Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    Hi !

    Da ich erst seit kurzem "Dieselheizer" bin, mal 2 Dumme Fragen:
    -Ist das ewige Kurzstreckenfahren schlimer für die TDI`s oder für die Benziner ( Schlimm für die Lebensdauer NICHT den Verbrauch ).
    -Die gleiche Frage nooch mal für "Motor kalt quälen"

    Ich bin nämlich so ein typischer "Ich fahr mal zum Kiosk um die Ecke" Typ...




    Nils

  2. #22

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    @wacken

    Was mit deiner Powerbox war??? Dachte, die hat zicken gemacht???

    Sharan 20V TURBO - LPG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    Ach das meintest du,hab ich eingeschickt zu KW-Systems.Hab mit denen telefoniert,können sich das auch nicht richtig erklären.Die überprüfen die Box erstmal und spielen eine aktuelle Software drauf.Wollten sich noch mal melden oder wenn es ne Kleinigkeit war schicken die mir die gleich zurück,OHNE Zuzahlung(ist ja immerhin schon über 2 Jahre alt).Mal sehen,hoffe ich hab sie bald wieder drin und die läuft auch wieder,fehlt mir nämlich

    Gruß

  4. #24
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    @ nils:

    Dauernd Kurzstrecke ist verschleißmäßig sicher beim Diesel schlimmer, weil beim TDI wesentlich höhere Materialbelastungen auftreten, als beim Benziner.

    Das Kalte Motoröl hat ja noch nicht seine optimale Schmierwirkung und dann noch die höhere Verdichtung, höhere Verbrennungsdrücke, beim Pumpe-Düse Verschleiß an der hochbelasteten Einspritznocke, höhere Belastungen für Pleuel- und Kurbelwellenlager, usw.

    Und bitte, bitte, quäl einen kalten Motor nicht, egal welchen. Das tut allen weh.


    so long

    QW



  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    Ich fahre auch so relativ viel,glaub mir,habe es zig mal durchgerechnet,der Diesel lohnt sich für mich auf jeden Fall.Ich denke übrigens schon,daß das Öl warm wird(gerade weil ja auch ein Stück Autobahn dabei ist).Stop and go im Stadtverkehr wäre sicher schlechter,habe ich bei extremen Minusgraden gemerkt,da wird er in der Stadt fast gar nicht warm,aber da ja auch Landstraße und wie gesagt Autobahn dabei ist geht es(im Gegensatz zur Stadtfahrt) relativ schnell.Was meinst du mit FIS-Box?

    PS:250000 Km werd ich sowieso nie vollkriegen,bis der die erreicht hat habe ich wahrscheinlich schon meinen übernächsten Wagen.

    Gruß

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    Also ich habe es mir wie gesagt öfters nachgerechnet(natürlich auch Steuern,Versicherung usw.).Bin immer zum Ergebnis gekommen,daß der Diesel für mich billiger ist,Ist ja auch eine Sache des Wiederverkaufs und des Fahrspaßes Da kommt z.B. der kleine 1,8T nicht ganz ran.

    Gruß

  7. #27
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    so sehe ich das allerdings auch!
    man muss nicht immer NUR noch Kosten-Nutzen Faktor rechnen, es sollte auch Spass an der ganzen Sache sein, man lebt nur 1mal! und Dieseln macht (uns) Spass

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Kurzstrecke/Langstrecke?

    Genauso sieht das aus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •