Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    future4
    Gast

    null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    hallo, ich bin der neue.....

    hab auch gleich ein klasse thema zur 2,5l V6 tdi leistung.

    ich habe seit januar 03, wie gesagt einen audi a4 avant, 2,5l tdi v6.

    leider hat das teil leistungsprobleme. nach der tachoanzeige erreiche ich eine höchstgeschwindigkeit von gerade mal, nach hängen und würgen und den 5 gang ziehen....ziehen und ziehen, 210 km/h. :? :?

    nach angabe der klimacodes ist schluß bei 196km/h. das ist doch wohl nicht ok? oder?.

    also ab 180km/h wird echt schwer, ich habe das gefühl, das im unterem drehzahlbereich die leistung 100% vorhanden ist, lediglich ab 180 geht's los...
    was sollte ich zuerst prüfen, woran kann das liegen....habt ihr ne ahnung????

    bei audi kam natürlich der vorwand...tja, 17 zöller! haha, das ich nicht lache.

    der audi müßte spielerisch auf 230 km/h sein, bin ich zumindest der meinung.

    wie sieht es mit euren erfahrungen und kenntnissen aus?

    vielen dank für eure berichte.

    liebe grüße
    frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Luftmassenmesser vielleicht?
    Gruß Frank

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Hi

    also ich hab nen 1,9ner und der zieht flux auf 210! ich würd mal auf LMM tippen

  4. #4
    Schoggi
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Zu 90% Luftmassenmesser... Das kommt einem so vor, als würde jemand hinten dagegenziehen oder???
    Aber mach dir keine großen Hoffnungen, der A6 2.5 TDI Quattro von meinem Kumpel geht auch nicht schneller als 220km/h laut klima...
    In der Endgeschwindigkeit ist der Diesel halt ein wenig benachteiligt.

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    okido,

    LMM habe ich auch schon daran gedacht, jedoch sollte die Leistung auch im unteren Drehzahlbereich futsch sein.

    ich habe am montag ein date beim audi dealer, die werden das dann genauer unter die lupe nehmen....

    könnte es auch ein elektrisches pröblem am steuergerät sein, bzw. einspritzdüsen?

    g
    frank

  6. #6
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    ist schon richtig, als wenn das ding am abschleppseil hängt!

    ich habe gerad mit dem vorbesitzer telefonisrt, der war auch nicht gerade davon begeistert. nach seiner aussage liegt die minderleistung an der schadstoffklassen umstellung D3 beim facelift. ich kann das leier nicht beurteilen.

    was glaubt ihr, könnte es auch ein elektronisches problem mit dem steuergerät sein, bzw. einspritzdüsen o. ä.???

    ich hatte einen direkten vergleich mit einem a3 110 ps, hab ich keine chance....nun wurde der a3 noch bei abt gechippt, der geht jetzt wie die sau!!!! nach tcho 240 und klima 228km/ h.

    g
    frank

  7. #7
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    ...ich habe bei meinem 2,5erV6 einen vergeleichsweise starken Leistungseinbruch im 4. Gang.
    Da geht er etwas in die Knie.
    Ansonsten steht in den Papieren ne Vmax=216Km/h,
    und meiner geht nach Tacho seine 225.....easy going
    Dafür braucht er auch nur seine 7,5L Diesel/100.
    so what....

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    aber keine 7,5L bei Vollgas!!!
    bei Vollgas brauch ich laut FIS 12L

    ansonsten bei gemäßigter Fahrweise 5,6l auf 100km

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Das der LMM sich nur im oberen Bereich bemerkbar macht, stimmt so nicht ganz. Untenrum merkst du es, das der Turboeffekt nicht so deutlich wird. Sprich: im Bereich von ca. 1500 bis 2200 U/min tut sich am Durchzug nicht viel ändern --> SOFTTURBO. Die Beschleunigung in den einzelnen Gängen ist denn ziemlich gleichmäßig, aber die Endgeschwindigkeit wird aufgrund der (angeblich) niedrigen Luftmasse nicht erreicht.

    Wenns was anderes als der LMM wäre, würds mich wundern, mit der Umstellung auf D3 hat das aber auch nix zu tun!

    Die beim "Freundlichen" sollen während der Fahrt mit dem Diagnosegerät die Soll-/Istwerte der Luftmasse ermitteln oder einfach probehalber einen neuen LMM einsetzen. Habe die bei mir auch gemacht und siehe da - er geht wie die Katze (wie heißt der Spruch noch gleich???)
    B5 & B7 proved - now CC testing

  10. #10

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    er geht wie die Katze (wie heißt der Spruch noch gleich???)
    wie Schmidts Katze (gaub ich)

  11. #11
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    hi zurück,

    ich war heute vormittag beim audi händler in d'dorf. ich habe denen das problem erläutert, und schon gabs ne probefahrt.....die war allerdings der hammer.

    also rein in die kiste, der meister sagte zunächst schnallen sie sich an, und ab gehts....wir werden das problem mit dem LMM mal testen.

    nun gut dachte ich, aber es war nix mit diagnosegerät, und die probefahrt ging durch eine 30km/h zone im wohngebiet, und endete nach 5min.

    seine aussage: der LMM scheint ok zu sein! ein leistungsverlust wäre auch im unteren drehzahlbereich deutlich zu spüren....

    ich fragte den guten mann, ob das denn alles sei und fragte nochmals nach dem diagnosegerät und der autobahn probefahrt, wobei ich ihm auch den leistungsverlust bei 180km/h mitteilete....nur soviel zum verständnis der audi meisterei!!!!!

    ich war froh, das ich den audi hof verlassen konnte....jetzt folgt der termin am montag.

    im übrigen handelte es sich um das audizentrum nordrhein in düsseldorf an der bilker allee!!!! nur für leute aus d'dorf die ne supi werkstatt suchen....

    den nächsten bericht gibt es dann am montag abend!!!!!

    ich baue auf eure tippt, und hoffe das es mit dem LMM getan ist.

    g
    frank

  12. #12

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Moin erstmal!

    Als ich meinen A4 2,5TDi V6 150PS gekauft habe war der LMM defekt! Er zog fast garnicht, auch unten nicht, und erreichte eine Vmax=180km/h, mit hängen und würgen! LMM getauscht auf Kulanz und die Karre lief auf Anhieb 220km/h!

    Ich habe jetzt meine Sommer Alus drauf und auch das Gefühl das er lahm geworden ist! Die Vmax beträgt nur noch 210 bis 217 km/h! Und das dauert auch! Winterreifen 195er auf 15", Sommer 225er 17".

    Ich gehe stark von den Reifen aus!

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    japp!

    das hab ich auch gemerkt als ich letztes jahr die 18" drauf hatte! Bald isset ja wieder soweit am mittwoch sind die felgen fertig

    aber die karre wird echt lahm dadurch..drum brauch ich endlich nen chip

  14. #14
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Tagschen,

    das ist schon irgendwie wahr. die räder, ich fahre 17 zoll, tragen sicherlich auch für einen verlust der endgeschwindigkeit bei.

    sei es so, aber nach einer gestrigen autobahnfahrt erreiche ich mit meinen 17 zoll nur noch 188 - 192 km/h, nach angabe klima.

    das kann es nicht sein. ich bin mir derzeit auch sicher es ist der LMM. mal sehen was morgen der test am diagnosegerät ergibt.

    greetings
    frank

  15. #15

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Wenn es der LMM ist wird das Diagnosegerät wohl nichts anzeigen! War bei mir so! Und der Meister meinte es sogar vorher: " Wenn er nichts anzeigt tauschen wir mal den LMM!"

    Hast du mal deinen Luftfilter nachgeschaut? Vielleicht bekommt er ja nicht richtig Luft! Nur ne Vermutung!

  16. #16

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Im Grundgenommen nicht!!! Das Rad darf ja max. 5% grösser werden oder so!!!
    Sharan 20V TURBO - LPG

  17. #17
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Hallöchen,

    habe mein gutes Stück gestern wieder aus der Werkstatt bekommen.

    Nach Prüfung der Lade- und Unterdruckanlage, sowie Prüfung des LMM hat sich ergeben, das der Turbokreislauf inkl. Verbindungen zu 100 % in Ordung ist.

    Der Fehler lag tatsächlich beim LMM. Das Diagnosegerät ergab, das die Soll und Istwerte voneinander abweichen. Und nicht zu knapp. Leider weiß ich nicht wie ich das Diagramm posten soll

    Also, das Ding getauscht, und nun habe ich auch wieder den Spaß, wie ich es aus einem V6 TDI erwarte.

    Auf jeden Fall sei noch gesagt, dass ein Defekt vom LMM auch im unterem Drehzahlbereich spürbar ist. Wie schon beschrieben, Du hast das Gefühl einen Softturbo zu fahren....

    Ich, für meinen Teil, bin wieder happy, und Eure Erfahrungen und Tipps haben sich voll bestätigt.

    Vielen Dank.......

  18. #18

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Cool, also kann man das nur im direkten Vergleich testen!
    Bei meinem Freundlichen konnte er nämlich nichts feststellen am Diagnosegerät.

    Wieviel vmax schaffst du denn jetzt? Laut Tacho, oder Klima!


  19. #19
    future4
    Gast

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    hi,

    also zum Diagnosetest, ich habe einen Ausdruck mit den Soll und Ist Werten erhalten...Du solltest vielleicht mal zu einem großen Audi Partner gehen, denn nicht alle haben das passende Geräte - so die Auskunft!

    Also laut Tacho geht er jetzt auf 225 km/h inkl. Klima. Ich denke wenn ich wieder die Serienbereifung drauf schnalle, geht da noch was.
    Mit meinen 17" bin ich eigentlich sehr zufrieden, weil er die Endgeschwindigkeit ganz fix erreicht. Nix mehr mit Quälerei.

    Aber ich merke den neuen LMM auch im Spritverbrauch! Also im Schnitt bei Vollast 7,8l und im Echtzeitverbrauch 8,4l. Meine alten Verbrauchswerte lagen bei 12,6l und 9,8l...


    frank

  20. #20

    Re: null power beim v6 tdi - schleichender leistungsverlust

    Hi,

    Ich fahre seit ca 4Wochen auch einen A4 Avant mit V6 Tdi 150 Ps. Ich habe den Wagen von einem Opa gekauft, der ist ziemlich ruhig gefahren. Ich dachte mir ich geb dem Wagen nicht gleich so die Sporen. Aber jetzt nach den 4 Wochen immer etwas zügigerem Fahren war ich auf der Autobahn. Und war etwas enttäuscht. Bis 180/190 alles ganz ok, aber dann wird der ziemlich müde, mit etwas bergab dann gerade so 220 nach Tacho. Ich habe im unteren Drehzahlbreich bis ca. 1800/2000 Umdrehungen auch gute Leistung, aber dann fällt die Leistung plötzlich ab. Ich habe mit Vag-Com mal auf den Ladedruck geachtet, der fällt dann in dem moment auch um fast 0,5 Bar ab. Kommt sie aber mit mehr Drehzahl wieder. Ich denke das der Lader dann umschaltet, sie haben doch Variable Schaufeln oder? Aber soll das so extrem sein? Mein Golf 3 von 90PS mit Tuning auf 115Ps war um einiges flinker, und auch nicht wirklich langsamer. Ich habe mir erstmal einen neuen LMM bestellt. Werde das heut nachmittag mal testen.

    mala

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •