Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    A4 2.6 Steuerkette???

    Hmm bis vor 1nem Jahr war ich noch der Meinung, das mein 2.6er nur eine Steuerkette und keinen Zahnriemen habe. Dann wurde ich hier im Forum davon überzeugt, das ich beides habe. Vor 2 Wochen habe ich Durchsicht gemacht....tja meinen frisch gewechselten Zahnriemen fand ich..aber wo soll da ne Steuerkette sein????? :? :? :?



  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: A4 2.6 Steuerkette???

    Du hast keine!

    Die 30 Ventieler haben welche zwischen den Nockenwellen da sie ja 2 Nockenwellen pro Zylinderkopf haben.
    Gruß Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.6 Steuerkette???

    MP hat recht, die alten 2-Ventiler vom Sechszylinder haben nur Zahnriemen!!!

    Erst die Einführung der 4-Ventiler brachte zusätzlich zum Zahnriemen, noch je eine Kette in jedem Zyl.-Kopf mit sich, um jeweils in jedem Kopf die zwei Nockenwellen anzutreiben.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4

    Re: A4 2.6 Steuerkette???

    Mann da bin ich aber froh...obwohl ich es ein wenig saumäßig finde..da könnten sie von Audi wenigstens nen Wechselintervall vorschreiben...habt ihr nen Tip??? Aller 75000???

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.6 Steuerkette???

    Also Audi schreibt bei den alten Zweiventilern keinen Wechselintervall vor!!!

    Aber jede Werkstatt und auch ein "normaler Menschenverstand" sagen auf jeden Fall bei den Sechstöpfen alle 120.000km wechseln!

    Aber hier dann bitte auch gleich Wapu/Spann- u. Umlenkrollen/Thermostat mitwechseln!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6

    Re: A4 2.6 Steuerkette???

    Na da ist gut...hab meinen bei 100000 getauscht....werd bei 175000 alles komplett raushauen. Da müßte es hinkommen .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •