Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Hi

    und zwar is mir gestern was aufgefallen: i
    hab mal ne Autobahnhetzfahrjagd gemacht, und auf den ersten 10km ist sowas von extremer Ruß aus dem auspuff gekommen, hinter mir in den SW der anderen konnte man das gut erkennen...ne richtige wolke, verschwand nach ca. 10km, da war wieder alles beim alten

    da fahr ich grade wieder und beim beschleunigen in der stadt kommt schon wieder son dreck daraus! das war noch nie! dazu muss ich sagen das ich vor 2 Wochen nen Öl-/Filterwechsel gemacht hab! von 5W30 auf 0W40 umgestiegen und dabei 4,2L eingefüllt, ölstand ist bei max!

    zudem drück sich im ansaugsystem öl aus den dichtungen (soll aber laut audimeister normal , am boden sind auch tropfen!)

    woran liegt das?
    der Wagen fährt sich nach wie vor astrein!

    mfg db :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Durch die Abgasrückführung (im Teillastbereich biszu 60% Abgasanteil in der angesaugten Gesamtluft) sammelt sich vor dem Kat etwas Ruß ab, der dann richtigerweise beim starken Beschleunigen raußgepustet wird. Daher kommt der Begriff "freifahren" eigentlich.

    Bei Deinem Motor ist soweit alles ok, wenn Du dem Ruß begegnen willst, klemme die AGR ab. Du verlierst allerdings die ABE für Dein Fahrzeug. Vorteile sind aber geringer Verbrauch,etwas besserer Durchzug und kaum noch Ruß.

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    das is schon lange passiert!

    mit dem freifahren is mir auch bekannt, aber wenn man 100km fast vollgas fährt ist der wagen frei, und warum dann am nächsten Tag wieder soviel ruß?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Getuned ist er ja nicht.

    Was ich Dir noch empfehle, ist eine neuer Lufi und den LMM (mit Bremsenreiniger) zu reinigen.

    Hast Du das AGRventil mal gereingt und auf Dichtheit geprüft? Auch wenn das Ding abgeklemmt ist und vorher gelaufen ist, kommt es vor, daß das Ventil nicht richitg schließt (Verkokungen) und permanet Abgas in die Frischluft gemsicht wird.

  5. #5

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Nur ne Frage...vielleicht zu viel Öl aufgefüllt....??? Das würde dein Symptom erklären..

  6. #6
    MartinB.
    Gast

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Hi audiman83!
    Was meinst du mit Ansaugsystem? Meinst du die Druckschläuche-/rohre vom Turbo weg in Richtung LLK? Das wär dann kein Problem, wenn da ein wenig Öl drin ist.
    Wenn dein Wagen Öl verbrennt, müsste es bläulich rauchen und am Geruch des Abgases könntest du das auch eindeutig merken, du schreibst von "rußen", also wirklich tiefschwarzer Rauch? Dann hat es meiner Meinung mit dem Ölwechsel nichts zu tun.
    Möglicherweise ein Leck im Druckbereich deiner Ansaugung, dass dem Motor teilweise die Luft fehlt?
    Oder bist du dem Wagen schon lange nicht mehr ordentlich draufgestiegen? Dann könnten das wirklich alte Ablagerungen sein, die es da rausgeblasen hat.
    LG Martin


  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    Hi

    ja war länger nicht auf der AB aber nachdem ich den ja 100km getreen hab müsste das weg gewesen sien, am nächsten TAg war wieder soviel da!

    Der leckt an den Dichtungen oben am rohr hinter dem motorblock das dann recht zum llk geht...da is unten drunter öl...und vom AGR ventil die ansaugbrücke, da wo das rohr ankommt die dichtung leckt auch!
    zuviel öl ist nicht drin, mit ölfilterwechsel 4,2l eingefüllt, steht so in meinem schlauen buch

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Starkes Rußen nach Ölwechsel...

    ja aber woher kommt der ruß? oder zzumindest der starke qualm, der war vorher nicht und verschwindet auch nach ein paar km...

    komisch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •