Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010

    Xenon Brenner Wechsel

    Hallo zusammen,

    ich habe eine konkrete Frage zum Wechsel eines Xenon Brenners.

    Leider besteht bei mir auch das unschöne Flackern / kurzzeitiger Ausfall meines linkes Xenon Lichts.

    Ich habe einen A4 Avant 8E, EZ 01/2005, 2.0 TDI - soweit ich richtig informiert bin mit der D1S-Fassung.

    Ich möchte zunächst die günstige Variante versuchen und einfach mal einen neuen Brenner einbauen (soll ja bei manchem schon direkt das Problem gelöst haben), bevor ich das STG auswechsle.

    Meine Frage, bevor ich blindlinks drauflos schraube: Ist es bei meinem Modell möglich den Brenner OHNE Abbau der Frontschürze auszutauschen?

    Durch meine bisherigen Recherchen bin ich mir da leider absolut unsicher.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Nein, ist nicht möglich, die Stoßstange muss (leider) runter.
    Oder mann zerlegt den halben Motorraum um Platz zu schaffen, je nach Motorisierung und Bauteilanordnung.


    Reiner
    Geändert von reiner (30.08.2010 um 12:40 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010
    Hi Reiner,

    danke für die schnelle Antwort.

    Da ich nicht unbedingt im Motorraum rumwerkeln möchte, werde ich wohl oder übel die Stoßstange runterschrauben.
    Im Wiki findet sich ja eine wirklich sehr anschauliche Anleitung dazu (http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...stossstange+B7). Ich denke, das müsste sogar ich schaffen

    Wie es dann bei den Scheinwerfern aussieht, werde ich dann ja sehen. Hoffe mal nicht, dass die extrem kompliziert rauszuschrauben sind ...

    Danke und Gruß
    Sven

  4. #4
    Benutzer Avatar von 44CMN
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    Freigericht
    Registriert seit
    09.09.2009
    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Nein, ist nicht möglich, die Stoßstange muss (leider) runter.
    Oder mann zerlegt den halben Motorraum um Platz zu schaffen, je nach Motorisierung und Bauteilanordnung.


    Reiner
    Das ist nicht ganz richtig, beim B7 muss zum Brennerwechsel nicht die Stoßstange runter, nur wenn Du die Scheinwerfer oder die Steuergeräte ausbauen willst/musst. Fürd en Brennerwechsel musst du links den Wischwasser- udn den Hydraulikölbehälter losschrauben und beseite drücken, rechts muss die Luftführung und der Luftfilterkasten raus. Das geht meines Erachtens schneller als die Stoßstange runterzuschrauben.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Oder mann zerlegt den halben Motorraum um Platz zu schaffen, je nach Motorisierung und Bauteilanordnung.


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010
    Also ich habe es heute mit einem Kumpel zusammen versucht - u.E. mussten wir die Stoßstange abschrauben, was wir dann auch getan haben (ist anfürsich kein großer Act).

    Die rechte Seite: da haben wir dann mit den 3 Schrauben den SW auch gut raubekommen (nachdem wir gemerkt hatten, dass die oberen 2 je 30er Torx sind und die weiter untere dann doch ein 25er .......).
    Die linke Seite: wir sind um Biegen und Brechen nicht an die untere 25er Torxschraube gekommen.

    Wir hatten als Werkzeug leider nur eine Ratsche mit Verlängerung: wir sind partu nicht "auf/in" die Schraube reingekommen.

    Mangels Zeit haben wir nun wieder alles zusammengebastelt und werden zum Wochenende versuchen einen 25er Torx Schlüssel zu bekommen, der jedoch mind. 20cm länge haben sollte, da man sonst nicht runterkommt.

    @44CMN: für die linke Seite wäre das auch einen Versuch wert. Kannst du mir sagen, ob man den Wischwasserbehälter GANZ abschrauben muss? Er ragt ja schon einiges nach unten runter ... und: sollte ich ihn dazu vorher leeren, oder kann das Wasser drinne bleiben?

    Sorry, falls ich so detailiert frage, bin autoschrauberich eher ein Laie, aber halt nicht unbegingt handwerklich unbegabt

    Danke für eure Antworten


    Sven
    Geändert von Audi_A4_Avant (31.08.2010 um 16:02 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    Zitat Zitat von Audi_A4_Avant Beitrag anzeigen

    Sorry, falls ich so detailiert frage, bin autoschrauberich eher ein Laie, aber halt nicht unbegingt handwerklich unbegabt
    ich glaub Laien sind einige,zähl mich bei gewissen Themen auch dazu, deswegen gibts solche Foren ja...
    übringens heißen die Schrauben Torx, es sei denn du schraubst an deinem Brustkorb rum...

    mfg andré
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rollo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB 175PS

    Ort
    Frankenhofen
    Registriert seit
    23.08.2010
    Bin au net an die rechte Schraube rangekommen. Hab mir dann einen Spezialschlüssel gebaut. Einfach nen 25er Torx-Bit an ein 8er Rundmaterial angeschweißt und das Rundmaterial oben umgebogen. Fertig

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010
    @ras-man: danke für den Tip - gleich mal verbessert *g* mein Kumpel hat mich auch dauernd verbessern müssen, wenn ich ihm gesagt hab "geb' mir mal den 25er Torax rüber" ... hab mit dem Begriff Torax hin und wieder jobmäßig was zu tun ... von daher

    Sooo: mich hat das dann mit dem Hydrauliköl- und Scheibenwasserbehälter nicht losgelassen und bin doch nochmal auf die Schnelle ans Auto, um das auszuprobieren: nur habe ich dann das Problem, dass der Wasserbehälter sich trotz Lösen von 2 Schrauben (die einzigen, die ich vom Motorraum aus gesehen habe) nicht sonderlich verschieben lässt, somit auch nicht der Hydraulikölbehälter. Außerdem ist diese Steckerhalterung links vom Hy.öl.behälter noch etwas im Weg (vgl. Bild rechts unten, gerade noch zu sehen).

    http://www.imgbox.de/show/img/QZD8xj8c3e.jpg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010
    Hallo mal wieder,

    für alle, die es noch interessiert möchte ich hier kurz mein Ergebnis mitteilen.

