Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    14.07.2009

    Worauf achten bei Bremssattel-Kauf, ab wann mit Defekt zu rechnen?

    Hi,

    folgendes Problem, bei mir ist hinten der rechte Bremssattel im Eimer, beim linken Bremssattel ließ sich der der Bremskolben recht schwer zurückstellen. Da die Sättel original ~220€ beim Austausch kosten, stellt sich die Frage, worauf man achten sollte, wenn man aus dem Zubehör kauft? Und sollte man gleich beide Seiten wechseln, weil es wahrscheinlich ist, dass der andere auch bald defekt ist (wg. dem schweren zurückstellen)?

    Was wäre z.B. von diesem zu halten?
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...K::419856.html

    Danke schon mal,
    Christoph

    P.S.: Sorry, falls es diese Frage schon mal gab, ich hab' aber bei der Suche nichts passendes gefunden.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Les mal hier die letzte Seite durch da steht auch was zum Thema Bremssattel hinten neu nehmen.
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=84206
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    habe auch das problem, dass ich hinten beide bremssatteln wechseln muss, nun weis ich aber nicht welche ich brauche 54 oder 38 mm kolbendurchmesser. und in der bucht gibts sogar welche unter 100 €/stück, was muss man bei den beachten??
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  4. #4
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Generell würd ich die Finger von Überbilligten Produkten lassen. Teuer muss nicht gut sein! Aber wenn etwas überbillig ist sollte das einem schon zu denken geben. Da mangelt es dann häufig an der Qualität und gerade bei Bremsen würde ich nicht sparen. Also Finger weg von Ebayartikeln "made in Taiwan" und co. Im zubehör bekommt man meiner Meinung nach eigentlich nur Erstausrüsterqualität, also gute Produkte für klein(er)es Geld. "NK" z.B. ist eigentlich sehr bekannt.

    Ob Du nun einen oder vorsorglich gleich beide austauscht musst Du selbst entscheiden. Aber warum den zweiten tauschen wenn der noch heile ist? Wenn der "hupps" geht kannste den ja immer noch austauschen. So viel Arbeit ist das ja nicht.

    Lg Daniel
    After Hour --- Quattro Power

  5. #5
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    also bei mir funktioniert auf der rechten seite die feststellbremse nicht bzw. der kolben geht nicht mehr zurück, wenn ich die handbremse löse.
    und links habe ich festgestellt, dass, wenn ich im stau steh und immer wieder bremsen und losfahren muss, dann die bemse quitscht beim anfahren. da vermute ich, dass die bremse nicht sofort löst, und die klötze an der scheibe noch leicht anlegen, so dass es dann zum quitschen kommt. hoffe ich habs mehr oder weniger verständlich beschrieben

    gruß vitali
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  6. #6
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ein Test aufm Bremsenprüfstand könnte evtl weiter helfen um raus zufinden welcher bremssattel/kolben fest sitzt. Manchmal kann man die auch wieder gängig machen. Ist aber nur eine vorübergehende Lösung. Früher oder später sitzt das Dingen eh wieder fest
    Je nachdem wie lange Du das Problem schon hast kannst Du auch am Verschleiß der Beläge erkennen. An der festsitzenden Seite ist der Verschleiß meist erheblich größer

    Lg Daniel
    After Hour --- Quattro Power

  7. #7
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    habe mich ein bisschen umgeschaut und ich weiss nicht, welche sattel brauche ich.
    habe 2 verschiedene sattelarten (glaube ich zumindest) gefunden:
    einmal lucas: http://parcoon.de/Bremssattel-AUDI-A...tikel_de;.html

    und einmal: http://parcoon.de/Bremssattel-AUDI-A...tikel_de;.html

    und dann gibts noch normal und austauschteil.

    könnt ihr mir da weiterhelfen??
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das sind nur 2 verschiedene Hersteller, einmal Girling und einmal Lucs und einmal eben bis 02.97 und einmal 08.97 wobei bei Audi nach Fahrgestell Nr unterschieden wird, einmal Ab und Bis Fahrgestell Nr. Würde wenn dann eh paarweise Sättel tauschen.
    Beim Normal Teil brauchst du eben kein Alt Teil wieder hinschicken, was beim Tauschteil gemacht werden muss da das dann aben auch günstiger ist als ein Neu/Normalteil.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    14.07.2009
    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, Danke für die Hinweise. Den einen habe ich inzwischen gegen den Originalen getauscht, Bremsen funktioniert jetzt auf beiden Achsen einwandfrei. Aber was mich immer noch interessieren würde, ist woran man frühzeitig erkennen könnte, dass bald ein neuer fällig wird. Ist es ein Zeichen, dass bald ein Tausch nötig ist, wenn es beim Zurückstellen des Kolbens "schwerer" geht?

  10. #10
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Nicht unbedingt! Das Neuteile leichtgängiger sind dürfte jedem klar sein, dementsprechend lässt sich der Kolben mit zunehmenden Alter auch schwerer zurückstellen. Ist bei mir auch so. Wenn aber der Verschleiß auf der einen Seite merklich zu nimmt könnte das ein Zeichen dafür sein! Wie gesagt man kann die dann noch wieder gängig machen, das hilft aber nur vorübergehend. Solang das Teil aber noch einwandfrei funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen
    After Hour --- Quattro Power

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    14.07.2009
    OK, Danke Dir! Dann werde ich das so lassen und erst bei Bedarf tauschen.. jetzt sind dann auch noch die Querlenker dran also eh teuer genug im Moment

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Worauf muss ich bei einer AGA ab Turbo achten?
    Von Dima2411 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:15
  2. 8D/B5: Worauf muss ich beim Verstärker kauf achten?
    Von Vice_Audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •