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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    lenkgetriebe wechseln, brauche tips

    moin.
    Habe gestern mein querlenker gewechselt und dabei gesehen das meine lenkmanschette links gerissen ist und servoöl ausläuft. Naja viele möglichkeiten wird es nicht geben also kommt nen neues lenkgetriebe rein. Kann mir jemand paar tips zum aus und einbau geben? Alle infos dazu wären hilfreich.
    Grüße psychorat.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  2. #2
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Hier hatte ich mal eine kleine Anleitung geschrieben.Hoffe sie hilft weiter.

    http://www.a4-freunde.com/showthread...563#post617563

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    ja hilf sehr gut. Hab jetzt auch alle anzugsmomente. Nur jetzt würde ch gern wissen wollen welche dichtungen ich so brauch.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also eigentlich brauchst du nur die Dichtringe für die beiden Hohlschrauben der Ölleitungen am Lenkgetriebe.
    2 x N 013 848 7 16x22mm stck. 0,42€ und 2 x N 013 849 5 14x20mm stck. 0,42€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Gut, hab mir den kompletten Rep.leitfaden durchgelesen. So nen großer Akt scheint das ja nicht zu sein.
    Ca 5 schrauben und raus ist das ding.
    Naja ich werde berichten wenn es soweit ist.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Registriert seit
    31.01.2012
    Hallo,

    will/muss mein lenkgetriebe jetzt auch wechseln am s4.

    du wolltest berichten wie es ging!

    wäre coll wenn du noch was dazu sagen könttest!

    gruss

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    27.12.2017
    Hallo,

    sorry wenn ich den Thread nochmal pushe.

    Wollt das Lenkgetriebe meines Kumpels heute wechseln, lief alles wie geschmiert dank einer Anleitung die ich hier im forum gefunden habe.

    Allerdings triebt mich die Schraube im Kreuzgelenk in den Wahnsinn. Handelt sich um ne 45 Torx Schraube die mit ner Mutter gesichert ist. Die Mutter bekomm ich raus, doch die Schraube nicht. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich was übersehen?
    Laut Anleitung sollte man da ding einfach rauszieren können, doch die Schraube sitzt bombenfest.

    Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das ist keine Schraube, sondern nur ein Exzenterkeil. Halbe Umdrehung und das Ding ist auf(etwas hin und her bewegen).

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    27.12.2017
    Danke, aber dieser Exzenter bewegt sich keinen Millimeter. Also Mutter komplett ab und dann versuchen den Exzenter zu bewegen? wie mache ich das am besten, das ding sitzt wie gesagt bombenfest und der Platz ist sehr eng.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Drehe die Mutter wieder auf das Gewinde, so das sie noch etwas übersteht und schlage etwas mit dem Hammer drauf.
    Auch "WD40" bewirkt manchmal Wunder.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
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    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    27.12.2017
    Ok thx, werd ich morgen probieren.

  12. #12
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Hat jemand nen guten Tipp für mich, welches Nachbaulenkgetriebe gut ist. Habe gelesen, da gibt es sehr viele, wo sich der Einbau nicht lohnt, da sie nach kurzer Zeit wieder defekt sind.

    Wie genau bekomme ich meine Teilenummer raus, die ich brauche, habe im ETKA gesehen, da gibt es sehr viele verschiedene und bei allen stehen alle MKB dabei.

    Danke!
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Kauf doch ein instandgesetztes..hab dafür 130 im Tausch bezahlt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wie genau bekomme ich meine Teilenummer raus, die ich brauche, habe im ETKA gesehen, da gibt es sehr viele verschiedene und bei allen stehen alle MKB dabei.
    Du musst nach der FIN gehen. Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller und da wird unterschieden, mit Dämpfer oder ohne.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  15. #15
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Kauf doch ein instandgesetztes..hab dafür 130 im Tausch bezahlt.
    Wo finde ich denn so eins, kannst du mir da vielleicht einen Kontakt nennen? Eventuell gibt's etwas wo ich meins direkt instand setzen lassen kann?

    Danke!


    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Du musst nach der FIN gehen. Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller und da wird unterschieden, mit Dämpfer oder ohne.

    gruß teo33
    Wo suche ich dann mit der FIN? Ich verwende da so eine online ETKA, da kann ich die FIN nicht eingeben.
    Geändert von Oliver (28.01.2019 um 07:16 Uhr)
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
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    1.8
    MKB/GKB
    ARG

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    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Am besten auf die Bühne und deine Nummer ablesen oder fotografieren, falls sie schlecht zu sehen ist

  17. #17
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

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    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Am besten auf die Bühne und deine Nummer ablesen oder fotografieren, falls sie schlecht zu sehen ist
    So hab ich es gemacht.

    8D1 422 072 Q
    Bestellnr. 00281979
    Koyo

    So nun nochmal die Frage, habt ihr eine Bezugsquelle?

    Wie sieht es mit namhaften Nachbauherstellern aus? Spidan gibt's ab 310 und Bosch ab 390 Euro. Ich habe ja allgemein gehört Nachbau halten nicht sehr lange ... ist das für Namhafte Hersteller auch so zu sehen, oder nur für die 200 Euro unbekannten Herstellerteile?

    Alternativ hätte ich hier bei mir eine Firma die aufgearbeitete OEM Teile verkauft, da kostet es 300. Wäre das eine bessere Alternative als neu im Nachbau? Kosten tuts ja quasi gleich viel.

    Danke schon mal.
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich hatte in meinen B5 ein billiges Austauschteil von eBay gekauft. Preis war um die 200€, hat einwandfrei funktioniert.
    Sent from my Nokia 3210.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Eggerace
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/EUT EKM

    Ort
    Nieheim
    Registriert seit
    03.08.2011
    Hatte meins von Lenkgetriebe.net - lief bis zum Schluss (ist abgemeldet)
    Kostet dort momentan 209EUR

  20. #20
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Hab von hier: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/index.php?a=2627

    ein Angebot bekommen. Kostet mich mit allen hin und herschicken nach Österreich ca. 210 Euro.

    Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht?
    Spritmonitor.de

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