    Nachdem ich im Internet auf den Tipp einer Klinge - direkt von Audi/VW zu bestellen - gefunden habe ging alles recht fix.

    Auch als Tipp für alle anderen, die mal ihr SW ausbauen wollen/müssen, es handelt sich um die Teilenummer 8J0012289, kostet summa summarum 1,90 EUR. Es handelt sich um eine 300mm lange Klinge T25/T30.

    Ich kann jedem diese Klinge nur ans Herz legen, man kommt total easy an die hinten/unten liegende Schraube (übrigens doch ein 30er Torx *g*).

    Nun gut, beide neuen Brenner sind nun seit 2 Tagen drin und toi toi toi bisher ohne jegliches Flackern. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Basteln macht zwar Spass, aber die STG möchte ich schon rein der Kosten wegen nicht unbedingt wechseln wollen

    Von hier aus nochmal an alle Antworten vielen Dank für die Hilfe!


    Sven

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    29.01.2011
    habe auch das problem, dass ich den brenner auf der fahrerseite wechseln muss. bisher konnte ich weder den servoölbehälter weit genug zu seite drücken, noch den wischwasserbahälter lösen. der scheint nach unten hin mit ner leitung verbunden zu sein.

    wie kann man den wischwasserbehälter herausnehmen? und wie kann man den servoölbehälter zur seite schieben? denn die steckerverbindungen seitlich des behälters sind ja scho im weg...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/---

    Registriert seit
    03.07.2011
    Das klingt in diesem Thread ja so, als würde der Brennerwechsel schon reichen!?

    Ist zwar schon eine Weile her, dass hier jemand etwas geschrieben hat, aber vll kann mal jemand seine Erfahrung mit dem Brennerwechsel nach paar Monaten/Jahren berichten. Also ob es längere Zeit Abhilfe schafft, oder nur kurzzeitig.

    Bei mir flackert es jetzt nämlich auch im Minutentakt und ich würde die preisgünstigere Variante auch gern vorziehen!

    Danke schon mal!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibt eh nur die Möglichkeit die Brenner zu wechseln oder das Steuergerät. Also da die Brenner günstiger und auch schon inzwischen knapp 6 Jahre alt sind, diese als erstes Tauschen und wenn Flackern weg Glück gehabt, wenn nicht jemanden suchen der die Steuergeräte repariert (gabs glaub ich hier im Forum) oder neue Steuergeräte suchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/---

    Registriert seit
    03.07.2011
    Okay, da werd ich das mal so machen.

    thx

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007
    Bei meinem B7 gab es zwei Jahre lang keine Probleme meh,r mit dem Licht, nachdem ich die Xenonbrenner getauscht habe.

    mfg Jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/---

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ich hatte heute Zeit und hab die Stoßstange abgebaut um die Xenonbrenner zu erneuern. Da nur mein rechter Scheinwerfen "flackerte", hab ich die Brenner erstmal nur von einer, auf die andere Seite getauscht und siehe da, jetzt flackerte es auf der linken Seite! Es lag also an den Brennern und nicht am Steuergerät. Der "flackernde" Brenner war in dem Glaszylinder deutlich dunkler. Das kann aber auch durch das viele neu zünden entstanden sein, das in den letzten 2-3 Wochen enorm war.

    Hoffentlich hält es jetzt auch wieder 6Jahre bzw. 100tkm. *auf Holz klopf*

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.04.2010
    Von mir auch mal ein kurzes Feedback: Wechsel der Brenner nun schon über ein Jahr her und bis dato kein einziges Flackern mehr.

    Gruß
    Sven

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    09.11.2010
    Häng mich mal dran: Mein linker Brenner macht seit gestern nix mehr, nicht mal flackern...
    Den Wasserbehälter einfach nach dem Schraubenlösen hochziehen, er ist unten auf die Leitung gesteckt.
    Dummerweise hat grad niemand nen Brenner auf Lager, hat mir vielleicht wer eine gute Internetbezugsquelle/Empfehlung?

    Danke!

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Fremdfabrikat Beitrag anzeigen
    Häng mich mal dran: Mein linker Brenner macht seit gestern nix mehr, nicht mal flackern...
    Den Wasserbehälter einfach nach dem Schraubenlösen hochziehen, er ist unten auf die Leitung gesteckt.
    Dummerweise hat grad niemand nen Brenner auf Lager, hat mir vielleicht wer eine gute Internetbezugsquelle/Empfehlung?

    Danke!
    leider schreibst nicht woher du bist...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    09.11.2010
    Aus dem Raum Ettlingen, wobei "Internetbezugsquelle" eigentlich überall gleich sein sollte?
    Oder ich habs mißverstanden....
    Geändert von Fremdfabrikat (13.12.2011 um 23:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. B5 Xenon-Brenner Ausbau
    Von 321elvis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:16
  3. 8E/B6: xenon defekt nach wechsel der brenner
    Von maysin80 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 11:47
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:50
  5. Re: Xenon Brenner
    Von A4 2.5 TDI im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •