Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von turbo__
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Lehrte
    Registriert seit
    30.05.2010

    ölvelust 1.8T hilfe

    Hallo habe vor ein paar tagen bemerkt das mein motor irgendwo süfft kann aber leider nich genau sagen wo.Habe ein rohr in verdacht das unter der ansaugbrücke is da ich aber kein plan habe was das für ein rohr ist und man da ja auch so geil ran kommt an die stelle frage ich einfach mal hier nach vileicht kann mir ja jemand weiter helfen.Leider kann ich die stelle nicht besser beschreiben das rohr ist aufjedenfall rechts vom ölpeilstab habe da mal bei ebay ein bild gefunden wo man den anschluss sehen kann wenn ihr auf den link geht is es das 2 bild da wo die plastick kappe drauf is.

    http://cgi.ebay.de/1-8-20V-125-PS-MO...item2309e33c69

  2. #2
    Benutzer Avatar von turbo__
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Lehrte
    Registriert seit
    30.05.2010
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010215.jpg 
Hits:	765 
Größe:	792,2 KB 
ID:	67443Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010216.jpg 
Hits:	675 
Größe:	682,8 KB 
ID:	67442Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010231.jpg 
Hits:	649 
Größe:	819,3 KB 
ID:	67446Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010232.jpg 
Hits:	608 
Größe:	608,7 KB 
ID:	67444Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010217.jpg 
Hits:	573 
Größe:	551,5 KB 
ID:	67445So habe jetzt mal die ansaugbrücke abgenommen um genauer zu schauen wo es ölt das problem is nur ich habe keine teilenummern von den teilen die ich höchstwahrscheinlich tauschen muss habe mal ein paar bilder gemacht vileicht hatt ja jemand die nummern.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die 2 Dichtungen zw Motor u. Entlüfter (037 103 772 B) würde ich tauschen. Dichtung: 048 103 771, 5.72Euro+Steuer O Ring: N 904 673 01, 2.48Euro+Steuer. Zwischen dem Entlüfter und dem Entlüftungsrohr ist auch etwas Ölverlust. Teil Nr Haltefeder: 037 121 142 A, 0.65+Steuer O Ring: N 904 673 01, 2.48+Steuer. Am Ende des Entlüftungsrohres ist auch etwas Ölverlust. Wenn das Rohr abgebrochen ist mußt Du es auswechseln 058 103 213 (21.07 Euro +Steuer). Mein Entlüftungsrohr war am Flanach vollständig abgebrochen (siehe Bild). Der Enlüfter war bei mir OK. Die Dichtung der Ansaugbrücke würde ich in jeden Fall tauschen 058 129 717 B (3.74 Euro+Steuer)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000873b.JPG   P1000878b.JPG  
    Geändert von ralfb5 (16.09.2010 um 20:25 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von turbo__
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Lehrte
    Registriert seit
    30.05.2010
    ey geil vielen dank hätte nicht gedacht das mir jemand helfen kann weil ich es ja auch nicht richtig beschreiben konnte nochmal vielen dank du bist meine rettung^^

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Kein Problem-mein ADR hatte auch Ölverlust den ich vor ein paar Monaten beseitigt habe. Die Entlüfterdichtung (048 103 771) die bei Dir undicht ist sieht so aus (siehe Bild).
    Die andere Dichtung ist ein grüner O Ring. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000891b.JPG 
Hits:	1131 
Größe:	150,4 KB 
ID:	67647

    Bei mir war auch der Schlauch (058 133 783 A) der von dem "Rohr zw. LMM und DK" durch die Ansaugbrücke in die Saugstrahlpumpe geht beschädigt.
    Das hättest Du beim Ausbau der Ansaugbrücke schon gesehen wenn der gerissen wäre.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000885b.jpg 
Hits:	1147 
Größe:	436,9 KB 
ID:	67648

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    Hallo,

    da mein Motörchen für mich zu viel Öl verbraucht, es scheinbar aber weder verbrennt noch verliert, habe ich mich gestern mal daran gemacht mir auch die kurbelwellengehäuseentlüftung anzusehen.

    hatte vorsichtshalber die verdächtigen teile schonmal besorgt, musste aber feststellen das die wohl schon mal neu kamen.
    das was ich nicht besorgt habe, ist natürlich hin, das was ich besorgt habe ist größtenteile in ordnung. murphys gesetz


    das entlüfterventil 035103245A 6,61€ war undicht, total verdreckt, habe ich neu. das ventilgehäuse 06A103247 3,87€ selbst habe ich nicht gekauft, kann mich deswegen in den hintern treten.
    es besteht aus gummi, meins ist weich geworden, von innen zerfressen und dadurch weich und löchrig.

    mein entlüfterrohr war in ordnung, wahrscheinlich kam das schonmal neu.



    meine eigentliche frage, mein entlüfter macht auch einen feuchten eindruck.
    handelt es sich beim entlüfter (037 103 772 B) um ein teil, wo ein ventil,filter etc drin verbaut ist oder ist das nur ein einfaches gehäuse welches man leicht reinigen kann und eigentlich nicht kaputt gehen kann im gegensatz zu dem entlüfterrohr.

    hatte diesen entlüfter noch nie in der hand, nicht das ich da mit dichtungen und neuen schrauben stehe, aber der entlüfter selbst dann doch ausgetauscht werden muss.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich habe mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und war auf die Suche gegangen. Das Ergebnis war damals, daß der Entlüfter durchaus auch kaputt gehen kann, es aber insgesamt eher selten vorkommt. Was eher mal kaputt geht, sind die Dichtungen zwischen Motorblock und Entlüfter. Wenn du sowieso eine größere Aktion in der Ecke planst, würde ich die also mit auf die Liste setzen - den Entlüfter selber erstmal nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    Hallo nighthawk,

    danke erstmal für dein feedback.
    falls mal der seltene fall eintreten würde, wo oder was am entlüfter würde dann kaputt gehen was einen austausch rechtfertigen würde?


    ich frage halt, weil so wie es ausschaut ich das saugrohr dann wohl auch runterschrauben müsste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine von Rissen gelesen zu haben.

    Ich weiß nicht, ob man mit montiertem Saugrohr an alle Schrauben, die man an der Drosselklappeneinheit lösen muß, drankommt. Wenn du das schaffst, kann es drin bleiben (du nimmst dann die Ansaugschnecke zusammen mit der DK Einheit raus). Das Saugrohr rauszunehmen ist doch aber eigentlich gar nicht so schwierig? Da kommen bei der Aktion eindeutig noch interessantere Aufgaben auf dich zu.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    ich habs mir jetzt einfach gemacht, ansaugrohr (schnecke) mitsamt drosselklappe heraus, alles an unterdruckschläuchen entfernt, einspritzventile raus und und und...

    selbst mit größeren platzangebt hat sich der entlüfter zuerst geweigert, die seite mit dem o ring wollte nicht heraus.
    ich wollte ihn ja ohne gewalt herausbkommen damit ich ihn nicht kaputt mache falls er noch ganz ist. er hat aber dann doch nachgegeben und es hat sich gelohnt. 23 € gespart , das geld ist er auch nicht wert.

    kaputt gehen kann am entlüfter eigentlich nichts, der ist recht stabil vom material her und ist eigentlich nur eine abdeckung am motorblock von 2 blöchern im block mit anschluß zum entlüfterrohr. da ist kein filter, nichts drin, lediglich ein spritzschutz aus kunstoff, den man zum besseren säubern entnehmen kann. werde aber neue schrauben dazu bestellen, die sind nun selbstsichernd.

    werde morgen dann die dichtungen für den entlüfter motorseitig bestellen, mitsamt dem ventilgehäuse, welches rissig ist und dann ist die kurbelgehäuseentlüftung wieder wie neu.

    werde mir dann aber nochmal das kombiventil ansehen für die sekundärentlüftung, ob das noch gängig ist da ich einen fehler im speicher habe "durchfluss fehlerhaft" .momentan habe ich ja dort platz, hab ja alles weggebaut.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    Threadleichenfledderei: Gibt es für den Ausbau der Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe für Ersatz des KGE Schlauchs irgendwo ne Anleitung? Am besten bebildert...Mein Mechaniker in ner freien Werkstatt meinte man könne die Ansaugbrücke vllt einfach mit DK nach rechts klappen und kommt dann schon ran...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    30.04.2016
    Wie habt ihr die Ansaugbrücke abbekommen?

    Bei mir ist das Problem... dass zwischen der Brücke ein Schlauch vom Kühlmittelrohr runter geht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    05.01.2017
    Sorry das Alte Thema zu reaktivieren, mir steht das ganze Prozedere was hier beschrieben ist jetzt auch bevor, allerdings finde ich die Teile nicht bzw. mir wird angezeigt, dass die für meinen Audi nicht passen.

    Also was ich nicht für meinen Audi finde ist:
    -Ventil was im T Stück sitzt
    -Halteklammer für Kurbelgehäuseentlüftung
    -O Dichtung für die Kurbelgehäuseentlüftung

    Habe einen AUDI A4 Avant (8D5, B5) 1.8 ADR

    Die Teilenummern die ralfb5 angegeben hat sehen schon so aus als ob die bei mir passen würden, aber bei den shops wird mir immer gesagt dass die für mein Fahrzeug nicht passen...

    Passen die trotzdem, oder gibts da andere für mich?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    05.01.2017
    hä hier hatte doch jemand zurückgeschrieben, wieso wurde das entfernt??

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    hast mal ne Email von dir..ich glaube es war net so gut ein Link hier zu posten.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Yoda32 Beitrag anzeigen
    hä hier hatte doch jemand zurückgeschrieben, wieso wurde das entfernt??
    Weil es ein Link zu Illegalen Material war, welches hier nicht erlaubt ist!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Anb

    Registriert seit
    15.11.2019
    mounty kannst du mir bezüglich der KGE beim 1,8t anb eine anleitung mit bilder per mail zukommen lassen?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Martin87 Beitrag anzeigen
    mounty kannst du mir bezüglich der KGE beim 1,8t anb eine anleitung mit bilder per mail zukommen lassen?
    Nein, habe ich nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Brauche Hilfe bei B6 1.8T Motorfehler
    Von DirkA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 23:07
  2. Hilfe entfernen 1.8T zeichen vom Kofferraumdeckel
    Von AudiA4alba im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 16:16
  3. Re: HILFE !!! 1.8T springt nicht mehr an!
    Von blind85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 18:25
  4. B5/8D 1.8T Probleme !HILFE!
    Von stefanzellhofer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 19:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •