machen. Da lösen sich die ganzen Verkokungen.

    Aber danach muss die Ölwanne runter. Grade beim 1.8T. Die Ölsiebe gehen so dermaßen schnell zu. Dann bekommt die Pumpe nur noch sehr schwer Öl.
    Das Ölsieb würd ich in jedem Fall reinigen, und wenn du schon Klackern auf den Hydros hörst, dann sowiso.

    Idealerweise auch nach der Reinigung mit Additiv eine neue Druckleitung zum Turbo verbauen oder das Altteil ordentlich reinigen.
    Die setzen sich auch gerne zu.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mikeue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Ransbach-Baumbach
    Registriert seit
    14.01.2009
    Zitat Zitat von Audibuja Beitrag anzeigen
    Bei dir ist das Problem, dass du die Motorspülung verwendet hast! Habe schon viele das Problem gehabt danach.
    Bei einigen setzte sich sogar das Ölsieb zu!

    Ist ein Problem bei den 1,8T Motoren
    Weis jemand, ob das Problem auch beim 2,5TDI nach einer solchen Spülung auftritt???
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die 1.8T´s sind da ein Ausnahmefall.
    Der Motor neigt extrem zum verkoken, grade wenn man nicht das vollsynthetische Öl nutzt.

    Beim 2,5TDI ist das nicht so problematisch.
    Das Reinigen des Ölsiebs nach dem Spülen mit Additiv kann aber nie falsch sein.

    Die Ölleitung vom Turbo würde ich auch profilaktisch mit machen.
    kostet nicht so viel, ist halt fummelige Arbeit.

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Kann es nicht auch sein dass es die Steuerkette ist, die bei dir Geräusche verursacht? Kann man nämlich leicht mit den Hydros verwechseln.


    Gruß Mingblau

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also mal was zum Thema Motorspülung per Liqui Moly Motorclean. Das LM löst Chemisch Verkokungen auf und zwar soweit das diese als sehr kleine Dreckpartikel im Öl schwimmen und beim ablassen mit ausgespült werden. Diese Partikel sind nicht so groß als das sie das GROBSIEB an der Ölpumpe zusetzen können, sondern eher im Filter sitzen bleiben. Das Sieb vor der Ölpumpe ist ein GROBSIEB und wenn das zugesetzt wird dann wurde halt kein Motorclean oder andere wirkungsähnliche Reiniger verwendet bzw es wurde ein Minderwertiges bzw Falsches Öl verwendet welches zur Schlammbildung neigt.

    Allerdings behaupte ICH, das wenn immer ein vernünftiges dem Motor entsprechendes Markenöl verwendet wurde und die Wechselintervalle nicht die 15 tsd km übersteigen je nach Fahrweise/leistung dann braucht man sich weder vorm Zusetzen der Ölpumpe fürchten noch bei jedem Ölwechsel ne Motorspülung zu verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Allerdings behaupte ICH, das wenn immer ein vernünftiges dem Motor entsprechendes Markenöl verwendet wurde und die Wechselintervalle nicht die 15 tsd km übersteigen je nach Fahrweise/leistung dann braucht man sich weder vorm Zusetzen der Ölpumpe fürchten noch bei jedem Ölwechsel ne Motorspülung zu verwenden.
    Bin derselben Meinung, beim Öl nicht sparen und was vernünftiges kaufen
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also mal was zum Thema Motorspülung per Liqui Moly Motorclean. Das LM löst Chemisch Verkokungen auf und zwar soweit das diese als sehr kleine Dreckpartikel im Öl schwimmen und beim ablassen mit ausgespült werden. Diese Partikel sind nicht so groß als das sie das GROBSIEB an der Ölpumpe zusetzen können, sondern eher im Filter sitzen bleiben. Das Sieb vor der Ölpumpe ist ein GROBSIEB und wenn das zugesetzt wird dann wurde halt kein Motorclean oder andere wirkungsähnliche Reiniger verwendet bzw es wurde ein Minderwertiges bzw Falsches Öl verwendet welches zur Schlammbildung neigt.

    Allerdings behaupte ICH, das wenn immer ein vernünftiges dem Motor entsprechendes Markenöl verwendet wurde und die Wechselintervalle nicht die 15 tsd km übersteigen je nach Fahrweise/leistung dann braucht man sich weder vorm Zusetzen der Ölpumpe fürchten noch bei jedem Ölwechsel ne Motorspülung zu verwenden.
    ...demnach müsste das Motorclean doch auch größere Partikel oder vorhandene Verkokungen die bereits auf dem Sieb liegen wieder auflösen?!?!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    ...demnach müsste das Motorclean doch auch größere Partikel oder vorhandene Verkokungen die bereits auf dem Sieb liegen wieder auflösen?!?!
    Wahrscheinlich Ja wenn du es lange genug in höherer Konzentration drin lassen würdest, da es aber nur für ca 10 bis 15 min vor dem Öl ablassen aufgefüllt werden soll wird die Zeit sicherlich nicht ausreichen so große Teile zu zersetzen die es schaffen das Grobsieb zuzusetzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 'Diesel'-Klackern im Leerlauf / 2. Gang wird etwas ruppig eingelegt
    Von DrDAN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:36
  2. 1.8T Klackern im Leerlauf - Motor oder Getriebe?
    Von the-engine-er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 01:39
  3. 8E/B6: Klackern im Leerlauf
    Von Rafterman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 18:29
  4. Re: Hoher Verbrauch aufgrund der Reduzierung der Oktan
    Von b-sesoe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:26
  5. Re: Klackern beim einkuppeln und Geräusche im Leerlauf
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •