Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    MartinB.
    Gast

    Seltsames Motorproblem

    Hi allseits,
    mein 2.5 TDI (AFB), 130.000km, macht mir langsam Sorgen.
    Seit ca. 5000km hat sich das Laufgeräusch nach dem Kaltstart verschlechtert, er nagelt jetzt viel vernehmlicher. Ebenfalls erkennt man nun nach dem Starten für die Dauer der Kaltlaufphase eine rhythmisch auftretende Unruhe im Motorlauf, also es wirkt so, als würde man einen bestimmten Zylinder etwas deutlicher hören als andere.
    Weiters tritt bei tiefen Temperaturen ein anderer Effekt auf: die Drehzahl pendelt im Leerlauf um ca. 200 Umdrehungen rauf und runter, so als würde man permanent leicht aufs Gas steigen und wieder runtergehen.
    Zusätzlich finde ich, dass der Geruch des Auspuffgases anders riecht als normal. Bei den modernen TDIs riecht das Abgas ja fast schon gut, hat so eine gewisse charakteristische Ähnlichkeit mit Chlor.
    Bei meinem stinkt es momentan hinten raus, als würde Öl mitverbrannt, der Ölstand ist jedoch seit 5000km fast unverändert (max. 1/2 Liter Verbrauch seither). Vor allem nach dem Einparken und Abstellen des Motors stinkt es rund um mein Auto, so als ob ich ihn stundenlang im Leerlauf hätte rennen lassen.
    Sichtbarer Rauch (grau) tritt lustigerweise nur im Leerlauf auf, wenn man auch nur ein wenig Gas gibt, ist kein Rauch mehr zu erkennen.
    Das einzige, was in letzter Zeit getauscht wurde, ist der Luftmassenmesser.
    Meine ersten Vermutungen, womit mein Problem zusammenhängen könnte: Einspritzdüse(n), Nadelhubgeber, eventuell verstellte Motorsteuerung.
    Was denkt ihr?
    LG Martin


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Seltsames Motorproblem

    Diese Problematik hatte ich bis jetzt bei beiden Dieseln (110PS TDI und 90PS TDI) wenns unter 0°C war.

    Daher habe ich das schon fast als normal eingeschätzt im Winter.

    Gruß Christian

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    Hi

    bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist bei mir eine Drehzahlerhöhung nach dem Kaltstart um 200u/m festzustellen, aber die bleibt auch konstant bis ich das erstmal gas geb, danach wieder normal bei 800 ca.!
    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen (toller tip) vielleicht ist da was drin....

    mfg db

  4. #4
    MartinB.
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    Hi,
    ich möchte die Schilderung meines Problems präzisieren, da ich heute gemerkt habe, dass die Sache mit dem unrunden Motorengeräusch und der auftretende grau-blaue Rauch wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.
    Zum ersten (dem Geräusch): seit es wieder über fünf Grad hat in der Früh, ist es nicht mehr so schlimm mit dem Nageln, auch die Drehzahl hat heute (wir hatten fast 12 Grad) nicht mehr gependelt.

    Aber, jetzt zum zweiten: Ursprünglich dachte ich, der Rauch würde vor allem bei kaltem Motor auftreten. Doch heute habe ich ganz bewusst darauf geachtet, und folgendes festgestellt: nach dem Starten war alles ok, dann bin ich ca. 15km durchs Ortsgebiet gefahren, auch alles ok. Dann plötzlich, als ich an einer Ampel angehalten habe, trat spontan extremer Rauch aus, Farbe grau mit bläulichen Touch, Gestank bestialisch nach Öl. Es raucht so stark, dass nach einer Minute an der Ampel das ganze Auto in einer Wolke von stinkendem Abgas stand.
    Normal is das wohl nicht.

    Tipps (zu Audi zwecks Fehlerspeicher fahr ich sowieso in Kürze)?
    LG Martin


  5. #5
    Vikinger
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    Ui, ui ... das hört sich ja fast schon nach Zylinderkopfdichtung an ... wie sieht denn das Öl an der Innenseite des Ödeckels aus? Schon sauber oder sind da weißliche Flecken drin ...

    mfg

  6. #6
    MartinB.
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    check ich gleich mal. so dinge wie lader, zkd und co. hab ich bis dato verdrängt...
    lg martin


  7. #7
    MartinB.
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    Erste Bestandsaufnahme in der Werkstatt:
    Wahrscheinlich Kopfdichtung defekt, zusätzlich extremer Überdruck um Kurbelgehäuse. Der Ölverschlussdeckel wird richtig "abgesprengt", wenn man ihn bei laufendem Motor aufdreht. Also was gröberes in Richtung Kolbenringe oder ehemaliger Kolbenreiber oder lauter so richtig beschissene Sachen...
    Laut Auskunft eines kontaktierten Audi-Auskenners (mein Meister hat ja "nur" eine freie Werkstatt, ist aber sehr "vernetzt" mit allen möglichen Markenwerkstätten, das heißt, der hat überall einen Bekannten sitzen, der teilweise auch Dinge sagt, die er einem Audi-Kunden nicht sagen würde...) gibt es de facto keinen V6 TDI, der Öl verbraucht bzw. blau raucht ohne gröberen Defekt. Meist sei das ein Anzeichen, dass der Kilometerstand des Wagens ordentlich zurückgedreht wurde, wenn das wie bei mir bei nach drei Jahren/130.000km auftritt. Oder er wurde durch permanentes Quälen gekillt. Von mir sicher nicht, also bliebe nur der Vorbesitzer als "Täter" über. Womöglich wurde der Wagen auch mit einer Box getunet, die sie dann entfernt hatten, bevor ich den Wagen gekauft habe. Und am Kilometerstand könnte auch etwas nicht stimmen bei mir, da z.B. das Serviceheft unvollständig ist, vor allem im Bereich der niedrigen Laufleistung, so z.B. gibt´s kein 60.000km Service in meinem Heft... Wird halt ein selbstgemachtes Heftchen sein, ist gängige Praxis.
    Also, in ein paar Tagen erfahre ich, ob eine Reparatur noch lohnt oder ob ich ein 5x2m großes Loch im Garten ausheben muss...
    LG Martin


  8. #8
    Steve
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    Die Firma Anthes versteigert gerade auf Ebay einen 2.5 TDI Motor
    von Audi mit Garantie, Bj.99, 49000km, das Gebot steht gerade bei 945 Euro.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=9895

    Ist doch besser, als an einem Motor mit hoher Laufleistung noch für teures Geld herumzudoktern

    Ansonsten gibt es bei www.r-a-r.de diesen Motor für 4500 Euro (neu)

  9. #9
    MartinB.
    Gast

    Re: Seltsames Motorproblem

    So, und jetzt möchte ich auflösen:
    Glücklicherweise wurden die Symptome, die mich schon mit dem Schlimmsten rechnen ließen, von einer defekten/verstopften Kurbelgehäuseentlüftung verursacht. Nach einem guten Tipp eines Audi-Auskenners hat meine Werkstatt die KG-Entlüftung instandgesetzt, gottseidank haben sie das noch gemacht, bevor sie die Köpfe abgemacht haben.
    Also, Auto läuft wie am ersten Tag, was es genau kostet, erfahre ich erst in ein paar Tagen.
    LG Martin


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •