Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo Audifreunde,

    nun ist es soweit. Ich habe mir ein K&N 57i Set gekauft. Habe selbst aber nur einen A4 (B5) 1.6 Bj. 96. Also so einen ganz kleinen. In der Beschreibung ist aber nur der 1.8 Turbo aufgeführt. Ich habe mal nachgesehen und es ist etwas anders.

    Meine Frage ist, wer hat schon mal so ein Satz in einen A4 (B5) 1.6 Bj. 96 eingebaut ? :? :? Bei dem Turbo ist wohl kein Problem. Bei mir ist der Luftmengenmesser außen am Luftfilterkasten befestigt und liegt nicht wie bei dem Turbo innerhalb. Deshalb habe ich bei der Demontage auch keinen Stutzen dran um den K&N 57i Luftfilter anzubauen.

    Wer kann mir da Tipps geben oder hat schon selbt mal so ein Sportluftfilter in seinen 1.6er eingebaut ?

    Wäre sehr toll hier einige Anregungen zu erhalten.

    Ist mir auch klar das der nicht zugelassen ist, aber will doch sowieso zum TÜV und dort mit eintragen lassen.

    Danke.

    Euer A4Neuling

  2. #2
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Ich würde das Ding ganz einfach wieder verkaufen....
    Passt nicht. Und bringen tut so ein scheiß Filter sowieso nichts!!!!! Absolut nichts....

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo A4ever0815,

    hast Du denn schon einmal so´nen Ding eingebaut oder warum denkst Du das es schei... ist ? Ist es nicht besser, mehr Luft ? Der Filter soll doch einer der Besseren sein ? Ist das falsch ? :?

    Euer A4Neuling



  4. #4
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo,

    wenn du ihn aus Gründen der Leistungsteigerung gekauft hast, muss ich dir leider sagen, das es bei einem normalen Motor (Serie) nicht viel bringt.

    Das einzige ist, das sich der Motorsound und das ansprechen des Motors verbessert.

    Eigentlich sollte es Adapter für die Luftfilteraufnahme geben.

    Ich schau mir das mal beim ntm an, wie es mit dem LMM aussieht.



  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo Digger,

    danke. Freue mich etwas darüber zu erfahren wie diesen Filter montieren könnte. Es geht mir nicht um mehr Leistung oder Sound eher um das bessere Ansprechverhalten. Wäre toll hirzu Tipps zu erhalten.

    Euer A4Neuling


  6. #6
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hatte das Teil bei mir drinne ja!!! Wegen einem K&N mussten schon 3 LMM dran glauben. Von einem bessern Ansprechverhalten ist absolut nichts zu merken.Im Sommer ists sogar viel schlechter weil der Filter nur noch heiße Luft ansaugt. Hatte bei mir zwar einen Luftschlauch aus der Stoßstange nach oben gelegt aber das hat auch nichts gebracht.

    Hast du schonmal vom Twister gehört???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    hey digger
    hier nun die versprochennen bilder.




    mfg nils



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Alter Schwede! Sind die Bilder nicht ne Nummer zu groß???
    Bauen sich auch irgenwie total langsam auf...

    Egal, also ich habe auch nen ofennen K&N auf meinem Turbo, bin sehr zufrieden. Bezüglich warmer Luft kann ich Eure Meinung nicht teilen. Meiner saugt sich schön kalte Luft rein. Man soll ja auch die originalen Hitzeschutzbleche weiterverwenden und nen Schlauch für die Kaltluftzufuhr ist auch dabei. Wenn man alles ordenlich einbaut, dann gibts auch keine Probleme. Bei mir jedenfalls nicht und ich habe ihn schon seit letztem Sommer drauf.

    Macht nen schönes Ansauggeräusch, merh aber auch nicht.
    Gruß Mario

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Da hat auch DSL nicht beim laden der Bilder geholfen und auf meinen 22er Monitor passten sie auch nicht mal.

    Hab mir erlaubt sie etwas zu verkleinern und auf den a4-freunde Server hochzuladen

    Gruß Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    hatte ich auch schon gedacht. der server wo ich die gespeichert habe ist ziemlich lahm und wenn die dateien dann ein bissl größer sind, obwohl nur so 200kb/ bild dauert das irgendwie ein bissl.
    aber so ist angenehmer

    danke mp

    wünsche euch einen schönen tag

    mfg nils

  11. #11
    SkiTeufel1026
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hi,

    um nochmal auf den offenen K&N Filter zurück zukommen.

    Ich hab die Dinger in verschieden Autos,viele tausend Kilometer gefahren. ( Polo GT 86c , Golf 1 Cabrio, BMW E36 325i )

    Jetzt hab ich so'n Ding wieder drauf. ( A4 1,9 TDi mit DigiTec Chip )

    Generell zum Einbau gesagt. Kinderleicht, da, wenn fürs richtige Auto
    bestellt, alle Anbauteile und eine ausführliche Einbauanleitung beiliegen.

    Bei mir sogar mit TÜV Gutachten.

    Mehrleistung...Tja. Irgendwie schon. Zumindest nimmt er wesentlich leichter Gas an und der Verbrauch geht runter.

    ( bei meinem alten BMW in Verbindung mit Chip, Auspuff und Super Plus auf'm Bosch Rollenprüfstand gemessen + 36 PS )

    Aber mal davon abgesehen. HÖRT SICH GEIL AN SO'N TEIL.
    ( bei meinem Turbo pfeift es richtig schön )

    Ergebnis: Ich kann die offene Variante empfehlen, da ich nie Probleme damit hatte.

    Schönen Gruß aus'm Pott

    Guido

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo SkiTeufel1026,

    danke für Deine Antwort. Ich denke auch das es keine Probleme geben wird. Nur, das Teil was ich habe ist für den 1.6l (B5) nicht gedacht und es gibt von K&N auch keinen. Deshalb wollte ich wissen, ob das schon jemand gemacht hat. Das eintragen lassen bei´m TÜH ist dann auch kein Problem mehr.

    Nochmal zu weiter oben. Schöne Bilder, auch hier wird gezeigt, das der
    Wärmeschutz bei dem normalen Filter wichtig ist. Wenn das Ding (K&N) nicht korrekt eingebaut wird, so denke ich dass es dann schon Probleme geben kann. Auch sollte mal hier genau gelesen werden, ich fahre keinen Diesel, macht bei der Sache auch einen kleinen Unterschied aus. Ich habe auch noch nicht gehört, das bei korrekter Montage eines Sportluftfilters der LMM ständig kaputt gehen soll. Dann würde ich selbst mal die Montage genau überprüfen und ob auch alle Teile korrekt eingebaut sind.

    Nochmal, möchte gerne wissen, wer so ein Teil, K&N 57i Performance Kit ion einen 1.6 (B5) A4 Limo Bj. 96 eingebaut hat. Wer kann mir da Tipps geben bzw. wer hat Infos über Adapter etc.. :? :?

    Euer
    A4Neuling

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Servus,

    ich habe in einem anderen Thread zu dem Thema auch schon meine Erfahrungen gepostet. Ich muss sagen, in der kühleren Jahreszeit (Frühling und Herbst) hat sich der K&N bei meinem V6 sehr deutlich spürbar gemacht. Der Sound ist einfach nur brachial, so ab 3000 U/Min gehjt dann richtig was soundtechnisch aus dem Motorraum - macht sich vor allem bei einem kurzen Ampelsprint gut. Im Hochsommer dagegen und mitten im Stadtverkehr habe ich das Teil verflucht. Trotz Hitzeschutzbleche und einer ordentlichen Kaltluftzufuhr habe ich einen deutlichen Leistungsverlust vor allem im unteren Drehzahlbereich feststellen können. Da die Audi V6 eine generelle Anfahgrschwäche haben, hatte ich bei ca. 30Grad Aussentemperatur mit K&N einen Anzug wie ein 45 PS Fiesta... Von einem LMM-Defekt habe ich noch nichts gehört. Ob der Defekt von drei LMM bei a4ever0815 durch den Luftfilter oder die generelle Fehlkonstruktion der TDI-LMM hervorgerufen wurde ist ein heisses Thema, über das schon oft diskutiert wurde.

    Krelli
    Ach ja, wer trägt die Teile ein???? Habe bis jetzt noch ekien A4 mit eingetragenen K&N gesehehn - nur Opel, VW und Honda ;(

  14. #14
    SkiTeufel1026
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo A4Neuling,

    es gibt n offenen von K&N für einen 1,6l A3. Vielleicht passt der??

    Und n' universalen, offenen K&N nimmt bestimmt nur der Sonntag Nachmittag TÜV, für ne nicht unerhebliche Menge Bares ab.

    Gruß

    Guido

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo krelli und SkiTeufel1026,

    danke. Nun, ich hbe jemand der mit TÜH direkt zusammen arbeitet und kann mir so sagen was zu korregieren ist wenn nicht gleich der TÜH sein senf dazu gibt. Also kein Freundlicher der das macht.

    Ja, steht auch drauf, für A3 1.6 etc.. aber der passt halt nicht, :? da Audi doch hergegangen ist, und unterschiedliche Luftfilterkästen eingebaut hat.

    Nun würde ich halt gerne über einen Adapter den K&N Luftfilter einbauen.

    Euer
    A4Neuling

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: K&N 57i Sportluftfilter Set

    Hallo,

    finde es schon schade das hier nichts weiter passiert.

    Wollte doch nur wissen, wer mir einen Adapter nennen kann, oder
    sagen kann wo ich so ein Ding her bekomme.

    Werde mich mal selbst auf die Suche machen. :? :?

    A4Neuling

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •