Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    12.09.2010

    Klima / Heizung, Beifahrerseite heizt nicht, bzw. nur wenn Fahrerseite auf kalt

    Hallo Jungs,

    ich habe da ein kleines Problem mit meiner 2- Zonen- Klima. Die spinnt ein wenig rum. Fehler sind ausgelesen, lt. Fehlerdiagnose ist alles in Ordnung, nichts im Speicher.

    Nun zu meinem Problem, also die Beifahrerseite heizt nicht richtig. Außentemperatur ist 12°C, Fahrerseite ist auf 24°C eingestellt und Beifahrer auf 27°C. Fahrerseite heizt und Beifahrer kommt nur kalte Luft. Drehe ich nun aber Fahrerseite auf 18°C runter(Innenraum hat gefühlte 20°C), kommt auf einmal auf der Beifahrerseite lauwarme Luft, diese Luft ist aber nicht so warm wie die Luft, die zuvor auf der Fahrerseite heraus strömte. Also es kommt nie zur selben Zeit warme Luft auf beiden Seiten heraus. Habe auch mal das Gestänge des Stellmotor für die Temperaturklappe auf der Beifahrerseite (Ist doch das rosane Gestänge im Beifahrerfussraum, oder?) abgebaut, die Klappe auf warmgestellt und trotzdem kommt nur warme Luft wenn auf der Fahrerseite auf kalt gestellt ist.

    Ist die Beifahrerseite von der Fahrerseite abhängig, oder regelt jede Seite selber die Temperatur? Verstehe nicht, warum nur auf der Beifahrer warm raus kommt, wenn auf Fahrerseite auf kalt gestellt ist. Habt ihr ne Idee? Bin schon verzweifelt und fahre mit einem halb zerlegtem Armaturenbrett herum.

    Vielen Dank

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    12.09.2010
    Hallo!
    Hat denn keiner eine Idee? Oder bin ich zu ungeduldig?

  3. #3
    Zagei
    Gast
    Ich weiß nur, das in den Lüftungsdüsen Temp. Fühler sind.
    Da gab es auch mal einen Tread, musst mal ein bisschen suchen, da waren glaub ich diese Fühler def.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    12.09.2010
    Hab schon gesucht, aber kann nichts finden. Weiß jemand, ob ich die Temperaturfühler prüfen kann?

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    VAG-Com dran und nach allen Fühlern und Stellklappen schaun
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    12.09.2010
    Hallo,
    habe schon die Fehler ausgelesen und es war keiner im Speicher. Könnte trotzdem ein Temperaturfühler defekt sein? Kann ja sein, dass er nur falscher Werte liefert.
    Oder wie meinst du das mit dem "VAG-Com dran und nach allen Fühlern und Stellklappen schaun"?
    Danke und Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schmoddie
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    24.05.2010
    Hey,

    bei mir war das letztens auch so das auf der beifahrer seite nur kalte bzw lauwarme luft raus kommt, bin in die freie und die haben ausgelesen und es war die stellklappe rechts halt, ich denke mal darauf kannst du dich auch drauf ein stellen, glaube das teil kostet 80€ und dann halt einbau..er hat ganze 4 stunden gebraucht weil handschuhfach ab und solche dinge, vielleicht konnte ich dir ja helfen...lass aufjedenfall nochmal auslesen und spezial die stellklappen.

    grüße
    Schmoddie

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    12.09.2010
    Hallo zusammen,

    @ Schmoddie
    Danke für deinen Tipp, aber ich hatte diesen Stellmotor mal abgebaut und die Wärme- Klappe, die für den Beifahrer, am Gebläsekasten auf warm (roter Hebel nach oben) gestellt. Kam trotzdem keine warme Luft. Außerdem war ja keine Fehler im Speicher.

    ABER ICH HABE DIE LÖSUNG!

    Also es war der Wärmetauscher, er ist verstopft gewesen. Habe nun einen neuen eingebaut und der Gute heizt wie noch nie! Dass die warme Luft nur auf der Fahrerseite raus kam lag daran, dass die Luft für den Beifahrer durch die hintere Hälfte des Wärmetauschers (nicht Anschlussseitig) strömt. Wegen der Verstöpfung erwärmte das Wasser aber nur noch die vordere Hälfte und deshalb ist es nur auf der Fahrerseite warm geworden.

    Hoffe das wird so manch einen auch weiterhelfen.

    Gruß
    Lehalie

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tolga
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ist zwar etwas her, seit die Lösung gepostet wurde aber ich schreibe trotzdem mal.
    Ich habe das gleiche Problem und dank deinem Thread habe ich jetzt die Lösung - Vielen Dank dafür!

    Wie komme ich an den Wärmetauscher dran und ist es kompliziert, den zu tauschen? Wahrscheinlich muss das Armaturenbrett ab oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:52
  2. Re: Elektronische Klima heizt nur noch????
    Von Punkt1 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 21:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •